82

Nach 9 Jahren einfach alles egal?

G
Ok , die Uni ist also kompatibel mit derzeitigem Jobstandort und der Wohnung , in der du dich nicht wohl fühlst ?

Aussprache Freunde , okay , ist ja deren Sache wie die damit in Zukunft umgehen werden .

09.08.2016 12:45 • #121

N
Nein, die Uni ist am Heimatort, den Jobstandort werde ich definitiv wieder verlassen, sollte ich denn hier her ziehen.

Bei der Unterkunft am Job handelt es sich eher um ein möbliertes Zimmer mit Gemeinschaftswaschräumen. Ziemlich alt.

09.08.2016 13:09 • #122

A

Nach 9 Jahren einfach alles egal?

x 3

G
Ok , letzte Frage : wann beginnt das Studium exakt ?

( kleine Nebenbemerkung noch : überdenke bitte nochmal , ob deine errechnete finanzielle Ersparnis von 2500 € in diesen 21 Monaten ---- realistisch ist und dir wichtig ist )

09.08.2016 13:13 • #123

N
Am 01.09.2018.

Wenn ich also meine Wohnung diesen Monat kündige könnte ich mir zum 1.12. Eine neue am Arbeitsort suchen.

Wäre also effektiv für unter 2 Jahre. Was mich auch ein wenig stört ist dass och mir hier nichts neues aufbauen muss. Ziehe ich zurück und sollte ich eine neue Partnerin am Arbeitsort finden wäre das Drama wieder vorprogrammiert...

09.08.2016 13:19 • #124

G
Zitat:
zurückziehen bzw neue Partnerin am Arbeitsort .....vorprogrammiertes Drama.....

Vielleicht . Vielleicht auch nicht , vielleicht folgt dir ja ne neue Partnerin .....oder du änderst deine Pläne mir ihr dann nochmal ...... ungewisse Zukunftsmusik

Schnapp dir mal nen Collegeblock . Für jede Variante einen Zettel . Überschriften a la : wenn alles so bleibt wie jetzt
---- alles was dir einfällt dazu

wenn ich an meinen Heimatort jetzt schon ziehe und pendeln muss
--- alles notieren

wenn ich am Arbeitsplatz mir nochmal ne schönere Wohnung suche
alles aufschreiben , zu jeder Möglichkeit ,

----- wieviele denkbare Varianten gibt's denn ? 5 ?

Kosten , Zeitaufwand , Wohnungsbesichtigungen , Renovierungen , Kautionen , Karriere was noch du schaffen willst vorantreiben , Zeit für dich selber ,Vorteile Freunde besser zu sehen oder nicht zu sehen uswetcpp .
Einfach jeden Gedanken notieren , ganz unsortiert , was dir dazu einfällt .

Dann nimmst dir nen neuen Stapel Blankopapier . Für jeden Zettel einen . Und malst da Kreise rein ( deine Gedankenblasen ) . In die Kreise schreibst dir jeden Stichpunkte vom Zettel .
Dann malst das aus . Grün was für dich ok / tragbar .....rot , was nicht .....weiß lassen oder grau schraffieren wo du noch nicht weisst........( vlt musst du eine Skizze nochmal neu machen , wenn du dich bei grün rot grau umentscheidest )

Hängs irgendwo hin . Küchenschrank , was weiß ich ..... vlt kommt noch ein Punkt dazu oder irgendwas fällt weg weil unwichtig .

Triff eine Entscheidung , die dir dann am tragbarsten für dich erscheint . ---- könnte dann wohl die sein , die %tual die meisten grün , wenigsten rot und vermutlich auch die wenigsten grauen Zonen hat .

09.08.2016 14:05 • x 1 #125

N
Super Idee! Habe schon Zettel geschrieben, aber diese Blasendiagrammidee ist sehr gut.

Die 2500 € habe ich durch Umzugskosten usw errechnet.. Gesetz dem Falle dass ich eine günstigere Wohnung finde. Was aber zur Zeit schlecht aussieht.

Ich werde am Ende des Monats sehen wieviel Geld ich noch übrig habe, am Armentuch werde ich aber sicherlich nicht nagen müssen...

Ein weiteres Problem ist auch dass im Dezember anscheinend niemand auszieht.. und 2 Monate lang 2 Mieten a ca. 600€ macht sich sehr bemerkbar... dazu dann noch Umzugskosten, Renovierung, Kaution....

09.08.2016 14:58 • x 1 #126

G
Zitat von nord:

Ein weiteres Problem ist auch dass im Dezember anscheinend niemand auszieht.. und 2 Monate lang 2 Mieten a ca. 600€ macht sich sehr bemerkbar... dazu dann noch Umzugskosten, Renovierung, Kaution....

Genau !
Und du hast ja auch ne Kündigungsfrist für deine Wohnung ! Bzw musst nen Nachmieter präsentieren ! ----- war das eine gemeinsam angemietete Wohnung ? Ist sie raus aus dem Mietvertrag ?

09.08.2016 15:11 • #127

N
Ja, sie ist entlastet und mit Wirkung zum 1.11. (3 Monate Kündigungsfrist) ist die Wohnung alleine auf meinen Namen gemietet.

Habe das alles schon veranlasst. Nur den Stromtarif hatten wir noch zusammen, denen ist das aber wohl egal, kann den also auch alleine kündigen.

09.08.2016 17:37 • #128

G
....mit Wirkung zum 1.11.

ist ja noch ne Weile hin bis dahin !
Immerhin noch die halbe Miete jeden Monat von ihr !

Gut

Die Idee mit den Gedankenblasen habe ich in einem anderen Thread gelesen . Da geht es um eine Frau , deren EM sie seit langen Jahren betrügt . Die Affäre ist aufgeflogen , er will aber nun , das sie die Nebenbuhlerin duldet . Die EF hat er mit einem bösen Ehevertrag geknebelt ...... Die Betrogene ersuchte um Hilfe wegen ihrer ungewissen Zukunft und bekam unter anderem den Hinweis , doch mal zu überlegen , was SIE sich selber für ihre Zukunft vorstellen könne und was nicht ....eine ganz andere Story als deine , aber zur Entscheidungsfindung vlt hilfreich .

09.08.2016 18:03 • #129

N
Ja. Wie gesagt, nach dem tollen Monol... ähm Gespräch zur Klärung zwischen Ihr und Mir habe ich ihr gesagt dass sie nicht einfach ausziehen kann und mich alleine auf allen Kosteb sitzen lässt.

Erst da hat sie angefangen zu heulen...

Musste bei der Vermietung anrufen da sie meinte das gibt es nicht und sie könne sich keine 2 Mieten leisten (Sie wohnt bis September bei ihren Eltern....)

Es stellte dich heraus dass dies der Beidseitigen Einigung unterliegt, also Vertrag aufgesetzt und die 3 halben Kaltmieten mit der Ausgehandelten Ausgleichssumme für zusammen angeschaffte Güter verrechnet...

Wenigstens hat das ganz gut geklappt.

Zur Zeit denke ich ich werde die Wohnung noch halten. 1 oder 2 Monate tun auch nicht mehr weh falls ich mich dazu entscheiden sollte doch umzuziehen...

Aber ich hänge doch schon sehr an Heimat und Wohnung...

09.08.2016 19:26 • #130

G
Ob sie sich 2 Mieten leisten kann ist ja nicht dein Problem und wenn sie jetzt erst wieder bei ihren Eltern wohnt wird sie da wohl auch keine zahlen müssen ....aber egal , ihr habt euch ja nun anders geeinigt . Dann muss die sich eben jetzt neue Möbel anschaffen . Ihre Sache .

Ja , wenn du an Heimat und Wohnung hängst ist das doch eine grüne Gedankenblase

09.08.2016 19:40 • #131

N
Ja stimmt. Und da ich ja eh vor habe da (in der Nähe) zu studieren bietet sich das an... mal gucken.

Die ex zieht übrigends September mit dem neuen zusammen... na ob das was wird...

09.08.2016 20:46 • #132

G
Zitat von nord:
Ja stimmt. Und da ich ja eh vor habe da (in der Nähe) zu studieren bietet sich das an... mal gucken.

Die ex zieht übrigends September mit dem neuen zusammen... na ob das was wird.. .

09.08.2016 21:26 • x 1 #133

N
Am Wochenende ist ein großes Fest in der Heimat. Werde mit Freunden und Familie rüberschlendeln.

Überlege die ganze Zeit wie ich reagieren würde wenn ich sie mit nem Anderen sehe.
Klar ist man nach den ganzen Enthüllungen enttäuscht und wütend sich so in jemandem irren zu können und auch froh dass es nicht noch länger ging...

Allerdings habe ich sie bis zum Schluss geliebt und vermisse unsere gemeinsame Zeit dennoch... auch wenn ich das garnicht möchte...

Also.. einfach umdrehen? Anlächeln? Ansprechen?

10.08.2016 07:12 • #134

S
Du machst das, was du in dem Moment dann kannst - ausser aggressiv werden und öffentlich ausfallend werden, geht jede deiner Möglichkeiten.

Hallo und weiterlaufen würde ich vermutlich oder umdrehen und weggehen. Ansprechen dort, ich für mich: nein.

10.08.2016 09:29 • #135

A

x 4