Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier, verzeiht mir deshalb irgendwelche Fehler. Aus meiner Not heraus stelle ich aber gleich jetzt die Frage, damit ich rasch wieder klarer sehe.
Mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung, aber sie immer gut gemeistert. In letzter Zeit hatten wir allerdings viele Probleme zu bewältigen, ich gebe mir da durchaus auch die Schuld, dass ich deswegen zu wenig für die Beziehung getan habe. Für mich aber trotzdem plötzlich sagte mein Freund mir, dass er in einer Midlife-Krise steckt und alles hinterfragt, auch unsere Beziehung. Er sei zwischen seiner Ex und mir wenig allein gewesen, das würde er wohl mal brauchen. Er müsse mehr allein sein und sich klar werden. Ob das im Leben alles gewesen sein soll und die Fahrerei nervt, so wie auch ich wegen meiner Laune und den Problemen. Ich weiß, dass ich da nervig war, auch S. habe ich mich da mehr zurückgezogen und hatte wenig Lust (es war aber nicht gar kein S., sondern halt etwas weniger), damit hat er absolut recht. Er fährt regelmäßig auch nach Hause wegen der neugeborenen Enkelin (in entgegengesetzter Richtung) und dabei hat er eine frühere Freundin in der Stadt getroffen und war mit ihr Kaffee trinken. Im Anschluss haben sie sich noch zwei weitere Male getroffen. Es sei nichts gewesen, nur nette Gespräche und ein Küsschen auf die Backe. Trotzdem war er seither zu mir kalt, ich konnte nichts mehr richtig machen und sagen, S. wollte er zwar schon noch, aber ansonsten kam kein hab dich lieb mehr oder sonstige mal nette Sachen.
Ich wusste von den Treffen natürlich nichts. Als er an einem Wochenende sein Handy immer verdeckt auf den Tisch legte und Flugmodus einstellte, fiel mir meinem schon schlechten Bauchgefühl folgend das als erstes auf. Ich fragte ihn gleich, warum er das macht und er sagte, das sei ihm nicht aufgefallen und ein Versehen. Habe ich nicht geglaubt und ihn immer mal wieder deswegen gefragt, weil es für mich bohrend war. Ein paar Tage später kam dann, er wollte mich nur eifersüchtig machen (wohl irgendwo angelesen). Auch seine sonstigen Veränderungen fielen mir auf (mehr Sport, abnehmen, neues Tattoo). Für mich war es glasklar, aber er hat mich dann insgesamt fast 8 Wochen immer belogen, ich sei hysterisch und bilde mir was ein. In diesen Gesprächen kam es jedes Mal zum Streit, weil ich nicht locker lassen wollte, ich konnte gar nicht mehr schlafen. Und diese Streitigkeiten (die ja ohne den Betrug nicht gewesen wären) nahm er wieder als Anlass, noch mehr an der Beziehung zu zweifeln, weil ich ständig fragen würde und es immer Diskussionen gäbe.
Am letzten Wochenende ist er dann endlich eingeknickt (ich ließ ihn schwören auf seine kleine Enkelin, dass da nichts ist), sonst hätte ich wohl noch weiter leider müssen. Er erzählte mir obiges. Nun ist es natürlich so, dass ich nicht glaube, dass es nur nette Gespräche waren, er selbst sagte Gefühl sei 25 %, 75 % für mich. Wegen seinem Verhalten und der Lieblosigkeit denke ich aber, dass er da emotional viel mehr dran hin, als er zugibt. Am selben Tag als es aufkam sagte er noch, er weiß nicht was er will, die andere auch nicht. Eigentlich hätte er den Drang nach alleine sein, um sich mal wieder selbst zu finden wegen seiner Midlifekrise. Er wüsste gar nichts mehr, er wüsste nicht, wo er hingehöre. Ich meine schon, dass er den Drang zu ihr hatte. Wenn es ihm wirklich um mal alleine sein und keine Verpflichtungen zu haben, hätte er doch nicht sogar schon vor Ende der Beziehung mit mir was neues in Betracht gezogen. Also eigentlich finde ich, dass jetzt auch alles über seine Midlifekrise gelogen war. Denn alleine wäre er jetzt sowieso nicht gewesen. Entweder ich oder sie - glaube ich. Oder brauchte er wirklich jemanden zum Reden? Hätte aber ja auch ein Freund sein können. Bin ich verbohrt?
Er fuhr dann heim, wir hatten uns im Prinzip schon getrennt, weil ich auch fix und alle war und mir gar nichts mehr weiter vorstellen konnte. Dass er sich getroffen hat, ok ist für mich arg (emotionale Affäre ist für mich auch Betrug), aber dieses wochenlange Lügen, obwohl er wusste, dass ich leide, finde ich fast noch schlimmer. Am nächsten Tag kam er dann nochmal, um sein Rad zu holen (seins wurde ihm an dem Tag gestohlen, Karma?) und war wie ausgewechselt. Er hätte nachgedacht und gemerkt, dass er nur mich liebe und unbedingt kämpfen will. Er brauche zwar etwas mehr Zeit für sich (nicht jeden Tag telefonieren usw), aber er würde sich nicht mehr mit der anderen treffen. Angeblich habe er von ihr auch keine Nummer, sie hätte immer ihn angerufen. Erst hatte er gesagt, er müsse das mit ihr klären (was, wenn es nur Gespräche waren), am nächsten Tag sagte er, er müsse gar nichts klären, da sei ja nichts und er hätte ja gar nicht ihre Nummer.
Ich liebe ihn noch und würde gerne kämpfen, das habe ich auch gemerkt. Und es kann ja mal passieren, dass man bei einer gerüttelten Beziehung Fehler macht. Ich möchte aber jetzt nicht weiter belogen werden. Ich würde gerne wissen, was da wirklich genau gelaufen ist, wäre das eher schädlich für mich? Soll man das so genau fragen? Komme ich mit der Antwort besser oder schlechter klar? Komme ich ohne diese Antworten sowieso nicht weiter, weil ich ständig daran denken werde? Wäre S. im Spiel gewesen, wäre es für mich aber klar, dass ich nicht mehr möchte. Warum möchte er nicht selbst mehr darüber erzählen und man muss ihm alles rausziehen? Das mit der Telefonnummer kann ich auch nicht glauben. Ich denke, dass da mehr Kontakt gewesen sein muss, damit das emotional so weit fortschreitet, dass die eigene Partnerin nur noch nervig ist. Er erzählt nicht, wer sie ist, wie sie heißt, ich weiß eigentlich gar nichts, nur dass es nette Gespräche waren.
Falls ich wirr geschrieben habe, in mir ist alles wirr. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Das blöde ist, wir haben in drei Wochen Urlaub, zusammen gebucht. Möchte/soll ich die Zeit mit ihm verbringen? In meiner Unsicherheit denke ich schon, er will auch nur den Urlaub noch rumbringen, um nicht drauf zu zahlen und dann kommt was anderes ans Licht. Er war aber andererseits sehr überzeugend und schwor es auf seine Enkelin, dass er keinen Kontakt mehr haben wird und war sehr lieb. Seither schreibt er auch ständig nette Sachen. Ich bin hin- und hergerissen. Ich suche eigentlich nur ein paar Meinungen, weil ich mich auf mich selbst gerade nicht verlassen kann (Entschuldigungen suchen usw). Vielen lieben Dank allen, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und mir was raten können.
02.09.2024 09:54 •
#1