Zitat von bmkilla:Aber ich hab eben echt das gefühl wie alle, dass das alles keinen sinn macht. Egal was ich veranstalte. Weich ist nicht mehr aber hart bringt auch nix.
Für mich zählt im moment noch der urlaub mit der kleinen.
Ich weiß, das wird nix sinnvolles mehr.
Sie schaut auch wieder heimlich nach wohnungen ...
ja eben - du weisst es doch selbst, weil du es im innen schon längst spürst - das ist der grund wegen deiner zweifel - du weisst, dass es keinen sinn macht - weil die würfel schon längst gefallen sind und vor allem spürst du es im innen, aber das schrieb ich dir schon. und genau das macht dich krank - du hörst nicht auf dein bauchgefühl! es warnt dich doch längst, lass die finger von ihr !
mit diesem gefühl in dir wird das auch nichts - weil alles nur halbherzig ist - aus einer angst heraus - genau wie bei deiner frau auch - das ist wirklich nur klammern an etwas, was gar nicht mehr vorhanden ist - und sich schon lange aus dem staub gemacht hat bei euch, das schrieb ich dir auch schon.
es ist für mich verständlich, das du DEINE zeit brauchst und es ist auch verständlich, dass du alles versucht hast um deine ehe zu retten - auch und vor allem wegen dem kind.
aber wenn es so läuft wie bisher kommt irgendwann auch die erkenntnis, dass es keinen sinn macht und das leid nur verlängert und das spürst du im innen schon längst.
kinder sind nicht dumm - sie können gut verstehen - und haben eine logik, da können selbst wir erwachsenen uns noch ne scheibe abschneiden! wenn du dich in liebe und ruhe mit der kleinen zusammensetzt und ihr altersgemäß erklärst, dass du und deine frau sich nicht mehr vertragen und sich nur noch streiten und das es deshalb zur trennung kommt - wird sie es verstehen können. es ist aber ganz wichtig, ihr ganz klar zu sagen, dass sie daran überhaupt keine schuld hat und ihr sei BEIDE immer noch genauso liebt wie vorher - daran wird sich auch nie etwas ändern. auch, dass du immer für sie da sein wirst und ihr euch regelmäßig sehen werdet - vielleicht kannst du dafür sorgen, dass sie ein handy bekommt, damit du für sie immer erreichbar bist.
wie schon öfter geschrieben - es besteht auch die möglichkeit, dass deine kleine in deine obhut kommt - bei dem was sich deine frau bisher geleistet hat - wäre es, aus meiner sicht, sogar besser für die kleene. bei dir bekommt sie regelmäßigkeit und verlässlichkeit.
vielleicht kannst du ja für eine kinderfrau sorgen - kost und logie frei - im haus wird ja vielleicht ein zimmer dann frei ? und deine frau wird dann unterhaltspflichtig für ihr kind - sodass du das finanzieren könntest - vielleicht hast du auch die möglichkeit andere schichten zu fahren ?
es gibt für alles eine lösung wenn man danach sucht.
aber nicht solange warten - bis sich schon alles erledigt hat und deine frau dich vor vollendete tatsachen stellt - sondern weise vorbeugend handeln.
du wirst - auch wenn du sonstwas machst nicht verhindern können, dass deine tochter traurig ist darüber - aber du kannst sie auffangen, dazu beitragen, dass sie ihre erste grosse lektion im leben sanft verarbeiten kann. damit wird sie auf dauer besser mitzurecht kommen - als unter diesen verlogenen zuständen und spannungen, die sie längst mitbekommt. die schaden ihr auch.
trennungen tun weh - man läßt altes zurück, vertrautes - auch wenns am schluss nicht mehr schön war, das macht uns allen erstmal zu schaffen.
aber dann kommt der punkt an dem wir auch spüren, dass unsere entscheidung richtig war weil es uns besser geht, und wir stellen auch fest, das wir immer perspektiven haben - es liegt immer nur an uns selbst was wir aus unserem leben machen.
schaue bis zum urlaub, danach natürlich auch - nur auf dich und eure kleene - ihr zwei seid jetzt wichtig - lass madam ihren kram machen, überlass ihr auch die verantwortung für das organisatorische bei euch, ihren anteil daran, solange sie ihre füsse noch unter deinem dach hat.
nutze jetzt die chance zu wachsen, zeige dich selbstbewusster und gehe nicht mehr weiter auf ihr geschwaffel ein, kläre nur noch das nötigste mit ihr und lasse mal die zuckerbrote im schrank. du bist kein bettler und kein aschenbuttel, das um liebe betteln muss - das hast du nicht nötig!
plane deine freizeit mit der kleenen.
wenn du hilfe brauchst und unterstützung wegen der kleinen und es dir nicht zutraust ihr allein gegenüberzutreten um sie auf die trennung hinzuweisen, kannst du dir hilfe vom kinderschutzbund holen. sie geben dir tolle tips wie du am besten damit umgehen kannst und können dir auch anbieten, dass jemand bei dem gespräch dabei ist und helfen auch evtl. probleme aufzufangen. gehe behutsam - stück für stück vor. dann bleibt der schaden für die kleene so gering wie möglich.
@ naklar + carlson
er weiss doch längst, dass der zug abgefahren ist und dass all seine bemühungen für die katz sind. er kann es nur noch nicht annehmen weil es ihn innerlich noch zerreisst und seine ängste fressen ihn auf.
er muss erstmal einen klaren kopf kriegen und den bekommt er garantiert nicht solange er in ihrem dunstkreis ist und ihren dunst einatmet. sie ist seine d.r.o.g.e, die er immer wieder eininhalieren muss.
er ist von ihr abhängig, ein süchtiger, der langsam auf entzug eingestellt werden muss. vielleicht ist es seine sucht gebraucht zu werden ?
wie soll er da klare entscheidungen treffen und fragen beantworten, vor denen er sich stäubt sich damit auseinanderzusetzen - weil seine ängste ihn dann überrollen ?