32

Nach 9 Jahren kam das Ende

Sinoline
Hallo,
Mein jetzt Ex Partner war beruflich von Mai bis August im Ausland und befand sich in einer Extremsituation. Wir haben jeden Tag telefoniert und geschrieben. Er hat dort eine Kameradin getroffen und regelmäßig mit ihr geredet und Sport gemacht. Er hat mir auch versichert, dass ich nicht ersetzbar bin und alles gut ist. Aber dass wir an unserer Beziehung arbeiten müssen (Beziehungsatraktivitätsprogramm nannte er es). Ich hab zu der Zeit Kortison genommen weil ich eine Erkrankung habe.

Als er Ende August wieder kam, war er viel am Handy und war nicht mehr so zärtlich. Von ihm kam kein Händchen halten mehr oder kein Kuss, nur S. ging noch.
Er war auch zunehmend genervt, ich konnte ihm nichts recht machen.

Anfang September starb mein Opa. Er hat mich zwar getröstet aber keinen Kuss oder sonst was gegeben. Also habe ich an dem Abend nachgefragt. Er hat gesagt, er hält es nicht mehr aus mit mir. Und er hätte Gefühle für die Kameradin.

Eine Woche später haben die beiden sich in der Mitte getroffen (sie wohnt 400km weg) und seit dem telefonieren sie jeden Tag. Beim 2. Treffen haben die beiden auch beschlossen, dass sie zusammen sind.
Leider wohne ich noch in der gemeinsamen Wohnung. Wir kommen freundschaftlich auch noch gut klar, da wir über alles reden können. Das ist auch das, was er an unserer Beziehung geschätzt hat, es war alles so leicht mit mir.

In diesen Gesprächen habe ich herausgefunden, dass mein Aussehen vom Kortison ein Minuspunkt war, ich dazu nur Schlabberklamotten getragen habe und den Haushalt vernachlässigt habe.

All das habe ich aber schon während er im Ausland war, geändert. Aber es hilft nichts, nun hat er sie im Herzen und ich muss hilflos zusehen wie die große Liebe des Lebens geht. Einziger Pluspunkt ist, dass es auch nicht so einfach bei den beiden ist.

16.10.2024 10:21 • #1


FiFaFischi
@Sinoline Fühl dich gedrückt. Eine Geschichte wie sie leider zuhauf hier vorkommt (und auch ähnlich meiner Geschichte).

16.10.2024 10:33 • x 2 #2


A


Nach 9 Jahren kam das Ende

x 3


Laetitia2024
@Sinoline
Es tut mir leid für dich!

16.10.2024 10:35 • x 2 #3


K
Tut mir echt leid für Dich. Liest sich, wie der Klassiker. Da wird Dein Ex im Vorfeld schon nicht mehr so wirklich hinter der Beziehung gestanden haben. Und zack.... kam die Geschäftsreise und eine potentielle andere Partnerin, mit der er den Absprung schafft.... wir wollen ja nicht alleine sein.

Echt schade, dass er nicht die Variante gewählt hat, mit Dir in den Dialog zu gehen und was retten zu wollen. Für ihn wird sich noch rausstellen, ob seine Entscheidung eine gute war.

Du solltest jetzt für Deinen Teil schauen, dass Du aus der Situation rauskommst. Wenn Du kannst, zieh schnellstmöglichst aus. Du musst Dir dieses Geturtel mit Sicherheit nicht live antun. Und ich würde ihm in der Situation nicht auch noch die Wäsche machen und das Essen kochen. Ihr seid getrennt, da muss er auch schauen, wie er klar kommt.

Die jetzige Zeit ist sicher schlimm - aber glaub dran, dass es für Dich unter Garantie auch wieder bergauf geht!

16.10.2024 10:39 • x 6 #4


DieSeherin
ach du, lass dich drücken - eine trennung nach so langer zeit ist sehr schmerzhaft und wenn ihr jetzt noch zusammen wohnen müsst, ist das so richtig blöd, weil du gar nicht anfangen kannst loszulassen

Zitat von Sinoline:
In diesen Gesprächen habe ich herausgefunden, dass mein Aussehen vom Kortison ein Minuspunkt war, ich dazu nur Schlabberklamotten getragen habe und den Haushalt vernachlässigt habe.


das war aber nur einer von seinen genannten punkten, oder? ich finde es ja immer irgendwie unfair, wenn solche sachen herangezogen werden, weil zum einen ein partner einen ja bei krankheit unterstützen sollte/könnte und zumanderen ab und zu mal sagen könnte, wenn ihm was nicht passt - das ist in einer guten beziehung nämlich kein problem.

ich kann mir eher vorstellen, dass ihm in der zeit seines auslandseinsatzes aufgefallen ist, dass eure beziehung sich in den letzten jahren nicht in die gleiche richtung entwickelt hat und er jemanden kennen gelernt hat, der besser zu seinen vorstellungen für die zukunft passt. ja - das tut auch weh, schiebt aber nicht die verantwortung für die pflege der beziehung ab.

16.10.2024 11:22 • x 3 #5


Sinoline
@DieSeherin es kann sein, dass er gemerkt hat, dass noch was anderes fehlt, was sie ihm geben kann. Die beiden überlegen schon, ob sie zusammen Eigentum kaufen wollen. Das habe ich leider mit meinem Studium letztes Jahr kaputt gemacht bei uns. Aber er hat gesagt, das wäre okay für ihn.

16.10.2024 11:24 • #6


OneLady
Liebe Sinoline

Sowas ist nie schön zuhören und braucht definitiv Zeit um zu heilen.

Gab es denn auch schon vor seinem Auslandaufenthalt anzeichen, dass etwas nicht stimmt? Wie hast du dich gefühlt in der Zeit als er im Ausland war?

Finde es auch wie KlausHeinrich erwähnt hat immer schade wenn es keinen Dialog gibt wenn jemand in der Beziehung unzufrieden ist.

Wichtig ist aber das du nicht nur die Fehler bei dir suchst, denn für solch eine Situation braucht es immer zwei Menschen.

16.10.2024 11:34 • x 2 #7


DieSeherin
Zitat von Sinoline:
Das habe ich leider mit meinem Studium letztes Jahr kaputt gemacht bei uns.


ääähhh... nö! du hast ein studium angefangen, was er mittragen wollte und was den traum vom wohneigentum nur zeitlich verschoben hätte!

16.10.2024 11:46 • x 2 #8


Sinoline
@OneLady vielleicht, vielleicht auch nicht. Er war immer unzufrieden mit meiner Ordnung, ich konnte ihm nichts recht machen. Er ist sehr penibel was das Thema Sauberkeit und Ordnung angeht. Aber gleichzeitig schafft er es seit Tagen nicht, die zusammengelegte Wäsche in den Schrank zu räumen, lässt seine Schuhe überall stehen oder vergisst andere Kleinigkeiten.

16.10.2024 11:50 • #9


DieSeherin
ist er denn der hauptverdiener und ihr habt ausgemacht, dass du die hauptverantwortliche für den haushalt bist?

16.10.2024 11:53 • x 1 #10


Sinoline
@DieSeherin nun hat er aber sie und sie könnte ihm den Traum schneller ermöglichen. Er ist 36 und sagt, je älter man wird, desto schwieriger ist es, einen Kredit zu bekommen für ein Haus.
Allerdings verstehe ich dann nicht wieso er nun doch alleine eins kauft. Er meinte nur, er weiß nicht, ob sie hier hoch ziehen will, sie lebt gerne dort wo sie wohnt. Dort hat sie Familie und beste Freunde.

16.10.2024 11:54 • #11


Sinoline
@DieSeherin ja er ist der Hauptverdiener aber er hat auch gesagt, ich soll mich auf mein Studium konzentrieren er nimmt mir viel im Haushalt ab. Hat ja nicht so geklappt.

16.10.2024 11:55 • #12


DieSeherin
mal ne blöde frage (nicht in den falschen hals bekommen bitte): hast du ihn denn noch wirklich geliebt, oder war auch bei dir das ganze eher gewohnheit und jetzt bist du schockiert und in deinem stolz verletzt?

16.10.2024 11:59 • x 2 #13


R
Wie lange sind die beiden denn jetzt zusammen? Oftmals merkt man doch erst nach ein paar Monaten, was man an dem Ex hatte. Es ist vielleicht erstmal nur etwas neues, schönes und aufregendes.
Würdest du ihn denn grundsätzlich zurück nehmen?

16.10.2024 12:00 • x 2 #14


Sinoline
@DieSeherin ja, ich habe ihn über alles geliebt. Wir haben viele gemeinsame positive wie auch negative Erfahrungen gesammelt, die uns zusammengeschweist haben. Als er beruflich unterwegs war, habe ich einen 20 Seiten Brief mit all meinen Gefühlen und Gedanken geschrieben für ihn.

16.10.2024 15:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag