20

Nach 8 Jahren ist plötzlich alles vorbei - und jetzt?

C
Hallo Amira,
ich kann dir mal meine Erfahrungen mit Geburtstag schreiben.
Also ich habe ihr auch zum Geburtstag gratuliert! Hatte sie ja eine Woche vorher durch Zufall getroffen und ihr dann gesagt das ich mich melde (anrufe).
Hat nur leider keiner abgehoben (warum auch immer). Ich hab dann eine SMS geschrieben und ihr einen schönen Tag gewünscht. Auch meine Mutter hat ihr eine SMS geschrieben weil sie auch meiner Famikie sehr ans Herz gewachsen ist.
Sie ghat uns beiden auch geantwortet. Jedoch hat sie sich bedankt wie bei einem guten Freund (eine recht einfache Antwort) und nicht wie bei dem Menschen, der mit ihr 9 Jahre ihres Lebens geteilt hat + den Rest seines Leben bei ihr gebliegben wäre. Vielleicht waren meine Erwartungen auch falsch. Was sollte sie schon schreiben. Sie hat ja einen neuen Menschen an ihrer Seite
Was ich damit sagen will ist: Gratulieren ist sicher nicht falsch und auch angemessen ( das zeigt Charakter und was für ein Mensch man ist!). Aber sei vielleicht auch auf eine Antwort vorbereitet, wie du sie nicht hören wolltest. Ich will nicht pessimistisch sein aber es wäre schade wenn du dann wieder zu sehr enttäuscht bist.
Deine Zeilen, die du schreibst lesen sich als bist du auf dem richtigen Weg. Und auch wenn es mal wieder traurige Momente geben wird, hast du es sicher verdient wieder fröhlch zu sein, wie alle anderen auch hier! Und das wird auch so kommen!
Lg T.

14.10.2014 18:00 • #76

M
Also amira,

Das machst du doch schon ganz großartig. Du musst in kleinen Schritten denken....du hast dich doch schon gut ums Umfeld gekümmert und das ist ganz viel Wert. Ich weiß sowas ist ganz schön aber auch sehr anstrengend weil man weiß dass man die innere Leere im Grunde deckelt. Ich kenne diese Leere auch sehr sehr gut... besonders wenn man ein sehr bindungsfreudiges Wesen ist, ist es einfach sehr hart. Aber diese Leere wird sich wieder füllen....das dauert aber weil dein Ex die leere eben bisher gefüllt hat und nun aber nicht mehr da ist. Du wirst lernen sie anders zu füllen.... Viele greifen dann zum nächsten partner, aber ich persönlich kann das überhaupt gar nicht wenn ich noch an jemanden hänge. Außerdem bringt es langfristig nix... In der heutigen Zeit sind Beziehungen so zerbrechlich und man kann sich nur auf sich selbst verlassen. Daher ist es wichtig ein gewisses Maß an Fähigkeiten zu erlernen, die dich selbst nähren. Aber du klingst für mich so als würdest du das gut schaffen....
Guck mal, im Moment hängt die Nähe noch wie eine Karotte vor der Nase. Die karotte ist dein Ex... dein Appetit auf Karotte wird aber weniger wenn sie nicht mehr in Sichtweite ist. Du hast acht Jahre daran geknabbert und bist jetzt auf Entzug....hab Geduld

14.10.2014 19:02 • #77

A

Nach 8 Jahren ist plötzlich alles vorbei - und jetzt?

x 3

A
@ Charlie:

Eigentlich erwarte ich gar nichts auf eine Geburtstags-SMS , ich würde das jetzt auch nicht nutzen wollen um eine Konversation zu starten. Ich würde maximal Herzlichen Glückwunsch oder so schreiben. Ich will ja auch am liebsten die Kontaktsperre strikt durchziehen, finde aber auch, dass es kindlich wirkt ihm dann nicht zu gratulieren.
Mal ehrlich, wie groß sind die Chancen, dass ich seinen Geburtstag vergessen habe ? Richtig : 0 - und das weiß er ebenso wie ich.
Und ehrlich gesagt, wäre ich auch tierisch verletzt, wenn er mir nicht gratulieren würde nach so einer langen Zeit ...

Ich werde mir da jetzt aber auch erstmal keine Gedanken mehr zu machen, es ist ja erst in 4 Wochen...

Eigentlich müsste es auch für ihn sehr komisch werden, denn er hatte wirklich keine schöne Kindheit und hat mir irgendwann am Anfang mal erzählt, dass er als Kind NIE einen Kindergeburtstag hatte und auch nie auf einem war (damit er nicht merkt, wie schön es war) und auch übermäßige Geschenke nicht wirklich kenne - also habe ich natürlich jeden seiner Geburtstage total durchgeplant und zelebriert.. Einmal habe ich sogar alle unsere Bekannten eingeladen und quasi einen Kindergeburtstags-Revival organisiert. Da war er total gerührt! Und natürlich habe ich immer gebacken für seine Kollegen ...

Müsste doch dann jetzt auch komisch für ihn sein, oder?
Aber wer weiß, vielleicht backt ihm ja eine seiner neuen Verehrerinnen dann jetzt Kuchen und feiert mit ihm...

Grrrr

15.10.2014 07:28 • #78

mila04
Ich hab die Posts alle mitverfolgt. Und soll ich dir was sagen: Mir ging es ähnlich. Mein Freund war auch über einen längeren Zeitraum sehr verwirrt, stellte plötzlich die Beziehung in frage...

Zu Beginn der Unterhaltung hat schon jemand gepostet - Man stellt hinterfragt eine langjährige Beziehung erst, wenn eine dritte Person involviert ist. Sie hat recht. Nachdem sich mein Freund von mir nach 9 Jahren getrennt hat, hat sich auch rausgestellt, dass er eine andere Frau kennengelernt hat - und ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt. Auch für mich war es unsagenhaft schwer, wir waren auch unzertrennlich, doch es wird tatsächlich besser. Bei mir liegt es nun 3 Monate zurück. Wir hatten anfangs häufiger Kontakt, auch jetzt meldet er sich, aber ich ignoriere Anrufe und Mails - bringt gar nix. Du solltest dir nicht das Hirn darüber zermatern wie es ihm geht, was er denkt - schau nur auf dich. Hälst du den Kontakt wird es ihm wahrscheinlich besser gehn, weil sein Gewissen beruhigt wird, dir liebe Amira wird es aber weiter schlechter gehn, denn du gibst die Hoffnung nicht auf. Es liegt mir fern dir zu sagen was du tun sollst. Ich bin auch im ständigem Zwispalt - Soll mein Kopf oder mein Herz die Entscheidung treffen. Aber meine Enttäuschung ist so groß, dass ich mir denke er hat weder ein Alles Gute zum Geburtstag, noch ein Fröhliche Weihnachten verdient. Ich schicke dir viel Kraft für den heutigen Tag. Alles Liebe, Mila

15.10.2014 09:11 • x 1 #79

A
Ich gebe dir absolut recht, dass es ihm besser gehen wird, wenn wir den Kontakt halten - mir aber nicht.
Ich weiß, dass ich ihm immer noch unglaublich wichtig bin und ihm etwas bedeute - und noch hat er ja auch keinen Ersatz für mich gefunden.
Er meint ja jetzt sich die Hörner abstoßen zu müssen, weil er glaubt etwas verpasst zu haben... Das verletzt mich so sehr!

Und ja, es ist ein ständiger Kampf zwischen meinem Herz und meinem Verstand. Denn mein Verstand sagt mir auch, dass ich furchtbar verletzt und enttäuscht sein sollte , dass er alles was wir hatten aufgibt , um jetzt Erfahrungen zu sammeln, nur weil er erst 2 Frauen hatte ... Ekelhaft! Und ja, da ist auch Wut.
Wut, dass er sich wagt bei mir vor der Tür zu stehen, mich immer wieder so aus der Bahn zu werfen und bei mir die Nähe zu suchen, obwohl er sich zeitgleich ausleben will.

Aber leider ist da noch mein Herz. Das glaubt leider noch immer an unsere Liebe , dass sie doch bei ihm nicht einfach weggegangen sein kann und dass es noch irgendeine Hoffnung für uns gibt...
So nach dem Motto wenn du etwas liebst, dann lass es frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es für immer dir
Da könnte ich mich dann selbst ohrfeigen.

Aber ich habe akzeptiert, dass es aktiv nichts gibt, was ich jetzt tun könnte.
Ich kann nur versuchen loszulassen und keinen Kontakt zu haben, damit ich zur Ruhe kommen kann und anfangen kann es zu verarbeiten...

15.10.2014 09:43 • #80

A
Liebe Amira,
ich kann Mila nur in allen Punkten beipflichten. Sicherlich kannst Du ihm zum Geburtstag gratulieren, aber wozu?
Ein Grund den Kontakt zu Dir zu suchen ist sicherlich sein schlechtes Gewissen, der andere Grund ist eine Warmhaltetaktik und um abzuchecken ob Du noch verfügbar bist.
Das klingt jetzt als wäre er eine ganz mieser x. aber so ist es nicht gemeint. Es ist sogar leider eine ganz menschliche Verhaltensweise. Denn schließlich ist er immer noch hin und hergerissen und weiß selber nicht wo die Reise hingeht.
So jedenfalls meine Vermutung. Eine neue Frau muß zudem nicht immer heißen, dass er eine neue Beziehung hat, es könnte auch sein, dass er sich einfach nur in jemanden verliebt hat und diese Person vielleicht selbst davon nichts ahnt, in einer Beziehung steckt oder was auch immer.
Aber ich hoffe natürlich dass ich mich täusche.
Liebe Grüße
Anna-Lotte

15.10.2014 09:56 • #81

mila04
Ich kenne diese Gedanken, hatte ich auch. Schon klar Amira, aber dass du ihm wichtig bist, und ihm was bedeutest ist klar (nach all den Jahren) - aber ist das Liebe, reicht das für eine Beziehung? Deine Freundinnen sind dir auch wichtig und bedeuten dir was und du pflegst eine Freundschaft mit ihnen.

Aus welchem Grund peilt er den November an?

15.10.2014 10:00 • #82

A
Laut seiner Aussage, weil es ihm ja nicht mehr aufregend genug war zuletzt ( viele DVD-Abende, viele Kinobesuche, eher kuscheln - möchte aber mal anmerken, dass er das immer initiert hat, weil er das furchtbar gern gemacht hat) und er meinte, dass wir im November einfach wieder anfangen könnten zu daten , wie quasi 2 neue Leute, spannende Dates (nicht zu Hause) , was erleben und wenn bei beiden das Gefühl stimmt, einen Neuanfang wagen...

So waren jedenfalls seine Worte vllt können wir ein 2. Kapitel aufmachen!

Und da ist es doch klar, dass man nicht weiß, was man davon halten soll

Und als ich ihm jetzt am Sonntag das Kontaktverbot erteilt habe, meinte ich ja quasi für immer, ich habe November nicht noch mal ins Feld geführt - ich habe ihm nur NOCH MAL deutlich gesagt, dass wir NICHT befreundet sein können und ich keinen Kontakt haben will, weil ich einfach Ruhe bräuchte.

Und als er dann zu Hause war, kam ja dann per whatsapp, dass er das akzeptiert, wir ja eh den November angepeilt hätten und ich bis dahin auf mich aufpassen solle...

Ich habe darauf dann auch nicht mehr geantwortet und seitdem haben wir ja auch keinen Kontakt.

Ich bin sauer, weil rückwirkend die letzten 3 Wochen NICHTs gebracht haben als Verwirrung. Direkt nach der Trennung habe ich die KS eingehalten und mich einfach damit abgefunden, dass er halt nicht mehr will, dass es nichts gibt, was ich tun kann und dass es wohl keine Hoffnung mehr gibt.
Und dann steht er weinend vor der Tür und weint 3 Stunden lang bei mir, sagt Dinge, dass er einfach etwas Zeit braucht und wenn die Sache mit unserer Wohnung / der Küche (immerhin knapp 10.000 Euro) geklärt wäre, dann hätte er den Kopf frei.
Dann erfahre ich plötzlich, dass er sich nur verkrochen hat im alten Kinderzimmer und es ihm auch elendig geht ... Und dann ging es ja los mit den ganzen verwirrenden Aktionen ... Und was hat mir das gebracht? Ein absolutes Gefühlschaos.

Und jetzt war er das erste Mal feiern und hat Blut geleckt , merkt wie toll er bei anderen Frauen ankommt und genießt das?!

15.10.2014 10:14 • #83

M
Hi Amira87,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir deinen Beitrag vom 07.10. durchgelesen habe. Ich fühle mit dir. Mein Ex hat sich vor 2,5 Monaten nach 8 Jahren Beziehung von mir getrennt. Es ist nicht die gleiche Situation, da ich trotz langer liebevoller Beziehung nie wirklich das Gefühl hatte, dass wir sehr kompatibel sind. Wir kamen nur nicht voneinander los und ich hätte nie gedacht, dass er sich jemals von mir trennen könnte, denn für ihn war ich seine Traumfrau. Er hat sich mit der Begründung von mir getrennt, dass er nicht mehr wisse, ob seine Liebe ausreiche, dass er nicht glaubt, dass ich jemals glücklich genug mit ihm sein werde. Anders als du, besitze ich quasi keinen Stolz und habe ihn angefleht, es nicht zu tun.

Nach einmonatiger Kontaktsperre, die ich auch nur überstanden habe, weil ich bei meinen Eltern (in den Sommerferien) gut aufgefangen und betreut wurde, habe ich mich dann doch telefonisch bei ihm gemeldet. Obwohl ich rückblickend glaube, schon auf einem sehr guten Weg gewesen zu sein, nur einen schwachen Moment gehabt zu haben.
Er hat dann, für mich total unerwartet, richtig geheult (Das hatte ich noch nie bei ihm erlebt.) und gesagt, dass es ihm sehr schlecht ginge usw. Mir ging es etwas besser, da ich wusste, dass es ihm anscheinend auch nicht leicht fällt. Wenige Tage später ist er bei mir vorbeigekommen und es war ganz merkwürdig. Ich hatte auf einmal das Gefühl, dass ich viel besser mit der Trennung zurecht komme als er. Er konnte mich kaum ansehen und wollte dann auch schnell wieder fahren. Ich war in dem Augenblick einfach so dumm und wollte sehen, wie weit ich ihn bekomme und habe ihn natürlich verführt. Danach war es aber auch noch einige Tage okay für mich und ich dachte, die Situation unter Kontrolle zu haben. Naja, falsch gedacht! Seit dem sehen wir uns ungefähr zweimal die Woche und sind uns wieder so nah wie in der Beziehung. Ich will ihn unbedingt wieder zurück und bin nach jeder Begegnung fix und fertig. Er will die Beziehung aber gar nicht mehr. Also, er hat auch gesagt, er wolle jetzt erst unsere Beziehung überwinden und er glaube nicht, jemals über mich hinwegzukommen und vielleicht können wir irgendwann wieder ganz von vorne anfangen. Das macht mir natürlich auf große Hoffnungen! Aber ich merke, dass unsere Treffen mich nur anhänglicher und ihn unabhängiger machen. Ich weiß, dass ich keinen Kontakt mehr haben sollte, aber ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Jetzt habe ich viel mehr von mir erzählt als ich wollte. Ich wollte dir eigentlich schreiben, dass die Hoffnung vielleicht nicht das schlimmste ist. Vielleicht hälst du die Kontaktsperre aufrecht, indem du darauf hoffst, dass er dich so umso mehr zurückhaben wollen wird und vielleicht kommst du aber langfristig doch so darüber hinweg. Jedenfalls hoffe ich das für uns beide und bestimmt noch viele andere Menschen, die aktuell durch eine ähnliche Hölle gehen, dass das auch funktionieren kann!

Ob er eine Neue hat/hatte oder nicht, ist eigentlich irrelevant für die Trennungsarbeit, die wir jetzt uns zuliebe leisten müssen.

15.10.2014 11:13 • x 1 #84

mila04

... so viele Parallelen. Die Vorlieben von meinem Ex (und auch ich musste mich erst an diese Bezeichnung gewöhnen, denn ich dachte unsere Beziehung hält ien Leben lang) waren auch DVD gucken, Kino, Essen gehn (das haben wir häufig gemacht) und das war ihm plötzlich zun eintönig. Nur selten ließ er sich noch von mir zu Ausflügen zB begeistern. Lass dich nicht zum Affen machen Amira. Ist ja ganz schön dreist VIELLEICHT können wir einen Neuanfang wagen. Vielleicht, wenn er nix besseres findet oder wie? Und du wirst lachen auch diesen Vorschlag hat mir meine ehemalige bessere Hälfte gemacht. Man ist doch keine Puppe die man einfach so benützen kann, wie es einem grad so passt und wenn man keinen Bock auf sie hat einfach in die Ecke stellt. Überleg mal: Geht es ihm schlecht wegen dir? warum hat er sich dann getrennt? Merkst du, dass da was nicht stimmig is? Tut mir wirklich leid für meine Direktheit, aber da kochen Emotionen in mir hoch und diesbezüglich möchte ich dir gern die Augen öffnen. Gib dich nicht selbst auf, das hat ja er schon gemacht. Ist doch eigentlich verletzend genug sich zu trennen, weil man Angst hat was zu versäumen. Wenn er nicht checkt, was er an dir hat, dann ist er es einfach nicht wert.

Das Gefühl ist kaum in Worte zu fassen, dass der Mensch mit dem du über alles reden konntest, auf einmal zu dem wird, dem du nichts mehr zu sagen hast. Dem Menschen dem du vertrauen konntest, wird zu dem der nichts mehr über dich weiß. Aber so ist wohl der Lauf der Zeit

15.10.2014 11:26 • #85

A
Hi Amira,

wir kenne uns ja schon, deshalb klinke ich mich auch mal hier ein.

Es ist schon Wahnsinn wie viel Parallelen es gibt. Es war ja bei mir auch so. Von heute auf morgen hat er alles kaputt gemacht.

Ich denke es eben auch, dass entweder eine andere Frau im Spiel ist oder die Herren der Schöpfung haben den Gedanken der Trennung schon länger im Kopf, waren aber gute Schauspieler und konnten somit die Fassade aufrecht erhalten, damit wir nichts merken. Einfach so weiter machen wie bisher, bis es eben nicht mehr anders geht.

Auch ich habe von heute auf morgen meine große Liebe, meinen besten Freund und mein Zu Hause verloren.

Es dauert einfach bis man wieder Licht im Dunkeln sieht. Nicht unter Druck setzen und erst mal das machen, was einem selbst gut tut.

Fühl Dich ganz fest gedrückt

15.10.2014 13:07 • x 1 #86

A
Danke ihr Lieben!

Ich bin auch einfach furchtbar ungeduldig, weil ich mich einfach nicht so fühlen möchte!
Und es ist nicht so, als ob ich mich bewusst selber quälen wollte mit dieser Hoffnung, die mich nicht loslässt.
Ich möchte die nicht haben, will mich auf nichts versteifen im November und werde auch von mir aus da nichts unternehmen... Aber es ist verdammt schwer

Er hat ja sogar zu seinen Freunden und seiner Familie gesagt, dass es gar nicht zu einer Trennung gekommen wäre, wenn das jetzt mit der Wohnung nicht gewesen wäre. Angeblich habe er sich vorher keine Gedanken gemacht . Und wenn es jetzt so weitergegangen wäre, dass wir beide unsere getrennten Wohnungen gehabt hätten und uns halt jede freie Minute gesehen hätten , dann wäre das jetzt so weitergelaufen...

Hallo?
Einfach unglaublich!

Womit haben wir das eigentlich verdient?

15.10.2014 14:01 • #87

mila04
Vielleicht sollten wir darauf vertrauen, dass schon alles seinen Grund hat.

15.10.2014 14:36 • x 1 #88

C
Das ist ein Funke trost in unser aller Situation. Vielleicht denkt man irgendwann mal zurück an die Zeit und ist dankbar für die gemeinsame Zeit und überglücklich das alles so gekommen ist.
Ich denke jeder kennt Menschen, denen das genau so wiederfahren ist und warum soll einem selbst nicht auch die Sonne wieder scheinen.

LG T.

15.10.2014 19:49 • #89

A
Es wäre schön, wenn man irgendwann vielleicht wirklich einen Sinn darin sehen kann und verstehen kann, warum es so gekommen ist ...

Zur Zeit ist das leider noch undenkbar.

15.10.2014 19:58 • #90

A

x 4