29

Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

N
Hi Alena,

also ich bin tatsächlich sehr ambivalent in meinen Aussagen und das ist mir durchaus bewußt. Ich denke aber, dass wir das alle sind im emotionalen Durcheinander einer Trennung. Natürlich sind es MEINE GEFÜHLE und nicht seine. Aber auch wenn wir jetzt getrennt sind, kann ich meinen Ex-Partner doch ernst nehmen und an sein Verantwortungsbewußtsein und sein Verständnis appellieren. Wir hassen uns nicht und sind auch noch irgendwie miteinander verbunden. Das entbindet mich natürlich nicht von meiner Verantwortung! Ich weiß, dass es bestimmte Entscheidungen gibt, die ich treffen muss. Schadet mir der Kontakt, dann muss ich ihn eindämmen. Aber im Moment fällt mir das noch sehr schwer. Ich bin durcheinander und meine Gefühle schwanken immer wieder hin und her.
Er kennt mich nach 7 Jahren nur zu genau und ich werde mich nicht innerhalb der nächsten Wochen in einen anderen Menschen verwandeln - den er nicht kennt und nicht manipulieren könnte wenn er das denn wollte...

Nana

01.01.2012 17:44 • #136

A
genau nana - und damit diese ambivalenz verschwinden und du wieder klarer werden kannst - wäre es meiner ansicht nach besser - ihn und seins - jetzt erstmal aussenvor zu lassen - dich zurückzuziehen - dir selbst klarer werden - und dann weiterzuschauen - so kommst du jedesmal neu durcheinander - in seinen sog ... dir fehlt noch der genügende abstand dazu.
KONTAKTSPERRE - wäre sicher hilfreicher jetzt.

01.01.2012 17:59 • #137

A

Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

x 3

M
Danke für die Erläuterung, Alena-52

Ich selbst bin völlig in einer anderen Linie, mir ist Berechenbarkeit wichtig und ich versuche sie selbst zu leisten um Unklarheiten zu beseitigen und Zweite klarer lesen zu können. Dafür wird ein -sagen wir- Eigenschutz aufgegeben, gewonnen wird schnellere Klarheit und Partnerwürdigkeit. Im positiven Fall lebts sich mit dem Partner-der Partnerin ein Leben lang zusammen und dann ist ein offenes Verhältnis von Vorteil. An der Schmerzfront kann man im Negativfall über Ignoranz und Abschuß schneller verlieren und tiefer sinken. Gras fressen ist Risiko, dafür gewinnt sich Zeit und cleant sich die Situation.

Das mit der Nichtverwundbarmachung liest sich für mich wie ein überfordertes Anspruchsdenken, man will alles an Partnerschaft und Nichtverletzung gleichzeitig und das geht nicht. Die Grenzen der psychischen Belastbarkeit gibts klar, von daher kann eine geschobene Entscheidung ein Überlebensvorteil sein. Nur wie hier muß Nana82 ihm den Weg öffnen, er scheint sein ganzes Leben von der zaghaften und langsamen Sorte zu sein. Sieht nach Bindungsangst und Entscheidungsschwäche aus, die sich Nana82 ohne klare Ansage und Offenheit auch noch einverleiben würde. So ist das sein Problem, er kann sich entscheiden unter Nana82 Mann zu werden oder lässt es bleiben.

Bin auf Gegenargumente gespannt.

LG, Peace und Harmonie

01.01.2012 18:13 • #138

A
MannmitBekannter

wir gehen schon konform - größtenteils!
ich schrieb auch, das transparenz in beziehungen wichtig ist,
gerade das gibt uns ja auch das gefühl des vertrauens, der sicherheit, geborgenheit,
tragende pfeiler einer beziehung.

was es schwierig macht ist - wenn einer (meistens sind es beide) beziehungsgestört ist - dann kann das einer sich zunutze machen.

dies gilt es nur rechtzeitig zu erkennen, damit ich kein spielball werde ...

nana hat ihm 7 jahre zeit gegeben - wenn sie ihm noch mehr zeit geben will - warum nicht !
dann wäre es aber auch gut für sie sich vor leid - deshalb ist sie ja hier - schützen zu können... das gelingt ihr noch nicht so recht.
eine schwäche, die er halt - entscheidungsschwäche - hat nana auch - sie macht ihre entscheidung von seiner abhängig - so wie sie schreibt - das weiss er und nutzt es aus! hält sie an sich - obwohl er sie nach ihrer aussage : sitzen gelassen hat - und sie deshalb panik hat - warum ? !

warum muss nana ihm den weg öffnen ?- sie hält ihm doch schon lange die türen offen! er braucht nur für sie offen sein ! davor ist er ja geflohen - als er sie sitzen liess !
Zitat:
Er meinte wenn er hier aus der Tür geht seien wir getrennte Leute und würden in dieser Konstellation nie wieder zusammen kommen und er würde heute Abend weggehen und mit der nächsten Frau in die Kiste gehen

ich selbst habe zwei sehr lange beziehungen hinter mir - beziehungen, die sehr transparent waren, in denen reflektiert wurde - aber ein kleiner teil - blieb bei mir - das hat meine partner immer wieder neugierig auf mich gemacht - ich konnte sie damit immer mal wieder überraschen - wir hatten höhen und tiefen - wie alle anderen auch - aber diese spannungen wirkten sich positiv auf die partnerschaft aus - das haben sie mir immer wieder zu verstehen gegeben.

es hatte für mich auch nichts mit manipulation zu tun - ich wollte in einem klitzekleinen anteil immer etwas geheimnissvoll bleiben für sie!

wir sind nach der trennung, bis heute - (einer starb im februar) gute freunde.

01.01.2012 18:40 • #139

N
Hallo,

ich möchte am liebsten sterben! Er hat jemanden kennengelernt und ich sitze jetzt hier und heul mir die Augen aus dem Kopf. Wie kann er nach 7 Jahren Beziehung innerhalb von 7 Wochen wen Neues kennenlernen?! Das entwertet alles was wir hatten, alle Gefühle und unser gemeinsames Leben.
Wir haben wegen meiner Mail geskyped und da hat er mir geschrieben, dass er mich sehr gerne in seinem Freundeskreis behalten möchte. Aber er will ehrlich zu mir sein: er hat jemanden kennengelernt.
Ich hätte das wissen müssen, aber es zieht mir trotzdem den Boden unter den Füßen weg. Ich fühle mich so schlecht und schwach und alleine und heulerig. Während er wen Neues hat und sich ein schönes Leben macht. Und da möchte er mit mir befreundet sein?! Und er meint das ernst?!
Ich war so geschockt, dass ich da nichtmal was erwiedern konnte. ich habe nur geschrieben, das ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll und da erstmal drüber nachdenken will. Aber eigentlich gibt es da wohl nichts mehr nachzudenken. Ich brauch jetzt Abstand und er hat in meinem Leben in der nächsten zeit wohl nichts zu suchen...
Wie kann er mir das nur antun?

Nana

02.01.2012 20:45 • #140

sos
tut mir sehr leid für dich nana.

wie gesagt: ks, keine freundschaft erst einmal + werde erst mal wieder klar im kopf ohne ihn .

es wird gehen. lg sos

02.01.2012 21:19 • #141

M
Aus der Manipulationssituation raus, die Nanas warten auf drei Kreuze. Sophie, Caroline und Charlotte.

02.01.2012 21:25 • #142

N
Oh nana, das tut mir so leid . Meiner hat ja auch sofort was Neues angefangen. Eigentlich geht es mir auch erst, seit ich das weiß, so richtig schlecht, vorher habe ich mich ganz wacker gehalten. Mir macht dieses Gefühl der Entwertung und des Ersetztwerdens jedenfalls auch arg zu schaffen, aber ich versuche, es anders zu sehen: ich glaube, er braucht die neue Beziehung, um von mir loszukommen. Trotzdem tut es verdammt weh .

Andererseits kannst du nun vielleicht endlich richtig abschließen, nachdem auch das letzte bisschen Hoffnung gewichen ist.

NMT

02.01.2012 21:27 • #143

A
Zitat von Nana82:
Wie kann er mir das nur antun?
Nana

nana

es tut mir sehr leid für dich - das du dich jetzt so fühlst - und er hat es dir doch auch schon angedroht - das er mit der nächsten .... und hat es jetzt nur wahrgemacht! er hat dich schon längst abserviert - dich nur mit freundschaftsangebot hingehalten ...

wie kann ich mir das nur antun - wäre jetzt die frage - die du dir versuchen könntest zu beantworten - wenn du dir dessen klar wirst - kann es dir stück für stück auch besser gehen - das geht nur wenn wir versuchen die realität nicht aus den augen zu verlieren.

auf einen freund, der so mit freunden umgeht kann ich verzichten - auf so einen partner erst recht!

sei traurig, wütend, nehme abschied von deiner illusion und schaue postitiv nach vorn - du hast besseres verdient!

02.01.2012 22:05 • #144

N
Hallo,

erstmal danke für eure Anteilnahme. Ich bin immer noch ziemlich geschockt, aber ich habe ihn eben bei skype aus der Kontaktliste entfernt und seine Mailadresse aus meinem Adressbuch gelöscht. Ich will keinen Konatkt zu ihm haben in der nächsten Zeit. Vielleicht geht das ja irgendwann wieder aber im Moment bin ich so verletzt und meine Gefühle sind so verworren, dass ich es nicht aushalten würde von ihm zu hören.

@NMT
Ich glaube, dass er es genau wie dein Ex macht. Ohne die Neue könnte er sich glaube ich gar nicht lösen. Er hat auch geschrieben, dass er Angst vor einem Rückfall hätte und er deswegen auch erst den Kontakt komplett abbrechen wollte. Er weiß genau, dass es für mich kein zurück gibt wenn er mit einer anderen im Bett war. Den Schritt ist er bewusst gegangen.
Was ich ihm vorwerfe ist die Tatsache, dass ich klare Worte einfordern musste. Das er nicht von sich aus sagt warum er den Kontakt mit mir will, dass er mir Hoffnungen macht (Kino!) und gleichzeitig schon wen neues am Start hat. Das geht gar nicht. Diese Enttäuschung sitzt, aber ich glaube, dass es mir jetzt bald besser gehen wird. Ich glaube Hoffnung ist der schlimmste Dämon, denn er lässt nicht von einem ab und es gibt nichts schlimmeres als immer wieder enttäuscht zu werden!Ich bin unendlich traurig und wütend und entsetzt, aber anscheinend ist er nicht der Mann der zu mir gehört. Damit muss ich mich abfinden und mit seinem Verhalten macht er es mir gerade sehr leicht.

@MannmitBekannter
Also ab dem 9.1. bin ich wieder in Hannover, wenn wir dann mal um die Häuser ziehen wollen...

02.01.2012 22:18 • #145

S
Nana, es tut mir so verdammt leid für dich.
Ich war in genau derselben Situation vor 2 Jahren; einiges bei dir erinnert mich daran.
Mit dem Mann war ich 5 Jahre zusammen gewesen; wir lebten auch zusammen.
Das ist genau 2 Jahre her und was ich dir sagen möchte ist: Auch wenn es sooo unwahrscheinlich scheint - es wird alles wieder gut! ! !
Versuche, jetzt nicht alleine zu sein und dich abzulenken; das ist jetzt zuviel um es zu ertragen.
Schritt für Schritt langsam wieder ruhiger werden... Ich hoffe du hast Freunde um dich.
Das Gefühl ist brutal.
Glaube mir, wie NMT schon sagt - es ist sehr wahrscheinlich für ihn das Mittel, um sich von dir zu lösen.
Diese Person hat NICHTS mit dir und ihm zu tun.
Ganz einfach.
Es ist EURE Beziehung, es ist EURE Trennung.
Das habe ich mir damals gesagt und als ich es verstanden hab, hat es den Schmerz und die Demütigung gelindert.
Denn diese Frau hat NICHTS mit dir zu tun.
Schreib bitte wieder, lass von dir hören, ja
?
Ich drücke dich ganz, ganz fest! ! !

02.01.2012 22:19 • #146

M
Hallo zusammen,

ich reihe mich auch ein. Mein Ex hatte schon drei Tage nach der Trennung eine Neue. Und jetzt hab ich erfahren, dass er am 31.12. in eine neue Wohnung 300 Meter Luftlinie von der Wohnung, in der ich wohne und wir eigentlich zusammenwohnen wollten, gezogen ist. Jetzt darf ich auch noch ständig Angst haben, ihn zu sehen.
Glaube, ich hab sogar das Auto von seiner Neuen vorm Haus stehen sehen (sie kommt aus einer anderen Stadt und war sicher über Silvester bei ihm).

Hätte er keine Neue, würde es mir besser gehen. Ich tue mir dadurch so selbst leid. Obwohl er noch kurz vor der Trennung mit mir zusammenziehen wollte, vergnügt er sich schon mit einer anderen. Wie geht dass denn nur?

Wenn Ihr einen Tip habt, wie man nicht ständig an den Ex und die Neue denken muss, her damit.

02.01.2012 22:35 • #147

A
Mäusekind

wenn du noch irgendwo ne sylvesterrakete liegen hast - schicke ihn - zumindest alles von ihm, was noch in dir von ihm vorhanden ist- damit auf den mond!

immer wieder klar machen - dieser mensch ist es absolut nicht wert, das ich seinetwegen leide - ich bin es mir selbst wert, dass ich mich von dem was er sagt, schreibt oder tut - runterziehen lasse!

02.01.2012 22:41 • x 1 #148

M
Danke, Alena.

Irgendwie schafft er es immer wieder alles noch zu toppen.

Als ob es nicht schon schwer genug wäre. Sitzengelassen nach vier Wochen in dieser großen Wohnung ohne Freunde..

Ich möchte und werde jetzt nicht mehr über ihn nachdenken. Ich verstehe auch gar nicht, warum ich noch an ihn denke. Er hat mich oft belogen und was Gefühle angeht, war er nicht ehrlich!

Wenn ich ihn treffe, ist das auch kein Gefühl von Sehnsucht, sondern dann kommt eher alles Negative hoch, was ich mit ihm erlebt habe (zu wissen, dass er gelogen hat usw.). Ich möchte ihn einfach nicht sehen. Er soll wegziehen.

02.01.2012 22:48 • x 1 #149

N
Hallo,

nochmal danke an Alle, dass ihr gestern so schnell geschrieben habt, das gibt einem wenigstens das Gefühl nicht ganz allein zu sein.

Heute geht es mir natürlich total schlecht. Bin todunglücklich, habe die ganze Nacht nicht geschlafen und eigentlich nur geheult. Meine Schwester meint ich sehe aus wie der Tod mit meinen geschwollenen Augen. Kann nichts essen, trinken, bin komplett antriebslos. Dabei müsste ich so dringend lernen, schreib bald die nächste Klausur und bin im Dezember schon komplett durchgefallen. Wenn ich so weiter mache fliegt mir mein ganzes Studium um die Ohren.
Ich fühle mich einfach schrecklich und irgendwie beschmutzt. Dieses Gefühl, dass alles was es zwischen gegeben hat von ihm mit seinem Verhalten nicht nur zerstört, sondern auch komplett abgewertet wird macht mich fertig. Und die ganze Zeit diese Bilder in meinem Kopf: von den Beiden in dem Bett, das ich uns gekauft, in dem Zimmer das ich eingerichtet habe... Das macht mich ganz krank. Ich kann nicht mal Wasser bei mir behalten so sehr ekelt mich das Ganze an.
Ich merke, wieviel Kraft die letzten beiden Monate gekostet haben und das ich jetzt einfach am Ende bin. Dieses Gefühl in einem Alptraum festzuhängen und es geht immer noch schlimmer und ich falle immer noch tiefer. Wie soll ich das nur aushalten? Ich kann einfach nicht mehr und ich halte mich auch nicht mehr aus. Warum kann ich nicht einfach aufstehen und weitermachen? Statt dessen lass ich mich immer tiefer fallen. Ich mag mich so nicht mehr leiden, dieses Geheul, meine Stimmungsschwankungen, das ich so schei. aussehe...

Nana

03.01.2012 15:44 • #150

A

x 4