132

Nach 9 Monaten keine Beziehung?

L
Liebe Community,

ich befinde mich in einer schwierigen Lage und brauche dringend euren Rat
Ich habe vor ca 9 Monaten einen Typen kennengelernt und wir führten am Anfang etwas sehr lockeres. Hatten normale Dates, trafen uns öfters und haben die Eltern und Freunde des anderen kennengelernt und haben tollen S. alles gut. Ich genieße die Zeit mit ihm sehr und habe Gefühle entwickelt und möchte gerne etwas verbindliches. Wir haben dann Anfang Januar darüber gesprochen und er sagte mir, dass er derzeit den Kopf nicht frei hat für eine Beziehung (Er ist derzeit arbeitslos) und nicht weiß, was die Zukunft bringt und erstmal so weitermachen möchte. Für mich auch nicht schlimm, weil ich ihn sehr mag und einfach gerne Zeit mit ihm verbringe.
Letztens habe ich ihn wieder darauf angesprochen, was das mit uns ist, weil ich einfach wissen möchte, woran ich bei ihm bin! Er sagte mir, dass er sich auf jeden Fall mehr mit mir vorstellen kann und das mit uns auch schon mehr als nur Freundschaft Plus ist. Aber für ihn ist jeder Tag ungewiss (Auch gerade jetzt wegen corona) und er möchte erstmal so weitermachen und schauen, was sich daraus entwickelt. Er möchte sich nicht in eine Beziehung stürzen, sondern möchte eine Beziehung Schön starten. Bei dem Gespräch habe ich ihm auch klar gesagt, dass es auch in Ordnung wäre, wenn er nicht festes will und ich einfach nur die Wahrheit wissen möchte. Er hat mir aber mehrfach glaubhaft versichert, dass es für ihn auch mehr als nur Freundschaft plus ist und es ihn stören würde, wenn ich mich mit anderen treffe. Das wäre doch dumm mich dann anzulügen, wenn ich ihm sowas sage oder?

Meine Frage: Was haltet ihr davon? Hält er mich nur warm als Back up oder soll ich ihm noch mehr Zeit geben? ich bin sehr verwirrt. Ich mag ihn nämlich sehr gerne und verstehe nicht, wieso er so reagiert, und keine Beziehung möchte, wenn er doch auch mehr als nur Freundschaft Plus in uns sieht.
Meine Freunde sagen, ich sollte das beenden weil er mich nur warm hält aber ich kann das nicht glauben, sonst hätte er doch nicht so reagiert und das gesagt oder?
Wir schreiben auch täglich miteinander und ich hatte ihm auch mal gesagt, dass ich eine kurze Pause von ihm brauche, eben weil ich mir bei ihm nicht sicher bin, was er will. Er wollte das aber nicht und lenke dann direkt ein. So verhält sich doch keiner, der nicht auch mehr möchte oder?.


Ich hoffe sehr auf eure Ratschläge, wie ich damit umgehen soll. Ich habe angst, wenn ich ihm die Pistole auf die Brust setze, dass er dann geht und das möchte ich ja nicht!

In Liebe Grüße, eure Laura

02.04.2020 16:33 • #1


E
Zitat von Laura96:
Bei dem Gespräch habe ich ihm auch klar gesagt, dass es auch in Ordnung wäre, wenn er nicht festes will und ich einfach nur die Wahrheit wissen möchte.

Aber dann hast Du doch eigentlich gelogen, oder? Du willst doch was festes mit ihm und ich lese hier deutlich eine Sehnsucht danach raus. Dann sei ehrlich zu ihm und zu Dir. Es bringt nämlich gar nix, dem Gegenüber eine 'Lockerheit' vorzuspielen, die gar nicht da ist. Wie ich sein Verhalten interpretieren soll, weiß ich nicht so genau. Einerseits kann es sein, dass er Dich wirklich warm hält bis er was besseres findet - oder er ist verunsichert durch Deine Aussage, dass was Lockeres für Dich auch ok wäre. Werde Dir erst mal richtig klar, was Du willst und kommuniziere das dann auch ehrlich. Das ist die Krux an so einer 'Halbbeziehung' - gibt es ein Ungleichgewicht, dann leidet einer sehr!

02.04.2020 16:39 • x 3 #2


A


Nach 9 Monaten keine Beziehung?

x 3


aquarius2
Er erwartet Exklusivität von Dir? Wie ist es mit dir, was willst du genau?

02.04.2020 16:42 • x 1 #3


D
Wie waren denn seine vorherigen Beziehungen ? Ich denke es sieht leider nicht so gut für dich aus. 9 Monate ist schon eine lange Zeit...

02.04.2020 16:51 • x 1 #4


Nela-Mary
Zitat von Laura96:
Meine Frage: Was haltet ihr davon? Hält er mich nur warm als Back up oder soll ich ihm noch mehr Zeit geben?


Vielleicht kannst du dir überlegen, wie viel Zeit für dich denn in Ordnung wäre. Für mich persönlich wäre es nichts, wenn ein Mann nach 9 Monaten immer noch nicht bereit wäre zu mir und unserer Beziehung zu stehen, aber das ist ja deshalb nicht der Maßstab.
Andere ziehen nach 4 Monaten zusammen - das wäre auch nichts für mich.

Es kommt bei der Sache ganz alleine darauf an, was du fühlst und du möchtest. Da musst du auch sehr ehrlich zu dir selber sein und vor allem für dich selbst einstehen. Ich kenne das selber, dass man aus Verlustangst manchmal Dinge akzeptiert, die einem eigentlich sehr zu schaffen machen, aber letztlich schadet das dann nur dir selber.

Zitat von Laura96:
Er wollte das aber nicht und lenke dann direkt ein.

Inwiefern hat er eingelenkt?

02.04.2020 16:52 • x 1 #5


NurBen
Ja, er hält dich warm.
Er kommt seit 9 Monaten nicht aus dem Quark und wird es auch zukünftig nicht tun.

02.04.2020 16:53 • x 1 #6


L
Zu seiner vorherigen Beziehung sagt er nicht viel. Nur dass er sie nicht leiden kann, weil sie ihn betrogen hat...
Ich will ja was ernstes mit ihm! Das habe ich ihm auch so gesagt, jedoch kann ich auch damit leben, wenn er es nicht möchte. Das habe ich ihm genau so gesagt.

Ich meine, ich fand unser letztes Gespräch auch sehr gut, weil er endlich sagte, dass er sich auch mehr vorstellen kann. Jetzt weiß ich, dass ich in uns auch mehr reininterpretiere. Aber wieso dann nicht gleich zum Punkt kommen und sagen, okay dann ist das jetzt was festes?

02.04.2020 16:57 • #7


E
Zitat von Laura96:
jedoch kann ich auch damit leben, wenn er es nicht möchte.

Und das ist der Punkt, den ich Dir nicht so ganz abkaufe. Wäre das echt langfristig ok für Dich? Ich verspüre da schon einen gewissen Leidensdruck, den ich sehr gut nachvollziehen kann.

02.04.2020 17:01 • x 3 #8


Nela-Mary
Zitat von Laura96:
Das habe ich ihm auch so gesagt, jedoch kann ich auch damit leben, wenn er es nicht möchte.

Stimmt das denn? Kannst du auf Dauer wirklich damit leben, dass er nichts Festes mit dir möchte oder hast du das gesagt, damit du ihn nicht verlierst? Stell dir vor eure Situation hat sich in einem Jahr nicht geändert und er will immer noch keine Beziehung mit dir - meinst du nicht, dass du mit der Zeit immer unzufriedener werden würdest?

Edit: Emma war schneller

02.04.2020 17:02 • x 1 #9


L
Ja weil ich dann weiß, dass ich nicht weiter etwas bei uns hineininterpretieren soll, und mich anderweitig umschauen kann.

02.04.2020 17:02 • #10


Butterkrümel
Zitat von Laura96:
Hatten normale Dates, trafen uns öfters und haben die Eltern und Freunde des anderen kennengelernt und haben tollen S. alles gut.


Vielleicht bin ich ja naiv aber ich frage mich bei solchen Beschreibungen immer, was denn da noch fehlt, um eine Beziehung zu führen. Entweder die Gefühle reichen nicht oder Exklusivität ist nicht gewollt. Das sind die einzigen zwei Sachen, die für mich erklären, warum man es nicht Beziehung nennen möchte, wenn es vom Verhalten her eine ist.

Zitat von Laura96:
er möchte erstmal so weitermachen und schauen, was sich daraus entwickelt. Er möchte sich nicht in eine Beziehung stürzen


Nun, was soll sich denn da noch daraus entwickeln? Entweder er ist verliebt oder eben nicht. Da ändert sich nach 9 Monaten doch nichts mehr dran. Ich könnte verstehen, wenn er sagt, er hätte den Kopf nicht frei, dich zu sehen aber ihr trefft euch ja und lernt Eltern und Familie kennen. Dann ist es die Arbeitslosigkeit (immer noch nach 9 Monaten?) und dann ist es Corona? Wieso verhindert Corona eine Beziehung? Und von stützen kann nach 9 Monaten ja ganz sicher nicht die Rede sein - es sei denn, er hat Angst, du meinst mit Beziehung, du willst gleich zusammenziehen und über Heirat und Kinder sprechen.

Zitat von Laura96:
dass ich eine kurze Pause von ihm brauche, eben weil ich mir bei ihm nicht sicher bin, was er will. Er wollte das aber nicht und lenke dann direkt ein. So verhält sich doch keiner, der nicht auch mehr möchte oder?


Warum denn nicht? Er möchte es doch so weiterlaufen lassen. Also möchte er natürlich nicht, dass du eine Pause von ihm machst. Das sagt nichts über einen Beziehungswunsch aus.

Zitat von Laura96:
Ich habe angst, wenn ich ihm die Pistole auf die Brust setze, dass er dann geht


Wenn du nach 9 Monaten Angst hast, er geht, dann hast du deine Antwort. Sich was vorstellen können und es machen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mir auch vorstellen, nach Neuseeland auszuwandern. Werde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aber nie tun.

Das hat nichts mit Pistole auf die Brust setzen zu tun. Du möchtest mehr, du hast ihm das gesagt. Wenn er das nicht möchte, musst du die Konsequenz ziehen, sonst verleugnest du dich selbst. Er steht ja auch dazu, was er möchte. Er muss aber keine Konsequenz ziehen, denn er bekommt, was er sich wünscht, eine F+.

02.04.2020 17:05 • x 5 #11


B
Zitat von Laura96:
Ja weil ich dann weiß, dass ich nicht weiter etwas bei uns hineininterpretieren soll, und mich anderweitig umschauen kann.


Du kannst dich jetzt schon umschauen.

02.04.2020 17:06 • x 5 #12


Lilli70
Liebe Laura, was meinst du , was Männer dir alles erzählen, damit du bei der Stange bleibst und er kann sich bequem zurücklehnen:-).Ich sage es immer wieder: ein Mann, der will, macht auch. Der will dich sehen, Zeit mit dir verbringen. Der holt dir die Sterne vom Himmel. (Zumindest am Anfang). Aber dieser Kerl möchte nicht MEHR! Wenn dir das wirklich reicht, ist es ja gut. Das glaube ich aber nicht. Also, weitergehen! Viel Glück!

02.04.2020 17:07 • x 3 #13


Nela-Mary
Zitat von Laura96:
Ja weil ich dann weiß, dass ich nicht weiter etwas bei uns hineininterpretieren soll, und mich anderweitig umschauen kann.


Dann fang doch direkt damit an, ihr seid ja nicht zusammen, was hält dich davon ab?
Ich glaube eher, dass dein Herz nicht frei ist für einen anderen Mann, solange du Zeit mit dem jetzigen verbringst und auf mehr hoffst. Wie gesagt: mach dir selber ehrlich klar, was du willst und sprich dann mit ihm darüber. Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, trenne dich.

Wärst du der Typ für eine lockere Affäre, würdest du unter der Situation nicht leiden, sondern sie genießen wie sie gerade ist.

02.04.2020 17:11 • x 3 #14


L
Ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mit anderen Treffe weil er auch sagte, dass es ihn stören würde. Und er trifft sich auch mit keiner anderen.

ich verstehe aber nicht, wieso er sich so verhält und mir sagt, dass er sich mehr vorstellen kann, nur nicht jetzt. Er nennt mir auch nur die ungewisse Zeit als Grund dafür. Ich meine er würde mich ja nicht verlieren, wenn wir das so weiterlaufen lassen. Das habe ich ihm ja auch gesagt.

Edit: Danke erstmal für eure Meinungen und ratschläge

02.04.2020 17:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag