Hi zusammen,
ich, männlich (28), bin nach fünf Jahren Beziehung wieder frisch Single. Ich hatte meine Freundin vor diesen 5 Jahren bei Tinder kennengelernt. Ich hatte mir Tinder damals mit 22 gemacht, sehe recht durchschnittlich aus, hatte vor allem aber eigentlich echt kein super gutes Profil. Ich hatte original ein einziges Bild auf dem man mich wirklich erkennen konnte und da sah ich nicht mal wahnsinnig freundlich drauf aus (ich bin halt kein Fotomensch und habe ein totales Resting Hexe Face). Bei meinem Profiltext habe ich mir schon durchaus Mühe gegeben und bin definitiv recht kreativ und habe Humor - aber der war eben auch sehr speziell. Also eher ein Profiltext, den ein paar wenige witzig finden würden, der Großteil sich aber eher denkt: Ok, was ein komischer Vogel. Dazu hatte ich meine Größe angegeben, die mit 1,68m ziemlich klein ist. Und dennoch: Ich hatte bis zu meiner Beziehung 6 Monate Tinder und genau 6 verschiedene Dates mit schon ziemlich hübschen Mädels. Die letzte davon wurde dann eben auch meine Freundin. Also ein Date pro Monat mit einem recht hübschen Mädchen - bestimmt nicht überragend, aber war ich durchaus zufrieden mit der Quote. Vor allem weil man die Zeit miteinberechnen muss, in der ich diese App frisch runtergeladen hatte und mich mal mindestens die ersten zwei Wochen völlig miserabel angestellt habe. Dazu existierten wie gesagt quasi keine guten Bilder von mir und die geringe Körpergröße ist ja auch nicht gerade als Frauenmagnet bekannt. Ich hatte jetzt keine mega vielen Matches, aber abgesehen von den 6 Dates schon auch noch einige mehr und auch einige weitere Fast-Dates, die es ja immer gibt.
Worauf will ich hinaus? Fünf Jahre sind jetzt entsprechend vergangen und wie man sich hier jetzt denken kann, habe ich mir erneut Tinder gemacht. Ich kenne die ganzen Horror-Geschichten von männlichen Bekannten und Freunden natürlich und weiß, dass jeder über den furchtbaren Dating-Markt für Männer klagt. Ich kann das auch durchaus einschätzen und auch wenn ich in einer Beziehung war lebe ich ja nicht hinterm Mond und habe das alles mitbekommen. Und dennoch war ich verhalten optimistisch. Ich habe natürlich nicht super viele Matches erwartet und wollte ganz entspannt an die Sache rangehen, auch weil ich jetzt nicht zwingend sofort wieder jemanden haben muss. Einfach entspannt erst mal ein paar neue Frauen kennenlernen war der Plan und wenn die Quote wie damals wäre (ein Date pro Monat) wäre ich schon super zufrieden.
Mein verhaltener Optimismus kam auch daher, weil mir klar war, ich werde ein deutlich besseres Profil als damals haben. Zum einen bin ich jetzt 28 und dürfte damit ein deutlich größeres Alters-Spektrum abdecken. Zum anderen habe ich inzwischen tatsächlich ein paar gute Fotos, die ich sogar extra auf so einer Bewertungsseite anonym von Frauen in meiner Altersgruppe habe testen lassen und die allesamt überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben. Meiner Einschätzung nach sehe ich auch etwas besser noch aus als damals, wenn auch sicherlich nicht ansatzweise vergleichbar mit den Top-Profilen. Auch mein Profiltext ist nicht mehr ganz so speziell - zwar immer noch auf Humor ausgelegt, kreativ und auch einzigartig genug, aber eben so, dass er mehr Frauen ansprechen dürfte. Auch hier hatte ich mir schon vorab viele Gedanken gemacht. Die Größenangabe habe ich diesmal ebenfalls weggelassen, da ich zumindest um einfach erst mal überhaupt zum Schreiben zu kommen keinen Vorteil darin gesehen habe, die anzugeben. Man kann zwar nach der Größe filtern, aber Frauen die das tun, würden 1,68m da safe sowieso rausfiltern. Alles sollte diesmal also ein gutes Stück besser als damals sein und die Anfänger-Probleme ja diesmal auch wegfallen. Zudem habe ich mir zusätzlich zu Tinder auch Bumble noch gemacht, was damals noch keine wirkliche Rolle gespielt hat, mir aber vom Ansatz ziemlich gut gefällt - die Profilfragen spielen einem kreativen Menschen wie mir in die Karten.
Das Ergebnis? Bislang laut den Apps 3 Likes auf Tinder und 3 Likes auf Bumble (hier sogar mit einem einmalig verwendeten Profil-Boost) sowie kein einziges Match nach einer Woche. Ja, eine Woche ist nicht lang und ja, ich sagte schon, super viele Likes und Matches habe ich jetzt auch gar nicht erwartet. Aber dann halt eben doch schon etwas mehr. Immerhin sollte mein Profil recht deutlich besser sein als damals und da lief es ja auch nicht sooo schlecht. Meinen Tinder-Account hatte ich damals übrigens gelöscht und mir jetzt einen ganz neuen gemacht. An einem noch von damals mangelhaften Elo-Score sollte es also nicht liegen - zumal es bei Bumble ja genauso schlecht läuft und die App hatte ich vorher gar nicht. Also was ist da nur los? Ist der Dating-Markt wirklich so hoffnungslos und kaputt? Der Standort ist übrigens München, also Auswahl ist mehr als genug. Ich bekomme auch durchaus haufenweise hübsche Frauen angezeigt und mir ist klar, dass die alle 1000 Likes bekommen und eine Mega-Auswahl haben, aber zumindest die ein oder andere sollte doch mal Interesse haben, würde ich mir denken. Zumal ich Tinder-Profile von anderen Männern kenne und da finde ich meins schon um einiges interessanter und humorvoller. Spielt das gar keine Rolle mehr? Ein neuer Account wird ja meistens auch etwas geboostet und man bekommt in den ersten Stunden die meisten Likes, da ist dann drei Likes nach einer Woche ohne Match auf den jeweiligen Apps schon wirklich schwach. Wo soll sich das bitte einpendeln, bei einem Like im Monat?
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Weiß gerade nämlich echt nicht so richtig, was ich da machen soll
05.09.2024 22:43 •
x 1 #1