777

Nach Affäre so traurig

S
Ja wahrscheinlich habt ihr recht.

09.10.2024 08:06 • #106


Heffalump
ich will dir ja nix böses.
Aber du musst, schon für dich kämpfen - wenn sich was ändern soll - ein anderer tut das nicht

09.10.2024 08:09 • x 2 #107


A


Nach Affäre so traurig

x 3


Wirdschon
Zitat von Sally1:
über meine Gefühle zu sprechen.

Nun, müssen musst Du das ja nicht. Jedoch wäre mal eine innere Bestandsaufnahme nötig.

Welche Gefühle kenne ich und erkenne ich? Welche habe ich und kann mit ihnen umgehen? Welche sind mir suspekt und gibt es welche, die ich nicht kenne?

Schau, man geht meist von sich aus, nimmt seinen Erfahrungsrucksack und ist sich meist nicht bewusst, dass andere anders empfinden könnten.
Meine Wut konnte unglaublich reinigend und erhellend sein. Meine Ängste fesselnd und doch herausfordernd.
Ich dachte lange, dass dies bei jedem so ist und musste feststellen, dass es Menschen gibt, die manche Gefühle nicht mal kennen, nicht benennen können und dann auch nicht mit umgehen konnten.

Mir scheint, dass Menschen, mit einem sehr ruhigen und entspannten Lebensfluss, die sich den „bösen“ Gefühlen nicht stellen mussten, dann überfordert sind, wenn der Fluss reißender wird.
Falls Du also zum Schluss gelangst, ich kann mit niemandem über Gefühle sprechen, finde für Dich heraus, warum? Kennst Du sie nicht oder ist es die Angst, diese Gefühle stellen Dich bloß, machen Dich angreifbar oder verletzlich?

Huch, ganz schön viel Text. Zusammenfassung: was soll schon passieren, wenn Du über Deine Gefühle redest?
Außerdem kannst Du ja auch mit Dir selber drüber reden. Offen und ehrlich, dann wirst Du Dich eventuell auch selber verstehen. Dauert halt.

09.10.2024 08:13 • #108


Blindfisch
Zitat von DiesDasAnanas:
Würdest du dir wünschen, dass dir deine Untreue in der Partnerschaft, falls sie aufliegt, verziehen wird?
Bedeutet das, dass du nicht von ganzem Herzen liebst?

Was ich mir wünschen würde hilft der TE nicht.
Ich weiß nicht, ob ich meiner Frau eines Ausrutscher verzeihen könnte. Eventuell wenn es eine einmalige Sache wäre, mit einen fremden Typen außerhalb unseres Umfeldes in einem schwachen Moment ihrerseits. Aber ich glaube wahrscheinlich eher nicht. Denn wenn Sie einmal den Schritt gegangen ist, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen. Das selbe gestehe ich aber auch meiner Frau zu - wenn ich mir einen Fehltritt leisten würde, hätte Sie jedes Recht mich vor die Tür zu setzten.
Im Falle der TE liegt der Sachverhalt aber ein wenig anders: Es war eine Affäire die 1 Jahr andauerte! Ein Jahr lang hinter dem Rücken des EM mit allem was dazu gehört. Die Planung der Treffen, die Heimligkeiten, die Ausreden, sich die Zeit für den Anderen nehmen, das Lügen - Abends sich wieder neben den eigenen EM ins Bett legen. Dazu gehört schon eine gewisse Abgebrühtheit. Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun.
Die vorgeschlagende Paartherapie würde ich begrüßen. Nicht mit dem Ziel sich als Paar wiederzufinden - das kann man nicht therapieren - sondern um den EM die Augen zu öffnen! Weiß er um die gesamte Tragweite der Geschichte?

09.10.2024 08:21 • x 5 #109


Heffalump
Zitat von Blindfisch:
Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun.

09.10.2024 08:25 • x 1 #110


J
Zitat von Sally1:
Aber ich vermisse ihn halt so und würde ihn so gerne nochmal spüren/riechen...


Ich als Ehepartner würde mich übergeben müssen, wenn ich das lesen würde....

09.10.2024 08:27 • x 5 #111


S
Zitat von Wirdschon:
Huch, ganz schön viel Text. Zusammenfassung: was soll schon passieren, wenn Du über Deine Gefühle redest?
Außerdem kannst Du ja auch mit Dir selber drüber reden. Offen und ehrlich, dann wirst Du Dich eventuell auch selber verstehen. Dauert halt.

Was soll passieren? Das weiß ich nicht. Das der Therapeut so reagiert. wie einige hier und ich rausrenne;).
Dann habe ich da auch nichts von. Ich hatte schon immer schwierigkeiten vor anderen Leuten offen zu sprechen und dann vor einer fremden Person anzufangen und zu sagen was los ist ist glaube ich sehr schwer.
Aber ich denke ich werde mal gucken was so in der Nähe hier ist.

09.10.2024 08:36 • #112


S
Zitat von Blindfisch:
Was ich mir wünschen würde hilft der TE nicht. Ich weiß nicht, ob ich meiner Frau eines Ausrutscher verzeihen könnte. Eventuell wenn es eine einmalige Sache wäre, mit einen fremden Typen außerhalb unseres Umfeldes in einem schwachen Moment ihrerseits. Aber ich glaube wahrscheinlich eher nicht. Denn wenn Sie ...

Ich habe zu meinem Mann auch gesagt das ich ihn verstehen würde wenn er mich verlässt. Nicht nur einmal. Und er sagte wir schaffen es und er liebt mich viel zu sehr.
Und ja ich vermisse meine Affäre, aber ich werde mir keine neue suchen. Auch wenn es hier nicht jeder glaubt.

09.10.2024 08:39 • #113


Heffalump
Affären leben von Erwartungen
nicht von Gefühlen - das meint man zwar, trifft aber selten zu

Zitat von Sally1:
so reagiert. wie einige hier

einige hier, sind an der Stelle, der Betrogen und Belogenen, auch gerade hier aufschlagend - und noch voll Wut, Zorn und Unverständnis, einige sind schon fast durch und viele habe es schon durch.
Logisch das du immer mit Gegenwind zu kämpfen hast - bringt es dich um oder macht es dich stärker?
Zitat von Sally1:
und er liebt mich viel zu sehr.

Toll, oder doch nicht?

Du sagst, dir fehlt was - willst es aber nicht benennen, wie soll man es aufarbeiten - und gestehe ihm zu - er ist auch verletzt, du hast dich ein Jahr mit wem anderen vergnügt - und würdest es noch - wenn es nicht aufgeflogen wäre!

09.10.2024 08:46 • x 2 #114


CanisaWuff
Zitat von Sally1:
Was soll passieren? Das weiß ich nicht. Das der Therapeut so reagiert. wie einige hier und ich rausrenne;).

Er wird nicht reagieren, wie einige hier. Der ist ein Fachmann und selbst wenn Du raus läufst, weil Du es nicht aushälst, dann ist er auch Fachmann genug das zu verstehen.

09.10.2024 08:48 • x 3 #115


Heffalump
Zitat von Sally1:
Auch wenn es hier nicht jeder glaubt.

Was wir glauben - nicht wichtig - was du glaubst schon mehr.
Wenn du dir die Zeit nimmst, andere Themen im Bereich Affären zu lesen, wirst du feststellen - du bist nicht allein - und ihr seit Viele.

Viele Beginner, viel - die plötzlich hineinschlittern, aber nicht genug Po haben, es zu beenden bevor es richtig weh tut. Viele, die Hoffnungen hatten, die sich letztlich nicht erfüllten.
Du wirst auch jene finden, die erfuhren, was ihnen über Monate vorgelogen wurde, wie viele Bekenntnisse es gab, zum Ehepartner, zum Betthupferl, zu sich selbst - immer mit der bester aller Absichten - sich selbst und andere zu belügen.

Und natürlich heiße ich Affären nicht gut - es ist menschlich, auch nachvollziehbar - aber deswegen muss ich das trotzdem nicht gut finden, denn man verliert das Vertrauen zu dem, der aktiv dieses Affäre weiterführte - und es kann krank machen, das wird alles ausgeblendet - weil es ist ja so schön.

Wie gesagt, ich will dir nichts böses, aber wenn man Mist baut - muss man mit den Repressalien auch umgehen können, wenn es auffliegt.
Ja, du hast es deinem Mann gesagt - aber erst als seine Gattin Euch in, auch ihrem Ehebett, erwischte.
Würdest du in deinem Bett noch schlafen wollen, wenn dein Mann sich da drollig gerollt hätte mit Carlotta?

09.10.2024 08:55 • x 2 #116


Wirdschon
Zitat von Sally1:
wie einige hier

…. na aber was passiert denn mit Dir, wenn einige so reagieren?
Fällt Dir ein Dachziegel auf den Kopf? Implodierst Du?
Ich glaube nicht… Du wirst mit Gefühlen reagieren, wahrscheinlich doofen. Die wollen Dir was sagen und da es Deine sind, solltest Du hinhören.
Und ich denke ein Fachmann/Frau wird auch nicht so reagieren, aber auch dieser wird versuchen, Dir Deiner Gefühle bewusst zu werden und Dir Werkzeuge an die Hand legen, mit ihnen umzugehen.

Meinst Du nicht, dass es Eure Ehe wichtig genug ist, sich dem zu stellen?

09.10.2024 09:01 • x 2 #117


C
Zitat von Sally1:
Ich habe zu meinem Mann auch gesagt das ich ihn verstehen würde wenn er mich verlässt. Nicht nur einmal. Und er sagte wir schaffen es und er liebt mich viel zu sehr.

Ich denke, es ist viel zu früh zu wissen, wie die Entscheidung deines Mannes aussehen wird. Klar ist die erste Reaktion zu versuchen, die Ehe zu erhalten. Aber ich glaube nur ein geringer Teil der Betroffenen kann eine einjährige Affäre mit einem engen Freund wirklich verzeihen. Das Gift dieser Affäre arbeitet in ihm und frisst sich seinen Weg.

Auch bei dir sehe ich noch lange keine abgeschlossene Verarbeitung.der Affäre. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass die Ehe deiner Affäre platzt. Und dann wird er sicher vor deiner Tür stehen, um dich als Partnerin zu gewinnen. Und ob du diesem Angebot widerstehen willst oder wiederstehen kannst, habe ich grosse Zweifel

09.10.2024 09:02 • x 4 #118


Waris07
@Sally1 du bist momentan immer noch sehr ambivalent unterwegs.
Das kann man mehr als deutlich aus deinen Beiträgen heraus lesen. Vermutlich wird es deinem EM ziemlich ähnlich sehen und spüren.

Deswegen ja mein Rat an dich: Versuch für dich raus zu finden, was du wirklich willst und wie es für dich aus eigener Kraft heraus weiter gehen soll - ganz unabhängig von EM oder AM.

Denn wenn du für dich Klarheit geschaffen hast- erst dann kannst du mit der Aufarbeitung beginnen - zusammen mit deinem EM, wenn er dann noch mag bzw. gewillt ist eine Ehe 2.0 zu starten.

09.10.2024 09:08 • x 3 #119


Blindfisch
Zitat von Sally1:
Ich habe zu meinem Mann auch gesagt das ich ihn verstehen würde wenn er mich verlässt. Nicht nur einmal.

Natürlich bietest du ihm die Trennung an - aber dann soll er es vollziehen. Mit deiner Aussage schiebst du den schwarzen Peter ihm zu. Unbewusst weißt du, das er wahrscheinlich den Schritt nicht gehen wird.
Zitat von Sally1:
Und er sagte wir schaffen es und er liebt mich viel zu sehr.

Was soll er denn sonst sagen, nachdem er von dir betaisiert wurde - er emotional so abhängig von dir ist.
Du hast dir einen Knecht herrangezogen der dir alles verzeihen würde. Und weil du weißt, das du keine Konsequenzen
zu befüchten hast, ist er dir zu langweilig geworden. Dein EM ist nicht mehr der Mann zu den du aufschauen kannst, den du respektierts. Daher deine Affäre.
Und es geht weiter:
Zitat von Sally1:
Und ja ich vermisse meine Affäre

Mir geht es nicht darum dich zu beschimpfen, mir geht es darum das du eventuell mal darüber nachdenken könntest, für dein Handeln Verantwortung zu übernehmen. Du könntest in Erwägung ziehen, deinen Mann zu verlassen - und nicht darauf warten, das er es tut. Natürlich wäre das für dein Mann eine Katastrophe - aber wenn er bei dir bleibt, ist die Affäre immer in seinen Gedanken - er wird dir nicht mehr vertrauen können, auch wenn du dann treu bleiben würdest. Er hätte keine Beziehung mit einer Frau mehr, in der er sich fallen lassen kann. Erst recht nicht, wenn er weiß, das er 1 Jahr lang betrogen wurde.

09.10.2024 09:08 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag