Hey Du!
Ich kann mir gut vorstellen, wie hart das für Dich gewesen sein muss, sie leiden zu sehen.
Trotzdem hilft es nicht weiter, dass Du nachgegeben hast...
So ist sie in ihrem Tun mal wieder komplett gestärkt worden...
Selbst wenn s ihr in dem Moment wirklich dreckig ging, wird sie sich im nächsten Hoch-Moment wieder auf sicheren Seite fühlen und innerlich über Dich lachen....
Mein Ehemann hat jahrelang massivst getrunken (ich habe ihn als Trinker kennengelernt)...
Der absolute Höhepunkt war dann, als unser Baby krank zur Welt kam... Da war von ihm nichts zu erwarten...
Ständig Zankerei wegen der Trunksucht etc.
Er aufm Fußballplatz und danach besoffen, ich mit unserem Baby daheim etc..
Das volle Programm...
Bis ich dann eines Tages mein Baby gepackt hab und gegangen bin.
ich hab nur einen Zettel hinterlassen Ruf mich an, wenn Du bereit für eine Therapie bist....
Es hat fast 4 Monate gedauert... Von ihm nicht mal eine einzige Nachfrage, wie die Arzttermine, OP verlaufen sind bei seiner Tochter...
Nichts...
Bis er mir plötzlich eine Nachricht auf meinem Handy hinterlassen hat...
Nur ganz kurz Bitte hilf mir...
Er hat die Therapie durchgezogen... Ist seit über 6 Jahren absolut trocken...
Ich kenn das... Die Beteuerungen... Das Winseln.... Geschenke, Versprechungen, nur damit man verzeiht...
Es macht einen selbst kaputt, aber auch den Anderen...
Selbst wenn Du und Deine Noch-Ehefrau noch eine Chance hättet, geht es ohne fremde Hilfe nicht.
Du kannst versuchen zu verzeihen, aber Du kannst nicht vergessen...
Du wirst immer erst schei. denken, wenn sie nicht nach Hause kommt...
Du wirst niemals auf sie warten und denken, is ja nicht schlimm, sie tut ja nix.
Das kann man gar nicht...
Ich hab heute noch Angst, wenn mein Mann auf Weihnachtsfeiern etc. ist, dass er betrunken nach Hause kommen könnte...
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man das Gefühl hat das Herz zerspringt, weil man so hart ist...
Aber Du hast keine Wahl.... Das haben mir die Therapeuten vom Suchtzentrum damals ganz klar und deutlich gesagt...
Ich darf nicht nachgeben...
Was machst Du, wenn sich die Sache zuspitzt und mit Selbstmord etc. gedroht wird?
Das ist alles Psychoterror...
Sag ihr, wenn sie Dich wirklich liebt, läßt sie sich helfen... Das könnt ihr auch gemeinsam machen...
Aber laß Dir nicht wieder Hörner aufsetzen...
Denk dran, Frauen ticken anders... Und wenn wir was wollen kriegen wir das... Ich kenn keine Frau, die nicht auf Kommando losheulen kann wie n Schloßhund und zwei Minuten später merkt man ihr nix mehr an...
Wir Frauen sind so...
Sobald dein Nebenbuhler seine Tür auch nur einen spaltbreit öffnet wird sie gehen...
Und glaub mir, es wird sie nicht interessieren wie sehr Du leidest....
Wenn Du das Gefühl hast ihr beistehen zu müssen, tu das als Freund...
Tu es nicht als Ehemann....
Das ist unglaublich schwer, ich weiß....
Aber Du schadest nicht nur Dir damit, sondern auch ihr....
Überleg wie es mit Deiner kleinen Maus ist...
Erlaubst Du alles? Wirklich alles? Nur weil sonst kleine Krokodilstränchen die Bäckchen runterlaufen? Wohl kaum....
Kaufst Du alles, nur weil sie Dir sagt, dass Du dann der weltbeste Papi auf der ganzen Welt bist?
Haha, unsere Mäuse sind gleichalt.... Die wollen doch sogar belohnt werden, wenn sie ihr Chaos im Kinderzimmer aufräumen müssen....
Und genau so musst Du Dir nun Deine Noch-Frau vorstellen...
Sie kennt sich nicht mehr aus.... Ist überfordert mit der Tatsache, dass Du nicht parat stehst, wenn sie nach Dir ruft....
Nach allem was war, ist nun sie an der Reihe um DICH zu kämpfen....
Weißt, meine Mutter hat mich über Jahrzehnte lang gequält, wie man einen Menschen nur quälen kann...
Und ich hab lange gebraucht zu verstehen, dass das kein normales Leben ist.... Sehr lange... Ich war da bereits 28....
Habe den Kontakt abrupt abgebrochen und mir geschworen, dass ich mich niemals mehr so behandeln lasse von ihr....
Und dieses Monster (Entschuldigung, ist meine WErtung für die Frau, die mich zur Welt brachte) erdreistet sich seit mehr als einem Jahr und versucht mit mir Kontakt aufzunehmen....
Ich blocke alles ab... War bei der Polizei und hab eine Anzeige wegen Belästigung abgegeben...
Sie hat sogar eine Frau von einer Täter-Opfer-Ausgleichsstelle beauftragt mit mir KOntakt aufzunehmen, die mir dann vor den Kopf knallte, dass ich ja so hartherzig bin...
Und ja, ich bin hartherzig... Aber ich darf das verdammt noch mal auch sein...
Und Du darfst es auch.... Kalt, gefühllos und hartherzig.... Deine Noch-Frau hätte ebenfalls niemals das Recht gehabt Dich zu quälen und zu demütigen....
Vielleicht begreift sie tatsächlich irgendwann mal, was sie an Dir hat... Aber dafür musst Du jetzt stark sein und sie kämpfen lassen...
Will sie Dich gewinnt sie den Kampf... Bist Du es nicht wert, gibt sie auf...
Ich drück Dich