Zitat von RegenWein:
@Flexo so richtig habe ich mein Leben leider auch noch nicht in den Griff bekommen. Es stimmt zwar, dass mein Alltag im Grunde schon fast so aussieht wie vor alle dem. Aber die Lockerheit mit der ich vorher durch das Leben ging, finde ich in mir einfach nicht mehr wieder.
Aber genau das ist meines Erachtens nach der richtige Anfang. Du lebst dein Leben! Leute, die sich nur verkriechen und in Selbstmitleid versinken nach der Trennung kommen nicht weiter, du hingegen scheinst die notwendigen Schritte unternommen zu haben. Die Lockerheit und die Freude kommen mit der Zeit zurück, das braucht nun einfach Geduld.
Ich mache das Ganze zur Zeit selbst durch, es ist verdammt hart! Es vergeht noch kein einziger Tag, an dem ich nicht ein paar Mal an Sie denke, inkl. Horrorvorstellungen weil sie auch bereits einen neuen Partner hat. Die ganzen Fragen von wegen was hat er was ich nicht habe, etc. habe ich mir auch gestellt, bzw. kommen z.T. immer noch mal in mir hoch. Aber diese Gedanken muss man abschütteln, die bringen nichts, ihr Verhalten kannst du nicht beeinflussen. Soll sie ewig trauern und nie mehr glücklich werden?! Kann ja auch nicht sein, dass du das willst oder?! Sie macht nun einfach schneller weiter als du, aber du kannst das mit der Zeit auch.
Auch bei mir geht es nur langsam vorwärts, aber, immerhin geht es vorwärts. Ich versuche meinen Hobbys nachzugehen und viel mit Freunden zu unternehmen, das lenkt ab und tut gut. Daneben mache ich mir zu meiner beruflichen Zukunft viele Gedanken und beschäftige mich intensiv damit. Ich muss noch rund 40 Jahre arbeiten (bin 28) und das möchte ich in einem Bereich/Job tun, der mich erfüllt und mir Spass macht. Die Unzufriedenheit im aktuellen Job ist eine riesige Baustelle bei mir, die sicherlich zum scheitern der Beziehung beigetragen hat. An dem möchte ich arbeiten, danach werde ich wieder viel positiver und glücklicher sein, wenn ich das geschafft habe, davon bin ich überzeugt!
Lenk dich ab mit Hobby's und Freunden, such dir ein neues Ziel (privat/beruflich) und verfolge es konsequent. Setz dir Zwischenziele, wenn du die erreichst gibt dir das immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, die dich aufbauen können! Genau das fehlt dir nach einer Trennung! Mach dich zu dem Menschen, der du sein möchtest, damit du wieder im reinen mit dir selbst bist, dann kommt auch das Glück wieder! Das braucht aber Einsicht, Arbeit und viel Zeit/Geduld. Akzeptiere, dass das alte Leben mit deiner Ex vorbei ist und setze dein Augenmerk auf dich, deine Zukunft. Einfacher gesagt als getan, ich weiss, befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation!
Gerade am Samstag war ich mit einem sehr guten Freund unterwegs. Er ist einer, mit dem man i.d.R. nie über Gefühle reden kann. Sein Rat nach meiner Trennung an mich war besauf dich ordentlich und konzentrier dich auf andere Frauen... Nun aber, am Samstag, hat er mir erzählt, dass er vor ein paar Jahren, nachdem ihn seine erste langjährige Freundin für einen ehemals guten Freund von ihm verlassen hatte, er ca. 1 Jahr lang täglich hätte heulen können und sch. drauf war. Erst danach konnte er sich langsam ablenken und brauchte nochmals ein Jahr, bis er dann wieder in einer festen Beziehung war. Als diese dann zu Ende ging, konnte er viel schneller abschliessen, da er einfach wusste, dass er sie nicht mehr beeinflussen kann und sich auf sich selbst konzentrieren muss.
Und noch ein letzter Rat, versuche unbedingt genug zu schlafen! Hast du zu wenig Schlaf, läuft dein Körper auf Dauerstress und du kannst dich schlechter ablenken, die schlimmen Gedanken werden mehr, etc.
Bei mir klappt es auch mehr schlecht als recht zur Zeit, habe alle normalen Sachen durch (Orangenblütentee, Baldrian und was es da auch alles gibt) und überlege mir jetzt, mir von meinem Hausarzt vorübergehend mal was wirkungsvolles verschreiben zu lassen, damit ich wieder in einen normalen Schlafrythmus komme hoffentlich. Denn ich merke, jedes Mal, wenn ich zwischendurch mal wieder eine Nacht richtig schlafen konnte, geht es mir am nächsten Tag deutlich besser und ich kann auch die negativen Gedanken/Gefühle viel besser ertragen und/oder abschalten.
Kopf hoch, auch bei dir kommt alles so wie es soll!