522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

B
Gut gebrüllt. Wie geht es weiter?

09.03.2023 22:10 • #166

B
@BernhardQXY
Entschuldige, das war nicht gut.
Ich finde es einen großen Schritt, den du gemacht hast. Wirklich.

09.03.2023 22:12 • #167

A

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3

K
@BernhardQXY

weiß ich noch nicht genau. wir sprechen meist abends, das unsere Schichtpläne nicht anders zu lassen. das möchte ich aber heut nicht. ich laß es erstmal bei mir und ihr sacken.

Der Abend ist bis jetzt entspannt, hab kurz nochmal gesagt wie meine WhatsApp meinte und gut war. sprechen auch wie immer normal miteinander.

ich weiß aber auch, dass sie gerne über viele Sachen dann einfach hinweg sehen kann und ich das Thema wieder starten muss. sie ist so ein mensch - das hat auch nichts mit affärenthemen zu tun. sie ist da generell so. heut war blöd morgen geht es bei null los - also sehr wenig nachtragend spricht aber auf nachfrage schon an, dass es ein wenig an ihr gekratzt hat.

deswegen sage ich auch, meine Frau ist kein schlechter mensch für mich

09.03.2023 22:30 • #168

K
auch den Punkt wer war es - hab ich angesprochen. es kam dann ich kenne ihn nicht, sie auch nicht und aus dem Grund wäre es unwichtig den es würde uns nicht weiter bringen. wo sie auch nicht unrecht hat, bin mir nur nicht sicher ob das so richtig ist. aber ich werde sehen.

09.03.2023 22:33 • #169

B
Ich weiß nicht. Für dich scheint es ja wichtig zu sein. Wie schon weiter oben geschrieben findet ihr vielleicht einen Kompromiss

09.03.2023 22:42 • x 1 #170

K
@BernhardQXY

naja mal sehen - heut ist seid langem mal wieder ein toller tag in Bezug auf mein Bauchgefühl, bin entspannt.

09.03.2023 23:17 • x 1 #171

Löwin45
Sorry @Kenntmich82
… bevor jetzt auch dein Thread geschrottet wird, möchte ich mich gerne einmischen.
Zitat von Palindrom:
Äh, ist das hier nicht Thread von ?

Denn ich sehe es genauso wie @Palindrom.
Es ist dein Thema und es geht um dich!

@Minusdioptrie
Mag sein, dass du meine Kommentare nicht magst…
Eigentlich halte ich mich zurück. Aber das ist jetzt das 2.Thema innerhalb kurzer Zeit, das du kaperst.
Statt im Thema des TE zu bleiben, benutzt du sein Thema um persönliche Rachefeldzüge - in diesem Fall gegen @BernhardQXY zu führen.
Warum?
Keine Ahnung.
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn deine Frau ähnlich gehandelt hat, sorry, solltest du die Konsequenzen ziehen.

Hatte @BernhardQXY um deine Einschätzung bezüglich seiner Ehe gebeten?
Oder ging es hier in diesem Thread darum?
NEIN!
Trotzdem kommentiertest du seine beschriebenen Erfahrungen, die lediglich zur Erklärung erläutert wurden, und unterstelltest ihm Eheprobleme.
Warum?
Als Provokation?
Warum?
Zitat von Minusdioptrie:
Deine EHEfrau hat über eine App gedatet?
Also gezielt nach Abwechslung und gleichzeitig Betrug gesucht.
Hammer, sie ist ähnlich dem Typ, den ich als Single über eine Single App kennenlernte und der sich als verheiratet zu erkennen geben musste.

Ja und?
Was hat das mit dem vorliegendem Thema zu tun?
Zitat von Minusdioptrie:
Vielleicht sollten einige nachdenken, inwieweit sie selbst auf Augenhöhe sind wenn Ehepartner sich auf Dating Apps getummelt haben.
Etwas kleinere Btötchen zu backen, könnte oft sinnvoll sein.

Spannend!
Jetzt bekommt er sogar - ungefragt - Tipps zum „Brötchen backen“.
Was hältst du davon, wenn du genau das einfach selbst beherzigst?
Und…
Warum können wir nicht einfach hier in diesem Thema bleiben?

So - genug davon!
Wie schon einige Male angemerkt, eröffne doch einfach ein eigenes Thema.

So!
Wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Lieber @Kenntmich82
Eines stimmt, das Kopfkino lässt nach.
Zitat von BernhardQXY:
Absschließend: Kopfkino ist ein sehr hartnäckiger Begleiter. Das Einzige, was anfänglich hilft ist- Popcorn. Mit der Zeit verblasst es. Mit vieieiel Zeit.

Es stimmt.
Dazu gehört Zeit und einiges mehr.
Dazu gehören aber auch (vor allem) ihr beide.
Wenn du mit einigem, was passiert ist, noch immer nicht „fein“ bist, dann ist es so!
Achte deine Gefühle!
Hab Geduld mit dir selbst!
Schau auf dich und horche in dich.
Denn…
Es fehlt scheinbar etwas.
Vielleicht kannst du selbst diese Lücke schließen oder, es ist weiterhin Input von deiner Frau erforderlich.
Möglicherweise ist es auch noch schwieriger.

Die Affäre deiner Frau hat dich sehr verletzt. Du wurdest belogen und hintergangen. Das wiegt schwer und lässt sich nicht so einfach wegschieben, denn es hat deine bisherige Partnerschaft beendet.
Neu zu starten, klingt einfach - ist es aber nicht.
Dazu gehört einiges.

Ob es gelingt, ist nicht vorhersehbar.
Es ist ein schwieriger und steiniger Weg.
Es werden tiefgreifende und zermürbende Gespräche (auf Augenhöhe!) erforderlich sein.
Dazu gehören Offenheit, Ehrlichkeit, Geduld und Liebe.
Ihr solltet voneinander über eure Wünsche Hoffnungen, Ängste…erfahren und lernen.
Ihr seid einander nicht selbstverständlich.
Und - wichtig - auch du bist begehrenswert!

Ein wichtiger Schritt ist, dass du deiner Frau verzeihen kannst.
Kannst du es ?
Ehrlich gesagt, diese Frage kannst du vermutlich noch gar nicht beantworten, denn dies braucht Zeit.
Ende offen.
Naja, und es bedarf selbstverständlich auch dem Wunsch deiner Frau nach deiner Verzeihung und erneutem Vertrauen deinerseits.
Sorry, soll nicht pathetisch klingen, aber deiner Frau sollte die Tragweite ihres Handelns inklusive deiner Verletzung bewusst sein.

Sie sollte sich jetzt unbeirrt und zweifelsfrei zu dir bekennen und somit langsam wieder dein Vertrauen gewinnen.
Auch wenn es sie nervt, immer wieder damit konfrontiert zu werden, ist es so lange unumgänglich, wie du es brauchst.
Sie hatte eine Affäre und nicht du!

Ja klar, gefällt es ihr nicht, wenn sie sich ihren Defiziten stellen muss. Aber ohne dass sie jetzt Verantwortung übernimmt, wird es nicht funktionieren.
Denn…
Erst wenn dein Groll gegenüber ihr und dir (denn auch du wirst dir vorwerfen, dass du anfangs nichts ahntest) beseitigt ist, kannst du hoffen, dass es besser wird.
Dann vergeht auch irgendwann dein Kopfkino.
Denn dann kehrt dein Vertrauen langsam zurück und dein Geist muss sich nicht länger mit Schreckensszenarien abmühen.

Ich wünsche dir alles Gute!

10.03.2023 04:47 • x 8 #172

B
@Löwin45
Vielen Dank. Ich kenne die diversen Identitäten besagter Person und es ist gefühlt das 10. Mal.
Bislang habe ich sie nicht im Filter gehabt, um ggf ihr entgegen zu treten, aber das wird mir zu mühsam.
Zurück zum Thema:
Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Aber einen Eindruck habe ich schon, es klingt passiv. Und das ist es eben nicht. Beide müssen aktiv sein, wenn das Projekt gelingen soll.

Und da finde ich noch ein bisschen mehr Engagement von ihr notwendig. Ihr kathegorisches das bringt uns nicht weiter, weil sie die Identität nicht Preis gibt bedeutet dass sie sein Bedürfnis nicht ernst nimmt. Es ist aber nicht ihre Entscheidung, was die beiden weiterbringt und was nicht.

Aber immerhin hat der te die Hand gehoben und gesagt, so nicht. Und das finde ich gut.
Wenn er jetzt noch eine Gesprächsebene findet und lernt zuzuhören, dann sind die beiden ein großes Stück weiter.

10.03.2023 07:03 • x 2 #173

A
Zitat von BernhardQXY:
Ähm, ich glaube da verstehst du etwas miss, zumindest, wenn du dich auf mich beziehst. Die Verletzung spreche dem TE nicht ab, ganz im Gegenteil. ...

Nein, dich meinte ich tatsächlich nicht.

Du hast in diesem Punkt eher moderat ein wenig Egoismus vom TE gefordert, was ich gut nachvollziehen kann.

Ich bezog mich auf die harschen Kommentare, die den Charakter des TE in der unmännlichen Sphäre verorten.

10.03.2023 07:46 • #174

Y
Guten Morgen allerseits,

es obliegt dem TE aus den Antworten nützliches heraus ziehen zu können oder zu wollen. Jeder Kommentar, egal von wem, ist persönlicher Erfahrung, Meinung, Standpunkt, Weltanschauung, etc. geschuldet und sicherlich in guter Absicht verfasst.
Dafür sind solche Foren auch kostenfrei, da sie eben nicht auf professioneller psychologischer Schiene betrieben werden.
Geht es nicht vielmehr um sich mitteilen zu können, nach Rat zu fragen auf der einen Seite und zuzuhören, zu trösten, auf andere Sichtweisen hinzuweisen und das Gefühl zu geben - eben nicht alleine zu sein?
Da, der Individualität des Einzelnen geschuldet, die Meinungen auseinander gehen - liegt es im Ermessensspielraum des TE sich daraus auszusuchen was am Besten zu ihm passt, helfen könnte und vorallem real umsetzbar erscheint.
Dies quittiert er mit entsprechenden Antworten.

Was mir beim erneuten Lesen des Eingangsthreads als vernachlässigte Information aufgefallen ist der Zeitpunkt des Ereignisses. Sommer ´22.

Beitrag TE vom 09.03.23
Zitat:
unabhängig bin ich heute das erste mal in die offensive gegangen - zwar nur via WhatsApp - ein Anfang ist gemacht.

Dies nur erst einmal angemerkt wünsche ich euch Allen
einen schönen Tag

ym

10.03.2023 09:05 • x 2 #175

B
Zitat von yellow-moon:
Jeder Kommentar, egal von wem, ist persönlicher Erfahrung, Meinung, Standpunkt, Weltanschauung, etc. geschuldet und sicherlich in guter Absicht verfasst.

Klares Nein. Nicht jeder Artikel ist in guter Absicht verfasst. Als Kriterium kann man ganz einfach folgende Frage beantworten:

Geht der Autor konkret auf den te ein ?

Es lässt sich nicht ganz vermeiden, dass ein zwei Artikel ins OT abgleiten aber im Grunde sollte es um den te gehen.
Ich plauze ja auch nicht in die Threads mit meinem Unmut über die Milchpreise

10.03.2023 09:40 • #176

Wurstmopped
Zitat von Kenntmich82:
Ich diskutiere gerne Themen aus und finde dann manchmal kein Ende. Ich lasse Argumente zu, wenn sie Sinn ergeben. War früher schnell beleidigt bzw. nachtragend im Sinne von Schweigen. Teilweise setze sich ein gewissen Maß an mitdenken bzw. das musst Du doch merken oder sehen voraus

Du machst hier grundlegende Fehler in der Kommunikation.
Erstens, gestehe deim Gegenüber eine eigene Wahrnemung zu, stelle sie nicht in Frage.
Zweitens kannst du niemals davon ausgehen, dass dein Gegenüber genau so denkt und fühlt wie du , siehe ersten.
Und schon einmal garnicht Dinge für logisch und selbstverständlich erachtet, wie du es tust.
Drittens, Information ist immer nur das was ankommt, bedeutet, schau erst einmal wie du deine Frau am bestenerreichst auf der logischen, visuellen, emotionalen oder einer Mischform.

10.03.2023 09:48 • x 4 #177

T
Ich hätte da noch ein paar Punkte....

10.03.2023 09:51 • x 1 #178

Wurstmopped
Zitat von Kenntmich82:
auch den Punkt wer war es - hab ich angesprochen. es kam dann ich kenne ihn nicht, sie auch nicht und aus dem Grund wäre es unwichtig den es würde ...

Wenn es dir wichtig ist, dann sollte sie Ross und Reiter nennen.
Wenn es eh egal ist, warum streubt sie sich dann? Passt doch nicht zusammen?

10.03.2023 10:02 • x 3 #179

unbel-Leberwurst
Zitat von Kenntmich82:
aber mir ist klar geworden, wenn ich in der Situation bleibe wo ich bin, wird mich das nicht attraktiver machen und ist auch keine Dauerlösung die unserer ehe gut tun wird. so dass ich mir dachte, wenn ich alles beim alten belasse verliere ich sie wahrscheinlich ey. also kann ich auch ansprechen was mir nicht passt

Super!
Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis.

Erst wenn Du die Angst verlierst, dass am Ende des Aufarbeitungsprozesses als Ergebnis auch eine Trennung stehen könnte, kannst Du auch wirklich mehr in die Tiefe gehen.

Du sagst, dass Deine Frau öfter genervt auf Deine Fragerei ist.
Aber versucht sie damit nicht den Spiess umzudrehen?
Du fragst doch wahrscheinlich so viel, eben weil Du auf Deine drängendsten Fragen keine Antworten von ihr bekommst.

10.03.2023 10:02 • x 3 #180

A

x 4