Wow ich muss sagen es geht mir stellenweise ganz ähnlich und ich bin froh deinen thread gesehen und die antworten der anderen gelesen zu haben, ich finde das nimmt gewaltig den druck. Ich bin nach nun fast vier monaten wieder an diesem punkt und hatte damit die letzten tage stark zu kämpfen. Erst heute überraschte mich ein total negativer gedanke über mich selbst, dass ich eine versagerin sei, den größten fehler meines lebens gemacht hätte und mich doch nur selbst veralbere wenn ich versuche es mir trotzdem schön zu machen und etwas gutes zu tun.
Darin habe ich die letzten tage so zienlich gebadet ( ich glaube auch das ist wichtih: weiter im fühlen bleiben, den schmerz wirklich gabz durchfühlen....in meinem fall habe ich davor viel zu lange nichts mehr gefühlt).
Aber heute und auch beim lesen der anderen sind mir weitere gedanken dazu gekommen:
Es hat was mit meinem selbstwert zu tun, ich kann aus mir heraus (noch!) Nicht gut allein glücklich und zufrieden sein, brauche diese ablenkung der (eben stellenweise) schwierigen partnerschaft und den fokus auf dem anderen um mich von mir und viel tiefer liegenden unangenehmen gefühlen abzulenken.
Der negative gedanke der mir plötzlich in den kopf schoss war vor allem eines: ein ausgetrampelter denkpfad den ich jahrzehnte lang gepflegt habe und gegangen bin....alles neue braucht energie, pflege, stärke und mut, aber vor allem auch bewusstsein darüber,dass wir nicht die gedanken selbst sind, sondern diese auch verändern können in jedem schritt, in jeder tat, in jedem gedanken! Das ist etwas befreiendes, aber eben auch anstrengend.
Es braucht zeit und viel geduld.
Die idee das eigene positive in die waagschale zu werfen, vielleicht sogar irgendwie richtig aufgemalt oder tatsächlich mit Gewichten und auch die frage wie möchte ich mich denn in zukünftigen beziehungen verhalten und was ist mir auch n jemand neuem wichtig finde ich sehr gut. Es löst den fokus vom negativen, bringt die vergangenheit in die zukunft und wieder hat man auchpositiv über sich nachgedacht und damit wieder selbstbewusstsein generiert.
Akzeptieren und sich selbst verzeihen, annehmen, liebevoll bleiben und ausharren, hoffnungsvoll bleiben....sind das die zutaten?
Ich wünsche dir viel gutes jetzt!
15.11.2021 21:36 •