Zitat von Kenntmich82:Mir ist bewusst geworden und da könnt ihr mich auch steinigen dafür - das Problem liegt bei mir!
Puh, harter Tobak. Jetzt habe ich länger überlegt, ob ich schreibe oder mich lieber auf meine Finger setze.
Da du gerade eh emotional in einem Prozess steckst, der einfach anstrengend ist, solltest du jetzt eh keine weitreichenden Entscheidungen fällen. Sondern warten, bis du etwas rationaler und klarer bist.
Bitte darauf einstellen, dass meine Worte etwas härter sind, ok?
Das, was hier statt findet m.E. ist eine sehr clevere Schuldumkehr, die deine Frau manipulativ mit dir abzieht @Scheol. Sie ist fremdgegangen, du hast ihren Betrug aufdecken müssen, sie war genervt von deinem Reden, du engagierter im Willen, diese Ehe zu retten. Jetzt sollte sie sagen, wer es war, damit du auch Klarheiten hast: Dies hat sie verweigert. --- Und jetzt bist du quasi schuld, dass sie fremdgegangen ist, weil du - so implizieren es deine letzten beiden Beiträge - ein so schwieriger Mensch bist, eine harte Kindheit hattest und ihr nicht alles geben konntest, was sie brauchte.
Das Ganze wird ihrerseits garniert mit Gaslighting (Du schreibst: Ich muss es ausbaden - meiner Frau kann ich es nicht in die Schuhe schieben.).
Ich bin mir sehr sicher, dass es zahllose Menschen gibt, die echt üble Sachen in der Kindheit erlebt haben. Und die mit ihrem Partner über Jahre fighten, im Wissen Hey, der hat echt heftige Baustellen anzugehen. Aber die bleiben trotzdem treu! Und, wenn sie merken Mist, ich hab mich verliebt in...den Nachbarn/Arbeitskollegen/den User aus der Whatsapp-Gruppe... dann wird dennoch nicht fremd gegangen, sondern man sucht vor der Affäre das Gespräch mit seinem Partner. Und legt offen und ehrlich die Probleme auf den Tisch. Sagt: Ich liebe dich. Aber ich komme nach all den Jahren nicht mit deiner Art klar. Ach, es gibt so viele Wege.
Sprich: Meines Erachtens wurdest du von deiner Frau manipuliert. Du willst diese Ehe so, so, so sehr, dass du quasi bereit bist, jedwede Schuld (die du doch gar nicht hast!) auf dich zu nehmen, nur, damit sie ja bleibt! Deine Frau ist kein normales Erdenwesen mehr: Sie ist eine gottgleiche Elfe, die sich alles dir gegenüber herausnehmen kann - am Ende hast du es aber im Kern verbockt.
Spannend. Ich gehe davon aus, sie hat dir immer noch nicht den Namen des Typen genannt, mit dem sie im Bett war, oder? Warum auch? Beschäftigen wir uns doch lieber mit deiner schmerzhaften Kindheit.
Umso fieser ist das, weil: Dir auch noch die Verantwortung aufzubürden für ihr Fremdgehen, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus an Dreistigkeit.
Ansonsten sage mir doch bitte: Wenn du in den letzten Ehejahren so arg schwierig warst aufgrund deiner fiesen Kindheit - wieso hat sie dann nicht klar gesagt So gehts nicht weiter. Wieso hat sie keine Pause eingelegt, ist mal für ne Woche ausgezogen, um dich wach zu rütteln? Wieso hat sie dich nicht massiv aufgefordert zu einer Therapie, dass du dir Hilfe suchst? Wieso ist sie genervt davon, wenn du redest?
Die traurige Wahrheit ist: Ihr ist deine Kindheit doch völlig egal. Sie wollte dich betrügen, weil sie es halt kann. Weil du ihr massiv unterlegen bist. Weil du an ihr klammerst und unfähig bist, auch nur mal 2 Wochen ohne sie alleine zu leben, weil du sie idealisierst. Sie weiß das ganz genau. Und das, was ich ihr zum Vorwurf mache, ist: Sie nutzt es schamlos aus. Sie hat dich abgelenkt mit der Schuldumkehr.
Ich kann nur weiter appellieren an deine männliche Intuition.
Dieses Bauchgefühl, das angesprungen ist, als sie fremd ging, das in den letzten Monaten angesprungen ist auf aufgejault hat und das dich dazu gebracht hat, dich hier im Forum anzumelden.
Das, was für dich heilsam wäre jetzt: Mal zwei bis drei Wochen alleine leben. Weg von ihr. Weg vom Drama. Nur du mit deiner inneren Stimme.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute,
viel männliche Stärke