27

Nach 8 Wochen Trennung zieht er mir der neuen zsm

S
Hallo,
Mein Mann hat mich nach 15 Jahren Beziehung für eine andere verlassen und ist 8 Wochen später mit ihr zusammen gezogen. Sie haben sich eine gemeinsame Wohnung gesucht, da seine neue Partnerin von ihrem Mann vor die Tür gesetzt wurde, als er von der Affäre/ Beziehung erfahren hatte.
Jetzt bin ich etwas schockiert, wie schnell er über mich hinweg ist. Kontakt haben wir noch regelmäßig wegen den gemeinsamen Kindern.

07.02.2025 12:11 • x 1 #1

A
Tut mir leid für dich. Das wird dich natürlich schockieren. Aber du kannst dir sehr sicher sein, dass du dir genauso lange was vorgemacht hast und die sich nicht erst vor Kurzem gefunden haben.

07.02.2025 12:19 • x 2 #2

A

Nach 8 Wochen Trennung zieht er mir der neuen zsm

x 3

S
@Arnika Sie kennen sich von der Arbeit, aber dieses Gefühlsding geht erst seit Mitte Oktober

07.02.2025 12:22 • #3

A
@Sonnenschein92 Ich sags dir ja nur ungern, aber Männer sind nicht so leicht aus einer halbwegsen Beziehung rauszulocken. Da muss schon einiges für ihn im Argen gelegen haben..

07.02.2025 12:28 • #4

S
@Arnika was genau meinst du im argen gelegen?
Das in der Beziehung etwas nicht gestimmt hat oder die andere Frau so interessant war?

07.02.2025 13:40 • #5

W
@Sonnenschein92
Er ist der Vater Deiner Kinder und Dein Exmann, das ist der momentane Status dem Du ihm geben solltest.
Als Vater kannst Du von ihm erwarten dass er funktioniert, das war es auch schon.
Den Kontakt so gering wie nur möglich halten, auf das Organisatorische beschränken, freundlich und ungerührt.
Keinesfalls irgendwelche emotionalen Gespräche über die Beziehung, es wurde alles gesagt, sein Verhalten sagt Dir was Du wissen musst.
Entfolge ihm auch auf social Media.
Solche Warmwechselbeziehungen sind meist sehr problembehaftet wenn erst mal die Verknalltheitsphase vorbei ist.
Begehe nicht den Fehler Dich dann als verständnisvolle Ex oder beste Freundin als emotionale Sondermülldeponie benutzen zu lassen.
Auch Freunden die eventuelles Drama und Gossip aus seiner neuen Beziehung mitteilen wollen solltest Du unmissverständlich zu verstehen geben dass es Dich nicht interessiert.
Du hast genug zu tun und keine Zeit für solch Gedöhns

07.02.2025 13:41 • x 3 #6

S
@Worrior für die Kinder ist er auch da, das klappt meistens ohne Probleme.
Nur ich habe sehr viel falsch gemacht, hab ihn gestalkt, hab gebettelt und ihm Vorwürfe gemacht.
Seit ein paar Wochen habe ich mich aber gefangen und gemerkt es bringt nichts. Allerdings ist es jetzt so, dass seine neue Lügen über mich erzählt. Diese Infos würde sie angeblich von ihrem Ex bekommen, mit dem ich kurzfristig Kontakt hatte. Ich weiß einfach nicht wie ich mir diesen Anschuldigungen umgehen soll.
Ich versuche auch immer nicht auf irgendwelche anderen Themen einzugehen und nur organisatorisches zu klären. Das gelingt aber meistens nicht und es endet wieder in Streit und Vorwürfen. Über seine Beziehung erzählt er mir tatsächlich absolut nichts, er fragt mich nur hin und wieder wie es mir geht. Natürlich sag ich ihm dann nicht wie verzweifelt ich bin, sondern immer nur das ich gut klar komme.
Mir würde es schon besser gehen zu wissen, dass solch eine Beziehung nicht von Dauer sein kann und er bald wieder vor meiner Tür steht...

07.02.2025 14:19 • x 1 #7

HeikoA13
Zitat von Sonnenschein92:
Hallo, Mein Mann hat mich nach 15 Jahren Beziehung für eine andere verlassen und ist 8 Wochen später mit ihr zusammen gezogen. Sie haben sich eine gemeinsame Wohnung gesucht, da seine neue Partnerin von ihrem Mann vor die Tür gesetzt wurde, als er von der Affäre/ Beziehung erfahren hatte. Jetzt bin ich etwas ...

Ob er über Dich hinweg ist sei mal dahin gestellt.

So ein Warm-Wechsel ist aber noch nie eine gute Idee gewesen.
Aber hey: das ist sein Leben, seine Verantwortung.

Oder warum beschäftigt Dich diese Frage ?
Hast Du noch Hoffnung ?

07.02.2025 14:33 • #8

W
@Sonnenschein92
Absolut falscher Ansatz.
Was sollte sich geändert haben wenn er jetzt tatsächlich vor Deiner Tür stehen würde?
Hättest Du in dieser Zeit derart an Dir gearbeitet dass Du aus Deinen alten Verhaltensmustern ausbrechen kannst?
Auf welchem Level wäre er?
In ein paar Wochen oder Monaten würdet ihr beide wieder am gleichen Punkt ankommen.
Meine Nachbarin hat mich heute auch gefragt wie es mir geht.
Ich nehme nicht an dass sie eine Beziehung mit mir möchte.
Die ist 38, Alleinerziehend, und unterrichtet Yoga und Poledance, ein scharfer Hase.
Wieso nimmst Du Kontakt zum Ex der neuen Lebenspartnerin Deines Ex auf?
Merkst Du nicht wie peinlich und unattraktiv dieses Verhalten ist?
Warum konzentrierst Du Dich nicht auf Dein Leben und richtest es?
Anziehung, Leidenschaft und Begierde können nicht herbeidiskutiert werden.
Ständig versuchst Du zu verstehen anstatt endlich zu akzeptieren.

07.02.2025 14:34 • x 2 #9

S
@HeikoA13 ja genau, ich mache mir noch Hoffnungen.
Für mich war es die liebe meines Lebens, wir waren 15 Jahre zusammen und eigentlich immer unzertrennlich.
Deswegen interessiere ich mich auch für sein Leben bzw für ihn. Ich möchte ihn nicht unglücklich sehen, aber bestimmt auch nicht glücklich in eine anderen Beziehung.

07.02.2025 14:56 • x 2 #10

FiFaFischi
Mir würde es schon besser gehen zu wissen, dass solch eine Beziehung nicht von Dauer sein kann und er bald wieder vor meiner Tür steht...

ja genau, ich mache mir noch Hoffnungen.

Bitte tu das nicht.

07.02.2025 15:19 • x 1 #11

Pippa
@Sonnenschein92
Es tut mir leid, dass Du jetzt in dieser Situation bist. So plötzlich aussortiert zu werden, ist bitter.

Diese Infos würde sie angeblich von ihrem Ex bekommen, mit dem ich kurzfristig Kontakt hatte.

Warum hast Du Kontakt zu Ihrem Ex? Wolltet Ihr euch gegenseitig trösten?

07.02.2025 15:25 • #12

S
@Worrior ich hab mich tatsächlich direkt nach der trennung in Therapie begeben und schon Fortschritte gemacht, natürlich würde es nicht so weiter gehen wie vorher. Wir müssten uns nochmal langsam annähern, vermutlich auch mit Therapeuten.
Wieso ich den Ex kontaktiert habe? Ganz einfach, zum einen weil ich die Hoffnung hatte er könnte seiner Frau ins Gewissen sprechen und zum anderen fand ich es nur fair ihn über die Situation aufzuklären. Er wusste von nichts der Affäre seiner Frau und ich wäre im umgekehrten Fall auch sehr dankbar gewesen.
Dass das Verhalten nicht in Ordnung war hab ich ja verstanden und geändert. Ich halte mich ja jetzt komplett aus seinem Leben raus.
Mein Leben in den griff zu bekommen fällt mir verdammt schwer, da er bzw unsere Familie mein Leben war.

07.02.2025 15:28 • x 1 #13

S
@Pippa ich hatte die Hoffnung ihr Mann könnte der Frau ins Gewissen reden und sie beendet die Affäre. Er hat es allerdings auch nicht geschafft und sie daraufhin vor die Tür gesetzt.

07.02.2025 15:33 • #14

S
@FiFaFischi eigentlich hast du recht, ich schaffe es aber leider nicht.
Aber was sind deine Gründe wieso ich das nicht tuen sollte?

07.02.2025 15:35 • #15

A

x 4