307

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

GreenTara
Liebe @Sussurra
Zitat von Sussurra:
folglich wollte sie wohl ihr Gewissen erleichtern...

Um es bei dir ab zuladen? Vielleicht hätte sie einfach schweigen sollen, und es als Fehler in der Vergangenheit auch dort lassen sollen. Nun ist bei euch alles in Aufruhr, und es liegt letztendlich bei dir, ob du verzeihen kannst.
Auch wenn dein Mann denkt, seine Reue so demonstrativ zeigen zu müssen: Er selbst hat sich in Frage gestellt, er ist unglaubwürdig. Ich denke, sich klein zu machen,ist auch nicht die Lösung. Wie lief den euer Paarleben und euer Familienleben, bevor die Dame euch die Offenbarung beschert hat? Wie sieht es mit Intimität auf körperlicher und seelischer Ebene aus? Ist er zu letzterem überhaupt fähig? Welche Gefühle hatte er für dich als werdende Mutter seines eures ersten Kindes? Dass dabei eine körperliche Veränderung stattfindet, sollte doch jedem klar sein. Auch wenn es 8 Jahre her ist, ist die Wunde frisch. Damit sie heilen kann, braucht es mehr als seine Reue. Habt ihr einmal über eine Paartherapie gesprochen? Damit ihr auf einer tieferen Ebene aneinander heran kommt. Ich meine, der gute Wille allein reicht nicht, er ist lediglich dir Vorraussetzung.

Gestern 09:00 • x 2 #16

Sussurra
@Vajana er stellt sich dem ganzen. Er hört zu und das erste mal in unserer Beziehung redet er auch über seine negativen Gefühle.

Gestern 09:00 • x 2 #17

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

Vajana
@Sussurra das ist gut, aber benennt er klar seine Anteile und Fehler, oder schiebt er den Hauptteil auf dich oder die Bekannte?

Gestern 09:04 • x 3 #18

GreenTara
@Sussurra
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Sus, wo siehst Du denn eigene Anteile

Diese Frage brauchst du dir nicht zu stellen. Du hattest in der Vergangenheit oft genug dein Bauchgefühl angesprochen, und er hat alles verneint.
Auch wenn es einem Mann schwer fallen mag, er sollte in der Lage sein, seiner schwangeren Frau Zugeständnisse zu machen. Sie ist dann hormonell anders gesteuert. Lasse dir da bitte nichts anhängen.

Gestern 09:07 • x 10 #19

Sussurra
@Vajana ja er reflektiert, weiß dass es sch. war kann es benennen und möchte es mit mir verarbeiten.

Gestern 09:35 • x 2 #20

Heavydreamy
@Sussurra

Das ist alles schon Mal gut, dass ihr zusammen über alles redet. Jetzt gilt es nur noch, Zeit verstreichen zu lassen und es liegt auch an dir, ihm dann zu vergeben, da du bei ihm bleiben möchtest.

Und es ist auch so, dass, wenn du ihm vergibst, es dann auch wirklich vergeben ist und doch nicht immer wieder vorgehalten wird.

Also wenn du den Zeitpunkt merkst, wo du vergeben kannst, dann ist auch die Vergangenheit Vergangenheit und keine Rede mehr wert

Gestern 09:40 • x 1 #21

A
Zitat von Sussurra:
Beziehung beenden steht nicht zur Debatte.

Damit ist dein Weg bereits vorgezeichnet: Du musst ihm verzeihen und versuchen zu vergessen.

Zitat von Sussurra:
Ich will das ganze nur verarbeiten.

Das braucht Zeit und Anstrengungen von dir und deinen Mann (vor allem von deinem Mann).
Ich bin ein Freund von Ehrlichkeit: Wenn es dir auch so geht solltest du darauf bestehen, dass dein Mann jetzt reinen Tisch macht.
Dannach sollte er dir den Raum geben deine Verletzungen zu artikulieren. Im besten Fall nimmt er in den kommenden Monaten Rücksicht auf deine Gefühlswelt und ist geduldig bei emotionalen Ausbrüchen deinerseits.

Zitat von Sussurra:
Ihm vielleicht auch irgendwann verzeihen können.

Dafür braucht es (wie gesagt) Zeit und positive Erlebnisse.
Abseits aller Aufarbeitung (die immens wichtig ist) solltet ihr auch neue positive Erinnerungen schaffen. Vielleicht hilft ein Kurzurlaub oder andere Aktivitäten, die euch Spaß machen.

So, dass war es mit den Ratschlägen von mir unter der Prämisse, dass du deinen Mann nicht verlassen willst. Sollte das doch eine Option sein kommt hier noch die Ergänzung:

Du solltest dir intensiv Gedanken darüber machen ob du diese Beziehung noch willst. Betrug mag verzeihbar sein, wenn der Betrüger einsichtig ist und aktiv für die Beziehung kämpft.
Dein Mann tut nichts dergleichen und hat dich sogar bei konkreten Nachfragen noch angelogen. Das dort wieder ein Vertrauensverhältnis entsteht ist sehr zweifelhaft.

Gehe auf Abstand zu deinem Mann und beobachte sein Verhalten. Zeigt er Reue? Legt er von sich aus die Karten auf den Tisch? Schiebt er die Schuld an seinem Fremdgehen auf dich? Bemüht er sich aktiv dir wieder die Sicherheit (oder besser die Illusion von Sicherheit) zu geben, die du brauchst?

Lautet die Antwort auf nur eine dieser Fragen Nein würde ich dir zur Trennung raten.

Gestern 09:47 • x 1 #22

Sussurra
@Heavydreamy ich hoffe dass das nicht so lange dauert. Es schmerzt so abartig. Herz rausgerissen, drauf rumgekaut, runtergeschluckt und ausgesch...an manchen Tagen geht es halbwegs, dafür hauen die an denen es nicht geht immer härter rein.

Gestern 09:49 • x 2 #23

Heavydreamy
Zitat von Sussurra:
ich hoffe dass das nicht so lange dauert. Es schmerzt so abartig. Herz rausgerissen, drauf rumgekaut, runtergeschluckt und ausgesch...an manchen Tagen geht es halbwegs, dafür hauen die an denen es nicht geht immer härter rein.

Klar, man möchte, dass der Schmerz gleich wieder weg ist, aber das geht nicht. Es ist eine schwere, seelische Verletzung und das dauert eben länger.
Wenn du Schmerz spürst, kontaktiere deinen Mann bzw, wenn ihr zuhause seid, setzt euch zusammen.
Auch für ihn wird das nicht einfach.
Weil er sich mit seinem eigenen Mist, was er gemacht hat, sich beschäftigen muss.

Ich hoffe, dass wir dir irgendwie auch ein bisschen helfen können, für dich da sein können.

Wie gesagt, bisher liest es sich gut, dass dein Mann auch bereit ist, zu reden.

Das mit deiner Freundin, ja, sie wollte wohl ihr Gewissen bereinigen, ist auch verständlich in ihrer Situation jetzt. Aber das sollte nicht dein Problem sein. Wichtig bist du und deine Ehe mit deinem Mann, an dem du festhalten möchtest.

Gestern 09:55 • x 1 #24

HerrZ
Zitat von Alduin:
Du musst ihm verzeihen und versuchen zu vergessen.

In Teilen ein deutliches Nope. So läuft das nicht.
Verzeihen ist eine Entscheidung, das geht, wenn er mitmacht. Hilft. Unterstützt.
Vergessen? Das geht nicht. Weder auf Kommando, Knopfdruck, noch willentlich. Das ist jetzt Teil der gemeinsamen Geschichte. Kann nicht vergessen werden. Nur iwann nicht mehr schmerzend, akzeptiert, abgehakt. Was es stattdessen zusätzlich zum Verzeihen braucht, ist erneutes Vertrauen. Vertrauensbildende Maßnahmen durch ihn und die Bereitschaft der TE diese (iwann) auch anzuerkennen.@Sussurra sorry dass über Dich, statt mit Dir.

Gestern 09:58 • x 4 #25

A
Zitat von HerrZ:
In Teilen ein deutliches Nope. So läuft das nicht.
Verzeihen ist eine Entscheidung, das geht, wenn er mitmacht. Hilft. Unterstützt.

Zitat von Alduin:
So, dass war es mit den Ratschlägen von mir unter der Prämisse, dass du deinen Mann nicht verlassen willst. Sollte das doch eine Option sein kommt hier noch die Ergänzung:

Du solltest dir intensiv Gedanken darüber machen ob du diese Beziehung noch willst. Betrug mag verzeihbar sein, wenn der Betrüger einsichtig ist und aktiv für die Beziehung kämpft.
Dein Mann tut nichts dergleichen und hat dich sogar bei konkreten Nachfragen noch angelogen. Das dort wieder ein Vertrauensverhältnis entsteht ist sehr zweifelhaft.

Gehe auf Abstand zu deinem Mann und beobachte sein Verhalten. Zeigt er Reue? Legt er von sich aus die Karten auf den Tisch? Schiebt er die Schuld an seinem Fremdgehen auf dich? Bemüht er sich aktiv dir wieder die Sicherheit (oder besser die Illusion von Sicherheit) zu geben, die du brauchst?

Lautet die Antwort auf nur eine dieser Fragen Nein würde ich dir zur Trennung raten.

Bitte lies meinen Beitrag vollständig....

Gestern 09:59 • x 1 #26

Sussurra
@Alduin um noch etwas zu korrigieren, das Abstreiten seinerseits war auch vor Jahren. Ich hatte ihn ca 2 Jahre diesbezüglich immer wieder gefragt.
Unser Verhältnis in den letzten Jahren war eigentlich super. Wir haben viel geredet auch über Probleme, wir hatten sehr schöne Zeiten , haben uns ein Haus gekauft und ich bin 600km weit weg von meiner Heimat in seine mitgezogen. Wir haben 3 wundervolle Kinder und es war alles gut bis zu jenem Tag im Januar.

Gestern 10:14 • x 1 #27

Sussurra
@HerrZ kein Problem, ich bin froh wenn jemand noch mit antwortet. Ich finde im Moment kaum die richtigen Worte für alles

Gestern 10:17 • #28

Sussurra
@GreenTara Wir sind auf der Warteliste für eine Therapie. Und das kam von meinem Mann, er hat das organisiert und es war seine Idee das zu tun. Ich hatte auch den Gedanken aber wollte warten ob er damit von alleine kommt.

Gestern 10:20 • x 2 #29

W
Zitat von Sussurra:
@GreenTara Wir sind auf der Warteliste für eine Therapie. Und das kam von meinem Mann, er hat das organisiert und es war seine Idee das zu tun. Ich hatte auch den Gedanken aber wollte warten ob er damit von alleine kommt.

Dass er Initiative zeigt und mit dir spricht ist ja schon mal ein Anfang.

Ich weiß nicht, was ich tun würde. Auch wenn die letzten Jahre toll waren, war dann das ganze eine Lüge? Weil du entscheidende Dinge nicht gewusst hast?

Andererseits ist es lange her und du kannst wohl davon ausgehen, dass er wirklich ganz bei euch war.

Auch die Rolle der Bekannten ist mir ein bisschen suspekt. Jetzt plötzlich aufgrund ihrer (sicherlich schlimmen) Krankheit möchte sie ihr Gewissen erleichtern? Da hätte ich schon wieder Spürnase und würde mich fragen, ob es vielleicht doch länger ging. Man kommt ja auf 1000 komische Gedanken. Schwer auszuhalten.

Gestern 10:28 • x 7 #30

A

x 4