29

Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

N
Hallo,

Zitat:
Ich hoffe, dass es mir morgen besser geht. Wenn er erst mal hier gewesen ist, meine Sachen da sind und ich mich darauf verlassen kann, dass es keinen Kontakt mehr zwischen uns geben wird. Das wird wohl erstmal ziemlich schrecklich, aber nach dem Schmerz können wenigstens die Wunden anfangen zu heilen. Ich denke wenn man die Hoffnung loslassen kann dann kehrt irgendwann der Frieden zurück...

Genau das denke ich auch. Und ich würde an deiner Stelle ebenfalls zusehen, dass du nicht da bist, wenn er kommt.

Zitat:
Und ich bin trotzdem froh diese Zeit mit ihm gehabt zu haben und ich will unser gemeinsames Leben um keinen Preis missen. Ich habe ihn so sehr geliebt wie ich nur konnte und es hat nicht gereicht.

Wieso gibst du dir die Schuld? Glaubst du, er ist gegangen, weil du ihn nicht genug geliebt hast?

Zitat:
Aber ich will daran glauben, dass wieder jemand in mein Leben treten wird, der mir genauso viel bedeuten wird. Vielleicht wird das dann ja der Richtige für mich sein...

Ich versuche das auch. Komisch, die eine Hoffnung, dass er zurückkommt, lässt sich kaum klein kriegen und die andere, viel realistischere Hoffnung, dass man jemand anderen Tolles kennenlernt, ist so gering. Ich mache mir ehrlich gesagt sogar Sorgen darüber, ob ich überhaupt jemals wieder jemanden kennenlerne, der sein Leben mit mir teilen will . Ich fühl mich wegen meiner Erkrankung nie als vollwertiger Mensch, sondern immer irgendwie als Mogelpackung. Und bisher wurde von dem Rückgaberecht ja auch fleissig Gebrauch gemacht . Und zwar in erster Linie wegen meiner Erkrankung oder den Folgen davon. Das tut richtig weh.

Ich hatte heute auch keinen besonders guten Tag. Ich weiß, dass er heute in B. ist, wo er arbeitet und seine neue Perle hat. Ich muss mir die ganze Zeit vorstellen, wie die jetzt miteinander rummachen . Hab total schlecht geschlafen letzte Nacht und hatte heute den ganzen Tag heftiges Herzstolpern *angst*. Und dann auch noch Durchfall heute morgen, wahrscheinlich habe ich mal wieder etwas nicht vertragen.

Habe heute aber auch eine positive Neuigkeit erfahren (hatte ein Gespräch mit meinem Doktorvater und er hat gesagt, dass das, was ich bereits publiziert habe, für eine Promotion völlig ausreicht ). Ich hab mich so gefreut und hätte es am liebsten sofort IHM erzählt. Bin aber standhaft geblieben.

Wie macht ihr das eigentlich Weihnachten, wünscht ihr euerm ehemaligen Partner frohe Weihnachten? Und wenn nicht, was macht ihr, wenn ER euch frohe Weihnachten wünscht, antwortet ihr dann? Oder bleibt ihr auch dann bei eurer Kontaktsperre?

Nana, ich hoffe, das ist ok, dass ich hier in deinem Thread auch schreibe, wie es mir geht? Mir antwortet leider kaum jemand, und ich dachte, dann können wir beide (oder wer sonst noch möchte) uns hier erzählen, wie es uns geht und uns gegenseitig aufmuntern und unterstützen?

Liebe Grüße, ich werde morgen an dich denken und dir Kraft senden
NMT

12.12.2011 21:24 • #76

N
Liebe NMT,

natürlich kannst du hier mitschreiben! Ich freue mich sehr, dass du jetzt dabei bist
Wie schön, dass du so erfolgreich bist mit deiner Promotion! Herzlichen Glückwunsch. Gut, dass du es ausgehalten hast und dich nicht bei ihm gemeldet hast. Wir wissen ja alle nur zu gut wie das endet. Gut fühlt man sich danach doch sowieso nicht. Aber solche Momente lassen einen natürlich auch spüren wo der Andere fehlt im Alltag...
Also ich hoffe das ist nicht zu indiskret ,aber was hast du denn für eine Erkrankung, die jemand der dich liebt nicht aushalten kann?

Bei mir läufts in der Uni gerade nicht so gut. In meinem Kopf herrscht solches durcheinander. Bin leider durch eine ziemlich wichtige Prüfung gefallen und muss jetzt versuchen mich bis Januar so weit zusammengerissen zu haben, dass ich es beim Nachholtermin schaffe. Will mir jetzt nicht auch noch meine Zukunft versauen wegen ihm und unserer Trennung...
Morgen werde ich übrigens definitiv nicht zuhause sein. Eine Freundin wird mich abholen und wir gehen zusammen auf den Weihnachtsmarkt und ich werde 1-5 Met trinken und heulen. Auf jeden Fall ist alles besser als hier rumzusitzen und darauf zu hoffen einen heimlichen Blick auf ihn zu werfen. Auch wenn die Versuchung unglaublich groß ist. Ich würde so gerne sein Gesicht sehen um herauszufinden ob es ihm auch so schlecht wie mir geht oder seine Reaktion beobachten wenn er mich sieht mit meinem Gewichtsverlust (sind jetzt 9 Kilo) und den ewig verheulten roten Augen. Obwohl Mitleid will ich auch nicht! Aber es soll ihm verdammt nochmal schlecht gehen! ich will nicht die Einzige sein die so leidet!

Was Weihnachten und Sylvester angeht versuche ich mir möglichst keine Hoffnungen zu machen auf ein Lebenszeichen seinerseits. Ich gehe nicht davon aus das von ihm irgendetwas kommt. Schließlich schafft er es ja jetzt auch ganz gut mich zu ignorieren und zu vergessen. Das ist soooooooo deprimierend
Sollte er sich aber wieder erwarten doch melden würde ich nicht zurückschreiben. Ich muss erstmal wieder stark genug werden, mich von unserer Trennung erholen bevor ein Kontakt (und mag er noch so harmlos sein) zwischen uns mich nicht völlig aus der Bahn wirft.

Nana

12.12.2011 21:53 • #77

A

Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

x 3

M
oh je @nana, ich kann dich so gut verstehen und drück dir die daumen dass du den tag morgen überstehst... :seufzen: hast du dich denn schon verplant für den zeitraum? das wäre schon gut!

vieles von dem was du schreibst fühle ich genauso
Zitat:
ich bin trotzdem froh diese Zeit mit ihm gehabt zu haben und ich will unser gemeinsames Leben um keinen Preis missen

(es stimmt, @recharge, der heftige schmerz zeigt uns auch dass wir wirklich geliebt haben.... oder eben immer noch lieben..... :traurig: )

und heute geht es mir leider auch wieder so (wie du geschrieben hast:)
Zitat:
Ich kann nur noch weinen... meine Gedanken kreisen nur noch um ihn. Es ist eigentlich fast schlimmer als in den ersten Tagen nach der Trennung. Anscheinend habe ich mir doch noch mehr Hoffnungen gemacht als ich wahrhaben wollte. ...Trotzdem schaffe ich es nicht ihn loszulassen, ihn aus meinem Kopf zu vertreiben und vor allen Dingen aus meinem Herzen. ... mein Herz bleibt so ungläubig, kann nicht akzeptieren, was da passiert...

es macht mich fast wahnsinnig, von diesem mensch, der mein lebensmittelpunkt und engster vertrauter war, überhauptnichts mehr zu hören und zu erfahren. wie geht es ihm, was macht er...? er ist mir ja nicht egal. ich kann garnicht nachvollziehen, wie ihm das möglich ist....?

ja, leider bin auch wieder - am tiefpunkt...
und ich dachte, ich hätte schon ein paar schritte gemacht, raus aus der abhängigkeit
erschreckend, wie man wieder zurückfallen kann!
heute war der drang ihn anzurufen und wissen zu wollen, wo er sich befindet, wie es ihm geht, fast unwiederstehlich!
ich kann das irgendwie nicht akzeptieren, dass er mich nach 3 so intensiven jahren einfach aus seinem leben streicht! und es war bei uns nicht mal so, dass wir uns auseinandergelebt hatten oder so etwas, es gab bis zum schluss immer sehr innige wunderschöne momente - ich verstehe es einfach nicht.... :traurig: :traurig: :traurig:

kann mir hier bitte nochmal jemand wie einem kranken gaul erklären warum man nicht anrufen darf...? :oops: :cry:

@no milk today... (my love is gone away... :traurig: )
ich habe auch deine geschichte gelesen und fühle mit dir :trost:
weisst du: du bist eine tolle frau - auch mit deiner krankheit.
wir alle haben unsere schwachstellen und handicaps, aber wir wollen ja als ganzer mensch geliebt werden, so wie wir eben sind - das ist doch wirkliche liebe...

euch und uns allen viel kraft durch diese schwere zeit zu gehen :knuddeln:

und ein dickes extra-bussi für
@sanni :kuss:

12.12.2011 22:00 • #78

N
O Nana, das tut mir leid mit deiner Prüfung. Kein Wunder, mir fiel es auf der Arbeit heute auch sauschwer, mich zu konzentrieren (zum Glück ist gerade nicht viel los). Aber im Januar geht es dir bestimmt schon viel besser und dann packst du es .

9 kg abgenommen ist ganz schön arg. Pass auf dich auf, ja?

Zitat:
Aber es soll ihm verdammt nochmal schlecht gehen! ich will nicht die Einzige sein die so leidet!

Jaa, das wurmt mich auch am meisten. Dass er jetzt mit seiner Neuen kuschelt und ich hier rumsitze und leidet (obwohl, er hat mir ja erzählt, dass es auch für ihn nicht einfach sei und er das totale Gefühlschaos hätte und auch abgenommen hätte. Der Arme! )
Und warum soll es ihm auch schlecht gehen? Weil wir die Bestätigung wollen, dass wir ihm doch noch was bedeuten oder zumindest früher mal wichtig waren.

Zitat:
Also ich hoffe das ist nicht zu indiskret ,aber was hast du denn für eine Erkrankung, die jemand der dich liebt nicht aushalten kann?

Nee, ist schon ok, ich habe es in meinem Thread ja schon offen geschrieben. Ich bin halt psychisch krank, seit Jahren...und ich werd wahrscheinlich auch nie ganz gesund sein. Ich habe Ängste und Zwänge, hin und wieder auch Depris und zu allem Überfluss auch noch ein paar Tics. Am Anfang übe ich damit sogar eine gewisse Faszination aus und aktiviere den Helfertrieb sehr stark. Aber dann kommt schon sehr bald die Ernüchterung, wenn sie erkennen, dass sie mir nicht helfen können oder nur sehr begrenzt. Und dann kommt die Ungeduld (Musst du jetzt schon wieder...? Lass das doch mal!).
Manchmal sind meine Zwänge auch richtig verletztend für andere (wehe, er fasst mich an, wenn ich gerade mein Duschritual abgeschlossen habe! Ich weiche dann vor ihm zurück wie vor einem ekligen Insekt). Ich brauche viel Ruhe und Schlaf, bin wenig belastbar, nehme Medikamente und kann/möchte deswegen keine Kinder mehr bekommen. Dumm, wenn er einen starken Kinderwunsch hat.
Verstehst du jetzt, warum es so schwer ist, mich zu lieben?

@miss U: Du sollst ihn nicht anrufen, weil es dich aufwühlen wird, seine Stimme zu hören, es wird Erinnerungen und Sehnsucht wecken. Du wirst dir vielleicht wieder Hoffnungen machen und ihn auf jeden Fall noch mehr vermissen als vorher. Außerdem musst du zwanghaft an ihn denken (es besteht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Liebeskummer und obsessiven Zwangsgedanken - bloß dass die Inhalte von echten Zwangsgedanken üblicherweise viel schrecklicher sind).

Danke übrigens für deine tröstenden und verständnisvollen Worte

LG
NMT

12.12.2011 23:03 • #79

S
DANKE für's extra Bussi!
An euch auch!

MissU:

12.12.2011 23:41 • #80

N
Liebe MissU,

die Antwort warum du besser nicht anrufen solltest kennst du ja selbst bestens... Aber man hat so diese Tage wo man es nochmal von jemand anderen hören muss:

Denk daran er will nicht mehr! Es bringt dich kein Stück weiter ihn anzurufen, denn das ändert nichts an der eigentlichen Situation. Die Trennung bleibt auch bestehen wenn du dich bei ihm meldest. Und es wird dich soooooooooooooo weit zurückwerfen! Jeder Kontakt ist momentan einfach Gift für uns alle hier. Denn es bringt unsere Gefühle komplett durcheinander und Kontakt weckt immer wieder unseren Feind: die Hoffnung! Außerdem zeigst du ihm nur zu genau wie schwach du dich gerade fühlst und beweist ihm wieviel Macht er über dich hat. Das macht dich nicht attraktiver. Es erregt bestenfalls Mitleid und schlimmstenfalls nervt es. Das ist sicher keine Grundlage für eine Wiederaufnahme eurer Beziehung.

Außerdem bleibt die Frage: Willst du wirklich zurück zu ihm? In die Unsicherheit einer Beziehung mit jemanden dessen du dir nicht mehr sicher sein kannst? Bei dem du dich immer fragst ob er genauso (viel) wie du empfindet und ober es sich nicht morgen wieder anders überlegt?

Ich verstehe dich sehr gut! Mir gehts die ganze Zeit wie dir und mein Herz würde dir solche Sätze nie schreiben. Das schreit die ganze Zeit: Ruf an! Du kannst ihn überzeugen! Kämpfe dann nimmt er dich zurück! Du musst ihm ur beweisen wie sehr du ihn liebst!
Aber das ist ein Trugschluß. Erweiß ja schon längst wie sehr ich ihn liebe...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft fürs Nichtanrufen!
Nana

12.12.2011 23:48 • #81

M
@nana

vielen, vielen dank!
das habe ich gebraucht
du hast es so super auf den punkt gebracht

ich glaube ich muss mir das ausdrucken und mit mir herumtragen:

Zitat:
Denk daran er will nicht mehr! Es bringt dich kein Stück weiter ihn anzurufen, denn das ändert nichts an der eigentlichen Situation. Die Trennung bleibt auch bestehen wenn du dich bei ihm meldest. Und es wird dich soooooooooooooo weit zurückwerfen! Jeder Kontakt ist momentan einfach Gift für uns alle hier. Denn es bringt unsere Gefühle komplett durcheinander und Kontakt weckt immer wieder unseren Feind: die Hoffnung! Außerdem zeigst du ihm nur zu genau wie schwach du dich gerade fühlst und beweist ihm wieviel Macht er über dich hat. Das macht dich nicht attraktiver. Es erregt bestenfalls Mitleid und schlimmstenfalls nervt es. Das ist sicher keine Grundlage für eine Wiederaufnahme eurer Beziehung.

Außerdem bleibt die Frage: Willst du wirklich zurück zu ihm? In die Unsicherheit einer Beziehung mit jemanden dessen du dir nicht mehr sicher sein kannst? Bei dem du dich immer fragst ob er genauso (viel) wie du empfindet und ober es sich nicht morgen wieder anders überlegt?

aber es ist sooooo schwer, nicht wahr.....?
weil das herz...
ach...das herz!

13.12.2011 00:56 • #82

N
Hallo ihr Leidensgenossen,

tja heute sollte ja der große Tag sein. Bin jetzt seit einer Woche am leiden und warte darauf, dass es endlich vorbei ist. Und dann sitze ich heute in der Uni, checke meine Mails und was sehe ich: er hat geschrieben. Mein Herz hat gebummert und ich wusste sofort, dass er für heute absagt. Kurz gesagt - ich hatte recht.
Und was schreibt er: Hi, ich kann leider heute nicht. Sorry. ich verspreche dir du kriegst die Sachen. Ich hab schon alles bereit gelegt. Sei nicht böse. Wir finden noch einen Termin. Wenn du willst, können wir ja mal skypen. (O-Ton)

Und jetzt sagt mir mal bitte, was ich damit anfangen soll. Ich meine er hat sich doch getrennt und mir geschrieben, dass er keinen Kontakt mehr haben will und es so besser für uns beide ist!
Auf der einen Seite bin ich sooooooooo froh von ihm zu hören, dass er Kontakt sucht. Auf der anderen Seite bin ich stinksauer. Ich meine was denkt er denn wie es mir geht wenn er alles so rauszögert! Wie soll ich mich den von ihm lösen und die Hoffnung auf ihn fahren lassen wenn wir wieder Kontakt haben?

Sagt mir was ich machen soll!? Ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt interpretieren soll. Hilfeeeeeeeeeeee
Aber ich werde ihm heute auf keinen Fall zurückschreiben - will mir Zeit lassen. Aber ich spüre schon jetzt wie die Hoffnung wilde Blüten treibt...

13.12.2011 22:08 • #83

D
Hallo Nana,

egal was Dir jetzt einer rät wirst Du es nicht hören wollen. Jetzt bist Du auf Dich gestellt.

Kann sein, das war nur ein schwacher Moment bei ihm und morgen sieht das wieder anders aus. Wäre eine ganz üble Nummer.
Kann sein, er fängt jetzt an das zu bereuen.

In jedem Fall wäre sehr viel passiert und nur Du kannst wissen ob das nicht zu viel war für eine Zukunft. Selbst wenn er jetzt bereut, dann müsste er jetzt erst mal durchs Feuer um was zu lernen. Kriegt er das Gefühl jederzeit zurück zu können, fürchte ich hast Du binnen Wochen wieder eine Kernschmelze.

Wer weiß was da wirklich war. Doch eine Geliebte die ihm jetzt den Laufpass gegeben hat?

Pass auf Dich auf!

Daniel

13.12.2011 22:32 • #84

N
Hallo Nana,

o je, und ich hatte schon gehofft, du hättest diesen schweren Schritt endlich hinter dich gebracht.

Sag mal, kann er dir deine Sachen denn nicht schicken? Dann hast du nicht noch mal diesen Streß.

Ich kann verstehen, dass du dir nun wieder Hoffnungen machst, ginge mir genauso. Aber willst du ihn denn immer noch zurück? Könntest du ihm wieder vertrauen, nachdem er dich so verletzt hat? Was er schreibt, klingt auch eher unverbindlich, nichts Konkretes.

Ich finde es richtig, dass du ihm nicht sofort geantwortet hast (was bestimmt schwer war!). Überleg dir das gut, was du wirklich möchtest.

Eien dicke Umarmung
NMT

13.12.2011 22:33 • #85

M
liebe nana

wow! also ich finde das unglaublich, wie unsensibel er ist und werde auch gerade ziemlich sauer...
(und natürlich der andere teil in mir beneidet dich soooooo, dass er sich gemeldet hat und mit dir kontakt will.....!)
was ist das für ein unreifer bubi? umso absurder, dass er sich wegen dem altersunterschied trennen will
(das würde wenn dann umgekehrt sinn machen: dass er zu unreif für dich ist, du bist sooo viel reifer und verantwortlicher als er)

das spiel geht also weiter: du sollst garnicht von ihm loskommen, aber er will sich nicht festlegen.
er ist total unklar - umso wichtiger wäre es, dass du jetzt klar bist und ihm da einen riegel vorschiebst.
ich glaube das ist die einzige chance, dass sich bei ihm etwas bewegen könnte.
denn offensichtlich hängt er viel mehr an dir, als ihm selbst bewusst ist.
aber solange er immer das gefühl hat, dich hat er ja sicher, weil du ihn liebst, geht dieses spiel weiter.
er will sich trennen, aber selbst die konsequenzen der trennung nicht in kauf nehmen?
auf irgendeinen unverbindlichen kontakt würde ich mich jetzt nicht einlassen - das wäre viel zu verletzend!
und die sachen soll er schicken.
du willst ja nicht schon wieder auf so einen termin warten müssen, das ist nervenaufreibend.
es wäre gut wenn du in eine position kommen könntest, wo du die bedingungen für einen kontakt aufstellst.
und da er ja schon wieder kontakt will offensichtlich, könntest du erstmal sagen: unter diesen bedingungen - mit mir nicht mehr!

ich könnte dich natürlich bestens verstehen, wenn du schwach wirst und mit ihm skypen willst - aber ich glaube ein teil in dir ist schon zu bewußt, um dieses spiel auf dauer mitzumachen.

denk auch an das, was du mir geschrieben hast
ich hatte es heute sooooo schwer mich nicht bei ihm zu melden
es hat mich fast um den verstand gebracht!
aber es bringt alles nichts, wenn nicht von ihm die entscheidung gefallen ist: ja, ich will dich! dann leiden wir doch wieder nur...

also schütze dich erstmal - ich wünsche dir viel kraft!
du hast anfangs geschrieben, du hast die trennungen nie so ernst genommen (und sind sie ja auch scheinbar nicht...)
aber vielleicht nimmst du ja dich mehr ernst
und lässt ihn so nicht mehr mit dir umgehen

alles liebe

13.12.2011 23:24 • #86

N
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir nicht nur gut getan, sondern vor allen Dingen dafür gesorgt, dass ich nicht gleich direkt Blödsinn mache... Nachdem ich mich jetzt etwas beruhigt habe sehe ich die Situation auch wieder nüchterner. Es hat sich nichts zwischen uns geändert. Er hat sich von mir getrennt, er ist nicht auf dem Weg zurück zu mir (zumindest wäre das ein echt schwacher Versuch für ein Friedensangebot nach der Geschichte hier) und ich fühle mich immer noch alleine.
Gleichzeitig gibt mir seine Schwäche ein Gefühl der Stärke! Immerhin ist er an mich herangetreten und hat versucht den Kontakt wieder herzustellen - NICHT ICH! Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass es ihm nicht komplett egal ist das ich jetzt nicht mehr Teil seines Lebens bin.
Wie ich mich jetzt verhalte weiß ich aber trotzdem noch nicht... Eigentlich würde ich ihn gerne fragen (schriftlich!) ob die Übergabe meiner Sachen nicht eher daran scheitert, dass er es auch schwer findet loszulassen und Angst vor diesem Schritt hat und natürlich warum er jetzt Kontakt sucht nachdem er doch geschrieben hat das er nie wieder mit mir sprechen/schreiben will.

Noch kann ich mich davon abhalten und eure Antworten haben mir dabei sehr geholfen, aber vielleicht werde ich doch noch schwach und ein Teil von mir verlangt auch einfach nach Antworten. Trotzdem wäre es ein gefährlicher Schritt, wie man an unseren bisherigen (erfolglosen) Trennungen sieht. Außerdem will ich es ihm nicht so leicht machen!
Wahrscheinlich werde ich ihm wegen meiner Sachen eine Mail mit der e-mail Adresse meiner Mitbewohnerin schicken, so dass er direkt mit ihr einen Termin abmachen kann ohne das ich da involviert bin.

Wahrscheinlich...

Nana

15.12.2011 09:53 • #87

D
Zitat:
Wie ich mich jetzt verhalte weiß ich aber trotzdem noch nicht... Eigentlich würde ich ihn gerne fragen (schriftlich!) ob die Übergabe meiner Sachen nicht eher daran scheitert, dass er es auch schwer findet loszulassen und Angst vor diesem Schritt hat und natürlich warum er jetzt Kontakt sucht nachdem er doch geschrieben hat das er nie wieder mit mir sprechen/schreiben will.

Hallo Nana,

das solltest Du ihn meiner Meinung nach keinesfalls schreiben!
Vergiss nicht er kennt Dich recht gut und ist zudem kein unbeschriebenes Blatt wenn es darum geht emotionale Bewegungen zu analysieren und dann gezielt zu kanalisieren. -Vor allem dann wenn er im Fall von Schriftverkehr Zeit zum Nachdenken hat.
Wenn Du mit der Frage einen roten Knopf bei ihm drückst könnte er in einer Trotzreaktion das gleiche bei Dir tun.

Deine Vermutung von oben ist wahrscheinlich nicht ganz falsch. Aber wenn einer das -oder mehr- formuliert, dann ist er das. Nicht Du.

Fühl dich gedrückt!

Daniel

15.12.2011 10:23 • #88

R
Zitat von Daniel.:
Hallo Nana,

das solltest Du ihn meiner Meinung nach keinesfalls schreiben!
Vergiss nicht er kennt Dich recht gut und ist zudem kein unbeschriebenes Blatt wenn es darum geht emotionale Bewegungen zu analysieren und dann gezielt zu kanalisieren. -Vor allem dann wenn er im Fall von Schriftverkehr Zeit zum Nachdenken hat.
Wenn Du mit der Frage einen roten Knopf bei ihm drückst könnte er in einer Trotzreaktion das gleiche bei Dir tun.

Perfekt beschrieben, tus nicht.

15.12.2011 10:30 • #89

M
liebe nana,
Zitat:
Eigentlich würde ich ihn gerne fragen (schriftlich!) ob die Übergabe meiner Sachen nicht eher daran scheitert, dass er es auch schwer findet loszulassen und Angst vor diesem Schritt hat und natürlich warum er jetzt Kontakt sucht nachdem er doch geschrieben hat das er nie wieder mit mir sprechen/schreiben will.

bloß nicht!
damit verfrachtest du ihn sofort wieder in die machtposition, wo er sich sicher fühlen kann und so weiter unverbindlich bleiben kann (weil du damit zugibst, dass du nicht loslassen kannst und dir eigentlich kontakt wünschst) - und unterbrichst den prozess, der bei ihm eingesetzt hat (wo auch seine verlustängste aktiviert werden)
du solltest wirklich ganz cool bleiben, auch wenn es in dir anders aussieht... und erst mal auf garnichts eingehen, bevor von ihm nichts eindeutigeres kommt.
habt ihr keinen gemeinsamen bekannten, wo du die sachen abholen könntest, so dass ihr euch da nicht begegnen müsst?
(oder die idee mit der mitbewohnerin, aber sie müsste dir dann sagen, wann er kommt, damit du da nicht zuhause bist!)
du bist die ganze zeit so stark gewesen, bitte halte jetzt durch (das lohnt sich!)
sonst seid ihr ganz schnell wieder in dem alten muster.

ich wünsche dir ganz viel kraft und disziplin dafür!

15.12.2011 11:33 • #90

A

x 4