777

Nach Affäre so traurig

Blindfisch
Zitat von Sally1:
Ich habe ihm dann gebeichtet das ich mich nochmal mit ihm getroffen habe zum spazierengehen und mit ihm geredet habe.

Hast du deinem EM auch gebeichtet, das du noch Gefühle für den AF hast?
Zitat von Sally1:
Er fand es natürlich erstmal nicht so gut hat sich aber bedankt das ich so ehrlich war und ihm das alles erzählt habe.

Kennt dein EM nun die ganze Wahrheit?
Nur so hat er eine Chance das ganze für sich zu bewerten und seine Schlüsse zu ziehen.

10.10.2024 10:49 • x 2 #256


S
.

10.10.2024 10:51 • #257


A


Nach Affäre so traurig

x 3


S
Zitat von Blindfisch:
Hast du deinem EM auch gebeichtet, das du noch Gefühle für den AF hast?

Er fragte mich ob ich sicher bin das ich bei ihm bleiben möchte. Und das bin ich ja.
Aber nein so genau habe ich ihm das nicht gesagt.



Kennt dein EM nun die ganze Wahrheit?
Nur so hat er eine Chance das ganze für sich zu bewerten und seine Schlüsse zu ziehen.

Ja wir haben sonst über alles gesprochen.

10.10.2024 10:54 • #258


S
Zitat von CanisaWuff:
O man...unterbinde den Kontakt zum Affärenmann, dann brauchst Du auch Dein Gewissen nicht zu erleichtern und es ist immer noch nicht uns....Du bist es, Du alleine. Was der andere sagt, ist völlig irrelevant. Du musst für Dich einstehen. Du kannst immer nur für Dich selbst sprechen, nie für andere. Ausser Du hast ...

Ich fand es richtig es ihm zu sagen. Ich habe die letzten zwei Tage, seid ich hier schreibe, viel nachgedacht, und hielt es für richtig.

Ich habe ja nicht geschrieben das ich den Kontakt zu ihm aufrecht erhalte. Ich habe geschrieben das ich es ihm gesagt habe. Und das weil ich ihn nicht mehr anlügen wollte. Und den Kontakt werde ich auch nicht mehr aufrecht erhalten.

10.10.2024 10:54 • x 2 #259


Blindfisch
Zitat von Sally1:
Aber nein so genau habe ich ihm das nicht gesagt.

Aus meiner Sicht ist es aber wichtig das er darüber bescheid weiß. Wenn du es schaffts, den Kontakt zum AF einzustellen und über die Zeit deine Gefühle weniger werden - kannst du garantieren das du nicht doch rückfällig werden könntest? Nicht morgen oder übermorgen - vielleicht in 5 Jahren, wenn Gras über die Sache gewachsen ist? - wie oben schon erwähnt: die Büchse der Pandorra wurde geöffnet (Erbsensuppe vs 5-Gänge-Menü)
Wenn das nicht gegeben ist dann nützt das hier nichts:
Zitat von Sally1:
Ja wir haben sonst über alles gesprochen.

10.10.2024 11:05 • x 2 #260


aequum
Zitat von Sally1:
Er fand es natürlich erstmal nicht so gut hat sich aber bedankt das ich so ehrlich war und ihm das alles erzählt habe.

Klar wird er nicht begeistert gewesen sein aber indem Du ihm gegenüber ehrlich bist, wird e ihm helefen, wieder Vertrauen aufzubauen.

Trotzdem wird er das Ganze erstmal für sich innerlich verarbeiten müssen. Das wird er sich nicht unbedingt anmerken lassen aber es wird ihn ganz sicher eine lange Zeit, inkl. Kopfkino schmerzhaft beschäftigen.

Ob er irgendwann damit innerlich abschließen kann und zu welchem Entschluss, bzw. zu welcher Entscheidung er schlussendlich kommen wird, bleibt ungewiss.

Du wirst ihn nur unterstützen können indem Du ihm gegenüber offen, ehrlich und transparent sein wirst.

10.10.2024 11:13 • x 4 #261


S
Zitat von Blindfisch:
Aus meiner Sicht ist es aber wichtig das er darüber bescheid weiß. Wenn du es schaffts, den Kontakt zum AF einzustellen und über die Zeit deine Gefühle weniger werden - kannst du garantieren das du nicht doch rückfällig werden könntest? Nicht morgen oder übermorgen - vielleicht in 5 Jahren, wenn Gras über die Sache gewachsen ist? - wie oben schon erwähnt: die Büchse der Pandorra wurde geöffnet (Erbsensuppe vs 5-Gänge-Menü)
Wenn das nicht gegeben ist dann nützt das hier nichts:

Ja da hast Du auch vollkommen recht.Ich würde es wohl auch wissen wollen.
Aber das ist schon echt schwer das zu sagen. Ich weiß das ich jetzt wieder gesteinigt werde. Aber das fällt mir schwer.
Und natürlich habe ich Angst vor. seiner reaktion. Und er sagte ja zu mir mehr will er gar nicht wissen. Meint er vielleicht dann auch das? Weil er sich das denken kann?

10.10.2024 11:15 • #262


S
Zitat von aequum:
Du wirst ihn nur unterstützen können indem Du ihm gegenüber offen, ehrlich und transparent sein wirst.

Ja das will ich auch.

10.10.2024 11:16 • x 1 #263


Blindfisch
Zitat von Sally1:
Ich weiß das ich jetzt wieder gesteinigt werde.

Du wirst und wurdest hier nicht gesteinigt.Vielleicht sind nicht alle Beiträge hier (auch meine) etwas härter im Tonfall und nicht immer politisch korrekt.
Zitat von Sally1:
Und natürlich habe ich Angst vor. seiner reaktion.

Und das solltest du auch. Mit dem Weglassen der ganzen Wahrheit versuchst du seine Reaktion etwas abzumildern.
Zitat von Sally1:
Und er sagte ja zu mir mehr will er gar nicht wissen. Meint er vielleicht dann auch das? Weil er sich das denken kann?

Und das nutzt du (unbewusst?) als Ausrede nicht alles zu erzählen.

Nur wenn er alle Fakten auf dem Tisch vor sich liegen hat, bietest du ihn eine Chance eine Entscheidung zu treffen, die für ihn richtig ist. Wenn er am Ende der Meinung ist das eine Trennung richtig ist, dann musst du es akzeptieren. Du hast einen Fehler begangen und du musst die Verantwortung übernehmen. Verantwortung übernehem heißt nicht in den Gesprächen etwas wegzulassen oder zu beschönigen um seine Entscheidung zu deinen Gunsten zu beeinflussen.

10.10.2024 11:28 • x 3 #264


Wirdschon
Zitat von Sally1:
Aber das ist schon echt schwer das zu sagen.

Erstmal finde ich es grandios, dass du den Spaziergang gebeichtet hast.
Denn Du hast erkannt, dass jede weitere Lüge den Graben zwischen Euch tiefer macht.
Ob es ein guter Rat ist nun auch deine noch vorhandenen Gefühle zu offenbaren? Ich tendiere eher zum Jein.
Ja was denn nu, gnadenlos ehrlich oder wissentlich verschweigen?
Bin da ziemlich ambivalent. Denn wenn Du Dir Deiner Gefühle zum EM sicher bist und auch sicher bist, nicht wieder beim AM anzudocken, dann wäre deine Entlastung für deinen Mann eine zusätzliche Bürde. Vor allem, weil ihr beide noch keine Zeit hattet, Euch mit dieser speziellen Dynamik zu befassen.
Anderseits empfinde ich es so, dass die Entscheidungsfreiheit empfindlich beschnitten ist, wenn er um deine Gefühle nicht weiß.

Eventuell wäre eine Möglichkeit ihn zu fragen, ob er deine Gefühlsregungen in die andere Richtung erzählt bekommen möchte oder ob es ihm nur wichtig ist, dass Du deine Gefühle ihm und Eurer Ehe betreffend kommunizierst.

10.10.2024 11:32 • x 2 #265


aequum
@Sally1
Dein Bedürfnis nach besserem S., besonders nachdem Du diesen nun erlebt und kennengelernt hast, wird weiterhin bestehen bleiben und Immer mal wieder sehr intensiv in Dir hochkommen.

Deshalb wird es auch sehr wahrscheinlich für Dich zukünftig immer wieder zu Situationen kommen, in denen Du schwach werden könntest und abermals in eine Affäre rutschen könntest.

Allein deshalb solltest Du in Erwägung ziehen, Deinem Mann den Vorschlag zu unterbreiten, die Ehe zu öffnen. Sofern er damit einverstanden sein würde, ggf. halt nur für Dich.

10.10.2024 11:32 • #266


S
Zitat von Wirdschon:
Eventuell wäre eine Möglichkeit ihn zu fragen, ob er deine Gefühlsregungen in die andere Richtung erzählt bekommen möchte oder ob es ihm nur wichtig ist, dass Du deine Gefühle ihm und Eurer Ehe betreffend kommunizierst.

Das finde ich ganz gut.
Ich werde nochmal darüber nachdenken müssen was ich mache, aber ja irgendwie werde ich noochmal mit ihm sprechen.
Der Anfang ist ja jetzt getan.

10.10.2024 11:53 • x 1 #267


Blindfisch
Zitat von aequum:
Dein Bedürfnis nach besserem S., besonders nachdem Du diesen nun erlebt und kennengelernt hast, wird weiterhin bestehen bleiben und Immer mal wieder sehr intensiv in Dir hochkommen.

Deshalb wird es auch sehr wahrscheinlich für Dich zukünftig immer wieder zu Situationen kommen, in denen Du schwach werden könntest und abermals in eine Affäre rutschen könntest.

Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb habe ich bereits am Anfang geschrieben:
Zitat von Blindfisch:
Die Wahrheit ist, dein EM hat verloren. Game over.

Es sei denn dein EM ist einer der ganz ganz wenigen Exemplare von Mann, der es akzeptiert das seine Frau sich die S.. Befriedigung auswärts holt. Das kannst aber nur du wissen liebe Sally1.
Natürlich glaub ich dir, das du ab jetzt treu sein möchtest und alles tun würdest, deinen Mann zu behalten. Die Triebe in dir werden aber werden immer wieder hochkommen. Das ist nicht abwertet gemeint, es ist die menschliche Natur. Seine Triebe kann man nicht verleugnen. Nur versuchen, diesen zu widerstehen.

10.10.2024 12:04 • x 1 #268


Heffalump
Zitat von Sally1:
Ich weiß das ich jetzt wieder gesteinigt werde.

ich finde es gut, das du dich deinen Dämonen stellst

10.10.2024 12:13 • x 4 #269


unbel-Leberwurst
Zitat von Sally1:
Das finde ich ganz gut. Ich werde nochmal darüber nachdenken müssen was ich mache, aber ja irgendwie werde ich noochmal mit ihm sprechen. Der Anfang ist ja jetzt getan.

Ich würde es tatsächlich Deinem Mann überlassen, was er wissen will.
Manche Betrogene quetschen den Betrüger nach dem Auffliegen regelrecht aus und kommen dann mit den Infos hinterher nicht mehr klar.
Wenn er etwas wissen will, wird er Dich schon fragen.

Ich weiss auch nicht, ob es euch hilft, wenn Du ihm von noch vorhandenen Gefühlen berichtest.
Ein Problem wäre es meiner Meinung nach nur dann, wenn Du nicht auf ihn zugehen könntest, aber das sehe ich hier nicht.

10.10.2024 13:44 • x 2 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag