522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

unbel-Leberwurst
Zitat von MissLilly:
Mich macht eher misstrauisch warum der TE sich damit abfindet...

Das hat er doch erklärt:
Er fühlt sich durch seine nicht einfache Art mitschuldig, seine Frau in die Affäre getrieben zu haben.

09.03.2023 11:29 • x 1 #136

MissLilly
Zitat von unbel Leberwurst:
Er fühlt sich durch seine nicht einfache Art mitschuldig, seine Frau in die Affäre getrieben zu haben.

Ja das habe ich schon verstanden..was aber genau nicht einfache Art bedeutet ist mir persönlich nicht ganz klar
Das er Zeit seines Lebens eifersüchtig war und ist, dass denke ich hat wohl inzwischen jeder hier verstanden.

09.03.2023 11:36 • x 1 #137

A

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3

E
Zitat von Kenntmich82:
Der Kontakt zum AM ist lt. ihrer aussage kurz danach eingestellt

Was bedeutet kurz danach? Nachdem die Wohnung nicht mehr verfügbar war? Hoffe, du meinst nicht das

09.03.2023 11:49 • x 1 #138

Wurstmopped
Zitat von Ella:
Was bedeutet kurz danach? Nachdem die Wohnung nicht mehr verfügbar war? Hoffe, du meinst nicht das

Die Frage möchte er nicht beantworten bzw beantwortet wissen.
Er hat jedoch ein schlechtes Gefühl wenn sie auf dem Handy daddelt....fragt aber nicht genau nach oder lässt sich das Handy zeigen.
Darüber hinaus weiß er nicht wer der Affärenmann ist.
Alles in allem hofft er nur, dass die Affäre beendet ist und unterlässt jegliche Nachfrage und Nachforschung um ja nicht eifersüchtig zu erscheinen.
Denn Merke, dass ist aus seiner Sicht ja der Grund warum seine Frau die Affäre hat, er ist Schuld, die Eifersucht ist schuld.
Und da er ja eh dankbar sein sollte, dass sich seine attraktive Frau mit ihm abgibt, wird er das doch nicht noch einmal herausfordern.

09.03.2023 12:16 • x 3 #139

E
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage möchte er nicht beantworten bzw beantwortet wissen.

Was für eine selbstgemachte Hölle..... Ich würde dem TE dringend raten, sich darum zu kümmern, warum er so lieblos mit sich umgeht.

Die von ihm aufgezählten Erklärungen lasse ich nicht gelten, denn in meiner Welt wird der Wert eines Menschen völlig anders definiert. Man muss nicht schön sein, um Respekt zu verdienen.

09.03.2023 12:24 • x 6 #140

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Denn Merke, dass ist aus seiner Sicht ja der Grund warum seine Frau die Affäre hat, er ist Schuld, die Eifersucht ist schuld.

Stand jetzt würde ich eher behaupten wollen, dass die EF ihm das ziemlich erfolgreich eingeredet hat.
Beinahe schon die logische Konsequenz, wenn der Partner ohnehin schon hochgradig eifersüchtig ist. Da müsste man ja fast blöd sein, diesen Joker nicht zu seinem Vorteil zu nutzen.
Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

P.S Mit dem Vorschlag einer Wohnung zum Rückzug dürfte es ähnlich abgelaufen sein.

09.03.2023 12:27 • #141

P
@Ella

09.03.2023 12:34 • #142

MissLilly
Zitat von Ella:
Man muss nicht schön sein, um Respekt zu verdienen.

Vor allem muss man nicht schön sein, um nicht Gefahr laufen zu müssen, eines Tages beschissen zu werden.
Mach mal den Fernseher an oder lies mal ne Klatschzeitung lieber @Kenntmich82 ..Da kannst du sehen, dass auch Topmodels von ihren Partnern betrogen und verarscht werden.

09.03.2023 12:40 • x 1 #143

B
Zitat von Kenntmich82:
@MissLilly Was passt den für Dich nicht ganz zusammen? Möchte gern auch hier Licht ins Dunkel bringen. Ja warum nehme ich vieles hin? Wie Eingangs erwähnt bin ich nicht der Schönheitprinz und entspreche nicht dem was sich manche als hübsch empfinden - ja liegt im Auge des Betrachters. Meine Frau ist das ganze ...

Oh jeeee,Du machst es aber auch schwer.
Meine Güte, Du hast sie doch nicht nur und ausschließlich wegen des Aussehens geheiratet und vor allem- sie hat Dich trotz deiner vermuteten Defizite geheiratet. Hallo ? Wenn Deine Frau nur halb so hoch auf dem Thron hockt, wie Du sie hebst, dann musst Du der 6er im Lotto sein. Ja, sie hatte eine Affäre, aber sie ist ganz offenbar willens, mit Dir weiter zu leben. Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage der Motivation, aber dazu komme ich noch.

Für mich war es auch wichtig, zu erfahren, wer es ist. Es hatte ne Weile gedauert bis meine Frau mit der Sprache raus rückte, aber sie wusste,dass es einer der Bedingungen war. Es ist jemand Fremdes, über eine Dating App kennen gelernt und somit weiß ich, dass ein Steckerziehen möglich ist.
Ein Kollege wäre sehr viel komplizierter geworden und es war eh schon kompliziert bis zum Status Quo.
Kurz hier würde ich zumindest sie auffordern aus welchem Dunstkreis er stammt. Einfach, weil es Dir wichtig ist. Das wäre für mich ein gangbarer Kompromiss.
Du solltest den Kompromiss dann auch ernst nehmen und nicht mit den erhaltenen Informationen weiter recherchieren.

Bezüglich Telefon- ich habe nie das Telfon durchsucht, weder heimlich noch eingefordert. Obwohl ich es gerne gemacht hätte, habe ich diese Privatsphäre belassen. Und ich bin der Meinung, es war richtig.
Ich würde nun auch nicht unbedingt @Babyblue zustimmen dass Du den weiblichen Part in der Kommunikation übernommen hast, aber 1-2 h Monologe sind extrem abtörnend.

Aus diesem Grund rate ich für Eure Themen dringend zu einem strukturiertem Gespräch. Dies hat zwei Ziele: Zum einen bremst es Dich aus, Du kannst nicht debattieren. Du wirst gezwungen, Dich kurz und prägnant auszudrücken. Zum anderen öffnest Du ihr den Raum für Ihre Punkte und schubst sie aus der Komfortzone des Schweigens.
Es gibt dazu verschiedene Ansätze. Michael Lukas Möller gibt jeder Partei 3x15 Minuten. Das sind 90 Minuten, alle paar Tage- IMHO viel zu viel. Ich schlage aufgrund meiner Erfahrung vor, das Ganze auf 2x5 Minuten zu beschränken. Zwei Themenbereiche: Wie geht es mir und wie geht es mir mit Dir. 5 Minuten pro Thema, 3 Minuten Pause, der Zuhörende darf maximal ne Verständnisfrage stellen. Mit Timer. Dauer 29 Minuten. Das schafft man mühelos zu integrieren.
nach dieser Bestandsaufnahme geht jeder seiner Wege und beschäftigt sich mit dem gehörten. Weiterhin nicht wirklich auf das Gesagte in seiner Runde eingehen.Bei uns entwickeln sich aus dem Zwiegespräch meist noch ein Anschlussgespäch, aber in der Anfangsphase- lass es.

Zurück zu Euch. Ich glaube, Euch ist noch nicht so wirklich klar, wie ihr agieren sollt. All das, was Du schreibst ist Oberfläche. Auch hier das strukturierte Gespräch nutzen.

Was den Kontakt betrifft. Ich bin der Meinung, zumindest für eine Weile muss sichergestellt sein, dass ein Kontakt unterbunden ist. Je nach Motivation muss der Affärenführende den Liebeskummer überwinden. Später- da scheiden sich die Geister. Bei uns existieren die Kontakte noch im Telefon. ca. 1 mal im Jahr erfolgt ein Kommentar auf ein Statusbild und man gratuliert zum Geburtsag. Und ich bekomme freiwillig gesagt, dass der Gruß gesendet wurde. Völlig entspannt. Andere sagen und bestehen auf nimmer wiedersehen. Und wiederum anderen akzeptieren, dass die Arbeitskollegen Arbeitskollegen bleiben. Und außerhalb des Forums habe ich erlebt, dass Freundschaften entstanden.

Absschließend: Kopfkino ist ein sehr hartnäckiger Begleiter. Das Einzige, was anfänglich hilft ist- Popcorn. Mit der Zeit verblasst es. Mit vieieiel Zeit.

09.03.2023 12:40 • x 5 #144

Y
Lieber @Kenntmich82

sei nicht abgeschreckt von so viel Resonanz und der vielen verschiedenen Bewertungen. Weil wir dich persönlich nicht kennen können wir nur das bewerten was du hier mitteilst - also das Bild welches wir anschauen malst du, nach und nach.

Wo wir gerade bei Malerei sind. Das Äusserliche spielt oft im Leben eine Rolle - aber auch da liegt vieles im Auge des Betrachters. Deine Person aber selbst abzuwerten ist unnütz und bringt Niemandem etwas, am Wenigsten dir selbst.

Du erkennst, beim Lesen deiner Antworten, das es einigen Informationsansätzen an Tiefe fehlt. Vielleicht vermittelt eine Ergänzung Deinerseits ein genaueres Bild der Lage.
Was aber sehr auffällt ist das du deine ganze Kraft einsetzt um das Blatt zu euren Gunsten zu wenden. Alle Kraft - zeitweise auch mehr als das.
Benenne vielleicht auch einfach einmal die vielen Momente die dich ins stolpern bringen, bei denen du vor Hilflosigkeit am Liebsten schreien würdest... die gibt es sicher, das spürt man beim Lesen deiner Zeilen deutlich.

Meinst du die in den Antworten gestellten Fragen beantworten zu können?

Alleine bist du auch nicht. Schau nur die Menge der dir Antwortenden an. Alle stehen auf ihre eigene Art und Weise hinter dir, solange du hier schreibst.
Kopf hoch klingt immer so abgedroschen. Aber ist Kopf hoch nicht auch wichtig um nach Vorne zu schauen?

Sei dir selbst wieder einmal wichtig.

Viele Grüsse

ym

09.03.2023 15:15 • x 3 #145

P
Zitat von BernhardQXY:
Absschließend: Kopfkino ist ein sehr hartnäckiger Begleiter. Das Einzige, was anfänglich hilft ist- Popcorn. Mit der Zeit verblasst es. Mit vieieiel Zeit.

Ich habe gleichzeitig geschmunzelt und hatte Tränen in den Augen, als ich das las. Mögest du Recht haben...

09.03.2023 17:05 • #146

P
@Kenntmich82
Ich denke du bist aktuell noch sehr im Erhaltungsmodus. Beziehung erhalten um jeden Preis, und dabei siehst du dich selbst überhaupt nicht, deine Bedürfnisse, deine Baustellen.
Ich rate dir dazu, so wie viele andere auch, uf dich selbst zu schauen und innere Stärke und Größe aufbauen.
Das wird aber möglicherweise dazu führen, dass du Eure Beziehung dann etwas anders siehst und bewertest. Trotzdem, und gerade dennoch, ist das wichtig, um eine ausgeglichene Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Weiß deine Frau, wie du dich abwertest bzw. wie dein Selbstbild innerhalb eurer Beziehung ist?

09.03.2023 17:11 • x 2 #147

Minusdioptrie
Zitat von BernhardQXY:
Es ist jemand Fremdes, über eine Dating App kennen gelernt

Deine EHEfrau hat über eine App gedatet?
Also gezielt nach Abwechslung und gleichzeitig Betrug gesucht.
Hammer, sie ist ähnlich dem Typ, den ich als Single über eine Single App kennenlernte und der sich als verheiratet zu erkennen geben musste.
Solche Leute sind wirklich das L....!

Wenn deine Frau ähnlich gehandelt hat, sorry, solltest du die Konsequenzen ziehen.

09.03.2023 17:17 • #148

P
Zitat von Minusdioptrie:
Deine EHEfrau hat über eine App gedatet? Also gezielt nach Abwechslung und gleichzeitig Betrug gesucht. Hammer, sie ist ähnlich dem Typ, den ich ...

Äh, ist das hier nicht Thread von @Kenntmich82 ?

09.03.2023 17:19 • x 2 #149

Minusdioptrie
@Palindrom und, er kennt den Lover seiner Ehefrau nicht.
Ein Hinweis von mir, wenn sie auf einer Dating App unterwegs war, sorry, ist das gezieltes Handeln und nochmals eine andere Hausnummer, als wenn sie spontan auf ihren Freund getroffen wäre.
Das ist schon ein Unterschied.
Sollte man doch meinen.

09.03.2023 17:25 • x 1 #150

A

x 4