262

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

Sussurra
Hallo, Ich bin 43 Jahr alt, seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Wir haben zusammen 3 Kinder ( 8, 6 und 4 Jahre alt)
Im Januar, 2 Tage nach meinem Geburtstag, schrieb mich eine alte Bekannte an, die immer mal wieder den Kontakt zu mir abgebrochen hatte. Ich habe schon immer geahnt, dass da irgendwas nicht stimmt. Nun kam heraus, dass sie und mein Mann mich vor 8 Jahren mehrfach betrogen hatten. Zu der Zeit war ich mit unserem 1. Kind schwanger. Ich hatte damals meinen Mann auf Abstand gehalten, weil ich 30 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen hatte und mich so unglaublich hässlich gefühlt hatte. Er hatte damals mit ihr geflirtet, was ich raus bekam und ihm das Messer auf die Brust gesetzt hatte. Entweder er bricht den Kontakt ab oder er fliegt. Er behauptete den Kontakt abgebrochen zu haben, aber ich kam doch wieder dahinter dass er das nicht tat. Und da ist es fast eskaliert. Ich habe mich mit beiden zusammen gesetzt und beide schweren mir dass da nichts ist und sein wird. Ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem aber gab dem ganzen eine Chance. Sie war verheiratet und planten Nachwuchs, was soll da schon passieren. Wir haben als Pärchen einige Male etwas zusammen unternommen, bis sie auf einmal den Kontakt abbrach. Ohne Begründung. Immer wieder habe ich ihn gefragt ob etwas vorgefallen sei. immer wurde dies verneint und geschworen dass da nichts war.
Tja hätte ich auf mein Bauchgefühö gehört. 3 mal musste er angeblich länger arbeiten stattdessen lag er bei ihr und ich saß schwanger, nichtsahnend zu Hause. Das kam jetzt ans Licht. Es ist so unglaublich schmerzhaft so lange Zeit von dem Menschen den man mit am meisten liebt, betrogen und belogen zu werden. Ich liebe ihn immernoch, ich will ihn nicht verlassen und da ich ja immer skeptisch war hatte ich auch immer mal wieder sein Handy kontrolliert, da war nichts mehr. Aber diese Bilder ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf. Hat irgend jemand einen Rat? Beziehung beenden steht nicht zur Debatte. in guten wie in schlechten Zeiten. Ich will das ganze nur verarbeiten. Ihm vielleicht auch irgendwann verzeihen können.
.

Heute 07:46 • x 3 #1

S
Oh man einen guten Rat hab ich leider nicht. Ich kann nur einfach nicht verstehen wie man fremd gehen kann. Gleich doppelt nicht während die schwangere Frau zuhause sitzt. Was stimmt mit manchen Menschen nicht? Fremd gehen ist kein Unfall oder sowas....jeder mündigen Mensch ist sich bewusst wie man hierbei auf die Gefühle eines anderen Menschen spuckt. Hab für solche Menschen wie deinen Mann nur Verachtung übrig.

Heute 07:50 • x 6 #2

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

Heavydreamy
Zitat von Sussurra:
Beziehung beenden steht nicht zur Debatte. in guten wie in schlechten Zeiten. Ich will das ganze nur verarbeiten. Ihm vielleicht auch irgendwann verzeihen können.

Hallo Sussurra,

verarbeiten geht nur, wenn du zusammen mit deinem Mann über alles redest, auch was negative Gefühle angeht.

Ist er bereit für Gespräche?

Heute 07:57 • x 4 #3

Gorch_Fock
Hi Sus, mal überlegt, was die Motivation der guten Freundin jetzt nach 8 Jahren ist? Wie ist ihr Beziehungsstand? Es gibt Leute, die sprengen gerne Beziehungen, wenn es selber nicht mehr läuft.

Ich selber bin kein Freund von Affairen. Du gibst aber selber zu, dass Du Deinem Mann die S. abgestellt hast. Deine Gründe hast Du ja dargestellt. Dir hätte aber auch in den Sinn kommen können, dass dies ggf. negative Auswirkungen haben kann. Das soll die Aktion Deines Mannes nicht rechtfertigen. Aber ihr habt hier beide Fehler gemacht und solltet das ehrlich aufarbeiten.

Heute 08:06 • x 9 #4

Sussurra
@Heavydreamy ja wir sind die ganze Zeit schon dabei

Heute 08:11 • x 2 #5

W
@Sussurra

Guten Morgen liebe TE,
das:
Zitat von Sussurra:
in guten wie in schlechten Zeiten

solltest du nicht zu deinem Mantra machen, sondern die Aufarbeitung ergebnisoffen angehen. Es ist schließlich so, dass dir zwei Menschen, auch auf direkte Nachfrage, ins Gesicht gelogen haben.

Für mich bedeutet das Zitat, dass man in einer Ehe zusammen Krisen bewältigt, wie z.B. Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. Und nicht, dass man dem Partner alles verzeiht, was er bewusst verletzend herbei geführt hat.

Ich habe noch eine Verständnisfrage: wieso meldet sich die Bekannte erst jetzt, 8 Jahre später?

Heute 08:14 • x 4 #6

Laetitia2024
@Sussurra Ich würde gleiches mit gleichen vergelten, mir einen Lover suchen und es ihm unter die Nase halten. Mal sehen, wie er das wegsteckt. Jedenfalls herrscht dann wieder ein ausgewogenes Gleichgewicht in eurer Beziehung! Wenn du die Ehe nicht beenden willst, was ich persönlich durchaus in Erwägung ziehen würde, dann zahle es ihm zurück!

Heute 08:16 • x 1 #7

Neboolah
Zitat von silos:
Oh man einen guten Rat hab ich leider nicht. Ich kann nur einfach nicht verstehen wie man fremd gehen kann. Gleich doppelt nicht während die ...

Dein Text könnte von mir sein in meinen jüngeren Zeiten. Als inzwischen 3 facher Familien Vater denke ich jedoch anders übers Fremdgehen. Weder heiße ich es gut noch finde ich es gut das jemand betrügt.

Aber die Art wie es dazu kommen kann, Beziehungskonstruktionen, Erziehung, Paardynamik, eigene Antriebe etc. Da spielen sich soviele Faktoren ab.

Liebe TE, deinen Mann kenne ich nicht. Vielleicht hilft dir aber wie es bei uns ablief. Meine Frau hat mich vor dem ersten Kind und in der Schwangerschaft auch etwas aufs Abstellgleis gestellt. Soweit ich das noch im Kopf habe. Sie hatte auch zugenommen. Das störte sie aber mehr wie mich. Wir haben einfach viel zu wenig geredet was in der Beziehung passiert. Vorfreude aufs Kind hat auch genug bewirkt das einiges überdeckt wurde was nicht gut lief.

S. ist was wichtiges zumindest für mich. Das Teilt man ja meist exklusiv. Was ist aber wenn der Partner nicht möchte. Dich weg stößt. Nicht redet. Dann kommt jemand und macht dir schöne Augen. Drückt die richtigen Knöpfe und sagt was man hören möchte ?

Natürlich möchte ich nicht das Fremdgehen rechtfertigen, vor allem nicht da es mehrfach passiert ist. Umso wichtiger ist es das ihr euch an einen Tisch setzt und redet. Und glaub mir das wird nicht einfach. Da ich meine Gattung Recht gut kenne springen die meisten lieber gegen eine Wand als Mal Tacheles zu sprechen.

Falls es gar nicht geht hilft auch vielleicht eine Paartherapie. Die gibt es auch günstig über die Caritas.

Das reden ist Punkt 1. Das umsetzen Punkt 2. Zum dritten Punkt kann ich dir nicht helfen denn Betrug ist absolut Charakter abhängig bzgl. Verzeihen und ob dein Mann Verantwortung übernimmt und seinen großen Beitrag dazu leistet.

Wünsche euch viel Glück.

Heute 08:16 • x 9 #8

Waris07
Hallo @Sussurra

Zitat von Sussurra:
Im Januar, 2 Tage nach meinem Geburtstag, schrieb mich eine alte Bekannte an, die immer mal wieder den Kontakt zu mir abgebrochen hatte.

Zitat von Sussurra:
Nun kam heraus, dass sie und mein Mann mich vor 8 Jahren mehrfach betrogen hatten

Hast du sie gefragt warum sie ausgerechnet jetzt - nach 8 Jahren - plötzlich nach langer Funkstille, dir mal so eben das Bömbchen vor die Füße schmeißt?
Warum jetzt?
Was verspricht sie sich davon?

Zitat von Sussurra:
Beziehung beenden steht nicht zur Debatte.

Musst du auch nicht.
Zunächst einmal musst du für dich entscheiden.
Ob du das mit dir selber ausmachen willst - oder ob du deinen Mann damit konfrontierst.

Wie läuft den eure Paarbeziehung so?
Hattest du nochmals den Verdacht - er ist dir untreu?
Bist du glücklich mit ihm?
Ist er glücklich und zufrieden mit dir?

Du solltest halt gut überlegen ob es wirklich Sinn macht - nach 8 Jahren - das Fass erneut auf zu machen.

Nachtrag: Gerade gelesen - ich bin zu spät dran. Sorry !

Heute 08:20 • x 3 #9

GreenTara
Liebe @Sussurra, sei willkommen hier bei uns. Es tut mir leid, was du durchmachst. Ich denke, es spielt keine Rolle, wie lange der Betrug her ist. Die Umstände aber schon. Ich sehe es nicht nur als Fremdgehen, sondern auch als Verrat an seiner werdenden Familie. Statt gemeinsam die Vorfreude zu erleben, ist ihm nur sein eigenes Wohlbefinden wichtig. Dazu kommt noch, dass er dir dein Bauchgefühl ausreden wollte. Ja, das ist mehr als schäbig. Mit seinem Lug, Trug und Verrat hat er eure Basis beschädigt. Jetzt ist es ohne sein Zutun heraus gekommen. Wie hat er reagiert? Wie verhält er sich jetzt?

Heute 08:23 • x 5 #10

Sussurra
@Waris07 sie hatte zuvor meinen Mann kontaktiert und ihm wohl gesagt dass ihr Brustkrebs wieder da ist, folglich wollte sie wohl ihr Gewissen erleichtern...

Heute 08:37 • x 1 #11

Sussurra
@GreenTara er hat anfangs gesagt sie hätten sich nur geküsst, ich sagte ihm: sag mir lieber alles sie ist hier bei mir im chat..und darauf hin sagte er sie hätten 1 mal miteinander geschlafen.. nach 20 minuten Diskussion kam raus dass es 3 mal war...
Im Moment kriecht er zu kreuze. Ich hab ihn das erste mal weinen sehen seit ich ihn kenne... er spricht sogar darüber auch wenn es nur schriftlich ist. Das ging früher nie.

Heute 08:40 • x 1 #12

Sussurra
@Woelkeline sie hat wohl wieder Brustkrebs... gewissen erleichtern?

Heute 08:47 • x 1 #13

Vajana
Für mich wäre es wohl nicht zu retten, einfach weil so vieles reinspielt.

-Der Betrug wärend du euer Baby erwartest

-das ewige Lügen und schwören

-er selbst hat nie was gesagt

Da frage ich mich halt: Wie sollst du ihm nochmal vertrauen? Ihm etwas glauben?

Edit: Er log also jetzt wieder bis zur letzten Minute. Wie wollt ihr das so aufarbeiten? Echt schwierig. Aber ich finde es toll, dass du dich dem ganzen stellst und schaust.

Wie denkst du nun über deine Bekannte, hast du ihr gesagt wie enttäuscht du bist und warum sie jetzt ankommt? Dass sie DIR damit nichts gutes tut, müsste ihr doch klar sein. Wollte sie viellt. zu ihm zurück?

Heute 08:48 • x 2 #14

Gorch_Fock
Hi Sus, wo siehst Du denn eigene Anteile? Ja, Dein Mann ist jetzt formell der Böse. Die Motivation der Freundin ist es, Euch jetzt auseinander zu bringen. Ihr würde ich mal ein paar Fragen stellen.

Heute 08:56 • x 2 #15

A

x 4