11

Nach 6 Jahren sieht er plötzlich keine Zukunft

E
Hey ihr Lieben,
Mein Freund hat sich vor 2 Wochen (für mich) aus heiterem Himmel von mir getrennt. Er erklärte mir er sieht in unserer Beziehung keine Zukunft mehr und dass er nicht denkt diese kann ihn weiterhin glücklich machen. Wir führen seit 6 Jahren eine sehr harmonische und liebevolle Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen (er 26, ich 27) da es sich bisher einfach noch nicht angeboten hat. Wir haben dennoch viele Stationen gemeinsam gemeistert. Er hat in den letzten 2 Jahren an vielen Verschiedenen Orten gewohnt und wir haben es immer geschafft uns sehr viel zu sehen und waren damit auch sehr glücklich. Kürzlich ist er für das Studium in eine neue Stadt gezogen und wir dachten nun auch an eine gemeinsame Wohnung da der Zeitpunkt für beide gut passt. Er ist ein Mensch der sehr viel wert auf seinen Rückzug legt, und ich denke dieser Schritt hat ihn auch gegruselt. Wir haben sehr offen darüber gesprochen schlussendlich hat er sich aber auch sehr gefreut und der Impuls kam von ihm aus. Die letzten Monate vor der Trennung waren für mich sehr stressig, da ich beruflich ein sehr zeitintensives Projekt verfolgt habe. Die gemeinsame Zeit ist sicher zu kurz gekommen, aber mit viel FaceTime und dennoch gemeinsamer Zeit haben wir es gut überbrückt und uns auf die nächsten 3 freien Monate riesig gefreut.
Der Schock war groß als er mich plötzlich morgens anrief und sagte er ist auf dem Weg zu mir.
Ich will sagen, wir waren sehr glücklich und haben viele Hürden gemeinsam gemeistert: Er war mein Anker und ich seiner. Ich habe vor wenigen Jahren psychische Probleme durch einen Verlust in der Familie entwickelt, durch die Zeit hat er mich verständnisvoll begleitet obwohl ich weiß es viel ihm oft schwer das Gewitter in meinem Kopf zu verstehen. Durch die Krankheit und den halt den er mir gegeben hat ist die Beziehung zu meinem wichtigsten Bezugspunkt geworden. Mit ihm habe ich es aber gleichzeitig geschafft seit mittlerweile 2 Jahren wieder fest im Sattel zu sitzen. Ich habe mir oft Sorgen gemacht, in eine Abhängigkeit zu rutschen und ihm “zu viel” zu werden. Ich denke aber Rückblickend wir haben da beide einen guten Umgang gefunden auch wenn es die Beziehung natürlich geprägt hat.
Wir waren ein super Team, der eine Wusste sofort was der andere Braucht, wie er sich fühlt, wir haben einen tollen gemeinsamen Freundeskreis, haben funktioniert egal ob 4 Wochen auf 18 QM oder 6 Wochen nicht gesehen, er ist der Mann mit dem ich mir die Zukunft vorstelle und es tut so unfassbar weh, dass er unsere offenbar aufgegeben hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr und fühle mich als würde ich ertrinken vor Liebeskummer.
Ich würde alles tun und um ihn kämpfen egal wie lang es dauert, ich glaube so fest an uns und brauche einen Rat. Mein Freund ist jemand der Probleme viel mit sich selbst ausmacht, weswegen weder Freunde noch Familie von irgendwas wussten, alle sind geschockt weil wir das Paar waren “was mal heiratet”. Er hat vom Schicksal früh einen sehr geliebten Menschen verloren, deswegen glaube ich, er musste früh lernen Dinge abzuschließen die er nicht ändern kann. Ich habe Angst und das Gefühl er hat sich die Trennung ebenso fest in den Kopf gesetzt und gibt sich keine Chance das zu hinterfragen. Er ist von “ich freue mich so auf dich nächste Woche” zu “Ich habe mit der Beziehung abgeschlossen” über Nacht gegangen und ich Kann es einfach nicht verkraften. Seiner Aussage nach hat er seine Zweifel einige Zeit versucht zu unterdrücken, gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich immer ein feines Gefühl hatte wenn es ihm nicht gut ging. Ich bin mir so sicher etwas gemerkt haben zu müssen.

Habe ich noch eine Chance ihn zurück zu erobern?

Gestern 20:10 • x 1 #1

Medea1
Wie wahrscheinlich ist es dass er sich Fremdverliebt hat,
Dieses Plötzliche Aus ist etwas Komisch… so wie du es schilderst war ja alles Perfekt

Gestern 20:26 • x 2 #2

A

Nach 6 Jahren sieht er plötzlich keine Zukunft

x 3

paul258
Als aller erstes: tut mir wirklich von Herzen Leid für dich. Ich finde man merkt an deinen Worten wie sehr dich das mitnimmt. Ich hoffe du hast auch Menschen in deinem Umfeld mit denen du reden kannst.

Ich schreibe nun etwas was dich vielleicht verletzen könnte, aber es kam mir beim lesen so in den Kopf...

Zitat von Emi2804:
Kürzlich ist er für das Studium in eine neue Stadt gezogen und wir dachten nun auch an eine gemeinsame Wohnung da der Zeitpunkt für beide gut passt.

Zitat von Emi2804:
Die letzten Monate vor der Trennung waren für mich sehr stressig, da ich beruflich ein sehr zeitintensives Projekt verfolgt habe. Die gemeinsame Zeit ist sicher zu kurz gekommen, aber mit viel FaceTime und dennoch gemeinsamer Zeit haben wir es gut überbrückt

Zitat von Emi2804:
Wir führen seit 6 Jahren eine sehr harmonische und liebevolle Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen (er 26, ich 27)

...für wie wahrscheinlich hälst du es, dass er im Studium jemand anderes kennengelernt haben könnte? Hat er sowas angedeutet?
Weil irgendwie geht das für mich so in die Richtung: lange zusammen, angefangen mit 20 (sprich wenig S. Partnerin für ihn bisher), dann die Distanz, ihr saht euch so gut wie nie und dann den Neustart an der Uni, also ein Ort wo jeden Tag Tausende junge Menschen auf einander hocken.

Vielleicht liege ich auch falsch.
So oder so ändert das ja auch nichts an deiner Situation. Aber es wäre eine Erklärung für das plötzliche in deinen Augen, weil Trennungen niemals plötzlich sind. Er sagte es ja selbst, dass er lange überlegt hat - dann wäre die naheliegendste Frage Warum dann jetzt? - und oft ist die Antwort, weil es jemand anderen gibt.

Zitat von Emi2804:
Habe ich noch eine Chance ihn zurück zu erobern?

Menschen kann man nicht erobern. Das ist ein Trugschluss. Menschen sind in ihrem Willen frei und selbst man selbst kann sich ja zu nichts zwingen was man nicht wirklich möchte. Also du und ich könnten ja auch nicht jemand lieben den wir nicht lieben, selbst wenn wir es uns einreden. Das ist das perfide an Gefühlen.

Im Grunde ist das einzige was du tun kannst nichts tun.
Das klingt paradox, aber ist tatsächlich zu 99% die richtige Entscheidung. Alles was du tun würdest, würde ihn nur weiter weg bringen.

Er hat ja gesagt, dass er die Trennung will. Das musst du aktzeptieren. Du kannst natürlich sagen, dass du das anders siehst! Das ist klar.
Aber jede Schritt auf ihn nun zu ist ja das Gegenteil von dem was er möchte und würde ihn so also nur von dich wegbringen.

Die einzige Chance besteht darin den Menschen zu geben was sie wollen. Und dann müssen sie selber überlegen, ob das die richtige Entscheidung war. Das müssen sie selber durchdenken. Und entweder entscheiden sie ja oder nein - auf beides hast du keinen Einfluss.

Gestern 20:28 • x 8 #3

E
Hi, @paul258 ,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich würde tatsächlich ausschließen dass er eine andere hat. Es war zum einen nicht mein erster Gedanke und Bauchgefhl, zum anderen habe ich ihn aber auch gefragt. Er hat nein gesagt und mir versichert keine andere kennen gelernt zu haben und mich auch nicht betrogen zu haben. So schockiert ich von der Trennung bin, aber ich vertraue ihm zu 100 Prozent dass er mir diesen Respekt zollen würde. Er ist einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne und wir hatten nie Geheimnisse voreinander, ich bin mir sicher ich hätte gemerkt wenn er mit einer anderen schreibt oder sich trifft.

Ich versuche zu verstehen warum er keine Zukunft mehr sehen kann. Ich tappe total im dunkeln sorge mich aber ob er vielleicht mit meinen “Befindlichkeiten” manchmal überfordert war. Ich habe sehr große Schwierigkeiten damit allein zu sein. Ich selbst habe an verschiedenen Orten in der Beziehung gewohnt und mich nie richtig wohl gefühlt. In Konsequenz bin ich oft zu ihm “in meinen sicheren Hafen” geflohen. Für mich war die Beziehung immer mein Sicherheitsnetz und jetzt frage ich mich ob ihn das unterbewusst total belastet habe. Ich habe immer alles gegeben um auch auf eigenen beinen zu stehen und ehrlich gesagt, vieles musste ich mir auch erkämpfen, nach meinem Rückschlag. Ich frage mich ob ihm das zu schwerfällig ist und er sich mehr Leichtigkeit wünscht, aber dann denke ich doch auch darüber kann man reden und die Zukunft hatte doch noch so viele Türen. Es stand endlich ein gemeinsamer Mittelpunkt bevor, ohne Koffer packen und ohne “flüchten” sozusagen endlich ein zuhause was meins und seins ist.

Ich gebe ihm auf jeden fall den Raum.. Melde mich nicht bei ihm obwohl ich so viel zu sagen habe und mich so mies fühle. Finde keine Freude und alles erinnert mich an ihn. Ich frage mich ob es eine Chance gibt dass er sieht was nun weg ist oder dies nun wirklich das beste für ihn ist.
Ich weiß keiner hat die Antwort aber ich suche einfach rat ob es nach dem Satz “keine Zukunft” Hoffnung auf mehr gibt..

Gestern 21:36 • #4

M
Zitat von Emi2804:
Kürzlich ist er für das Studium in eine neue Stadt gezogen

Zitat von Emi2804:
“Ich habe mit der Beziehung abgeschlossen”

Zitat von Emi2804:
über Nacht gegangen

Zitat von Emi2804:
“keine Zukunft”

Es tut mir sehr leid für Dich, das ist ein Schlag in's Gesicht.
Aber es klingt wirklich endgültig ! -Ich glaube,
dass er eine neue Partnerin hat.
Und wenn dem so sein sollte, dann tust Du gut daran,
Dich auf diese Möglichkeit zumindest gedanklich, so weit es geht, einzustellen.
Du bist nicht allein damit ! Einige User hier hätten Stein und Bein
auf ihren Partner geschworen, dass es niemand Neues gibt,
nachdem der sich getrennt hatte.
Und am Ende war da DOCH ein neuer Partner.
Das ist wahrscheinlich einfach zu viel für das Gehirn,
und man kann es nicht fassen, wenn es keinerlei Anzeichen gab.
Allerdings tun die betrügenden Partner in der Regel auch alles dafür,
um den zukünftigen Expartner in Sicherheit zu wiegen. -Über einen
noch kürzlich gemeinsamen Urlaub im Zusammenhang mit
ich liebe dich und Zukunftsplänen
bis hin zu S. noch am Tage der Trennung
war hier schon alles zu lesen !
Wenn dann irgendwann später die Wahrheit an's Licht kommt,
ist das Entsetzen und das Nicht wahr haben wollen unendlich groß.
Also sei gewarnt und bleib' unbedingt bei uns!
Egal wie es kommen sollte, hier bist Du richtig!

Heute 00:59 • #5

H
Früher habe ich es schräg gefunden wenn man hinter Trennungen immer gleich jemand anderen vermutet hat. Aber spätestens seit gestern sehe ich das anders.

16 Monate glaubte jemand, den ich hier aus dem Forum kenne, er wäre aufgrund seines Verhaltens verlassen worden. Und dann macht es bähm und jemand erzählt ihm die Wahrheit. Er wurde betrogen und abgesägt. Und sie hat es ihm nicht erzählt. Genau wie Du hielt er sie für absolut integer. Genau wie Du hat er sie gefragt, ob da jemand anderes ist. Genau wie Du zweifelte er so hart an sich selbst. Und dann das.

Menschen die sich fremdverlieben erkennen sich und ihre Werte oft nicht mehr. Und ja, da wird dann auch gelogen, unter dem Vorwand des Schutzes des Partners oder warum auch immer.

Trennungen kommen nicht plötzlich. Daran habe ich noch nie geglaubt. Hier gibt es ein Puzzleteil das Du nicht kennst. Vielleicht auch etwas anderes als das Naheliegende. Aber zieh Dir den Schuld-Schuh nicht an. Du bist wertvoll und wenn er das nicht erkennt ist das sein Verlust.

Vor 29 Minuten • #6

Heffalump
Zitat von Emi2804:
dass ich immer ein feines Gefühl hatte wenn es ihm nicht gut ging. Ich bin mir so sicher etwas gemerkt haben zu müssen.

Aber wenn es ihm gut geht - dann flutscht dein Gefühl nicht.
Somit hat er scheinbar was oder jemanden gefunden, wo es ihm besser geht.

Und Nein - man merkt sowas nicht

Gerade eben • #7