Tut mir leid, dass ich das jetzt so direkt sagen muss, aber: Du bist selbst schuld.
Auf jeden männlichen Umwerber hast Du Rücksicht genommen, nur nicht auf deinen neuen, potentiellen Partner, der Dir offen seine Liebe gestand. Wenn man sieht, wie Du förmlich auf ihm und seinen Gefühlen herum getrampelt bist, indem Du erstens nicht zu ihm gestanden hast, erst als es bereits zu spät war und auch allgemein nicht sonderlich viel getan zu haben scheinst, um ihm klar zu machen, dass auch Du ihn willst, erscheint es mir völlig logisch, dass er sich mindestens aus dieser untragbaren Situation befreit.
Dass er zu seiner Ex zurück ist, wo ihn eine Frau erwartet, die ihn liebt und bei der ER für sich erkannt hat, dass sich das kämpfen und investieren für die Beziehung lohnt, klingt für mich absolut nachvollziehbar.
Bei Dir rannte er permanent an eine Wand. Deswegen hat er es mit den Liebesschwüren auch so übertrieben. Er erhoffte sich somit, dass Du vielleicht auch endlich offen mit ihm sprichst und seinen Zwiespalt im Kopf somit nichtig machst - jedoch kamen deinerseits einfach nur Worte zurück, keine eindeutigen Gesten, wie beispielsweise das zueinander stehen.
Sich aus dem Kuscheln lösen, weil der EX in der Tür steht? Dein Ernst? Es ist schon schlimm genug, dass du mit ihm noch zusammen wohnst.
Da wäre ich auch so schnell wie möglich weggerannt.
Mein Tipp: lass ihn am besten in Ruhe und fange an, an Dir zu arbeiten. Es sollte Dir nicht wichtig sein, wie viele Männer Dich ach so umschwärmen, sondern dass es der Richtige tut.
Und den hast Du dieses Mal erfolgreich vertrieben.
Lerne darauß und verhalte Dich nächstes mal respektvoller.