Nach 5 Monaten Trennung geht es mir schlechter als je

M
Hallo,

Da ich langsam nicht mehr weiter weiß wollte ich hier mit euch meinen Kummer teilen und auf Hilfe hoffen.

Zu mir (25M) war 1,5 Jahre mit meiner Ex (24W) zusammen, nach langen hin und her Trennten wir uns bzw Sie sich vor gut 5 Monaten von mir.

In unserer Beziehung war es anfangs natürlich sehr harmonisch und wir liebten und freuten uns uns zu haben.

Allerdings nach einiger Zeit als die 'rosarote Brille' weg war, begannen kleiner Streitereien auf beiden Seiten was aber alles noch human und normal war (aus meiner Sicht).

Nach einigen Monaten merkte ICH allerdings dass sie vielleicht doch nicht die richtige für mich sei, und gab mir in der Beziehung weniger Mühe und fing an sie zu vernachlässigen (was mir jetzt unglaublich leid und weh tut. Zurecht Vermutlich.)
Ich hielt mich mehr auf Partys auf oder ging feiern mit meinen Freunden, als mich um sie zu kümmern und wenn ich mal bei ihr war, fühlte ich mich nicht so wirklich wohl was sie mir auch angemerkt hatte.

In dieser Zeit habe ich mir mehrmals gesagt ich solle mich für sie zusammenreißen und mich bemühen doch immer, wenn ich mir diese Worte sagte, kamen wieder Streitereien und ich vergaß direkt wieder was ich eigentlich tun wollte.

Ende vom Lied war schließlich die Trennung (beidseitig, waren einen Monat später aber wieder zusammen)

In der ersten Trennung hielten wir nach einer kurzen Kontaktsperre wieder Kontakt und näherten uns wieder an.
Ich versprach ihr mich zu ändern und um sie zu kämpfen, allerdings war sie sich sehr unsicher und ich musste ihr beweisen wie sehr in an ihr hänge und wie liebenswürdig ich sein kann.

Nachdem wir dann wieder zusammen waren lief es dann auch in den ersten Wochen/Monaten auch echt gut und ich war unheimlich glücklich.

Leider begann nach einiger Zeit der ganze Kram vor der letzten Trennung wieder von vorne zu beginnen. Und ja, ich war teilweise ein ganz schönes A. z. B. Hatten wir bei uns im Ort Schützenfest wo sie später am Abend auch wegen auftauchte, ich habe sie ignoriert und sie ist nach ca. 10 Minuten weinend wieder heim gefahren (wenn ich diese Geschichte erzähle kommen mir die Tränen. ) und es war nicht die einzige schlimmer Situation die ich abgezogen habe.

Ich weiß jetzt dass diese Aktionen von mir falsch und schlecht waren. Dennoch hat sie mir das alles verziehen. Unglaublich oder?. Und mistkerl habe es bis zur Trennung nicht gecheckt.

Wie auch immer, irgendwann musste es passieren und wir trennten uns erneut (wieder beidseitig, allerdings wollte sie es mehr- verständlicherweise)

Danach Kontaktsperre. Wieder ein Monat, dann sahen wir uns zufällig auf einen Fest, ich redete kurz mit ihr und wir trafen uns am nächsten Tag.

Es schien alles von vorne anzufangen. Wir näherten uns wieder an, ich ließ sie sogar eine Woche bei mir wohnen weil sie kein Auto hatte und ich ihr meins gegeben habe (bin Schichtarbeiter und es hat sich gepasst dass wir beide mit meinem Auto zur Arbeit kamen)

Diese Woche war es wirklich schön und der Gedanke sie wieder bei mir zu haben war echt ein wunderbares Gefühl.

Doch am Wochenende stritten wir uns wegen einer Kleinigkeit. Danach hatten wir eine Woche keinen Kontakt. Den Kontakt hatten wir nach der Woche auch nur, weil ich sie beim Fußball Spiel von mir getroffen habe.

Ich stellte sie zur Rede, und sie erklärte mir dass es mit uns nichts mehr wird.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon wieder drauf gefreut sie wieder zu bekommen und dass hat mir dann den Boden unter Füßen weggerissen.

Also, wir brachen den Kontakt ab. Ich lief ihr wie ein kleines Kind hinterher, sie blockierte mich und bat mich sie inruhe zu lassen.

Um mein letzten bisschen Ehre zu wahren, habe ich sie dann auch inruhe gelassen. Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits 3 Monate getrennt.
Ich hatte den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens. Weinte jeden Tag wusste nicht mehr weiter, nichts und niemand konnte mich ablenken. Klar, irgendwo dachte ich, das habe ich nach der ganzen sch. nicht anders verdient, dennoch platte es mich tag ein, tag aus.

Jetzt sind fast 5 Monate, und ich habe erfahren von einem Mannschaft Kollegen dass sie seit zwei Wochen einen neuen hat.
Im Moment geht es mir schlechter als je zuvor, mir kommt es so vor, dass was ich mir die letzten Wochen erarbeitet habe aus diesem Loch rauszukommen, mich jetzt doppelt und dreifach in dieses tiefe Loch zurück geworfen hat.
Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Ich habe den ganzen Tag heul Krämpfe und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Langsam glaube ich sogar an eine Depression und habe mir bereits überlegt zum Arzt zu gehen.

Ich bitte meine falsch gesetzten Kommas und Rechtschreibfehler zu verzeihen. Ich bin leider so aufgewühlt dass ich mich darauf nicht so sehr konzentrieren kann.

Ich möchte noch dazu sagen, ich denke seit der Trennung täglich an sie und mir tut alles so unglaublich leid und weh.
Ich habe mich seitdem probiert zu ändern und mich selbst zu finden. Allerdings weiß ich nicht ob das jemals wirklich 'Liebe' war weil sonst wäre ich ja nicht so gewesen wie ich war oder? Ich weiß es nicht. Jedenfalls will ich sie nicht zurück denke ich. Es ist besser für sie vermute ich, nur was wäre das beste für mich? Ich habe so viele Fragen in meinem Kopf nur finde keine einzige Antwort darauf. Ich sehe das hier schon beinah als letzten Ausweg... Mir ging es in meinem Leben noch nie so elendig wie es mir jetzt geht...

Liebe Grüße und hoffentlich kann mir jemand helfen.

11.12.2018 13:05 • #1


N
Lieber Maracuja, ich kenne dieses Gefühl der absoluten Verzweiflung und auch den Schmerz. Hinzu kommt die dunkle Jahreszeit, die das alles nicht besser macht! - Du bist noch sehr jung und darfst Fehler machen, die Konsequenzen musst aber auch Du tragen. Ich finde es großartig, dass Du Deine Fehler einsiehst und sie auch konkret benennen kannst. Das können nicht alle. -Leider hast Du aber zwei Chancen vertan und das ist jetzt der Preis. Dass es nach 5 Monaten immer noch schlimm ist, ist ganz normal, insbesondere auch deshalb, weil sie jetzt einen neuen Partner hat. Informiere Dich im Netz mal über die einzelnen Trennungsphasen. Das hilft Dir, Deine Gefühle besser zu ordnen. Ansonsten sei aktiv (Sport, Kino, Freunde, Möbel umstellen, ausmisten etc.). Es wird Dir immer besser gehen, wenn Du etwas machst! - Natürlich solltest Du zum Arzt gehen, wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Lage gar nicht besser oder noch schlimmer wird! Bis dahin vergiss nie, dass Du nicht allein bist!
Liebe Grüße
Ninka

11.12.2018 17:14 • #2


A


Nach 5 Monaten Trennung geht es mir schlechter als je

x 3


B
Hallo Maracuja,

ich habe ähnliche Probleme wie du. Meine Exfreundin (24) und ich (25) haben uns vor knapp zwei Wochen getrennt. Zum zweiten mal. Wir waren knapp ein Jahr zusammen. Auch ich konnte Sie nicht schätzen. Auch ich habe mich unwohl gefühlt, wenn sie da war. Ist sie die richtige? Habe ich meine Traumfrau nicht immer anders vorgestellt? Kleine Makel kamen mir übergroß vor, ich hab die Zeit vermisst, in der ich Single war und keine Beziehung als Verpflichtung hatte.

Dazu kommt bei mir, dass ich unter Depressionen leide. Ich frage mich auch, ob ich die Beziehung nicht wertschätzen konnte, weil ich eine depressive Episode hatte. Nichts ist mehr von Bedeutung oder schön, wenn dich die Depression packt. Alles ist eine Belastung.

Kurz vor der Trennung habe ich noch angefangen mich wieder zu richten, habe mir ein Buch über Trennungsangst geholt, wieder Gesprächstherapie angefangen, wieder angefangen Antidepressiva einzunehmen. Doch zu spät vermutlich.

Ich habe erkannt, wie sich meine Wahrnehmung verändert hat. Als ich mit meiner Ex zusammen war, habe ich jeden Tag so viele Frauen gesehen, die Attribute hatten, die ich mir an meiner Exfreundin gewünscht hätte.
Seitdem wir nicht mehr zusammen sind, habe ich kein einziges mal irgendeine Frau gesehen, die ihr das Wasser reichen könnte. Ich mache mich fertig, dass ich nicht in der Lage war, sie wert zuschätzen. Ich mache mich fertig, dass ich mich nicht geöffnet habe, weil ich Angst hatte, verletzt zu werden. Ich mache mich für so gut wie alles fertig. Ich vermisse sie unendlich. Aber könnte ich ihr versprechen, dass alles gut wird, wenn wir wieder zusammenkommen? Das weiß ich nicht.

Aber weißt du, was etwas Last von den Schultern nimmt? Ich war nicht in der Lage. Ich konnte es nicht. Manchmal sind Menschen einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in der Lage, bestimmte Dinge zu empfinden oder zu tun. Und das ist okay.

Für mich macht das Leben gerade keinen Sinn, das sage ich dir ganz offen. Aber das ist schon in Ordnung, irgendwie.

Ich sage dir mal, was ich mache, vielleicht hilft dir das:

Absolute Kontaktsperre, keine Bilder anschauen, Sachen wegstellen oder wegwerfen die mich an Sie erinnern
Ich zwinge mich Zeit mit Freunden zu verbringen. Ich erzähle Ihnen von meinen Ängsten.
Ich schreibe meine Gedanken auf, manchmal in meinem Tagebuch, manchmal auf meinem Handy.
Ich schaue mir jede Menge Videos über Trennungsschmerz auf YouTube an. Einfach Heartbreak Ted Talk eingeben. Aber!: schau dir kein Video an, indem es darum geht wie man seine Ex zurückbekommt.
Sport hilft, mache ich gerade keinen, aber er hilft.
Ich habe eine Tageslichtlampe an meinem Arbeitsplatz aufgestellt, um den Tageslichtmangel im Winter auszugleichen.
Ich habe angefangen Gitarre zu üben.
Ich versuche die Gefühle zu akzeptieren, die ich gerade habe.
Wenn ich weinen muss, dann schließ ich in der Arbeit das Bad ab und weine.


Falls du in eine Depressive Episode gerutscht bist, bringen dir so Ratschläge aber nicht wirklich viel. Ich war mit 22 in einer Psychatrie für 10 Wochen, da ich Suizidgedanken hatte. Man ist in einer negativen Gedankenspirale gefangen, man kommt nicht raus. Jeder Gedanke ist unglaublich schmerzhaft, man fühlt sich verzweifelt, es wird nicht besser. Der größte Wunsch ist, nichts mehr zu empfinden.

Ich finde eine Gesprächstherapie niemals verkehrt. Unsere Kultur lehrt uns nicht wirklich mit unseren dunklen Emotionen umzugehen. Falls du Interesse daran hast, such dir so schnell wie möglich jemanden. Die Wartelisten sind unter Umständen lang und nicht jeder Therapeut passt zu dir.

Antidepressiva ist eine Möglichkeit, jedoch funktioniert jedes Antidepressiva bei jedem anders. Die Psychiater und Ärzte haben schon eine ungefähre Ahnung, welches bei dir eventuell funktionieren könnte. Am Ende raten sie jedoch welches bei dir anschlägt oder nicht. Und sie fangen erst nach zwei Wochen an zu wirken.

Das Forum hier kann ich dir nur bedingt empfehlen. Nach einiger Zeit wird aus Trennungschmerz überwinden Trennungsschmerz pflegen. Hier landen nur negative Geschichten, kein einziger in einer erfüllten Beziehung wird hier posten. Viele Leute hier urteilen vorschnell und harsch. Leute werden dir sagen, dass du selber schuld bist und jetzt daraus lernen sollst. Du sollst auch daraus lernen. Aber du bist gut wie du bist. Manchmal geht einfach nicht mehr. Du musst erst dich akzeptieren wie du bist, bevor du andere Menschen akzeptieren kannst wie Sie sind. Das ist meine Lektion dieses mal.

Fühl dich ganz herzlich umarmt, ich hoffe dir geht es bald besser.

12.12.2018 14:45 • #3


L
Hallo,
auch ich bin seit ungefähr einem Monat getrennt von meinen Exfreund. Wir waren ebenfalls 1,5 Jahre zusammen.
Bei uns war es ähnlich wie bei euch.
Ich hab mich von ihm nach einiger Zeit nicht mehr wirklich wertgeschätzt gefühlt und sagte ihm das auch so. (hinzu kamen noch Streitereien)
Er sagte immer nur er könne es verstehen und es gibt ihm zum Nachdenken aber er tat nichts daran.. Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen. Auch wir waren vorher schon mal getrennt, das hielt aber nur eine Woche (Annäherung kam von mir) doch auch hier merkte ich schnell das alles ist wie vorher... Und so kam es das er mich versetzte und das ging zwei Wochen lang so.. Ich konnte das nicht länger und so fuhr ich zu ihm um zu wissen was nun mit uns sei.. Es lief darauf hinaus das wir uns beide einvernehmlich trennten. Als er vor mir stand kamen ihm auch Tränen.. Dann fragte er mich nach einer Abschiedsumamrmung.. Das ganze ist jetzt einen Monat her. Haben ohne was zu sagen eine absolute Kontaktsperre. Es schmerzt zwar aber es war richtig so. So konnte es nicht weitergehen..
Ich weiß zwar das wir uns noch lieben aber in jetziger Situation passt es eben nicht.

Was hilft ist wirklich eine absolute kontaktsperre und auch nicht in sozialen Netzwerken suchen! Das tut nur weh und wirft dich erneut zurück.
Ich habe auch mit Yoga angefangen und es hilft wirklich sehr.

Am besten du suchst dir etwas was dir gut tut! Sei nicht zu hart zu dir selbst und versuch die Gefühle zu akzeptieren.
Du durchläufst einen Entwicklungsprozess durch die Trennung und kannst sehr viel über dich lernen.
Das sie einen neuen hat schmerzt natürlich auch das kann ich verstehen..

Aber! Ich denke sie wird sich auch ihre Gedanken gemacht haben und sieht dich nicht nur im schlechten Licht, sondern sieht auch ihre Fehler.
Da ich auch einen Freund hatte der gegen Ende nicht mehr viel investiert hat in die Beziehung kann ich das nur bestätigen.

Ich bin ihm auch nicht besonders sauer, es ist zwar traurig das es so gelaufen ist aber er war trotzdem ein toller Mann. Und ich konnte viel über mich lernen durch die Beziehung mit ihm.

Idee: wenn du wirklich gar nicht abschließen kannst mit ihr, dann such vielleicht das Gespräch oder eben schreib einen Brief an sie.
Ich weiß das klingt erstmal verrückt.
Doch wenn du noch Gewissensbisse hast dann hilft es auch eben alles mal aufzuschreiben und der Person um die es geht diese mitzuteilen.
Du hast viel gelernt in der Zeit und manchmal hilft es wenn man sich ausgesprochen hat. Ich würde aber keine lange Nachricht über WhatsApp oder so schreiben. Bei einem Brief ist das was anderes.
Und kommt nichts zurück, dann weißt du ja wo du stehst und brauchst dich dann nicht mehr schlecht fühlen denn deine Gedanken und Gefühle hast du ihr ja mitgeteilt (auch das es dir leid tut)

Das hilft um dir selbst zu verzeihen.
Denn wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es dir so schlecht geht..
Verzeih dir das was passiert ist und sei aufrichtig mit dir. Niemand wusste vorher was für verrückte Gefühle so eine Beziehung auslösen kann und so hast du nur gelernt.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du bekommst das hin.
Wir schaffen das alle irgendwie.
Liebe Grüße

12.12.2018 15:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag