Zitat von bmkilla:Ich habe zum beispiel gestern wieder eine diskussion mit ihr gehabt. Sie war vorgestern bei ihrer psychologin und da ging es um unser problem, das ankommen wegen s. Für mich jetzt schon eigentlich nicht mehr so schlimö weil ich weiß man kann das ändern.
Ihre psychotante sagte ihr na ja, menschen ändern sich nicht und wenn dann nur mit viel arbeit und ganz ganz dollem willen. ......
Ich versuche dir deine fehler zu vergeben ohne vorwürfe und meine fehler zu ändern. Das ist doch der sinn der übung.
Da fragte sie mich ob ich mir vorstellen könnte, dass sie mit mir bis wir alt sind zusammenbleibt und mir treu ist. Ich natürlich, wenn ich merke dass du zufrieden bist warum nicht ? Ich liebe dich ja.
ja mein lieber
es ist für euch beide, wie für die meisten von uns auch, schwierig sich zu verändern - im grunde geht es auch nicht darum ... wir brauchen uns nicht zu verändern, denn wir sind schon vollkommen - es geht nur darum den anderen zu lieben, zu akzeptieren und zu respektieren - annehmen wie er ist - daraus ergibt sich dann von selbst eine harmonie und zufriedenheit, da braucht man dann keine dritten nebenher.
das problem ist nur viele machen diese geschichte von vielen dingen abhängig - das ist der grund, weshalb es oft anders kommt als man es sich vorgestellt hat.
unsere erwartungen sind oft zu hoch, und wenn wir unser glück vom partner abhängig machen kann das nur schief gehen - wir könnten bei uns selbst anfangen, uns zu hinterfragen was uns fehlt woher die unzufriedenheit kommt. nur wenn wir uns mit uns selbst glücklich und zufrieden fühlen können hat die partnerschaft langfristig eine chance.
auch wenn sie das s.uelle in den vordergrund stellt, habe ich den eindruck, dass sie diesen grund nur vorschiebt, es steckt in wirklichkeit etwas anderes dahinter. wahrscheinlich macht sie es nur daran fest - was sollte ihr sonst auch noch einfallen um sich zu rechtfertigen ? rechtfertigung zeugt immer auch von schuldgefühlen, die sie vielleicht verdrängt. aber das wird die beratung dann zeigen.
nach deinen worten warst du eher im hintergrund, es ging meist um sie, sie kommst selbst nicht mit sich klar und macht es am S.. fest. natürlich ist das dauerhaft nicht toll wenn der partner in der passivität stecken bleibt, aber wenn man dann will und die geschichte uns etwas bedeutet, fällt einem doch viel dazu ein um wieder mehr schwung reinzubringen, dann haut man nicht einfach ab und vergnügt sich woanders.
aber davon wurde hier schon genügend geschrieben. es geht jetzt um eine neue basis, die ihr erschaffen könnt, die verletzungen müssen heilen, dann geht es und es geht um vergeben - ohne dem geht es nicht - sonst kochen die alten geschichten immer wieder hoch.
es geht darum alte verletzungen zu heilen -bei beiden von euch!
das kann gelingen wenn wir in liebe loslassen können und zwar bedingungslos - ein harten brocken, der aber geknackt und verdaut werden kann - wenn beide die bereitschaft dazu mitbringen, die alten verletzungen auszukotzen - sie wurden jetzt nur wieder an die oberfläche geholt ... und wollen angenommen, integriert und damit geheilt werden.
es könnte möglich sein, dass sich deine frau durch dein passives verhalten abgelehnt fühlte und sich deshalb bewunderung von aussen geholt hat und diesen alten schmerz mit s. versucht hat zu kompensieren, um ihn nicht fühlen zu müssen. ich könnt schauen was wirklich dahinter steckt - auch bei dir - weshalb du dich mit so wenig zufrieden gibst, dich selbst damit als minderwertig fühlst. und auch woher deine passivität trotz deiner attraktiven frau gegenüber kommt.
auch das hat seinen grund ...
deine frau hat oft depressionen, das gefühl der leere kann nur vorübergehend durch s. gefüllt werden ... und auch durch ständige fürsorge verschwindet es nicht, sie kann nur durch sie selbst verschwinden.
schaut nach vorn, die alte geschichte ist vergangenheit, es nützt nichts ständig darauf rumzukauen wenn ihr in eine andere ebene finden wollt.