547

Nach 9,5 Jahren Ehe 1 Jahr Affaire der Frau entdeckt !

B
Ich bin zu gut für diese Welt.

Wenn das Formular nicht unterschrieben wird und er sich nicht an die Vereinbarung hält, erkläre ich ihm erst mal, dass ich dann auch mal die Augen verschliesse und seine Autosteuer diesen Monat nicht überweisen werde. Mache ich natürlich nicht. Vorher hole ich mir das Auto, denn ich stehe im Brief. Wenn ich das mache, dann kann ich mich schon mal warm anziehen. Aber offenichtlich möchte er mich ml von einer anderen Seite kennenlernen.
Mal schauen, wie lange es seiner Affäre noch gefällt, wenn sie feststellt, dass ihm eigentlich nichts gehört und finanziell auch nicht mehr viel zu erwarten ist.

11.11.2012 15:12 • #6151

A
Zitat von feuerteufel:
danke dir. schön knallhart aber nicht übertrieben.

bin trotzdem noch zu nett
gerade am anfang ist es gut sich immer wieder die knallharten realitäten anzuschauen, damit man rauskommt aus dem falschen idealisierungswahn, so bekommt man langsam den nötigen abstand. wenn du nach und nach alles verarbeitest kommst du dann an einen punkt, von dem aus du eine andere persektive bekommst, damit wandeln sich auch die gefühle und irgendwann erkennst du :

man hat sich den partner ausgesucht weil unsere neurosen so herrlich zusammenpassten, dass wir immer wieder unser spiel spielen konnten, man hat sich aus diesem grunde jemanden ausgesucht, mit dem es sowieso nie klappen konnte - eine trennung macht nur sichtbar warum es scheitern musste und dafür kann man dann später dankbar sein, damit man lernen kann und nicht nochmal das gleiche spiel mitmachen muss.

unbewusst suchen viele meistens jemanden, der uns genauso behandeln und entwürdigen wird, wie es ursprünglich mal unsere bezugspersonen/eltern taten.
dieses muster wird dann sichtbar und kann aufgelöst werden,
das ist das geschenk, was wir dennoch daraus mitnehmen können

alles ist gut - wie es ist - und : alles ist für irgendetwas gut!

11.11.2012 15:18 • #6152

A

Nach 9,5 Jahren Ehe 1 Jahr Affaire der Frau entdeckt !

x 3

S
Zitat von Alena-52:
unbewusst suchen viele meistens jemanden, der uns genauso behandeln und entwürdigen wird, wie es ursprünglich mal unsere bezugspersonen/eltern taten.
dieses muster wird dann sichtbar und kann aufgelöst werden,
das ist das geschenk, was wir dennoch daraus mitnehmen können

voll ins schwarze, alena! zumindest bei mir... diese erkenntnis kam mir erst vor kurzem im rahmen meiner therapie. wie kann man es auflösen? durch achtsamkeit? ist es wichtig, mit den eltern darüber zu sprechen?

11.11.2012 15:37 • #6153

F
bibi du musst ihm deine andere seite zeigen ! ! !

alena ich hab schon mal gelernt dinge nicht zu lange vor mir herzuschieben das steht fest.

11.11.2012 15:42 • #6154

A
Zitat von steph07:
wie kann man es auflösen? durch achtsamkeit? ist es wichtig, mit den eltern darüber zu sprechen?
unsere beziehungen spiegeln oft die beziehung unserer inneren eltern wieder - wir erschaffen uns immer wieder eine ähnliche situation.

den meisten von uns wurde beigebracht: so wie du bist, bist du nicht gut, du musst dich genauso verhalten wie wir es von dir verlangen, sonst entziehen wir dir unsere liebe, mit ärger, wut, bestrafung, missachtung, entwürdung, das fühlt sich für kleine kinder beschämend und schuldig an.
sie übernehmen die gefühle und die vorstellungen ihrer eltern und können nicht erkennen, das es an der unfähigkeit der eltern liegt, die sehr wahrscheinlich auch nichts anderes erfahren haben. da gilt es auszusteigen. und genauso verhalten wir uns auch in unserer partnerschaft, wir verleugnen uns selbst - aus angst vor dem verlassenseins-gefühl.

erkennen, wer und was ich bin, mir meinen eigenen wert zugestehen - also : sei du selbst

ohne angst zu haben deshalb verletzt, enttäuscht, verlassen, verraten, abgewiesen, mit liebesentzug bestraft oder entwürdigt zu werden.

ja, achtsamkeit, im körper bleiben wenn ich in einem konflikt mit mir oder mit meinem partner bin, hineinspüren wo sich etwas in mir verkrampft, zusammenzieht, eng wird, welche gefühle da sind oder welche sich unter den empfindungen verstecken, all das sind zeichen von altem schmerz in mir, schenke ich diesem schmerz meine achtsamkeit, beobachte ihn, ohne mich damit zu identifizieren, kann ich ihn auflösen.
meistens kommen so auch innere bilder, erinnerungen auf - oder gedanken - die an frühe situationen erinnern - wenn ich mir dafür zeit nehme und eine meditation daraus mache. lasse ich zu, diese gefühle zu fühlen und sie in mein herz aufzunehmen, das bedeutet mich selbst annehmen, so wie ich bin, in meiner angst, in meiner wut, in meiner trauer - dann löse ich mich aus meinem konflikt - weil ich mir das gebe, was mir ursprünglich mal verwehrt wurde, bejahung, annahme, wertschätzung, trost, zuwendung - all das ist heilend für mich.

du kannst deinen eltern briefe schreiben, die du nie absenden brauchst, schonungslos, ohne ein blatt vor dem mund zu nehmen - ohne rationalisereien und sie zu entschuldigen - das muss erstmal zum ausdruck gebracht werden dürfen, einfach weil du es so empfunden hast - egal ob es die reealiät war oder nur in deinen gedanken oder vorstellungen - es ist dennoch wie eine reale erfahrung in dir gespeichert.
wenn du all das durchlebst und annimmst, dass es so schlimm für dich war, kannst du vergeben und deinen frieden finden.
das wirkt sich auch in deinen künftigen beziehungen aus - vor allem auch auf dein eigenes lebensgefühl - es wir leichter, freier, schöner.

hinter jedem negativen gefühl, wie z.b. wut, ärger, zorn, hass, hinter einer depression, enttäuschung, trauer steckt ein alter schmerz, den wir nicht spüren wollen, deshalb bleiben die gefühle wenn wir nicht bis an unseren urspürglichen schmerz kommen, z.b. an das gefühl nicht gut genug zu sein, an das gefühl der schuld oder scham o.a. - diese gefühle sind der eigentliche schmerz, der hinter diesen gefühlen steht.
ich muss also bin an den ursprung, an dem der schmerz entstanden ist kommen um die damit sich immer wiederholenden gefühle aufzulösen.
das geht und befreit und heilt.

11.11.2012 16:18 • x 1 #6155

S
ja, diesen gefühlen muss man nachspüren. und es ist befreiend, wenn man erkennt, wo ihr ursprung liegt.

11.11.2012 16:29 • #6156

F
bin obwohl die kleine da ist irgendwie leer.

haben in ihrem zimmer gemalt, baum sonne usw.

und da hab ich vor meinem geistigen auge meine nf gesehen mit welcher liebe und hingabe sie das zimmer eingerichtet hat.

wie wir an solche tagen gemeinsam den ganzen tag im schlafanzug rumgehangen haben und gefaulenzt und ferngesehen.

macht traurig . . .

11.11.2012 17:20 • #6157

A
Zitat von feuerteufel:
bin obwohl die kleine da ist irgendwie leer.

haben in ihrem zimmer gemalt, baum sonne usw.

und da hab ich vor meinem geistigen auge meine nf gesehen mit welcher liebe und hingabe sie das zimmer eingerichtet hat.

wie wir an solche tagen gemeinsam den ganzen tag im schlafanzug rumgehangen haben und gefaulenzt und ferngesehen.

macht traurig . . .
wenn du dich leer fühlst kannst du versuchen diese leere zu füllen. womit wäre das jetzt möglich ?

z.b. mit der fülle, die du spüren kannst, wenn du deine tochter beim malen betrachtest, mit ihr zusammen malst, etwas bastelst, ein spiel spielst
und vor allem im jetzt bist und bleibst, du versäumst so schöne momente mit deiner tochter, von denen du später immer wieder zerren kannst.

du kannst loslassen von der vrgangenheit.

wenn du mit deiner NF stress hast und enttäuscht bist, ändert sich das sofort, wenn das telefon klingelt, der versicherungsfritze dran ist und dich was fragt, du steigst sofort aus deinem gefühl raus und antwortest.
wenn das gespräch vorbei ist, gibst du wieder deinem gefühl der enttäuschung raum, sofern du dir nicht inzwischen überlegt hast ob es dir nicht ohne ständig an die enttäuschung zu denken besser geht

11.11.2012 17:29 • x 1 #6158

F
Zitat von Alena-52:

z.b. mit der fülle, die du spüren kannst, wenn du deine tochter beim malen betrachtest, mit ihr zusammen malst, etwas bastelst, ein spiel spielst
und vor allem im jetzt bist und bleibst, du versäumst so schöne momente mit deiner tochter, von denen du später immer wieder zerren kannst.

du kannst loslassen von der vrgangenheit.

wenn du mit deiner NF stress hast und enttäuscht bist, ändert sich das sofort, wenn das telefon klingelt, der versicherungsfritze dran ist und dich was fragt, du steigst sofort aus deinem gefühl raus und antwortest.
wenn das gespräch vorbei ist, gibst du wieder deinem gefühl der enttäuschung raum, sofern du dir nicht inzwischen überlegt hast ob es dir nicht ohne ständig an die enttäuschung zu denken besser geht

recht haste

ich find das immer komisch, an manchen tagen null raum für solche gedanken, haeut beim salat machen mit der maus meine nf beim weihnachtskekse backen vor dem geistigen auge.

der fehler liegt im moment den ich sehe, also dem gedanken den ich zulasse. statt sie mit der kleinen beim backe zu sehen sollte ich vielleicht an die zeit nach dem backen denken wenn sie hoch ist mit dem handy oder hier die ganze zeit getextet hat.

man verklärt das immer

und man muss sich sicher auch erst dran gewöhnen. sie ist ja grad mal ne woche raus. . . .

11.11.2012 17:35 • #6159

A
Zitat von feuerteufel:
statt sie mit der kleinen beim backe zu sehen sollte ich vielleicht an die zeit nach dem backen denken wenn sie hoch ist mit dem handy oder hier die ganze zeit getextet hat.

man verklärt das immer

und man muss sich sicher auch erst dran gewöhnen. sie ist ja grad mal ne woche raus. . . .
nicht man - - DU

statt an sie zu denken kannst du lernen im jetzt zu sein, bei dem, was wirklich da ist, dein kind, malzeug, bei dir, was du selbst machst - das ist das leben, der einzige augenblick in deinem leben, den du leben kannst.

und du hast dazu noch die freie wahl ob du dir schöne momente schaffst oder weniger schöne - aufgrund deiner gedanken.

11.11.2012 17:43 • #6160

F
jo ich mach das so , sind nur momentaufnahmen . . .

11.11.2012 17:53 • #6161

A
Zitat von feuerteufel:
jo ich mach das so , sind nur momentaufnahmen . . .
das ist auch normal - es kommen erinnerungen auf, weil du in der verarbeitung bist, es kommen sehnsüchte und damit auch schmerz auf weil du dich jetzt allein und unglücklich fühlst und es in diesem moment spüst und nicht daran glauben kannst, das es wieder so schön und schöner werden kann.

es geht darum sich nicht mit dem gefühl zu identifizieren, sondern es nur beobachten - aha, daran denke ich jetzt und so fühlen sich meine gedanken in mir an. einfach nur wahrnehmen, nicht mehr.
du kannst einen moment da bleiben - aber dann wieder schauen was du machst, gerade jetzt, was du in der hand hälst, wie sich der boden unter denen füssen anfühlt oder wie es sich anfühlt in deinem innen wenn du deine tochter bei ihrem malzeug beobachtest

11.11.2012 18:02 • x 1 #6162

F
Danke ich hab lange gebraucht um zu verstehen was du meinst aber es wird besser. Jeden Tag

Ich halte eben auch gerne fest an dem was ich hab . . .

11.11.2012 18:13 • #6163

S
ich finde die traurigen gedanken ganz normal, ft. sie zu verdrängen wäre nicht gesund. nach und nach werden sie weniger schmerz bereiten. alles braucht seine zeit.

11.11.2012 18:14 • #6164

F
Erinnert eben auch alles hier und das lässt sich eben nicht ändern. War unser Traum vom Haus . . .

11.11.2012 18:16 • #6165

A

x 4