306

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

T
Zitat von Sussurra:
das weiß ich jetzt noch nicht, im moment ist mein Vertrauen zerstört, der Schmerz immernoch zu stark und die Offenlegung des Getanen immernoch zu frisch als dass ich ihm jetzt schon verzeihen könnte

Das solltest du auch jetzt noch nicht.
Ich meinte , ob du es überhaupt irgendwann kannst.
Ich könnte es nicht.

Gestern 22:03 • x 1 #136

Sussurra
@Tilly ich weiß es nicht aber ich wünsche es mir. Vergessen niemals, vergeben.. darauf arbeiten wir hin. Aber das Vertrauen wird nie wieder 100% da werden immer kleine Zweifel bleiben.

Gestern 22:07 • x 3 #137

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

Gwenwhyfar
Mit ich werde ihm nie mehr 100% vertrauen, solltest du meines Erachtens gar nicht mehr antreten.

Ja was er gemacht hat, war nicht richtig. Aber es ist lange her und an der Stelle bist du nachtragend.
Liebst du ihn oder will dein Ego gewinnen? Muss er na.ckt einen Bußgang tun? Das wird dir auch nicht helfen.

Und wenn das alles so unmachbar ist und die Familie nichts wert, dann wirf ihn raus.

Heute 09:21 • x 3 #138

Sussurra
@Gwenwhyfar hab ich das gesagt? Nichts davon. Nur dass es kein 100% iges Vertrauen mehr gibt. Deswegen ihn rauswerfen? Nö. Habe ich von anfang an ausgeschlossen. Ich wollte nur wissen wie ich damit umgehen kann mit diesen Bildern im Kopf und dem Schmerz. Dein Text führt in eine ganz andere Richtung

Vor 56 Minuten • x 1 #139

M
Zitat von Sussurra:
Deswegen ihn rauswerfen? Nö.

Überleg' Dir das lieber nochmal ganz in Ruhe!
Ich meine,
was ist eine partnerschaftliche Beziehung wirklich (noch) wert,
wenn ich meinem eigentlich engsten Vertrauten
nicht mehr vertrauen kann ?!
Da macht es aus meiner Sicht schon manchmal mehr Sinn,
(wenn ich den Anderen nicht ganz verlieren will)
rein freundschaftlich und platonisch verbunden zu bleiben. -Dann hat der Andere
zumindest in partnerschaftlicher Hinsicht auch gar keinen Grund mehr,
mich zu belügen,
weil er tun und lassen kann, was er will.
Auf elterlicher Ebene werdet Ihr ja in jedem Fall
funktionieren und zusammenarbeiten müssen für Eure Kinder !
Aber das sind nur so meine Gedanken dazu im Moment.

Vor 45 Minuten • x 1 #140

Gwenwhyfar
Du verstehst nicht, dass es keinen Sinn macht, sich solche Glaubenssätze zu zimmern und dann doch festhalten zu wollen.

Vor 43 Minuten • x 2 #141

ElGatoRojo
Zitat von Sussurra:
Vergessen niemals, vergeben.. darauf arbeiten wir hin.

Seltsam, dass Leute vergessen wollen. Nein - je mehr du eine Sache in deiner Erinnerung bewegst, um so weniger wirst du sie vergessen. Aber irgendwann - wenn du lange nicht dich damit beschäftigt hast - wirst du Schwierigkeiten haben, dich daran zu erinnern. Also, das Vergessen kommt ganz von allein, wenn du vermeidest, dass dein Denken um das zu Vergessene kreist. Vergiss die ganzen Sprüche von Aufarbeitung, das sind nur Worthülsen. Und das Vergessen kannst du nicht beschleunigen - jedenfalls nicht, wenn du dauernd an die Sache denkst. Es geht um Jahrzehnte - nicht um Wochen.

Unabhängig davon ist Verzeihen und Vertrauen. Entweder du kannst es oder nicht.

Vor 38 Minuten • x 2 #142

Sussurra
@Multiversum nein Trennung ist keine Option. Und es ist ja auch nicht so dass ich ihm gar nicht mehr vertraue sondern nicht mehr 100% IG ich werde immer wieder etwas hinterfragen

Vor 36 Minuten • x 1 #143

M
Zitat von ElGatoRojo:
Unabhängig davon ist Verzeihen und Vertrauen. Entweder du kannst es oder nicht.

Wie gut, dass das so einfach ist ! -Der Mann sagt einfach das Wort Entschuldigung,
und alles ist wieder gut.
Ironie off.

Vor 36 Minuten • #144

Sussurra
@Gwenwhyfar und du verstehst nicht dass ich ihn liebe und ich mir sicher bin dass er es auch tut. Wie gesagt in meinem Text geht es mir nicht darum mich zu trennen, und da kannst du das noch sooft schreiben das ändert nichts an meiner Entscheidung

Vor 35 Minuten • x 1 #145

ElGatoRojo
Zitat von Multiversum:
Wie gut, dass das so einfach ist ! -Der Mann sagt einfach das Wort Entschuldigung
und alles ist wieder gut.

Ja, was glaubst du denn, wie das funktioniert?

Im Büsserhemd im Schnee wie Heinrich IV bei Canossa? Mit irgendwelchen Bewährungsauflagen? Schriftliches Schuldbekenntnis mit strafbewehrter Unterlassungserklärung? Was hättest du denn gern?

Entweder sie akteptiert seine Reue oder nicht. So einfach ist es.

Vor 32 Minuten • x 1 #146

M
Zitat von Sussurra:
nicht mehr 100% IG ich werde immer wieder etwas hinterfragen

Völlig normal! -Lass' Dir nichts einreden!
Sowas muss man erstmal überhaupt begreifen und dann sehr zäh verdauen,
und das dauert nunmal seine Zeit!

Vor 32 Minuten • x 2 #147

M
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, was glaubst du denn, wie das funktioniert?

Im Büsserhemd im Schnee wie Heinrich IV bei Canossa?

Das hat mit ihm im Grunde überhaupt nichts mehr zu tun !
Er kann sich jetzt verhalten wie er will ! -Das ändert nichts !
Es liegt allein an i h r,
wann/ob es ihr gelingt den Schmerz einigermaßen zu verdauen und zu verarbeiten.
Und das braucht Zeit.
Vertrauen ist schnell zerstört, es wieder aufzubauen dauert mitunter eine kleine Ewigkeit.

Vor 25 Minuten • x 3 #148

M
100% kann man sich ja noch nichtmal selber vertrauen!

Vor 21 Minuten • x 3 #149

T
Zitat von Sussurra:
nein Trennung ist keine Option. Und es ist ja auch nicht so dass ich ihm gar nicht mehr vertraue sondern nicht mehr 100% IG ich werde immer wieder etwas hinterfragen

Das ist vollkommen verständlich. Es hilft darüber zu reden. Mit ihm, mit Hilfe der Paarberatung und vielleicht auch einem Therapeuten nur für dich.
Es braucht aber viel Zeit. Du wirst auch diverse Gefühlsschwankungen erleben, die gehören leider dazu, sind aber wichtig beim verarbeiten. Setz dich nicht selbst unter Druck. Du möchtest diesen Weg jetzt gehen, aber es ist nichts in Stein gemeißelt, du könntest jederzeit deine Meinung ändern. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dir ein neues Hobby oder einen neuen Sport suchst. Du kommst dabei auf andere Gedanken.

Vor 7 Minuten • #150

A

x 4