Hallo thingsaboutme,
es tut mir leid, was dir passiert ist. Aber die wesentlichen Dinge hast du schon erkannt: Deine Ex hat immer wieder mit dir darüber gesprochen, was sie von dir erwartet als erwachsener Partner.
Ernst genommen hast du ihre Ansagen, wie du selbst schreibst, nicht. Ich hab großes Verständnis dafür, dass es dir wirklich sehr schlecht ging nach dem Tod deiner Mama, aber das kann kein Grund sein, in einer Beziehung ganz wenig bis überhaupt nichts beizutragen. Keine Beteiligung am gemeinsamen Haushalt, nicht wirklich viele Unternehmungen als Paar, nur auf dem Sofa gelegen und gezockt, vielleicht Versprechungen gemacht aber nichts geändert an deinem Verhalten.
Deine Ex war deine Freundin und nicht deine Ersatz-Mutter, die sich um alles kümmert einschließlich deiner Trauer (Hotel Freundin ?) und du bist nur der pubertäre Lümmel, an dem alles abprallt und der nichts ernst nimmt, was sie sagt. Und zusätzlich dann noch mies über sie redet, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine blöde Freundin erinnert mich schon auch an meine blöde Mutter.
Jetzt ist dir das alles bewusst, weil sie genug von allem hatte und gegangen ist. Ich denke bei deiner Ex ist das alles nicht von heute auf morgen passiert, darum ist die Frage falsch, ob sie die 6 Jahre einfach vergessen kann. Die Zeit mit dir hat sie bestimmt nicht vergessen, aber wenn in einer Beziehung immer nur einer geben muss oder gibt und der andere nimmt nur und man ist so jung wie ihr beide, dann stellt sich schon die Frage, ob das jetzt so weitergeht für immer. Vermutlich hat sie sich das Zusammenleben mit dir ganz anders vorgestellt.
Was du jetzt machen kannst, ist ihre Entscheidung erstmal so akzeptieren, wie sie ist und dein Leben in die Hand zu nehmen. Zeig ihr, dass du in der Lage bist, ein selbständiges Leben zu führen ohne sie. Eine Wohnung in Schuss zu halten, Freizeitaktivitäten zu pflegen, die nicht nur von der Couch aus erledigt werden können. Mach Sport, geh Joggen, triff dich mit Freunden. Ausserdem solltest du nochmal reflektieren, inwieweit du den Tod deiner Mutter wirklich verarbeitet hast oder ob du hier vielleicht professionelle Hilfe benötigst.
Du bist jung und dabei, aus dem zu lernen und daran zu wachsen. Da nützt leider auch kein seitenlanger Brief, in dem du vermutlich diverse Änderungen versprochen hast. Aber einen Fortschritt wird deine Ex erst dann erkennen, wenn du auch entsprechend handelst und Verantwortung für dich und dein Leben übernimmst. Vielleicht kann das dann nochmal was werden mit euch, vielleicht auch nicht. Versuche die Grenzen, die sie jetzt aufzeigt zu akzeptieren und überleg wo deine Grenzen sind. Jetzt schon freundschaftliche Ebene oder doch erstmal Kontaktsperre, bis du dich ein bisschen mehr sortiert hast und das meine ich nicht nur emotional.
Viel Kraft dafür und viel Erfolg für deine Wohnungssuche.
18.09.2016 11:03 •
x 1 #2