522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

Leonhard
Zitat von Kenntmich82:
Seitdem komme ich aus dem Gedankenkarusell nicht mehr raus. Ich Zweifel an mir, ob ich gut genug bin für sie. Kann ich ihren wünschen, welche der Auslöser für das fremdgehen war erfüllen/gerecht werden. Ich Zweifel aber auch, ob es wieder passiert, ob der Kontakt zum AM wirklich aufgelöst ist.

In der Therapie sollte der Grund für die Affäre herausgearbeitet werden. Es ist möglich, dass es gar nichts mit Dir direkt zu tun hat, sondern z.B. an dem Gefühl, etwas zu verpassen.
Selbst eine gute Beziehung kommt kaum gegen den Rausch einer Affäre an.

Falls Du ihr wirklich nicht mehr genügen solltest, hilft auch ein Verbiegen Deinerseits nicht. Wenn Ihr Neues entdecken und wollt und etwas ändern müsst, dann sollten es Beide wollen.

Mit Deinen Flashbacks muss auch sie klar kommen, die sind notmal…auch nach 10Monaten. Die schmecken ihr natürlich nicht, da sie an ihre Scham erinnert wird. Dennoch muss sie dann die Verantwortung übernehmen und sollte Dich auffangen. Sie hätte sicher gerne, dass es schneller geht, doch sie muss sich gedulden und für Dich die Kraft dazu aufbringen.

Dass Du noch Vertrauensprobleme hast ist ebenfalls normal. Das kommt nur nach und nach und nicht schlagartig zurück.

Dennoch solltest Du klare Konsequenzen aufzeigen. Der Kontakt mit dem Ex-AP muss komplett abgebrochen sein, die Gefahr eines Rückfalls ist zu groß.
Sie muss wissen, was auf dem Spiel steht.

Ansonsten habe Ihr sinnvolle Schritte unternommen.
Ob sie ausreichen werden, werdet Ihr erst in ein paar Monaten sehen.

10.03.2023 09:22 • x 8 #181

B
@Wurstmopped
Ich schreibe es auch mit auf die Fahne. Es ist auch ein Thema in meinem Coaching. Ich werde besser, ist aber mühsam, wie man hier oft lesen kann.

10.03.2023 09:43 • x 1 #182

A

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3

E
Zitat von Kenntmich82:
@BernhardQXY naja mal sehen - heut ist seid langem mal wieder ein toller tag in Bezug auf mein Bauchgefühl, bin entspannt.

Wie gehts dir heut, Kenntmich?

10.03.2023 09:46 • #183

Y
@Kenntmich82 Hallo,

worauf ich mit der Zeitangabe heraus wollte...
Du schreibst bis Februar 23 lief alles gut und dann kamen deine Flashbacks, ohne zu wissen was der Auslöser war.

In der Paartherapie und zuhause habt ihr sicher ausgiebig euer Problem gesprochen. Du hast nicht alle Details von ihr genannt bekommen, aber es scheint dir bis Februar genügt haben damit es gut läuft.
Du sagst selbst das ein Auslöser für ihre Affaire war das du zu wenig auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen bist. Im weiteren Verlauf des Threads sagst du das ihr nicht nur 6uell näher seid als zuvor, auch reden könnt.

Du hast dich damals dazu entschieden die Beziehung erhalten zu wollen. Manche Dinge anzusprechen und bei Bedarf zu ändern. Und was ganz wichtig ist - du hältst deine Frau für keinen schlechten Menschen. Das ist absolut gross zu schreiben.

Zitat:
Meine Frau gibt sich Mühe und vermittelt mir auch das Gefühl es auch zu wollen, aber ich kann das manchmal nicht zulassen/glauben.

Vielleicht fehlen euch schöne gemeinsame Momente, abseits von Couch oder Esstisch. Momente nur für euch. Bindung schaffen...

Weisst du, nicht verzeihen ist keine Option. Du nimmst deine Verbitterung und Ängste stetig mit, ob in dieser oder auch kommenden Beziehungen.
Immer und immer wieder mit diesen Gesprächen anzufangen macht auf Dauer andere Baustellen auf. Du/ihr habt euch entschieden mit dieser Vergangenheit eure Beziehung weiter zu führen. Hat doch bis Februar geklappt...

Die Hauptaufgabe demnach sollte es jetzt sein gegenseitig aufmerksamer zu sein, einfühlsamer und achtsamer.
Wie gesagt brecht auch einmal aus der Routine aus und macht Etwas nur für euch.

Alles Liebe wünscht

ym

10.03.2023 09:48 • x 2 #184

paulaner
@Kenntmich82
Ich versuch mal meine Sicht (ohne Gendern )

Ich finde, dass nach einer aufgedeckten Affäre und dem Wunsch nach Neuanfang, eine Sache extrem wichtig ist:
Der Betrogene hat zu entscheiden, was er braucht, um mit der ganzen Sache umgehen zu können, um abschließen zu können und zu heilen.
Und da sollte aus meiner Sicht der Betrüger nicht entscheiden, was für den betrogenen Partner wichtig ist.
Während der Affäre hat deine Frau schließlich alleine über euch beide entschieden. Und jetzt sollten da mMn die Rollen komplett umgedreht werden.

Aber genau das tut deine Frau z.B. mit der Aussage, dass es für dich nicht wichtig oder relevant sei, zu erfahren, wer ihr AM war, wie sie ihn kennengelernt hat und wie sie ihre Zeiten verbracht haben.
Wenn du sagst, dass es für dich hilfreich ist, dann sollte das ohne Zögern von ihr geleistet werden.

Und das bezieht sich auf alle Dinge, die du brauchst, um wieder in die Spur zu kommen.

Aber...das ist lediglich meine Meinung.

10.03.2023 09:57 • x 9 #185

Wurstmopped
Zitat von yellow-moon:
Du schreibst bis Februar 23 lief alles gut und dann kamen deine Flashbacks, ohne zu wissen was der Auslöser war.

Er hat auch geschrieben, dass die Frau jetzt wieder verstärkt ihr mobile Phone nutzt und es ihm ein schlechtes Gefühl macht.
Hat aber auch Angst seine Eifersucht jetzt zu thematisieren, da er ja denkt, dass genau diese Eifersucht in die Affäre geführt hat.

10.03.2023 10:31 • #186

T
Zitat von Wurstmopped:
dass genau diese Eifersucht in die Affäre geführt hat.

wahre Worte. Eifersucht ist wenn man mit Eifer sucht...

10.03.2023 10:33 • x 2 #187

Y
Zitat von Wurstmopped:
Er hat auch geschrieben, dass die Frau jetzt wieder verstärkt ihr mobile Phone nutzt und es ihm ein schlechtes Gefühl macht. Hat aber auch Angst seine Eifersucht jetzt zu thematisieren, da er ja denkt, dass genau diese Eifersucht in die Affäre geführt hat.

Ja, ich bin mir sicher sie wird tatsächlich weiter leben.

Zitat:
Kann ich ihren wünschen, welche der Auslöser für das fremdgehen war erfüllen/gerecht werden.

Das denkt er. Inzwischen haben Beide sicher über diese Wünsche und die Vereinbarkeit in der Beziehungsvorstellung gesprochen. Oder?

Vielleicht einfach einmal die Entwicklungen von Sommer 2022 bis Februar 2023 wertschätzen. Diese mit schönen neuen gemeinsamen Momenten garnieren lernen, dazu muss man sich nicht neu erfinden.
Sich immer und immer für das Gleiche rechtfertigen und entschuldigen zu müssen genau das zerstört die Annäherung wieder. Die Umstande die dazu führten sind schlecht - aber das Resultat, zumindest bis Februar, war positiv.

Mir geht es nicht um richtig oder falsch - gut oder böse. Hier geht es um 2 Menschen die sich trotzdem für ihre Beziehung entschieden haben. Trotzdem kämpfen. Trotzdem Annäherung fanden. Trotzdem noch zusammen sind.

Das hat viel Kraft und Mühe gekostet. Das ist für viele bewundernswert.

Viele Grüsse

ym

10.03.2023 10:57 • x 1 #188

Wurstmopped
Zitat von yellow-moon:
Sich immer und immer für das Gleiche rechtfertigen und entschuldigen zu müssen genau das zerstört die Annäherung wieder.

Das ist richtig, aber was bleibt ihm übrig, wenn er vermutet, dass die Affäre weiterköchelt?
Um es klarzustellen, ich vermute nichts, ich spekuliere auch nicht, ich kenne seine Frau nicht, daher kann ich nicht beurteilen wie sie hier wirklich unterwegs ist.

Zuerst sollte er sich erst einmal vergewissern, dass die Affäre beendet ist und null Komma null Kontakt mehr besteht.
Diese Transparenz sollte er einfordern und dazu gehört u.a. auch der Name des AM.
Auch das Handy sollte nicht zwingend Tabu sein, ihm ggf Einsicht gewährt werden usw
Ich denke das befriedet ihn und er kann sich dann auf die eigentliche Beziehungsarbeit, Erhaltung konzentrieren.

10.03.2023 11:21 • x 1 #189

T
Zitat von Wurstmopped:
Zuerst sollte er sich erst einmal vergewissern, dass die Affäre beendet ist und null Komma null Kontakt mehr besteht.

Das ist unmöglich, es muss von Innen kommen, treu zu sein.
Alles Andere ist tatsächlich Verschwendung von Lebenszeit.

10.03.2023 11:27 • x 1 #190

Wurstmopped
Zitat von Tempest:
Das ist unmöglich, es muss von Innen kommen, treu zu sein. Alles Andere ist tatsächlich Verschwendung von Lebenszeit.

...der Drops ist doch gelutscht, war sie doch nicht.

10.03.2023 11:29 • #191

T
Zitat von Wurstmopped:
war sie doch nicht.

eben, warum sollte er einer Illusion nachrennen?

10.03.2023 11:31 • #192

Wurstmopped
Zitat von Tempest:
eben, warum sollte er einer Illusion nachrennen?

Nun ja, er möchte einen Neustart, kann wahrscheinlich auch vergeben.
Damit das aber überhaupt ne Chance auf Erfolg hat und er nicht unendlich viel Energie verbrät, wäre es schon gut, das er weiß, dass er nicht gegen Windmühlen kämpft.

10.03.2023 11:33 • #193

T
Zitat von Wurstmopped:
Damit das aber überhaupt ne Chance auf Erfolg hat und er nicht unendlich viel Energie verbrät, wäre es schon gut, das er weiß, dass er nicht gegen Windmühlen kämpft.

Das kommt eben dabei raus, wenn man keine Entscheidungen treffen kann.
Man schwebt im Nichts.
Muss man nicht haben...

10.03.2023 11:38 • x 1 #194

Resi1515
@Kenntmich82 wenn sie dich wirklich liebt und sie es ernst meint- dann wird sie deinen Gefühl chaos verstehen... Mei mir ist es genauso ich habe meinen Mann verziehen doch einfach ist es nicht. Mit Freunden was zu unternehmen hat mir sehr geholfen(ohne ihn) .Distanz tut manchmal gut. Deine Geschichte tut mir sehr Leid ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich den richtigen Weg findest

10.03.2023 11:47 • x 3 #195

A

x 4