522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

E
Zitat von Admaro:
Vielleicht schnaufst du mal durch, bevor du hier fremden Leuten mit fremden Beziehungen solche Urteile über den Kopf stülpst. Ts ts.....

Beziehe das Posting nicht auf dich.

08.03.2023 17:42 • #61

A
Zitat von Kenntmich82:
Meine Frau gibt sich Mühe und vermittelt mir auch das Gefühl es auch zu wollen, aber ich kann das manchmal nicht zulassen/glauben.

Vielleicht hilft dir der Austausch hier, sei aber gewarnt, dass die eigenen Emotionen der User dich nicht unbedingt auf DEINEN Pfad bringen.

Ich kann dir nur sagen, wenn du das Gefühl hast, dass sie bereut im Sinne von, dass es ihr Leid tut, dich verletzt zu haben, dann kannst du ihr das auch erst einmal glauben. Ich finde es gut, dass du auch deine Anteile analysierst. Ja, der Betrug fand durch sie statt, den Neuanfang startet ihr aber gemeinsam.

Wenn sie nach Beendigung der Affäre dich will, dann ist sie also auch schon bereit dafür. Du, als Betrogener hast diese schnelle Umstellung noch nicht vollzogen, was völlig legitim ist. Von daher gib dir Zeit. Manche Fragen musst du auch mit dir selbst ausmachen, eine Garantieeinforderung (womöglich ist das der Grund, warum sie manchmal genervt ist) kannst du trotzdem von ihr nicht verlangen. Das Gelingen eines Neustarts hängt von euch BEIDEN ab.

Aber du darfst jetzt der sein, der den Zeithorizont bestimmt.

08.03.2023 17:48 • x 3 #62

A

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3

K
Ja - was soll ich zu euren Aussagen sagen. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Seit 18:00 Uhr habe ich Zeit zum schreiben und finde auch hierzu nicht den Mut - aber da muss ich nun durch.

Was hab ich alles falsch gemachter der Affäre? Ich bin wie gesagt von Grundauf eher ein Mensch, der sehr viel mit sich selber ausgemacht. In unsere war das in den Anfangszeiten sehr extrem. Mein Elternhaus und meine Kindheit waren nicht sehr rosig, davon wusste meine Frau - aber nicht viel. Ich habe dann immer mal wenn es mir nicht gut ging, vieles mit mir selber ausgemacht und sie zu wenig ins Boot geholt. Sie wusste dann manchmal nicht warum ich schwieg. Das war auch teilweise mit Liebe zeigen so. Ich konnte ich liebe dich sagen kuscheln, schmusen alles. Aber an Empathie hat es mir manchmal gefehlt. Das haben wir über die Jahre hinweg aber in den Griff bekommen, so dass ich immer offener wurde. Hier hat meine Frau wirklich viele Federn gelassen und für uns gearbeitet - mehr als ich.

Meine Eifersucht habe ich leider nicht immer im Griff gehabt. Wie bereits erwähnt ist meine Frau sehr attraktiv und nicht der Schönheitsprinz. Dementsprechend war ich öfters Eifersüchtig und habe ihr da sicher auch Unterstellungen gemacht, welche deutlich zeigten was ich dachte. Sie durfte immer Weg gehen, aber das war nicht einfach für mich. Ich hab ihr nie etwas verboten, aber sie hat aus Rücksicht auf mich um es mir recht zu machen und um dem Streß aus dem Weg zu gehen sich dann in dem selber beschnitten. Schrieb mir, schickte Fotos, ging weniger Weg ... Das war dann in erster Linie auch der Auslöser für die Affäre.

Selbstverständlich hat meine Frau mit mir darüber gesprochen, aber ich war zu engstirnig. Ich bin auch ein Mensch, der gerne und viel redet so dass ich dann auch vieles ausdiskutieren wollte, ohne das es eigentlich notwendig war. Ich bin leider etwas verkorkst und habe nie gelernt, wie man Konflikte löst und mit Gesprächen und Eifersucht umgeht. Das soll nichts entschuldigen.

Die Affäre war dann wohl zu richtigen Zeit am richtigen Ort

Nun ja, ich werd sicher noch einiges schreiben zu den Fragen, aber erstmal muss ich auch die antworten ein wenig sacken lassen.

Die Wohnung welche wir uns gegönnt haben war für 3 Monate. Ich wollte das meine Frau in der Nähe ist, da wir auch elterliche Pflichten haben. Welche ich/wir sonst außer das sie wieder daheim ist nicht hätten Puppen können. Natürlich war die Wohnung aus meiner Sicht dafür da, dass meine Frau näher bei mir ist und wir uns sehen können wann immer wir wollen.

Ja - ich bin labil und teilweise abhängig. Ich kannte so ein tolles Leben nicht. Sie hat Familie die ich wirklich alle mag. Bei mir ist da nicht viel am Start.

Ich hab teilweise wirklich Angst, vor der Zukunft. Es ist die Frau - ich stehe zu ihr - in Guten und in schlechten Zeiten - ja mag zynisch klingen. Jetzt sind gerade schlechte Zeiten, als wir früher schlechte Zeiten hat sie die Fahne hochgehalten - ich hab das Gefühl nun bin ich dran - auch wenn ich für die Affäre nichts kann. Nur für die Umstände vorher

08.03.2023 21:01 • x 3 #63

K
Ich möchte noch erwähnen, dass meine Frau meint das ich ihr oft fremdgehen unterstellt habe , was ich nicht abstreite , ja ich hab es nicht immer direkt gesagt, aber mit meinem Misstrauen/Eifersucht habe ich es dennoch auch unterschwellig ihr unterstellt - das hat wohl dafür/zur Affäre beigetragen/gesorgt, wenn es mir ey unterstellt wird, und ich dafür abgestraft werde, dann kann es wohl auch dazu kommen Sie hat es nicht so wörtlich gesagt, bitte nicht falsch interpretieren - aber ich kann es nachvollziehen.

Wie bereits eingangs auch gesagt, ich bin nicht unschuldig - ziehe mich da auch nicht aus der Affäre - das ich etliche Aktien daran habe. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch so in der Zwickmühle.

08.03.2023 23:52 • #64

B
Und wieder. Ich verstehe dass du dich gerade verantwortlich fühlst. Es war aber trotzdem die Entscheidung deiner Frau. Damit ist ausschließlich sie dafür verantwortlich.
Bitte sage diesen Satz nach dem Aufwachen und vor dem Schlafen gehen. 10 Wiederholungen.

09.03.2023 00:02 • x 3 #65

T
Zitat von BlueWoman45:
aber du trägst keine Schuld für ihr Fremdgehen.

Doch, das ist wie mit der Hölle bei den Katholiken, die wollen das so

09.03.2023 00:12 • #66

T
Zitat von BlueWoman45:
aber du trägst keine Schuld für ihr Fremdgehen.

Doch, das ist wie mit der Hölle bei den Katholiken, die wollen das so
Zitat von BlueWoman45:
Damit bist du quasi leider per se in der Dynamik der Abhängigere und - der Unterlegene.

siehe Oben.

09.03.2023 00:16 • #67

K
Ja, war sie - das sehe ich auch so. Aber das schlechte Gewissen nicht nur ihr gegenüber sondern auch mir. Ich kann sie doch nicht für alles abstrafen. Ja sie hätte auch eine andere Option ziehen - aber wäre sie dann noch da? Hätte ich dann noch eine Chance - nachdem man mir auf ja - unangenehmste Weise die Augen geöffnet hat - irgendetwas wahrhaftig zu ändern. Wahrscheinlich nicht. Den wenn ich ehrlich bin, ohne diese Affäre wäre ich nicht so selbstkritisch wie ich es gerade bin. Die Konsequenz wäre jetzt oder später wann auch immer, dass sie alles beendet hätte - und ich nie wieder die Option bekomme hätte, das Ruder endlich rumzureisen, ich nie die Wichtigkeit gesehen hätte.

Ja - verdammte Axt, mir geht es schlecht. Ja ich bin momentan der der keine Eier zeigt. Aber anderer Seits bin ich innerlich dankbar, die Option zu bekommen es endlich besser zu machen als vorher

09.03.2023 00:17 • #68

Wurstmopped
Zitat von Kenntmich82:
Es ist die Frau - ich stehe zu ihr - in Guten und in schlechten Zeiten -

Gut und umgekehrt?

Zitat von Kenntmich82:
nachdem man mir auf ja - unangenehmste Weise die Augen geöffnet hat -

Hast du die Affäre nicht aufgedeckt?
Nicht falsch verstehen, aber wenn du sie nicht aufgedeckt hättest, liefe sie noch.
Oder läuft noch?
Sie ist doch nicht zu dir gekommen und hat die Affäre gebeichtet um was neues zu starten.
Vielleicht sind deine Augen offen, aber ihre?

Zitat von Kenntmich82:
Aber anderer Seits bin ich innerlich dankbar, die Option zu bekommen es endlich besser zu machen als vorher

Sie hat alles richtig gemacht?

09.03.2023 00:23 • #69

T
Zitat von Wurstmopped:
Gut und umgekehrt?

in schlechten und guten Zeiten

09.03.2023 00:28 • #70

K
Ja, und genau ist das was mich so beschäftigt. Ich weiß, dass ich mir vieles hier schön rede - vielleicht bekomme ich auch einfach nicht richtig hin, meine Frau in nicht so schlechtes licht zu rücken.

Ich bin wirklich ein lieber Kerl - teile gern, gebe mein letztes Hemd, hab manchmal das Gefühl ja ich hab ecken und kanten und kannten - aber manche Frauen würden sich wünschen so einen zu haben. Ich hab auch wirklich Eigenarten, die blöd sind. Ich bin bequem, mag die Routine und bin mit wenigen Dingen zu frieden. Ich brauch nicht 20 Freunde und FB und Installiert. Meine Frau, mein Kind 2-3 richtige Freunde fertig.

Bin wie schon einige erkannt haben - nicht der Macho, oder der mit dem größten Selbstwert, das weiß ich. Seid bitte ein wenig gnädig mit mir

09.03.2023 00:32 • x 2 #71

T
Zitat von Kenntmich82:
ielleicht bekomme ich auch einfach nicht richtig hin, meine Frau in nicht so schlechtes licht zu rücken.

das ist doch auch gar nicht die Absicht.
Du stellts nur dich in den Schatten. Da bekommst du wenigstens keinen Sonnenbrand.

09.03.2023 00:36 • x 1 #72

K
Ja - in den schlechten Zeiten - auch da hätte sie sagen können, ich gehe. ist mir to much nein tat sie nicht.

Es kommt bestimmt so rüber, aber ich bin kein Engel und meine Frau gab auch sehr lange alles, als ich nicht so konnte wie ich wollte.

Das soll nicht ihr missverhalten rechtfertigen, aber ich kann ihr einfach nicht für alles die schuld in die Schuhe schieben. es gehören zwei dazu und ehrlich gesagt, das ist auch in Ordnung. ich möchte gerne ins reine kommen, und bin auch stolz auf mich, nicht nur ihr alles in die Schuhe zu schieben. ich mag die ehe retten

09.03.2023 00:41 • #73

K
@Tempest stehe gerade auf dem schlauch - wie meinst du das?

09.03.2023 00:41 • #74

T
wer im Schatten steht sollte erst mal versuchen den Sonnenschirm zu zu machen. Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

09.03.2023 00:46 • x 1 #75

A

x 4