67

Nach 9 Jahren Knall auf Fall verlassen

C
Hallo liebe Forummitglieder und Leser, ich habe mich hierher gewandt, weil mein Leben seit Donnerstag in Scherben liegt.
Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, verheiratet seit 4 Jahren. Ich habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht, eins davon ist schon aus dem Haus, die Kleine ist 11 und lebt bei uns. Mein Mann arbeitet viel auswärts und kommt meist Wochenende nach Hause, hat durch seine Berufstätigkeit unregelmässige Arbeitszeiten.
Bisher war er immer sehr zuverlässig, hat sich am Tage öfters gemeldet. Unsere Ehe verlief gut in den letzten Jahren, zumindestens dachte ich das. Wir hatten finanziell ein paar Probleme in den letzten Monaten, Insolvenz des Arbeitgebers und 3 Monate kein Lohn, neuen Job suchen, sein Auto gab den Geist auf, das grosse Kind hatte einen Unfall und lag mehrere Monate im Krankenhaus.
Die letzten Monate waren stressig für uns beide. Mein Mann meldete sich zunehmend weniger in der Woche, wenn er unterwegs war und begründete das mit sehr viel Stress auf Arbeit. Das konnte ich sehr gut verstehen, ich tingelte zwischen meinem Job, Krankenhaus und kleinem Kind auch hin und her und war abends erschossen. Letztes Wochenende besuchten wir zur Erholung meine Eltern (Bungalow am See) und verlebten da ein schönes Wochenende, sprachen über Gott und die Welt, liebten uns, waren uns so nah wie lange nicht. Montag früh fuhr er zur Arbeit, wollte Freitag zurück sein. Rief mich noch Montag Mittag wegen einer Kleinigkeit an.
Am Dienstag rief mich eine Freundin an, ob wir Urlaub hätten, sie hätte meinen Mann in der Stadt gesehen. Ich meinte, sie muss sich verguckt haben, mein Mann ist auf Arbeit. Sie war sehr verunsichert und beteuerte mir, sie wäre sicher, er wäre es, sie hätten sich gegrüsst.
Es lies mir keine Ruhe, ich versuchte ihn anzurufen, er war nicht erreichbar. Schrieb mir eine SMS, er wäre im Stress und meldet sich später. Für mich klang das nach Arbeit und ich war beruhigt.
Am Donnerstag kam ich gegen Nachmittag von Arbeit und im Wohnzimmer lag ein Zettel. Sinngemäss stand da drauf, er hat diesen Weg gewählt, weil er weiss ich werde es nicht verstehen. Er liebt uns, aber nicht mehr so wie vorher. Er hat jemanden kennengelernt, mich trifft keine Schuld, sie ist ihm ans Herz gewachsen. Er lässt uns alles, vielleicht ist seine Entscheidung auch falsch, vielleicht warte ich auf ihn und es täte ihm leid, so ein A... zu sein. Das hätte ich nicht verdient....
Sein Handy ist aus, ich steh hier und weiss nix mehr. Als ob mir jemand mit dem Holzhammer auf dem Kopf gehauen habe. Kann nicht schlafen, nicht essen, bin total fertig. Hab viel gegrübelt, wieso weshalb warum. Sicher hab ich auch meine Fehler gemacht, nur im Moment kann ich keinen klaren Gedanken fassen, ich funktioniere nur....
Viele Sachen hat er nicht mitgenommen, den Hausschlüssel hat er auch. Aber seit Donnerstag ist Funkstille. Bei Freunden ist er nicht, keiner weiss etwas, es sind alle ratlos und bestürzt...Weiss gar nicht, was ich machen soll.

11.07.2015 18:26 • #1


T
Zugegeben feige, aber immerhin scheinst du ihm nicht restlos egal zu sein. Ich fürchte er ist in eine emotionale Kriese geschlittert. Euer gemeinsames Leben war vom Alltag bestimmt und der war zudem noch die letzte Zeit voll Beschwernis und dann tritt unerwartet eine andere in sein Leben und Verliebtheit macht sich breit und sie ist losgelöst vom gewöhnlichen Leben. Alles ist wieder frisch, neu, aufregend, unbeschwert. Ich denke das hat ihn überreizt und etwas in ihm angesprochen das ihm zunehmend gefehlt hat. Ob du es verhindern hättest können ist fraglich. Manchmal schleift sich die Liebe/Beziehung einfach aus und zudem spielt sein Alter keine Rolle - wir sind unser ganzes Leben lang in einem Lernprozess und er ist vermutlich noch nicht gesetzt genug um durch den Schleier der 7. Wolke hindurch abzusehen dass sich auch mit der neuen Flamme eines Tages wieder die selben Problematiken auftun werden. Du wirst da durch müssen, mit viel Kraft. Mit Argumenten, egal wie schlüssig, kannst du ihn nicht abbringen. Gefühle sind irrational.

11.07.2015 18:36 • #2


A


Nach 9 Jahren Knall auf Fall verlassen

x 3


C
Danke für deine Worte. Das mit dem Alltag und den beschwerlichen Umständen stimmt. Es war nicht leicht die letzten Monate. Ich hab hier zu Hause die Stellung halten müssen und er war beruflich immer weg.
Sich aber deswegen etwas Neues suchen, das verstehe ich nicht. Wir sind schon etwas älter (ich 38, er 49). Ich stehe wie unter Schock, ausser diesem Zettel hab ich nix. Ich fühle mich ohnmächtig. Ich weiss gar nicht, was ich den Kindern sagen soll.
Ich sitze hier und warte und weiss nicht einmal auf was. Wie hält man das aus?
lg cremefine

11.07.2015 18:50 • #3


T
Dringender Rat: Warte auf gar nichts, denn dein Leben wartet auch nicht auf dich! Es kann leicht sein dass er Anfangs zerrissen zwischen dir und der anderen hin- und herpendelt, unsicher was ihn stärker zieht, neuer Reiz oder vertraute Gewohnheit. Aber am Ende wird er sich mit ziemlicher Sicherheit für das neue entscheiden. Lass dich auf das Kalt-Warm-Bad auf keinen Fall ein! Sollte er jemals zu dir zurück kehren (und du ihn dann mit dem gewonnenen Abstand überhaupt noch haben wollen) dann erst nach einer echten Trennungsperiode mit scharfem Schnitt. Und du dabei ein eigenständiges Leben, losgelöst von ihm aufbaust. Man vermisst nichts das man jederzeit abrufbereit hat. Deiner Kleinen gegenüber wäre es nur fair zu erklären dass Mama und Papa erst einmal getrennte Wege gehen und sie deshalb Papa nicht so oft sehen kann wie sie es gewohnt sind, ihr aber bemüht seid ein Arrangement zu finden damit sie etwas von beiden hat. Kinder sind wesentlich besser in der Lage solche Informationen zu verarbeiten als man gemeinhin annimmt und mit 11 ist sie sowieso schon eine junge Dame.

11.07.2015 19:00 • #4


C
Das was du schreibst, klingt sehr vernünftig....mein Bauch sagt was ganz anderes gerade und mein Herz auch . An Trennung kann ich gar nicht denken, alles sträubt sich in mir. Weil das alles aus dem Nichts kam. Eigentlich weiss ich ja gar nichts weiter. Ich will es wahrscheinlich gerade nicht wahrhaben.

Die letzten 2 Nächte waren ein Alptraum. Heute war eine Freundin da, sie ist voll verwundert, konnte sich aber auch keinen Reim drauf machen. Sie hat ihn angerufen, die beiden sind befreundet. Er hat Sie zurück gerufen, gesagt, es täte ihm alles leid, ich tue ihm leid, ich hätte das nicht verdient, es ist unter aller Sau, was er mir antut. Es tut ihm auch weh, aber die Neue hat Verständnis - auch für mich. Und vielleicht warte ich ja auch auf ihn, auch wenn er versteht, dass er das nicht verlangen kann. Meine Freundin hat noch gefragt, ob er bereit ist, mit mir zu reden. Nein, dass kann er zur Zeit nicht, er hätte ja auch noch Gefühle für mich?!? Er könne sich denken, wie ich leide.
Und ich? Das ist doch nicht der Mensch mit dem ich 9 Jahre zusammengelebt habe. Ich habe jetzt zig SmS auf meinem Handy getippt, aber noch keine abgeschickt, weil ich Angst habe, was er antwortet, ob er überhaupt antwortet.Der Betrug nagt sehr an mir. Wieso hab ich nix bemerkt, warum war das Wochenende so schön mit uns? Ich weiss, dass ich da jetzt allein durch muss, aber es ist so schwer.

11.07.2015 19:24 • #5


L
Oh je du arme das tut mir echt furchtbar leid für dich das geht ja wirklich gar nicht. Das ist sowas von feige von ihm. Das muss wirklich ein schwerer Schlag sein so aus dem nix und ohne jede Erklärung. Hast du denn gar nichts gemerkt?
Im Moment stehst du noch unter Schock besser du lässt dich erstmal krankschreiben damit du es etwas sacken lassen kannst und deinen Gefühlen freien lauf lassen kannst. Es muss noch nicht mal schlecht gelaufen sein .es kann in einer Beziehung immer passieren, daso man sich nach so langer Zeit neu verliebt heißt aber nicht das man für den Partner dann nichts mehr empfindet . Sehr schwere Situation.

11.07.2015 19:44 • #6


B
Hallo cremefine,


schau mal unter Liebeskummer Trennungsschmerz:
Wichtig Erste Hilfe um dein Chaos zu ordnen von User Ruwen

Steht direkt oben angepint und wird dir erstmal weiter helfen.

Du bist im moment verständlicherweise durch den Wind, vielleicht sogar unter Schock.
Aber egal, was gerade passiert. Schreib ihm keine SMS. Das geht nach hinten los und zieht dich noch mehr runter.
Schreib hier. Lass hier deine Trauer, Frust, Unverständnis, Wut raus.

Gruß
B.

11.07.2015 19:45 • x 1 #7


T
Es ist sehr wichtig dass du deinen Emotionssturm jetzt unter Aufbietung all deiner Kräfte soweit zügelst dass du für Ratio nicht verschlossen bist! Du wirst NICHTS erreichen indem du wartest, hoffst, bangst, argumentierst, Vorwürfe machst, bettelst, weinst, ihn an die schönen Zeiten erinnerst, ihm Schuldgefühle einredest oder nachstellst! NICHTS! Außer dass er sich noch weiter von dir entfernt. Wenn du irgendeine Chance für euch sehen möchtest, dann nur wenn du ihn jetzt mit Selbstbewusstsein und Entschlossenheit überrascht indem du die Trennung anstandslos und ohne Diskussionen (auch nicht durch wohlmeinende Vermittler) akzeptierst, dich langsam aufrichtest und dein Leben selbst in die Hand nimmst. Reagier nicht und freu dich auch nicht über Gebühr wenn er dir die nächsten Tage oder Wochen Nachrichten Marke Vermisse dich oder Wie gehts dir? oder Denk gerade an dich zukommen lässt - damit will er nur testen ob du für den Fall der Fälle noch verfügbar bist, und ist dem so dann ist auch der letzte Reiz an dir verflogen. Ich habe selbst gerade eine schmerzhafte Trennung hinter mir bzw. bin mitten drin (zugegeben war die Beziehung nicht so lange wie eure aber er war dennoch mein wichtigster Mensch) und ich habe mich auch schnell mit den Tatsachen anfreunden müssen. Weine, schreie, klage wenn du möchtest, aber mach es mit dir aus und niemals vor ihm! Er muss einer souveränen Frau entgegentreten die ihm mit einer klaren Pro-Trennungshaltung erst einmal die Zügel aus der Hand und den Druck von den Schultern nimmt.

11.07.2015 19:57 • x 2 #8


C
@Lou01 @ Beatrice

Vielen Dank für eure Antwort und die Tipps, ich werde mir die Anregungen hier heute Abend zu Gemüte ziehen. Etwas gelesen hab ich schon - ein wenig. Das mit der so genannten Kontaktsperre. Es fällt so schwer

Gemerkt habe ich direkt nichts, im Nachhinein jetzt fügt sich das Bild. Er hatte wirklich wenig Zeit die letzten Wochen und ich hab mich beschwert, dass ich mir wünschen würde, dass er sich mehr einbringt. Er hat das immer begründet, er muss viel arbeiten, sich dort so anstrengen. Vermutlich war er da bei ihr. Ich bin so blöd, er hatte gar keine Arbeitssachen mit nach Hause gebracht...ich hab ihm alles geglaubt. Ich war so vollends eingespannt, Wochenende im Krankenhaus bei dem grossen Kind. Er muss diese Woche Urlaub genommen haben. Das schlimme ist, wir wollten nächste Woche Freitag mit den Kindern 2 Wochen in den Urlaub fahren. Es ist alles gebucht. Tut mir leid, wenn ich hier rumheule, ich bin fix und fertig.

11.07.2015 20:02 • #9


C
@ tyredbeyondbelief

Es tut mir leid, dass auch Du so eine Trennung erleben musstet. Danke, dass Du mir ein wenig den Kopf wäschst. Am liebsten würde ich ihn anrufen, aufsuchen, ich weiss gar nicht wohin mit mir

Du wirst recht haben, alles was ich jetzt machen würde, würde ihn vielleicht nur nerven. Die Kleine denkt, Papa ist arbeiten. Sie will ihn morgen anrufen. Sie telefonieren sonst immer miteinander, sie fragte mich heute, ob wir uns gestritten haben. Ich habe es bejaht, was soll ich sonst auch sagen.

Das Schreiben tut mir gut, eigentlich bin ich total kaputt, aber ich habe das Gefühl, es löst sich durch das Schreiben etwas.

11.07.2015 20:12 • #10


T
Weil ich ernsthaft Sorge habe dass du jetzt etwas sehr Dummes tun könntest das jede Zukunftschance torpediert: BITTE, egal was du machst, schreib oder ruf ihn unter keinen Umständen an! Egal was für eine clevere Ausrede dir einfallen würde! Zerschlag lieber einen Porzellanteller an der nächsten Wand oder klopf in ein Kissen oder nimm eine kalte Dusche. Alles, NUR MELDE DICH NICHT!

11.07.2015 20:22 • x 1 #11


C


Ok, ich werde es versuchen, auch wenn es momentan keinen Sinn ergibt für mich- noch nicht. Allein die Vorstellung, er sitzt bei einer anderen Frau, macht mich ganz verrückt. Ich hab heute den ganzen Tag meine beste Freundin zugeschüttet, danach ging es etwas und jetzt hänge ich wieder durch.

Überall liegen hier seine Sachen, als ob er gleich durch die Tür kommt

Ich werde versuchen etwas Schlaf zu bekommen, wahrscheinlich wird es nicht klappen. Ich meld mich morgen wieder. Vielen Dank an euch für das Zuhören, es tut so gut.

11.07.2015 20:41 • #12


T
Es kann sein dass du den Sinn dahinter nie wirklich verstehen wirst. Vielleicht könnte ihn dir nicht einmal er wirklich schlüssig erklären, selbst wenn er 100% ehrlich zu dir wäre. Vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Nach dem Sinn zu fragen ist hier so ähnlich wie wenn du ein warum? herausschreist wenn ein geliebter Mensch bei einem Unfall verstirbt. Manchmal hat die Welt keine anderen Antworten zu bieten als Weil es so geschah. Erhol dich jetzt erst einmal gut und versuch etwas Schlaf zu finden. Mehr kannst du im Moment nicht machen und dein eigenes Wohl darf nicht noch zusätzlich zu kurz kommen!

11.07.2015 20:47 • #13


H
Mir tut es so leid was du gerade durchmachen musst. Das schreiben und lesen anderer Beiträge wird dir helfen. Hier sind ganz viele tolle Menschen die alle mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Fühle dich gedrückt.
Alles Liebe

11.07.2015 20:58 • #14


KiRaSai
Hallo cremefine..

Dass tut mir echt sehr Leid für dich.. ._.

Wenn man das so liest, war die Ehe für dich scheinbar doch stressig, aber doch harmonisch.. Dass die letzten Monate nicht leicht für euch waren, kann man auch durchaus nachvollziehen.. ._.

Aber, wenn ihr schon seit 9 Jahren zusammen seit, sollte man doch eigentlich die Eier in der Hose haben, es einem ins Gesicht zu sagen.. Man muss leider bei einer Trennung die Emotionen des anderen zulassen.. Es über sich ergehen lassen.. Auch wenn es einem dann doch das Herz zerreißt..Und einfach 'n Zettel zu hinterlassen.. Ist doch schamlos..

Ich würde an deiner Stelle nicht auf ihn warten.. Die Liebe die du für ihn empfindest, kann er Dir nicht geben.. Er hat sich scheinbar für einen anderen Weg entschieden, den Du leider Knall auf Fall akzeptieren musst.. Beantworte keine SMS, keine Anrufe.. Lass keine Hoffnungsschimmer an dich ran, das macht dich nur kaputt..

Sei stark für deine Kleine und versuche, wie andere schon sagten im Forum ein paar Antworten zu finden und dir den angeratenen Thread mal zu Herzen zu nehmen..

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Lg.

11.07.2015 21:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag