Hallo feli,
diese Frage stellt sich wohl jede(r) Verlassene irgendwann mal, besonders wenn dieser ominöse Satz: Lass uns Freunde bleiben fällt.
Weisst du, ich glaube dass es von Mensch zu Mensch und auch von Fall zu Fall verschieden ist, ob man Freunde werden oder bleiben kann.
Eins ist jedoch sicher, es geht nicht von jetzt auf gleich, denn vor der Freundschaft kommt das Loslassen.
Solange man den Expartner noch Gefühle entgegen bringt,welche über das Maß einer Freundschaft hinausgehen - sei es Liebe, Abhängigkeit, Gewohnheit oder auch Hass - ist es wohl unmöglich, miteinander freundschaftlich umzugehen.
Als eigenes Beispiel kann ich anführen: mein Exex, von dem ich nun über 6 Jahre getrennt bin ist inzwischen wieder ein sehr guter Freund geworden, der mir immer zur Seite steht, wenn Not am Mann ist. Es hat ca 2 Jahre gedauert, bis man ganz normal miteinander umgehen konnte.
Mein Ex und ich allerdings werden wohl nie wieder eine Freundschaft aufbauen können, das liegt weniger an mir, als an ihm, und ich bedaure es sehr, denn wir waren vor der Beziehung befreundet , hatten sehr viel gemeinsam, und er fehlt mir in vielen Bereichen meines Lebens, besonders bei unserem Hobby wo wir uns auch kennengelernt haben.
Ich denke, alles was man braucht um eine Freundschaft zu versuchen ist ZEIT......und zwar SEHR VIEL Zeit, manchmal gelingt es, und manchmal nicht. Und sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen , wenn man noch sehr am Expartner hängt, ist m.E. eh müßig ;)
Gruss
Thilde
06.06.2005 15:18 •
#2