438

Nach Affäre wieder zurück

D
@Vc93 ok, gebranntes Kind?

Heute 09:29 • #256

MissLilly
Ich erlaube mir noch einmal nachzufragen, falls es bei den vielen Postings bei dir untergegangen sein sollte

Zitat von MissLilly:
@daniel1087deine Frau ist 36 und du 37. Seit 15 Jahren zusammen. Bedeutet also das ihr sehr jung zusammen gekommen seid. Von wieviel anderweitigen Erfahrungen müssen wir da (auf beiden Seiten) genau ausgehen, wenn ich fragen darf?

Heute 09:33 • #257

A

Nach Affäre wieder zurück

x 3

D
@MissLilly wir hatten beide davor Beziehungen zwischen 1 und 2 Jahren und ein paar kürzere über ein paar Monaten

Heute 09:56 • #258

MisterX
Zitat von Daniel1087:
Wir haben dann beide unsere Partner verlassen, ich habe aber nach ein paar Wochen gemerkt, dass es mich innerlich zerreißt,

Hattest du in diesen Wochen genug Zeit, um diese Frau richtig kennenzulernen? Falls nicht, könntest du hier einhaken und dir klar machen, dass es mit der neuen Frau nach einer Weile vielleicht nicht anders gekommen wäre.

Heute 10:01 • #259

MissLilly
Zitat von Daniel1087:
wir hatten beide davor Beziehungen zwischen 1 und 2 Jahren und ein paar kürzere über ein paar Monaten

Ok und wie liefen die so ab? Hast du mit deinen Ex-Partnerinnen ähnliche Erfahrungen gemacht wie mit deiner Frau ?

Heute 10:04 • #260

MissLilly
@Daniel1087

Vielleicht magst du hier noch etwas genaueres zu sagen? :

Zitat von MissLilly:
Der TE ist seit 15 Jahren mit seiner Frau zusammen. Als sie zusammen gekommen sind, war die EF zarte 21 und er 22 Jahre alt. Wann genau geheiratet wurde wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, dass das älteste Kind erst nach 9 Jahren der gemeinsamen Beziehungszeit gezeugt wurde. Auch wissen wir inzwischen, dass die EF des TE schon von Beginn an der Beziehung nur 1-2 Mal im Monat Lust auf S. hatte und darüber hinaus auch bereits im 5ten Jahr der Beziehung keine Küsse mehr austauschen wollte.
Wenn also weder die damals noch lange nicht vorhandenen Kinder, noch die nicht nicht vorhandene Intimität und Leidenschaft der Grund dafür gewesen sein können, weshalb der TE überhaupt bei seiner Frau geblieben ist, frage ich mich worin genau er sich ihr gegenüber so verbunden und verliebt gefühlt hat?!.

Heute 10:08 • #261

CleoK
Zitat von Igelfisch:
Ich soll begründen, dass lügen und betrügen falsch ist? Na wenn Du das nicht selber weißt...

Das man das Eingehen einer Affäre als einigermaßen klardenkender Mensch nicht einfach aus Jux eingeht ist dir schon klar.
Meist ist der Leidensdruck sehr groß, dass man diesen Schritt begeht. Lügen zu müssen ist auch für den Menschen der es tut nicht lustig, es sei denn er hat eine gewaltige Persönlichkeitsstörung.

Du darfst nicht immer nur den Betrogenen als Opfer hinstellen. Zu einem Betrug gehören idR immer beide Partner.
Fehlende Körperlichkeit kann für Menschen, die dies als sehr wichtig empfinden wie eine Folter sein. Es ist möglich, dass du dieses Gefühl nicht kennst und daher leichtfertig darüber urteilst. Ist natürlich zu akzeptieren aber bitte akzeptiere du auch, dass es eben auch andere Menschen gibt. Diese Menschen krepieren bei fehlender Zuneigung, Aufmerksamkeit und fehlendem X langsam. Es ist ein Grundbedürfnis wie essen und schlafen. Manche brauchen weniger Schlaf oder andere eben sehr viel.....

Heute 11:48 • x 1 #262

MissLilly
Zitat von CleoK:
Diese Menschen krepieren bei fehlender Zuneigung, Aufmerksamkeit und fehlendem X langsam. Es ist ein Grundbedürfnis wie essen und schlafen. Manche brauchen weniger Schlaf oder andere eben sehr viel.....

Ja und eben jene andere krepieren bei dem Gedanken S. zu haben auf den sie keine Lust haben. Die EF hat sich hierzu ja bereits klar und deutlich geäußert. Sie hat weder Lust auf S. noch ihn zu küssen. Sie fühlt und braucht das auch nicht. Dass es ihr für ihn und seine Bedürfnisse angeblich leid tun würde - geschenkt. Spätestens in diesem Moment hätte der TE aufstehen müssen und deutlich sage müssen, dass er sich dann fortan eben jemand anderen für seine Bedürfnisse sucht. Dafür war er aber offensichtlich zu feige. Da hat er lieber gewartet, bis sich ihm (wie von Zauberhand) eine Willige aufgetan hat...

Heute 11:59 • x 2 #263

CleoK
Zitat von MissLilly:
Ja und eben jene andere krepieren bei dem Gedanken S. zu haben auf den sie keine Lust haben.

Und das ist auch voll und ganz zu akzeptieren und jeder Mensch ist so zu nehmen wie er ist - PUNKT!

ABER! ist das dann nicht auch Lug und Betrug wenn man sich einen Mann sucht, der Kinder zeugt ohne dass man ihm die Wahrheit sagt?! Das ist mMn vorsätzlicher schlimmster Betrug.
Es gibt genug andere Möglichkeiten sich ein Kind machen zu lassen, dazu muss nicht ein Leben eines anderen Menschen zerstört werden, nur um im Eigennutz zu handeln.

Wenn dem so sei, finde ich die Geschichte noch viel tragischer für den TE!

Heute 12:13 • x 1 #264

CleoK
Zitat von AjnosXX:
Das sie aber nur Forderungen gestellt haben, hat auch zur Unlust der Frauen beigetragen haben, erwähnen man nicht.

Genau das ist unsere Grauzone. Wir wissen nicht, wer und was falsch gemacht hat. Möglicherweise geht man auch nach einigen Jahren in verschiedene Richtungen und keiner hat Schuld. Schuld ist ein schlimmes Wort. Es sollte nur Lösungen geben und niemals Schuldzuweisungen.

Alles was hier, von welcher Seite auch immer, in den Raum gestellt wird, sind Mutmaßungen und keiner weiß, was beim TE in den 4 Wänden passiert.

Heute 12:16 • #265

MissLilly
Zitat von CleoK:
Und das ist auch voll und ganz zu akzeptieren und jeder Mensch ist so zu nehmen wie er ist -

Nö, es ist voll und ganz zu respektieren...akzeptieren muss ich persönlich hingegen gar nichts und auch kann mich niemand dazu zwingen ihn/sie zu nehmen wie er/sie ist...umgekehrt übrigens auch nicht!
Punkt!

Heute 12:22 • #266

ElGatoRojo
Es bringt doch nichts, auf dem Recht der Ehefrau auf S. Selbstbestimmung herum zu reiten. Das möge ihr voll unbenommen sein. Nur muss sie dann eben auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Dass sie jahrelang alle Körperlichkeit vermeidet (sogar Küsse) ist schon ein Signal an den Partner. Dass sie das all diese Jahre machen kann liegt an der Geduld von ihm oder seiner Verlustangst. Und das kann mir keiner erzählen, dass sie das nicht einkalkuliert hat.

Man soll im Zweifel von Dummheit als von Bösartigkeit ausgehen. Hier allerdings liegt die Sache sehr klar

Heute 12:30 • #267

Igelfisch
Zitat von CleoK:
Es ist möglich, dass du dieses Gefühl nicht kennst und daher leichtfertig darüber urteilst.

FALSCH! Ich kenne das sehr wohl. Die letzten Jahre in meiner Ehe waren auch gekennzeichnet durch fehlende Liebe und fehlende körperliche Nähe. Trotzdem habe ich mir nicht einfach nen anderen Mann angelacht. Ich habe versucht mit ihm zu reden, ihm Zeit gegeben Dinge zu ändern, wollte mit ihm zusammen alles besser machen. Er tat nichts, also bin ich gegangen. Und ich bin auch jetzt noch alleine und es ist ok so.
Was Du da als gute Gründe anführst kann mich nicht überzeugen, dass lügen und betrügen ok sind. Wenn die Umstände s.c.h.e.i.ß.e sind, dann ändert man die Umstände, aber fängt nicht an zu lügen und betrügen. Meine Meinung!

Zitat von CleoK:
Das man das Eingehen einer Affäre als einigermaßen klardenkender Mensch nicht einfach aus Jux eingeht ist dir schon klar.
Meist ist der Leidensdruck sehr groß, dass man diesen Schritt begeht.

Selten vielleicht. Ich glaube die meisten Menschen denken garnicht über die Folgen einer Affäre nach weil sie denken, dass es nicht herauskommt. Und ich glaube auch, dass für diese Menschen in dem Moment ihre eigene Befriedigung wichtiger ist als der Partner oder die Partnerin, die zu Hause die Kinder hüten.

Du magst es ok finden, seinen Partner zu belügen und betrügen, is Dein Ding. Ich find es nicht ok. Unter garkeinen Umständen.

Alles Gute, ich bin hier raus.

Heute 12:34 • x 2 #268

ElGatoRojo
Zitat von Igelfisch:
Und ich glaube auch, dass für diese Menschen in dem Moment ihre eigene Befriedigung wichtiger ist als der Partner oder die Partnerin, die zu Hause die Kinder hüten.

Lieblosigkeit und fehlende Körpernähe ist doch genau das, als was es empfunden wird = die Ablehnung des Partners. Gut - über die Gründe kann man miteinander sprechen.

Wenn aber auch das nichts nützt, weil der eine sich nicht von seinem Standpunkt bewegen will, was soll der tun, der quasi in Geiselhaft genommen wird und im erzwungenen Zölibat leben soll? Hier wird doch offensichtlich, dass von ihr S. als Druckmittel genommen wird. Entweder dumm und unbewußt oder als gezielte bewußte Strategie. Mag es wohl beides geben. Könnte der TE ja notfalls mal schreiben, wie er es sieht.

Jetzt dem Ehemann den Vorwurf machen, dass er alles zu lange geduldet hat und daher quasi selber schuld daran ist scheint mir allerdings auch nicht fair. Zu lange wird oft versucht, die Sache doch noch zu reparieren, die nicht mehr reperabel ist. Eher ist doch die Kaltherzigkeit zu bemängeln, mit der seine Bemühungen abgebügelt wurden.

Heute 12:50 • #269

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
was soll der tun, der quasi in Geiselhaft genommen wird und im erzwungenen Zölibat leben soll?

Na, halt gehen und sich eine andere Beziehung suchen. Was willst du denn sonst tun? Den anderen zum S. zwingen. Schlecht möglich und auch nicht erstrebenswert.
Niemand ist gezwungen, unter solchen Umständen zu leben.

Zitat von ElGatoRojo:
Jetzt dem Ehemann den Vorwurf machen, dass er alles zu lange geduldet hat und daher quasi selber schuld daran ist scheint mir allerdings auch nicht fair.

Ja, wieso denn nicht? Wieso duldet man so etwas?

Zitat von ElGatoRojo:
Zu lange wird oft versucht, die Sache doch noch zu reparieren, die nicht mehr reperabel ist

Genau da liegt aber doch der Fehler.
Zumal es in der Beziehung, von der hier die Rede ist, doch gar nichts zu reparieren gab und gibt. Denn die Dinge waren doch von Anfang an nicht gut. Sie waren anfangs einen kleinen Deut besser, aber nicht viel.

Das Verhalten des TE verstehe ich persönlich jedenfalls nicht.
Kaum hatte er, was er wollte, hat er seine EF vermisst. Aus Gründen, die er jedenfalls in meinen Augen nicht wirklich nachvollziehbar erklären kann.
Dann kommt nur so etwas wie Man hat sich halt aneinander gewöhnt. An die Frau, die wenig Lust auf S. hat, hat er sich jedenfalls sehr früh gewöhnt. Noch bevor die Kinder kamen.

Ich sehe da zumindest mal eine gewisse Trägheit, die meines Erachtens auch hier im Thread beim Schreiben deutlich wird. Er lässt sich ja jeden Wurm aus der Nase ziehen und konsumiert eher, als dass er sich aktiv beteiligt.

Wem also willst du in so einem Fall die Verantwortung geben, wenn nicht ihm selbst?

Vor 12 Minuten • x 1 #270

A

x 4