547

Nach 9,5 Jahren Ehe 1 Jahr Affaire der Frau entdeckt !

H
Hi bmkilla,
ich kann deinen Schmerz, deine Unsicherheit, dein Leiden, das Gefühl des sowas von ungerecht behandelt werdens, gut nachvollziehen.
Vor allem aber den Schmerz.
Aber:Denkst Du nicht, daß Du die Frau, die Du eigentlich liebst, hier vorführst wie ein Tier im Zoo?
Guckt mal alle: Diese Löwin, mit der ich lebe hat heute dieses gemacht, dieses gesagt, sich soundso verhalten...das geht ja wohl gar nicht.Bestätigt mich
Und lauter andere, letztlich sich nur voyeuristisch weidende Tierpfleger, die nichts anderes zu bieten haben als Schuldigschuldigschuldig-Schilder hochzuhalten und 12365tausend immer gleichlautende, abwertende Kommentare abgeben, die dich doch nur in deiner Wutstarre verharren lassen, finden sich schnell.
Der Witz ist aber: es kommt nun auf Dich an.
Nur auf Dich.
Es gibt diesen einen sehr schwierig-schlauen Spruch eines Israelis, der viel über Schuld und Vorwurf und möglicherweise unvorstellbares Vergeben aussagt:
Die Deutschen werden den Juden den Holocaust nie verzeihen.
Darüber darf man sehrsehr grübeln, aber wenn du willst, daß das mit euch noch eine Chance hat, mußt du aus der reinen Schuld-Zuweisungs-Sache ´raus, das Schreckliche annehmen und etwas neues daraus machen.
Denn sonst wird sie dir ihr Fremdgehen nie verzeihen...
Sonst hast du am Ende zwar moralische Satisfaktion, hast Recht und hast gerecht geurteilt über eine Fremdgeherin-wirst aber alleine sein.
Es kommt nun auf dich an, so ungeheuerlich das für den Verletzten, Betrogenen klingen mag; letztlich ist das aber die einzige Wahrheit, denn aus ihrer Schuld-Nummer KANN deine Frau doch gar nicht alleine herauskommen...was könnte sie denn jetzt schon richtig machen?
Und nein: ich verwechsele hier nicht Opfer und Täter-es gibt beides einfach gar nicht, nur Menschen, die sich lieben wollen.

05.07.2012 00:11 • x 1 #586

F
hallo alenachen,

ja so sehe ich das auch. Ich mache ihr keine vorwürfe. Ich frage nicht wann kommst du, wohin gehst du, was machst du. Dann könnte ich wirklich wie du schon schreibst aufgeben.
Ich habe zum beispiel gestern wieder eine diskussion mit ihr gehabt. Sie war vorgestern bei ihrer psychologin und da ging es um unser problem, das ankommen wegen s. Für mich jetzt schon eigentlich nicht mehr so schlimö weil ich weiß man kann das ändern.
Ihre psychotante sagte ihr na ja, menschen ändern sich nicht und wenn dann nur mit viel arbeit und ganz ganz dollem willen. Hab ich gemeint du genau das mache ich doch gerade.
Ich versuche dir deine fehler zu vergeben ohne vorwürfe und meine fehler zu ändern. Das ist doch der sinn der übung.
Da fragte sie mich ob ich mir vorstellen könnte, dass sie mit mir bis wir alt sind zusammenbleibt und mir treu ist. Ich natürlich, wenn ich merke dass du zufrieden bist warum nicht ? Ich liebe dich ja.

Ich komme mir vor als würde ich um eine chance bei ihr betteln. Ist ja vielleicht sogar so. Aber ich bin doch wirklich der meinung man kann das schaffen.

Und noch dazu bin ich ehrlich. Ich denke damit kann sie nicht umgehen. Sie war am Montag da zu ihrer firmenfeier und ich hab nicht eine dämliche frage gestellt obwohl sie erst gegen 1 angetrunken bach hause kam. Nicht einen dummen spruch . . .
Ich denke ich zeige ihr, dass ich vertrauen will. Und an meinen fehlern arbeiten.

Ich glaube ihr einfach und das risiko wieder aufs maul zu fallen hab ich längst akzeptiert . . .

05.07.2012 06:52 • #587

A

Nach 9,5 Jahren Ehe 1 Jahr Affaire der Frau entdeckt !

x 3

F
hallo hardtime,

der spruch ist wirklich ein paar stunden überlegung wert. Aber meinst du nicht wenn du alles verfolgst ich habe das längst so verstanden?

Du leute wie alena und naklar und alle die hier schreiben sehen natürlich nur miene seite. Wobei ich schon versuche das einigermaßen so gut es geht vin beiden seiten zu betrachten.
Ich weiß, dass es so ist wie du sagst und ich habe ihr das doch schon irgendwie vergeben. Ich mache keine vorwürfe mehr, war am anfang als ich verletzt war aber das ist vorbei.
Ich bin ehrlich zu ihr. Sage, dass ich sie liebe und unsere ehe erhalten möchte. Ihr glaube wenn sie mir etwas erzählt.

Wenn ich hier manchmal harte worte höre und trenn dich usw dann ist das für mich wie ein wenig selbstschutz. Und es sind ja nur die Meinungen anderer. Du merkst doch auch, dass ich mir das rauspicke was ich für mich brauche und es auf meine art versuche.

Ich hatte auch schon mal oder hab den eindruck mit dem vorführen. Deshalb in letzter zeit auch weniger von mir.wenn ich überlege sie sollte diese seite ind meine beiträge hier nie sehen ist das ja auch schon wieder ein hintergehen. Der gedanke kommt mir auch.
Wobei ich ja nicht auf ihr rumhacke aber alleine die tatsache sie hat das und das gesagt und getan. Das ist schon sehr intim.

Ich habe akzeptiert, dass alles was passiert ist auch mit an meinenm fehlern lag und ich will ihr dabei helfen mir zu verzeihen so wie ich hoffe, dass sie mir dabei hilft ihr zu verzeihen.

Ich denke ich habe verstanden worum es geht und trotzdem ist man verletzt manchmal und traurig weil alles so gekommen ist. . .

05.07.2012 07:10 • #588

N
Ich sehe das nicht so, dass du die Täter/Opferrolle verwechst ebensowenig wie ich hier die anderen thread Teilnehmer als billige Guilty Schreier ansehe.

Richtig ist mE allerdings, dass es allein auf dich ankommt. Und diese Frage, aber das wurde dir hier oft genug gesagt, kannst nur du selbst dir beantworten : Will ich mein Leben dauerhaft mit einer derartigen charakterlichen Null verbringen ? Und, für mich das Wichtigste : was ist das Sinnvollste für mein Kind und für mich.

Vollkommener Quatsch ist in meinen Augen, dass du alleine sein wirst. Du bist Anfang 40 und schöne, interessante und vor allem weniger hinterhältige Frauen gibt es tonnenweise und überall.

Dein Problem ist in meinen Augen die totale Handlungsunfähigkeit. Du handelst nicht, sondern lässt dich behandeln. Dass dazu auch belügen gehört ist müssig zu erwähnen.
Natürlich kann man sein Leben auch so gestalten, das entscheidet jeder für sich allein.

05.07.2012 07:22 • #589

F
he guten morgen

na also mit dem alleinsein das sehe ich auch so und das ist nicht mein problem. Glaub nicht, dass ich allein sterben würde.

Ha und mit den schuldigschuldigschuldig das muss man auch ein wenig differenziert sehen.
Am anfang als ich angefangen habe hier zu schreiben waren das auch tatsachen und wenn man in einem forum wie trennungsschmerzen schreibt kann man sich denken, dass viele ähnlich verletzte menschen eben diese meinung haben werden. Und natürlich so klar denkende wie naklar . . .

Tja was ist das sinnvollste für mich und die maus ? Im moment suche ich noch nach meiner Antwort und so lange ich nicht ner anderen meinung bin mach ich das so mit dem versuch ehrlich meine ehe zu retten.
Ich weiß, dass es naheliegt weitere lügen zu unterstellen. Aber naklar ich will glauben und wenn ich nochmal aufs gesicht falle werde ich dich auf knien um vergebung anflehen . Ne ich weiß schon ist deine meinung. Aber ich will glauben sonst würde ich es beenden das steht fest.

Ich liebe sie halt immer noch. Und will aber jede meinung hören . . .

Recht habt ihr alle, es liegt am ende an mir.
Wobei ich mir schon manchmal vorkomme als müsste ich alles geben um sie zu halten und sie ruht sich ein wenig auf dem ich weiß nicht aus . . .

Immer die frage, wäre sie noch hier und würde es mit mir versuchen wenn es einfacher für sie wäre zu gehen ? Rein wirtschaftlich ? Wer weiß . . .

05.07.2012 08:21 • #590

F
und glaubt mal der grat zwischen mut haben und alles positiv sehen und totaler Verzweiflung mit tränen ist so schmal, dass er wenn ich allein bin minütlich wechselt zeitweise . . .

05.07.2012 08:30 • #591

T
rein wirtschaftlich boah da geht einem die Hutschnur hoch
Guten Morgen bm
Es gibt weitaus schlimmeres im Leben, weißt du das eigentlich?
Gut, dann vergleichen wir also jetzt deine Situation mit Juden, Deutsch und dem Holodingsdabumms? So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Aber ist auch nur eine Meinung. Mach das beste draus.
Du vertraust deiner Frau doch null und WILLST ehrlich sein? Ok, dann kommt von mir nur meine Meinung: WASCHLAPPEN! Liebe hin oder her. Wie kann man denn eigentlich einem Menschen hinterher laufen, der einen wie Dreck behandelt hat? Aber gut, auch dies ist nur meine Meinung. Du hast hier super Dinge gelesen und Tipps bekommen, nur machen tust du daraus anscheinend nichts. Schade. Es sagt hier niemand, du sollst dich trennen! Es sagt auch niemand, du sollst dich klein machen und deiner Frau wieder in den Allerwertesten kriechen. Mir tut das alles wirklich (und das meine ich ganz ehrlich) sehr leid. Weißt du, ich habe eine Freundin, die hat ihren Mann verloren (Krebs) von einem Tag auf den anderen stand sie alleine da; mit Haus, Schulden, keinen Job und einem Baby. Na denkst du, die kam klar? Nur dieser Mensch kommt NIE wieder. Und sie kann gar nichts machen. Die hat auch gelitten und auch sie liebt diesen Menschen immer noch. Aber er ist weg. Verstehst du was ich dir damit sagen will?

05.07.2012 08:43 • #592

S
Zitat von ttt:
rein wirtschaftlich boah da geht einem die Hutschnur hoch
Guten Morgen bm
Es gibt weitaus schlimmeres im Leben, weißt du das eigentlich?

Hallo zusammen...

ttt es gibt immer viel viel schlimmeres im Leben. Aber ich denke es können nur die wenigsten nachvollziehen wie sich BM fühlt. Für Ihn ist es gefühltermassen ein Kampf um sein Leben... Weisst Du was ich damit sagen will? Er ist in einem Kampf, wo er überhaupt nicht auf sich schaut, seine Gedanken und seine ganze Kraft liegen aktuell nur bei seiner Frau und seinem Kind. Das ist für Ihn aktuell das wichtigste und er würde alles dafür tun um zu vergessen, dass seine Frau Ihn wieder liebt, dass alles so ist wie es mal war. Schlimmer geht immer, aber man muss das auf die Person beziehen. BM weiss sicherlich, dass es schlimmere Schicksale gibt, aber den Schmerz den er aktuell durch macht, ist einer der schlimmsten überhaupt. Wenn mir einer gesagt hätte, schies Dir fünf mal ins Bein, lass Dich zusammen schlagen etc... hätte ich das getan, wenn dann dieser Gefühlsschmerz weg gewesen wäre! Liebeskummer ist wenn man richtig liebt, eine wirklich ganz ganz schlimme Sache, bei der man schnell zugrunde gehen kann!

05.07.2012 09:07 • #593

N
Du wirst lachen, ttt, das ist zB eine meiner grösste Ängste, um mich mal öffentlich zu outen, nämlich die, dass mein Partner stirbt. Im letzten Jahr sind 2 gute Freunde von uns gestorben ,sooo ungewöhnlich ist das in unserem Alter also nicht. Im Gegensatz zu Killa könnte ich nicht einmal eine Wut, einen Zorn auf meinen Partner entwickeln.

Im Grunde muss sich Killa doch an 5 Fingern abzählen können, wie seine Partnerschaft der Zukunft aussieht, nämlich genau wie seine jetzige Situation. das zu ändern liegt nur in seiner Hand, alles andere ist mumpitz.

Hey, Killa. Ich war gestern einkaufen. Ich hab zwar ne Glatze und n zwar kleinen aber immerhin einen Bauchansatz aber ich hab in Gedanken an dich ( da siehste mal wie du Knaller einem durch die Birne gehst) mir die Frauen betrachtet UND die hübschen davon angelächelt. Ich will das hier nicht vertiefen aber die Resonanz hätte mich vor 30 Jahren keinesfalls überrascht - heute allerdings schon. Ich will dir damit sagen geh mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf die Menschen zu und du wirst erkennen, wieviel Möglichkeiten dir das Leben bietet.

Und wahrscheinlich erkennst du dann schneller als du denkst wieviele dieser Möglichkeiten du aktuell verschenkst.

05.07.2012 09:10 • #594

T
Natürlich ist Liebeskummer schlimm. Ich kann davon ein Lied singen, aber was solls. Man kann einen Menschen nicht zwingen, ihn zu lieben. Auch wenn bm sich das jetzt wünscht und hofft.
Und ich meine nicht nur der Tod ist schlimmer. Das war nur ein Beispiel. Damit wollte ich sagen, es gibt Menschen, die leiden völlig unverschuldet. Und sind sogar noch machtlos dabei.
Was passiert eigentlich, wenn deine Frau auszieht lieber bm?

05.07.2012 09:24 • #595

E
Hallo naklar,

das mit dem Lächeln habe ich auch gemerkt. Seid ich mit einem Strahlen im Gesicht rumlaufe werde ich ganz anders wahrgenommen.
Lächle und die Welt liegt Dir zu Füßen, oder so ähnlich. Ist was dran.

Liebe Grüße Engel66

PS: Ok, habe gegoogelt. Mein Alter halt.

„Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein.“

-Ella Wheeler Wilcox-

Hallo tt,

Recht hast Du.

Liebe Grüße Engel66

05.07.2012 09:38 • #596

T
Hey Engel66 Ich sag auch immer: Wenn du hinfällst, lach wenigstens dabei-sieht schöner aus.
Aber dieser Knopf hier merkt nix. Wenn er sie liebt OK, wenn er sie nur mag OK, wenn er sie hasst OK, wenn er geht OK, wenn er bleibt OK. Es ist alles OK, nur tun muss er was.
Noch ne Frage bm: Kannst du deiner Frau jetzt vertrauen oder nicht? Du bist doch immer so ehrlich.

05.07.2012 09:52 • #597

S
Noch einen Tip am Rande... Spreche mit Deinem Anwalt über eine Scheidungsfolgevereinbarung!
Er wird wissen um was es geht.

05.07.2012 10:12 • #598

A
Zitat von bmkilla:
Ich habe zum beispiel gestern wieder eine diskussion mit ihr gehabt. Sie war vorgestern bei ihrer psychologin und da ging es um unser problem, das ankommen wegen s. Für mich jetzt schon eigentlich nicht mehr so schlimö weil ich weiß man kann das ändern.

Ihre psychotante sagte ihr na ja, menschen ändern sich nicht und wenn dann nur mit viel arbeit und ganz ganz dollem willen. ......
Ich versuche dir deine fehler zu vergeben ohne vorwürfe und meine fehler zu ändern. Das ist doch der sinn der übung.
Da fragte sie mich ob ich mir vorstellen könnte, dass sie mit mir bis wir alt sind zusammenbleibt und mir treu ist. Ich natürlich, wenn ich merke dass du zufrieden bist warum nicht ? Ich liebe dich ja.
ja mein lieber

es ist für euch beide, wie für die meisten von uns auch, schwierig sich zu verändern - im grunde geht es auch nicht darum ... wir brauchen uns nicht zu verändern, denn wir sind schon vollkommen - es geht nur darum den anderen zu lieben, zu akzeptieren und zu respektieren - annehmen wie er ist - daraus ergibt sich dann von selbst eine harmonie und zufriedenheit, da braucht man dann keine dritten nebenher.

das problem ist nur viele machen diese geschichte von vielen dingen abhängig - das ist der grund, weshalb es oft anders kommt als man es sich vorgestellt hat.
unsere erwartungen sind oft zu hoch, und wenn wir unser glück vom partner abhängig machen kann das nur schief gehen - wir könnten bei uns selbst anfangen, uns zu hinterfragen was uns fehlt woher die unzufriedenheit kommt. nur wenn wir uns mit uns selbst glücklich und zufrieden fühlen können hat die partnerschaft langfristig eine chance.

auch wenn sie das s.uelle in den vordergrund stellt, habe ich den eindruck, dass sie diesen grund nur vorschiebt, es steckt in wirklichkeit etwas anderes dahinter. wahrscheinlich macht sie es nur daran fest - was sollte ihr sonst auch noch einfallen um sich zu rechtfertigen ? rechtfertigung zeugt immer auch von schuldgefühlen, die sie vielleicht verdrängt. aber das wird die beratung dann zeigen.

nach deinen worten warst du eher im hintergrund, es ging meist um sie, sie kommst selbst nicht mit sich klar und macht es am S.. fest. natürlich ist das dauerhaft nicht toll wenn der partner in der passivität stecken bleibt, aber wenn man dann will und die geschichte uns etwas bedeutet, fällt einem doch viel dazu ein um wieder mehr schwung reinzubringen, dann haut man nicht einfach ab und vergnügt sich woanders.

aber davon wurde hier schon genügend geschrieben. es geht jetzt um eine neue basis, die ihr erschaffen könnt, die verletzungen müssen heilen, dann geht es und es geht um vergeben - ohne dem geht es nicht - sonst kochen die alten geschichten immer wieder hoch.
es geht darum alte verletzungen zu heilen -bei beiden von euch!
das kann gelingen wenn wir in liebe loslassen können und zwar bedingungslos - ein harten brocken, der aber geknackt und verdaut werden kann - wenn beide die bereitschaft dazu mitbringen, die alten verletzungen auszukotzen - sie wurden jetzt nur wieder an die oberfläche geholt ... und wollen angenommen, integriert und damit geheilt werden.

es könnte möglich sein, dass sich deine frau durch dein passives verhalten abgelehnt fühlte und sich deshalb bewunderung von aussen geholt hat und diesen alten schmerz mit s. versucht hat zu kompensieren, um ihn nicht fühlen zu müssen. ich könnt schauen was wirklich dahinter steckt - auch bei dir - weshalb du dich mit so wenig zufrieden gibst, dich selbst damit als minderwertig fühlst. und auch woher deine passivität trotz deiner attraktiven frau gegenüber kommt.
auch das hat seinen grund ...

deine frau hat oft depressionen, das gefühl der leere kann nur vorübergehend durch s. gefüllt werden ... und auch durch ständige fürsorge verschwindet es nicht, sie kann nur durch sie selbst verschwinden.

schaut nach vorn, die alte geschichte ist vergangenheit, es nützt nichts ständig darauf rumzukauen wenn ihr in eine andere ebene finden wollt.

05.07.2012 10:16 • #599

F
he ttt,

warum sollte sie ausziehen wenn ich sie nicht dazu bringe ? Ist das nicht deine meinung gewesen ? Dass sie da ist weil es wirtschaftlich sinnvoller ist ?
Wenn sie auszieht denk ich reißt der letzte faden. Meine meinung.

Und ich vertraue ihr einfach. Fertig. Ehrlich. Hab ich doch grad geschrieben. Und wenn ich auf die f falle dann meine schuld.

Ich habe viele tipps bekommen und auch sehr wertvolle. Aber was man dann draus macht ist ja die andere seite.

Warum bist du eigentlich immer so voller vorwürfe ? Ich schreib doch auch nicht dumme nuss weil du das so machst wie du es machst.
Fü.r dich ist das richtig so. Ob das was ich mache richtig ist wird sich zeigen, kann sein ich liege völlig falsch.
Und warum handel ich nicht ? Ich versuche doch meine ehe zu retten. Ist das nichts ?
Wenn ich jetzt sage ich glaube ihr nicht kann ichs einfach vergessen und gut. Wenn ich so weit bin oder es sich zeigt dass sie doch noch gelogen hat ok aber jetzt will ich das so.
Ich bin wie ich bin und wenn manche sagen waschlappen ist das deren meinung. Ich will und kann noch nicht aufgeben ! ! !

He naklar ich merke das schon. Gibt wirklich viele schöne und sicher auch nette frauen und wie gesagt angst alleine zu bleibem hätte ich nicht.

und ttt ich weiß es gibt schlimmeres. Da muss ich nur an alena denken. Aber im moment ist das schlimm für mich . . .

Ach mensch, jeder hat ein wenig recht mit seiner meinung . . .

05.07.2012 10:21 • #600

A

x 4