Zitat von lisbeth_s:Es ging mir mit der beschlossenen Trennung nicht gut, aber ich hab versucht mich abzulenken und das hat bis auf einige furchtbare Momente auch funktioniert - bei absoluter Kontaktsperre.
Hast Du genau richtig gemacht und auch wenn's Dir noch so weh tut, was Du da durchziehst - Du gehst sehr souverän mit der Sache um, Chapeau!
Zitat:Ich hab erfahren, dass er seit geraumer Zeit auch wieder mit seiner Ex-Affäre schreibt und zwar genau seitdem sie sich von ihrem Partner getrennt hat.
Ergo hast Du jetzt den endgültigen Beweis dafür, daß Deine Intuition Dich
nicht getrogen hat und es das Beste war, sich von diesem Betrüger zu trennen.
Zitat:Ich bin vollkommen fassungslos - wie kann ein Mensch nur so sein
Dafür kann es alle möglichen Gründe geben, aber was ändert das am Resultat? Im Ergebnis ist er nun mal denkbar untauglich für eine geschlossene Liebesbeziehung. Er ist promisk und will das ausleben. Also soll er entweder Single bleiben und Affairen führen, oder sich eine Frau suchen, die genauso drauf ist und nichts gegen eine offene Beziehung einzuwenden hat.
Ihr seid inkompatibel an dieser Stelle, auch wenn alles andere noch so gepasst haben mag. Für Dich scheint Treue sehr wichtig zu sein... für ihn eben nicht. Eure Gründe sind jeweils völlig unerheblich, denn Fakt ist: Ein bißchen Fremdgehen
gibt es nicht - man
läßt es und ist treu, oder man
tut es und ist es eben
nicht. Jegliches Weitermachen hätte ihn zur Heimlichkrämerei gezwungen und Dein Selbstwertgefühl untergraben, weil Du ihm nicht vertrauen kannst (und solltest, jedenfalls was Monogamie betrifft).
So eine Konstellation ist hochgiftig und auf Dauer entsprechend ungesund. Daher sei stolz auf Dich, daß Du Dich mit eigener Kraft aus dem Störfeuer befreit hast, das diese Beziehung für Dein Leben bedeutet hätte.
Zitat:Meint er er ist damals nur bei mir geblieben weil seine Affäre dann ne Partnerschaft einging. Dass ich quasi nur die Notlösung war?
Nein, das glaube ich nicht. Eher schon, daß sie sich von ihm verabschiedet hat, weil er an Dir festhielt und sie das nicht länger mitmachen wollte. Vielleicht war sie in der Affaire verblieben, um Spaß zu haben und warmzuwechseln, sobald sich die Aussicht auf eine Festbeziehung ergibt und hat dann entsprechend gehandelt. Möglich auch, daß sie Deinem Freund das nie kommuniziert hatte, so daß er entsprechend enttäuscht war, seine Affaire plötzlich beendet zu sehen (womit er allerdings eigentlich jederzeit ebenso hätte rechnen müssen wie sie, denn Unverbindlichkeit ist nun mal die Natur solcher Nebenkontakte).
Dennoch: Hätte Dein Freund sie Dir vorgezogen, wäre er längst bei ihr gewesen, statt bei Dir.
Im übrigen passt auch nicht dazu, daß er sich dann noch an eine Dritte ranzumachen suchte. Es wirkt vielmehr so, als lebe er promiske Neigungen aus. Woher die stammen, ist unerheblich - mach Dir darüber bitte keinen Kopf und vor allem Dich selbst nicht so runter, indem Du Dich mit seiner damaligen Schattenfrau vergleichst. Sei bitte einfach nur erleichtert, daß die Sache jetzt beendet ist und halt ihn Dir weiter von der Backe, damit Du auch im Herzen damit abschließen kannst.
Der Liebeskummer wird in ein paar Tagen oder Wochen nachlassen, da mußt Du jetzt leider durch. Da Du aber bei alldem immer noch Deine Grenzen klar aufgezeigt und konsequent umgesetzt hast, kannst Du weiter hocherhobenen Kopfes durchs Leben gehen und das wird Dir spätestens dann, wenn die Entliebungsphase endlich einsetzt, noch sehr entgegenkommen.
Alles Gute für Dich.