Liebe Ich32,
auch ich kenne dein Leid und dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Man denkt nicht nur, dass es einem nie wieder besser geht: man ist davon zu 100% überzeugt!
Aber ich sag dir mal was. Auch bei mir war es mal so wie jetzt bei dir. Ich habe 1,5 Jahre ein und der selben Person so intensiv hinterhergetrauert, habe meinen Job verloren, weil ich ihn aufgrund von Depressionen nicht mehr wahrnehmen konnte, habe Freunde verloren und auch lange Zeit mich selbst. Das Gefühl der Freude, Glück usw kannte ich einfach nicht mehr, egal was ich gemacht habe, da immer nur er in meinem Kopf war. Ein Mann, der mich nicht mehr wollte!
Und ob man daran glaubt oder nicht: irgendwann kommt eine Zeit, in der es dir besser gehen wird. Ich war auch immer fast neidisch auf andere, die es im Vergleich zu mir, sehr schnell verarbeitet haben. aber das ist bei manchen Menschen einfach nicht so. Es ist bei Trennungen sicherlich ein Nachteil, aber heute sehe ich ich es etwas positiver. Wenn man so sensibel ist, ist man auch in der Lage Positives viel intensiver zu fühlen. Und das will man doch auch irgendwann wieder fühlen, oder?
Ich habe mir während dieser Trauerphase sehr viel im Leben kaputt gemacht und bereue es im Nachhinein. Aber früher damit abschließen?! Nein. Das wäre nicht gegangen.
Was ich aus der Situatuion mitnehme ist, dass ich nun weiß, dass dieser Schmerz (so hartnäckig er auch im Alltag ist) irgendwann weniger wird und schließlich aufhört. Ich weiß, dass du das jetzt noch nicht glauben kannst, weil er schon so lange anhält.
Meine Psychologin meinte mal zu mir: ,,Du musst lernen mit einer Krankheit wie Depressionen umzugehen. Aber irgendwann muss man auch mal lernen mit dem Gesundwerden umzugehen. Irgendwann vergisst man wie es war. Und da ist irgendwie was dran.
Dir kann ich nun nur raten: So hart es auch ist, gege diese kleinen Schritte, über den die anderen lieben Menschen in diesem Forum schon geschrieben haben. Auch wenn du das alles noch nicht bewusst genießen kannst wird es igendwann kommen. Und das Risiko ihm über den Weg zu laufen musst du irgendwann (an einem Tag an dem du dich etwas stärker fühlst) eingehen. Du wirst ihm dann vielleicht begegnen. Aber dann wirst du auch das sehen, was du eigentlich gar niht haben willst: einen Mann, der nicht mehr so ist, wie zu Zeiten als ihr euch noch geliebt habt. Ihr würdet einfach keine schöne Zeit mehr miteinander verbringen.... und das wäre doch schade und Verschwendung.
Du bist 32. Das ist wirklich noch kein Alter, indem man Familienwünsche an den Nagel hängen muss. Nur solltest du dir wirklich vor Augen halten, dass du sie mit einem anderen man haben solltest. Vielleicht mit jemandem, dem du noch nie begegnet bist. Fahre mal aus der Stadt beraus. Besuche Bekannte irgendwo anders. irgendwann wird der Moment kommen, indem du zumindest mal wieder darüber lachen kannst, was ein anderer Mann sagt. Und das ist ein Anfang auf dem es sich bauen lässt
10.02.2013 17:37 •