112

Nach 6 Jahren sieht er plötzlich keine Zukunft

Cagy
Hallo Emi,
es tut mir sehr leid für dich , dass dein Ex dir keine wirklichen Antworten auf deine Fragen geben kann ( will) und du weiter in der traurigen Hoffnung verweilst , dass *vielleicht doch noch alles wieder gut wird*....
So wie du die Lage hier schilderst gehe ich nicht davon aus.
NIEMAND trennt sich plötzlich aus einer INTAKTEN Beziehung, du musst dich davon lösen das ALLES so wundervoll war und ehrlich zu dir selbst sein . Eine Trennung findet schon lange vorher im Kopf statt und hat Gründe.
Welche Gründe dein EX hat weiß hier niemand...es mag eine andere geben oder du warst ihm vielleicht zu *hilfebedürftig* und hast zu stark geklammert ..keine Ahnung.
Der Grund warum er dir nicht sagt was ihn bewegt(e) sich zu trennen ( außer das ER es richtig findet) mag sein wie er will, letztendlich sagt er dir nicht die Wahrheit und das sollte ihn ein wenig von dem Sockel runterholen auf den du ihn gestellt hast.
Deine Trauer und der Verlust der Vertrautheit überblenden das im Moment alles, es wird die Zeit kommen wo du anfängst klarer zu sehen...je eher desdo besser.
Was andere denken...die Wünsche die sich jetzt nicht erfüllen werden...die zerplatzten Träume.... versuch das alles außen vor zu lassen und schau nur auf die Fakten .
Er will nicht mehr.
Ich wünsche dir Kraft, eine Schulter zum Ausweinen und das du in DEIN Leben findest.
Alles Gute dir.

13.11.2024 08:48 • x 6 #31

M
Zitat von Emi2804:
mich vorgestern mit ihm getroffen, welches von ihm angefragt wurde. Er sagte mir grundsätzlich das gleiche, wie schon zuvor.

ER hat das Gespräch angefragt,
weil ER damit bestimmte Ziele verfolgt.
Es geht gar nicht um Dich ! -Es geht um i h n.
Ich glaube,
er will die Lage sondieren,
ob er noch Chancen bei Dir hätte (falls er wollte).
Ob er noch Gefühle hat, wenn er Dich sieht,
als Entscheidungshilfe für oder gegen eine neue Partnerin.
Und schlussendlich Dich warmhalten für alle Fälle,
falls es mit der Neuen nichts wird oder irgendwann schiefgeht.
Ich würde mich nicht wundern,
wenn er zu gegebener Zeit wieder so ein, für Dich sinnloses,
Gespräch führen möchte.
Das ist natürlich schrecklich!
Aber wir sind hier und helfen Dir
soweit wir können!

13.11.2024 11:15 • #32

A

Nach 6 Jahren sieht er plötzlich keine Zukunft

x 3

E
Ihr Lieben, danke für die vielen neuen Antworten. Ich habe ihn auch gefragt warum er extra dafür nochmal herkommen musste obwohl er mir nichts neues zu sagen hatte. er sagte es war ihm wichtig sich das nochmal im Angesicht zu sagen, meine Vermutung ist aber, auch vom Hörensagen, dass er wohl ziemlich Ärger von gemeinsamen Freunden bekommen hat eine lange Beziehung so übers Telefon zu beenden. Ich denke es ging ihm nicht ganz unwichtig darum nicht nachgesagt zu bekommen er wäre „feige“.
Ich hatte auch nicht das Gefühl es ging wirklich um Kommunikation sondern er hat einfach auswendig aufgesagt was seine absolut nichtssagenden Gründe sind.
Es fällt mir schwer jetzt von hier einfach weiter zu gehen, ich möchte glauben dass hier nicht das letzte Wort gesprochen ist. Diese Beziehung hat mir alles bedeutet und falls er einfach Zeit braucht, will ich ihm sie geben. Ich weiß das das einfach total illusorisch ist, aber ich kann auch nach 3 Wochen nicht glauben dass es das jetzt aus dem nichts gewesen sei soll.

13.11.2024 12:02 • x 1 #33

A
Ich vermute folgendes: Ihr kamt zusammen, da wart ihr noch fast Teenies. Und er will halt jetzt noch nicht sein gesamtes Leben ausgebreitet vor sich sehen. Ich bin damals auch ausgebrochen. Denn das ist für manch einen eben ein echt beängstigend-öder Gedanke: Erste echte Freundin, Heirat, Kinder, Urlaub, Schaukelstuhl, Grab.

13.11.2024 12:12 • x 1 #34

Pons
Zitat von Arnika:
Freundin, Heirat, Kinder, Urlaub, Schaukelstuhl, Grab.

Klingt für mich toll
Auch wenn beide diesen Plan haben und es wollen, kann es jederzeit vorbei sein.

13.11.2024 14:49 • #35

Pons
Zitat von Emi2804:
Ihr Lieben, danke für die vielen neuen Antworten. Ich habe ihn auch gefragt warum er extra dafür nochmal herkommen musste obwohl er mir nichts neues zu sagen hatte. er sagte es war ihm wichtig sich das nochmal im Angesicht zu sagen, meine Vermutung ist aber, auch vom Hörensagen, dass er wohl ziemlich Ärger von ...

Er hat sich in eine andere Frau verliebt. Da kannst du nix machen, du hast auch nichts falsch gemacht. Das kann immer passieren. Das Risiko hast du in jeder Beziehung.

13.11.2024 14:50 • x 1 #36

J
Zitat von Arnika:
Ich vermute folgendes: Ihr kamt zusammen, da wart ihr noch fast Teenies. Und er will halt jetzt noch nicht sein gesamtes Leben ausgebreitet vor sich sehen. Ich bin damals auch ausgebrochen. Denn das ist für manch einen eben ein echt beängstigend-öder Gedanke: Erste echte Freundin, Heirat, Kinder, Urlaub, ...

Das war auch meine erste Vermutung. Hab' das tatsaechlich auch so erlebt. Mit 26.

Das ist kein Trost fuer die TE jetzt, aber ich bin im nachhinein sehr froh drueber, auch wenn es damals SAUweh tat. Aber unsere Lebensentwuerfe waren letztenendes sehr verschieden, das habe ich erst viel spaeter erkannt.

Mein damaliger Freund - auch wir hatten einen grossen gemeinsamen Freundeskreis - war damals so wischiwaschi-ehrlich zu mir. Da sei eine Arbeitskollegin, aber er haette nichts mit ihr. Das stimmte zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich sogar! Ein paar Jahre spaeter haben sie geheiratet, noch ein paar Jahre spaeter steckte mir ein gemeinsamer Freund, dass sie wieder geschieden waren. Tja, Karma

Gerade im Studium bekommt man soooo viele neue Impulse, trifft so viele Menschen. Da laesst es sich nichtmal vermeiden, jemanden faszinierend zu finden. Was ja noch lange nicht bedeutet, dass man das auch ausleben muss.

Zitat von Emi2804:
Ich denke es ging ihm nicht ganz unwichtig darum nicht nachgesagt zu bekommen er wäre „feige“.

Das glaube ich leider auch...

Zitat von Emi2804:
Ich weiß das das einfach total illusorisch ist, aber ich kann auch nach 3 Wochen nicht glauben dass es das jetzt aus dem nichts gewesen sei soll.

Google mal die Phasen einer Trennung... was Du empfindest, ist einfach total normal. Du bist in der Schockstarre, willst es nicht wahrhaben. Das ist voellig okay.

So verlassen zu werden, ohne Begruendung, das ist super schlimm. Ich fuerchte, Du wirst momentan einfach keine Antworten bekommen. Du kennst ihn am besten, hier gehen ja alle nur von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Bauchgefuehl aus. Vielleicht liegen alle falsch und er steht auf einmal auf Maenner

13.11.2024 16:19 • x 3 #37

Heffalump
Zitat von Josefine81:
So verlassen zu werden, ohne Begruendung, das ist super schlimm

ist es, aber es ist leider völlig normal.
Die Begründung, das kein Gefühl mehr da - will ja nicht akzeptiert werden.
Es braucht nicht immer eine Neue da zu sein, es kann viel banaler sein.

Und wenn er das nimmer fühlt, was es dafür braucht, dass kommt auch nicht wieder. Dazu braucht es Weiterentwicklung - nicht Stillstand - und auf ihn warten - ist nun mal Stillstand.

15.11.2024 07:31 • x 1 #38

paul258
Zitat von Heffalump:
ist es, aber es ist leider völlig normal. Die Begründung, das kein Gefühl mehr da - will ja nicht akzeptiert werden. Es braucht nicht immer eine ...

Du hast absolut Recht!
Aber glaube mir, als jemand der das selber letztes Jahr durchgemacht hat: das ist genau jener kühle Blick den man haben kann wenn man hier lässig im Forum solche Beiträge kommentiert und nicht selber betroffen ist.

Wenn man selber in der Situation ist (oder ähnliche) dann ist es anders und ich empfinde es auch nicht als normal das Beziehungen so beendet werden. Vielleicht eher gewöhnlich leider oder heutzutage leider immer häufiger.

Normal ist es aber nicht, weil das nämlich bedeuten würde das wir alle das halt einfach so hinnehmen.
Das ist auch das was mich im letzten Jahr so dermaßen frustriert hat, daher kenne ich das Gefühl gut und schreibe das hier.

Es geht nicht darum nicht die Trennung zu aktzeptieren und es geht noch weniger um Liebeskummer oder was man dann immer für ein Quatsch auch leider oft hier im Forum lesen muss.

Es geht um das Gefühl getäuscht worden zu sein von dem Menschen auf der Welt dem man am meisten vertraut hat. Vielleicht sogar verraten. Weil der andere ja eben nicht gesagt hat Oh ich merke da sind Probleme, sondern gelogen hat, vorgespielt hat, bis der Absprung für ihn so bequem wie möglich ist. Das ist nicht normal, das ist unfassbar egoistisch und empathielos gegenüber der Person die man ja Mal geliebt hat.
Aber ja. Es ist heutzutage leider die Regel geworden...

Wenn es als Beispiel hilft:
Es ist ein Unterschied ob dir dein Chef über Wochen sagt wir sind unzufrieden mit ihrer Leistung, Wenn es nicht besser wird müssen wir uns umschauen usw.
Oder ob dein Chef dir sagt Sie sind der beste Mitarbeiter hier!, Ich werde sie für die Beförderung vorschlagen! Usw. Du dir also Hoffnungen machst...und dann kommst du morgens ins Büro, bekommst die fristlose Kündigung, keine Erklärung, im Hintergrund siehst du das jemand anders auf deinem Platz sitzt und wenn du fragst was los ist wird der Sicherheitsdienst gerufen.
Da würden wir uns doch auch alle den Kopf packen...aber bei Beziehung soll das normal sein? Ich denke nicht.

15.11.2024 07:51 • x 5 #39

Heffalump
Zitat von paul258:
aber bei Beziehung soll das normal sein? Ich denke nicht.

Was du denkst, was ich denke - nein, wenn man liebt, dann ist es nicht normal, aber es gibt genug Menschen, die sind eben so.
Die wurden nicht mit Liebe gesegnet, mit heißer, verzehrender. Vielleicht werden sie diese nie treffen oder doch. Kann man von hier aus nicht sagen, aber er lybt sie weniger, als sie ihn.
Sein Maximum, nicht annähernd ihr Minimum ist.

Zitat von paul258:
wenn man hier lässig im Forum solche Beiträge kommentiert und nicht selber betroffen ist

ich weiß nicht, was du mir unterstellst, nur weil ich an die Sache anders heran gehe - aber ich trage mein Herz nicht jemanden nach, der es mit Füßen tritt.
Es ist mir zu wertvoll.

15.11.2024 08:00 • x 1 #40

E
Wenn ich ihn beim Wort nehme und sage, okay, deine Gefühle sind weniger geworden, dann ist das immernoch aus einer Zeit heraus passiert wo ich beruflich Knie tief im Stress gesteckt habe und er selbst eine toughe Zeit durch gemacht hat, und das ist es was mich so fertig macht. Es war kein … einer distanziert sich…Streit..mehr Streit.. Schluss. Sondern wir haben uns gegenseitig so liebevoll durch die letzten Wochen und Monate geschoben dass es für mich gerade jetzt danach ein Punkt war wo ich gesagt habe „wow wir können echt alles gemeinsam schaffen, wie schön dass ich diesen Menschen an meiner Seite habe, was für eine unglaubliche Bereicherung.“ Ich bin ja nicht blind oder will mir hier irgendwas einreden. Es kam aus dem nichts geschossen und wenn die Gefühle in diesen 2 Monaten tatsächlich weniger geworden sind, vollkommen normal oder nicht? Warum nicht die Chance geben danach sich zusammen zu setzen und zu sagen hey ich bin hier unglücklich usw…
Was soll das überhaupt heißen, sein Satz, „ich habe zu dieser Zeit angefangen mir Gedanlen zu machen ob ich das langfristig sehe mit uns“ Solche Gedanken habe wenn dann ich mir gemacht

15.11.2024 08:39 • x 1 #41

paul258
Zitat von Heffalump:
ich weiß nicht, was du mir unterstellst,

Kein Grund gleich so angefasst zu sein. Ich habe dir nichts unterstellt.
Ich wollte nur meine Meinung kundtun, dass ich so ein Verhalten nicht normal finde.

Und ist doch schön für dich, wenn du so etwas noch nicht erleben musstest bzw. gerade nicht und deshalb so objektiv darüber schreiben kannst.

Schönes Wochenende dir gewünscht!

15.11.2024 08:42 • #42

Heffalump
Zitat von paul258:
wenn du so etwas noch nicht erleben musstest

ich hab das auch durch
Dir auch ein ruhiges WE

15.11.2024 08:44 • x 1 #43

M
Zitat von Emi2804:
wir haben uns gegenseitig so liebevoll durch die letzten Wochen und Monate geschoben

Zitat von Emi2804:
Es kam aus dem nichts geschossen

Das war vielleicht seinerseits nur noch freundschaftlich
und oder gewohnheitsmäßig gemeint ?
Hattet Ihr denn in den letzten Wochen und Monaten
noch s. Verkehr miteinander? -Das musst Du nicht beantworten!
Aber manchmal kann das auch ein Hinweis sein.

15.11.2024 18:37 • #44

E
Es war tatsächlich alles rundum schön und „normal“ wie immer. Wir haben uns immer aufeinander riesig gefreut vorallem jetzt auf den gemeinsamen Urlaub. Er sagte auch kurz vor der Trennung noch er vermisse mich so und freut sich so sehr endlich gemeinsam abschalten zu können. Wir haben oft telefoniert, auch bis zum letzten Abend. Es war häufiger er der angerufen hat, einfach weil ich wenig Zeit hatte im Moment, kam spät von der Arbeit aber da ging ja auch ständig Interesse von ihm aus. Sonst ruft er ja nicht an, schreibt nicht wie sehr er mich vermisst, dass er sich so auf mich freut.. Ich habe ihn ja nicht „gezwungen“ das zu sagen. Kann er ja auch lassen wenn er es angeblich garnicht mehr fühlt oder liege ich da falsch? Klar kann es eine Art Gewohnheit sein aber wenn ich merke das macht mich nicht mehr glücklich ziehe ich mich doch zurück.. zumindest würde ich das so machen weil ich mich dann vielleicht irgendwie unwohl bei/mit der Person fühlen würde. Aber es war steht’s bemüht und herzlich.. wie gesagt, ich bin mir sicher ich merke ihm sonst an, wenn ihm etwas auf dem Herzen liegt, auch wenn man ganz ehrlichbsagen muss er ist NICHT gut im kommunizieren.. aber die Körpersprache spricht oft für einen selbst.

15.11.2024 20:53 • x 1 #45

A

x 4