Hallo Maracuja,
ich habe ähnliche Probleme wie du. Meine Exfreundin (24) und ich (25) haben uns vor knapp zwei Wochen getrennt. Zum zweiten mal. Wir waren knapp ein Jahr zusammen. Auch ich konnte Sie nicht schätzen. Auch ich habe mich unwohl gefühlt, wenn sie da war. Ist sie die richtige? Habe ich meine Traumfrau nicht immer anders vorgestellt? Kleine Makel kamen mir übergroß vor, ich hab die Zeit vermisst, in der ich Single war und keine Beziehung als Verpflichtung hatte.
Dazu kommt bei mir, dass ich unter Depressionen leide. Ich frage mich auch, ob ich die Beziehung nicht wertschätzen konnte, weil ich eine depressive Episode hatte. Nichts ist mehr von Bedeutung oder schön, wenn dich die Depression packt. Alles ist eine Belastung.
Kurz vor der Trennung habe ich noch angefangen mich wieder zu richten, habe mir ein Buch über Trennungsangst geholt, wieder Gesprächstherapie angefangen, wieder angefangen Antidepressiva einzunehmen. Doch zu spät vermutlich.
Ich habe erkannt, wie sich meine Wahrnehmung verändert hat. Als ich mit meiner Ex zusammen war, habe ich jeden Tag so viele Frauen gesehen, die Attribute hatten, die ich mir an meiner Exfreundin gewünscht hätte.
Seitdem wir nicht mehr zusammen sind, habe ich kein einziges mal irgendeine Frau gesehen, die ihr das Wasser reichen könnte. Ich mache mich fertig, dass ich nicht in der Lage war, sie wert zuschätzen. Ich mache mich fertig, dass ich mich nicht geöffnet habe, weil ich Angst hatte, verletzt zu werden. Ich mache mich für so gut wie alles fertig. Ich vermisse sie unendlich. Aber könnte ich ihr versprechen, dass alles gut wird, wenn wir wieder zusammenkommen? Das weiß ich nicht.
Aber weißt du, was etwas Last von den Schultern nimmt? Ich war nicht in der Lage. Ich konnte es nicht. Manchmal sind Menschen einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in der Lage, bestimmte Dinge zu empfinden oder zu tun. Und das ist okay.
Für mich macht das Leben gerade keinen Sinn, das sage ich dir ganz offen. Aber das ist schon in Ordnung, irgendwie.
Ich sage dir mal, was ich mache, vielleicht hilft dir das:
Absolute Kontaktsperre, keine Bilder anschauen, Sachen wegstellen oder wegwerfen die mich an Sie erinnern
Ich zwinge mich Zeit mit Freunden zu verbringen. Ich erzähle Ihnen von meinen Ängsten.
Ich schreibe meine Gedanken auf, manchmal in meinem Tagebuch, manchmal auf meinem Handy.
Ich schaue mir jede Menge Videos über Trennungsschmerz auf YouTube an. Einfach Heartbreak Ted Talk eingeben. Aber!: schau dir kein Video an, indem es darum geht wie man seine Ex zurückbekommt.
Sport hilft, mache ich gerade keinen, aber er hilft.
Ich habe eine Tageslichtlampe an meinem Arbeitsplatz aufgestellt, um den Tageslichtmangel im Winter auszugleichen.
Ich habe angefangen Gitarre zu üben.
Ich versuche die Gefühle zu akzeptieren, die ich gerade habe.
Wenn ich weinen muss, dann schließ ich in der Arbeit das Bad ab und weine.
Falls du in eine Depressive Episode gerutscht bist, bringen dir so Ratschläge aber nicht wirklich viel. Ich war mit 22 in einer Psychatrie für 10 Wochen, da ich Suizidgedanken hatte. Man ist in einer negativen Gedankenspirale gefangen, man kommt nicht raus. Jeder Gedanke ist unglaublich schmerzhaft, man fühlt sich verzweifelt, es wird nicht besser. Der größte Wunsch ist, nichts mehr zu empfinden.
Ich finde eine Gesprächstherapie niemals verkehrt. Unsere Kultur lehrt uns nicht wirklich mit unseren dunklen Emotionen umzugehen. Falls du Interesse daran hast, such dir so schnell wie möglich jemanden. Die Wartelisten sind unter Umständen lang und nicht jeder Therapeut passt zu dir.
Antidepressiva ist eine Möglichkeit, jedoch funktioniert jedes Antidepressiva bei jedem anders. Die Psychiater und Ärzte haben schon eine ungefähre Ahnung, welches bei dir eventuell funktionieren könnte. Am Ende raten sie jedoch welches bei dir anschlägt oder nicht. Und sie fangen erst nach zwei Wochen an zu wirken.
Das Forum hier kann ich dir nur bedingt empfehlen. Nach einiger Zeit wird aus Trennungschmerz überwinden Trennungsschmerz pflegen. Hier landen nur negative Geschichten, kein einziger in einer erfüllten Beziehung wird hier posten. Viele Leute hier urteilen vorschnell und harsch. Leute werden dir sagen, dass du selber schuld bist und jetzt daraus lernen sollst. Du sollst auch daraus lernen. Aber du bist gut wie du bist. Manchmal geht einfach nicht mehr. Du musst erst dich akzeptieren wie du bist, bevor du andere Menschen akzeptieren kannst wie Sie sind. Das ist meine Lektion dieses mal.
Fühl dich ganz herzlich umarmt, ich hoffe dir geht es bald besser.
12.12.2018 14:45 •