441

Nach Affäre wieder zurück

Vajana
@Worrior die Ehefrau lesen wir hier nicht. Ihr können wir keinen Rat geben und keine Fragen stellen.

Und oft sind beide festgefahren und verletzt. Wenn es da nicht einer schafft den Stein ins rollen zu bringen. Bleibt alles so oder man geht. Da hier was gerettet werden soll, kann man nur Tipps geben was er versuchen kann. Zumindest ist das produktiv und Aufschlussreich, was dabei (nicht) rauskommt. Und wenn man 4 Jahre kein S. hatte... kommt es dann noch auf den einen Monat an?

Gestern 16:04 • x 2 #196

W
Zitat von Vajana:
@Worrior die Ehefrau lesen wir hier nicht. Ihr können wir keinen Rat geben und keine Fragen stellen. Und oft sind beide festgefahren und verletzt. ...

.... und dann noch einen Monat und noch einer und dann zieht die Zeit dahin und man verbringt sein Leben in tiefer Frustration.
Anstatt an dem Leben zu arbeiten welches man gerne hätte und man dreht sich wieder und wieder im Kreis.

Gestern 16:09 • x 2 #197

A

Nach Affäre wieder zurück

x 3

Igelfisch
Zitat von CleoK:
Es gibt Gefühle, die kann man nicht steuern auch mit dem besten Willen und mit allen zur Verfügung stehenden mentalen Werkzeugen.

Stimmt. Gefühle kann man nicht steuern. Aber man kann steuern, wie man mit ihnen umgeht. Nur weil man sich verliebt hat, muss man sich nicht von seinen Gefühlen leiten lassen. Manchmal ist es besser, die Gefühle ganz außen vor zu lassen und mit dem Verstand zu entscheiden. Der denkt nämlich auch an die Konsequenzen.

Zitat von Daniel1087:
Warum wieder darauf eingelassen, man darf nicht vergessen, dass mein ganzes Leben daran hängt, die Kinder, Wohnung, finanzielles, also komplett alles.
Einfach so alles aufgeben ist nicht ganz so einfach

Achso, darum geht es. Jetzt ist alles eingeschliffen. Praktisch halt. Getrennt sein heißt natürlich, den Haushalt ganz allein machen, die Kosten allein stämmen. Der Unterhalt für die Kinder, eventuell auch für die Frau. Die Kinder holen und bringen, nicht nur zu Mutter sondern auch zu Schulveranstaltungen, Kindergartennachmittagen, zu Vereinen und Spielfreundschaften. Neue Wohnung suchen und einrichten und und und. Ja das klingt nach viel Arbeit die man nicht hat, wenn man sich einfach wieder ins gewohnte Nest kuschelt.

Zitat von Daniel1087:
Beschäftigt sich aber überhaupt nicht mit dem Thema, Ursachenforschung oder so…
Aktuell sag sie, dass sie das jetzt noch nicht kann wegen der Affäre und sie jetzt Zeit braucht für S. (bei allem anderen aber nicht) ich denke aber eher, dass sie das jetzt sagt, um nicht sagen zu müssen dass sie Kopfweh o.ä. Hat.

Klar kann sie sich jetzt noch nicht wieder einlassen. Du hast sie physisch und emotional betrogen. Du kannst froh sein, dass sie Dich wieder rein gelassen und einen Neuversuch mit Dir gestartet hat. Hätte sie ja auch nicht machen müssen.

Was die Ursachenforschung angeht. Die Unlust kann psychische Gründe haben, körperliche oder von ihren Erfahrungen herrühren. Dass Du Dich seit Jahren abspeisen lässt mit Mir ist das nicht wichtig. hilft Euch beiden nicht.

Zitat von CleoK:
Er hat doch so oft versucht sie einzustimmen.

Wie denn? Was wurde getan, außer außer nach S. zu fragen oder sich zu beschweren, dass man keinen bekommt?
Wie wurde sie denn darauf eingestimmt?

Zitat von MissLilly:
der S. den der Partner bietet macht einfach keinen Spaß.

Das ist nämlich bei recht vielen Paaren, die sehr jung zusammengekommen sind, das Problem. Sie weiß vielleicht garnicht, was ihr fehlen könnte, wenn sie es noch garnicht kennt. Oder wenn ihr immer das Gleiche serviert wird. Umso langweiliger, wenn einem das dann nicht so richtig schmeckt...

Zitat von Daniel1087:
Ich möchte kurz hinzufügen, dass ich mich sehr viel in den Alltag einbringen.
Ob das im Haushalt ist, bei der Betreuung der Kinder oder sonst was. Ich kenne wenige Männer die hier so viel mitmachen und unterstützen wie ich.

Dafür bekommst Du jetzt aber keinen Preis. In einer Beziehung sollte das selbstverständlich sein, dass beide sich in Haushalt und Kinderbetreuung einbringen. Die anderen faulen Männer sollten Dir nicht als Argument dienen, um Dich wegen etwas selbstverständlichem auf ein Podest zu stellen.

Zitat von Daniel1087:
Sie sagte, dass sie schon möchte, dass es für uns beide passt, sie es auch schön findet wenn wir uns auf das Sofa kuscheln (geht i.d.r. Von mir aus) aber mir das nicht wirklich beantworten kann und sich das mit der Zeit zeigen wird.

Wie ich oben schrieb, Du hast sie auf mehrfache Art und Weise betrogen. Kann gut sein, dass sie für sich beschließt, dass sie dadurch keinen Sinn mehr in Eurer Ehe sieht und dann die Scheidung möchte.

Zitat von BrightnessLove:
Eine offene funktioniert nie. Ich kenne nicht einen Fall.

Ich kenne ein Pärchen, dass eine offene Ehe führt. Sie sind sehr glücklich miteinander und trotzdem haben beide auch andere S.. Es kann also funktionieren.

Zitat von Daniel1087:
man sollte die 15 Jahre nicht einfach wegwerfen und versuchen an der Ehe zu arbeiten.

Das stimmt. Nur das müssen beide wollen. Ihr müsst dabei auf einen Nenner kommen, mit dem Ihr beide leben könnt.

Die Paartherapie kann Euch helfen. Dort muss alles auf den Tisch. Deins und ihres. Und dann müsst Ihr schauen, was Ihr daraus machen könnt.
Achja, diese zufälligen Begegnungen mit der anderen Frau helfen nicht dabei, Eure Ehe in Gang zu kriegen. Und fehlende Gefühle ebenso nicht. Wenn Du merkst, es ist keine Liebe mehr sondern nur Gewohnheit und die Angst vor den Veränderungen, dann sei ehrlich, hab den Ar.s.ch in der Hose und sag es. Da musst Du nicht nur ihr gegenüber sondern auch zu Dir selbst ehrlich sein.

Gestern 16:19 • x 5 #198

Ema
Zitat von Daniel1087:
man sollte die 15 Jahre nicht einfach wegwerfen und versuchen an der Ehe zu arbeiten.

Ja, und gleichzeitig sagt sie klipp und klar, dass sie an dem, was dir fehlt, gar nicht arbeiten will, weil es ihr ja halt nicht fehlt.

Um es mal so zu sagen: Deiner Frau scheint es gut zu gehen mit dem Status Quo. Sie möchte, dass alles so bleibt, wie es die letzten 6 Jahre war. Sie hat sich darin gut eingerichtet.
Und jetzt hast du ihr mit deiner Affäre den ultimativen Grund gegeben, wieso sie damit auch noch im Recht ist: Kann man ja nicht von ihr verlangen, nach deinem Fehlverhalten (meint sie). Sie hat dich also - verzeih die Ausdrucksweise - voll an den Eiern. Und deine Schuldgefühle tun das Übrige.

Dir jedoch geht es mit dem Status Quo nicht gut. Also bist du der, der etwas ändern muss. Dazu müsstest du dich allerdings aufraffen und nicht nach ein paar Wochen jammern, dass du sie vermisst.

Es liegt bei dir.
Aber irgendetwas sagt mir, dass du das nicht tun wirst. Irgendwie scheinst du auf eine geheimnisvolle Weise an ihr zu hängen, die ich mir nicht richtig erklären kann.

Gestern 16:24 • x 5 #199

Ema
Zitat von Ema:
Irgendwie scheinst du auf eine geheimnisvolle Weise an ihr zu hängen, die ich mir nicht richtig erklären kann.

Ich korrigiere mich selbst. So geheimnisvoll ist das wahrscheinlich gar nicht. Ich glaube, Igelfisch hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

Zitat von Igelfisch:
Achso, darum geht es. Jetzt ist alles eingeschliffen. Praktisch halt. Getrennt sein heißt natürlich, den Haushalt ganz allein machen, die Kosten allein stämmen. Der Unterhalt für die Kinder, eventuell auch für die Frau. Die Kinder holen und bringen, nicht nur zu Mutter sondern auch zu Schulveranstaltungen, Kindergartennachmittagen, zu Vereinen und Spielfreundschaften. Neue Wohnung suchen und einrichten und und und. Ja das klingt nach viel Arbeit die man nicht hat, wenn man sich einfach wieder ins gewohnte Nest kuschelt.

Tja, TE, eine Kröte wirst du schlucken müssen.
Entweder du stellst dich auf eigene Beine und nabelst dich ab, mit allen Unannehmlichkeiten, die das möglicherweise eben auch mit sich bringt, oder du findest dich mit deinem lieb- und kuss- und S. Leben ab.
Viel mehr andere Möglichkeiten hast du meiner Meinung nach nicht.

Gestern 16:30 • x 2 #200

Vajana
@Worrior
Zitat von Worrior:
.. und dann noch einen Monat und noch einer und dann zieht die Zeit dahin und man verbringt sein Leben in tiefer Frustration.
Anstatt an dem Leben zu arbeiten welches man gerne hätte und man dreht sich wieder und wieder im Kreis.

Ja aber er will doch trotz allem aktuell bleiben! Also kann er auch was probieren. Solange...

Bis:
-Sich etwas ändert
- oder sich nix ändert und er die Schnauze voll hat und ausbricht.

Durch Aktivität kann er sich zumindest nicht Passivität vorwerfen. Ob man selbst solange bleiben würde, darum gehts hier ja nicht. Aber nur warten und auf ein Wunder hoffen, hat noch die wenigste Aussicht auf irgendeinen Erfolg.

Als Frau wirft sich die Frage auf: Wieso lässt man sich 2/3 seiner 15 Jährigen Ehe quasi aus dem Ehebett werfen und hat nicht schon nach einem Jahr warten, reden und probieren gesagt : Genug ist genug. Ehe oder Freundschaft ( inkl. Koffer packen). Aber da ist/fühlt/handelt jeder anders. Ergo passen meine Tips zum Wunsch des Tes ( ein letzter Versuch)

Gestern 16:32 • x 1 #201

Secura
Jetzt bin ich selbst eine Frau und ich frage mich ernsthaft, wie manche Frauen sich das vorstellen , dass die keinerlei Lust auf Intimität haben , gleichzeitig wollen sie aber die Beziehung fortführen.
Wie soll sowas gehen ? Das muss doch jedem klar sein , dass das früher oder später den Bach runtergeht

Gestern 17:18 • x 4 #202

D
@Secura ich will die Beziehung ja auch, aber ich hätte halt auch gerne Intimität

Gestern 17:26 • x 2 #203

paul258
Zitat von Secura:
gleichzeitig wollen sie aber die Beziehung fortführen.

Na wenn man seelenverwandt ist

(die Steuerklasse)

Zitat von Secura:

Zitat von Secura:

Zitat von Secura:

(Ich bin zu dumm zum zitieren, sorry)

Gestern 17:32 • #204

Igelfisch
Zitat von paul258:
(Ich bin zu dumm zum zitieren, sorry)

Glaub ich nicht

Entsprechende Passage markieren, unter dem Beitrag auf zitieren gehen. Dann wird wird das Zitat gespeichert und du kannst es aus der blauen Blase einfügen.
Bis ich das entdeckte hab ich mich bei manchen Beiträgen gefragt, wie man 20 Zitate so locker in einen Beitrag zaubern kann

Gestern 17:57 • x 1 #205

T
Zitat von Ema:
Entweder du stellst dich auf eigene Beine und nabelst dich ab, mit allen Unannehmlichkeiten, die das möglicherweise eben auch mit sich bringt, oder du findest dich mit deinem lieb- und kuss- und S. Leben ab.

Eine weitere Möglichkeit ist Hilfe von außen. Das hatten sie doch noch gar nicht probiert. Vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht. Aber ein Versuch ist es mMn wert.
Zitat von Daniel1087:
ich will die Beziehung ja auch, aber ich hätte halt auch gerne Intimität

Dann sucht euch nen Therapeut. Wenn ihr es beide wollt könnt ihr es auch schaffen.

Gestern 18:23 • #206

Ema
Zitat von Tilly:
Eine weitere Möglichkeit ist Hilfe von außen.

Meiner Ansicht nach lassen sich Liebe, Nähe, Begehren und Zuneigung nicht herbeitherapieren.
Nicht in einer Situation wie dieser.
Nicht, wenn das schon so lange so geht.

Und vor allem: Nicht, wenn die Frau das gar nicht will und auch nicht vermisst.

Gestern 18:29 • x 1 #207

rosenrot33
Zitat von Ema:
Meiner Ansicht nach lassen sich Liebe, Nähe, Begehren und Zuneigung nicht herbeitherapieren. Nicht in einer Situation wie dieser. Nicht, wenn das ...

Genauso sehe ich das auch, ero. kann man nicht einfach daher zaubern. Er muss sich damit abfinden, oder gehen und sein Liebesglück woanders finden.

Gestern 18:32 • #208

B
Zitat von Igelfisch:
Ich kenne ein Pärchen, dass eine offene Ehe führt. Sie sind sehr glücklich miteinander und trotzdem haben beide auch andere S.. Es kann also funktionieren.

Klar kann das funktionieren, wenn man sich arrangiert. Das hat aber nichts mit Liebe zu tun. Da habe die ganze Beziehung von dem Themenstarter nichts mit Liebe zu tun hat - Passt, passt das?

Gestern 18:36 • #209

B
Zitat von Ema:
Tja, TE, eine Kröte wirst du schlucken müssen.
Viel mehr andere Möglichkeiten hast du meiner Meinung nach nicht

Doch, es gibt noch eine Möglichkeit. Vielleicht würde die Frau einer geschulten Person anvertrauen, was das Problem ist. Beispielsweise gibt es wahnsinnig viele Frauen, die nie einen Orga. haben. Und irgendwann haben sie die Schnauze voll. Wie sagt eine Bekannte von mir: Er ist so geizig, Gar nicht mehr nett zu mir…. Und dann soll ich noch die Beine breitmachen! Es könnte beispielsweise sein, dass sie nie Spaß mit ihm hatte. Und jetzt soll sie wieder mit ihm S. haben, nachdem er sie betrogen hat?
Lieber Themen Starter, Wenn das zum Beispiel der Grund wäre: Willst du dann wirklich jetzt auf S. drängen?

Ich sehe noch die Möglichkeit, dass sich die Frau Hilfe beim Psychologen Psychiater holt. Und dann für sich entscheidet Ob sie mit der Sprache rausrücken will?

Stelle es schwierig vor, wenn das wirklich so wäre, Nach vielen Jahren zuzugeben, dass sie nie was davon hatte. Das gibt’s oft. Sehr oft sogar. Im Endeeffekt war das dann also nie eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Sie hat es eben nur gemacht, damit sie eine Familie haben können. Damit sie ihn halten kann. Das wäre sehr traurig. Ich wiederhole: das gibt es oft!

Gestern 18:42 • x 2 #210

A

x 4