98

Nach 5 Jahren wieder Tinder - was ist nur los?

Blubberbob
Hi zusammen,

ich, männlich (28), bin nach fünf Jahren Beziehung wieder frisch Single. Ich hatte meine Freundin vor diesen 5 Jahren bei Tinder kennengelernt. Ich hatte mir Tinder damals mit 22 gemacht, sehe recht durchschnittlich aus, hatte vor allem aber eigentlich echt kein super gutes Profil. Ich hatte original ein einziges Bild auf dem man mich wirklich erkennen konnte und da sah ich nicht mal wahnsinnig freundlich drauf aus (ich bin halt kein Fotomensch und habe ein totales Resting Hexe Face). Bei meinem Profiltext habe ich mir schon durchaus Mühe gegeben und bin definitiv recht kreativ und habe Humor - aber der war eben auch sehr speziell. Also eher ein Profiltext, den ein paar wenige witzig finden würden, der Großteil sich aber eher denkt: Ok, was ein komischer Vogel. Dazu hatte ich meine Größe angegeben, die mit 1,68m ziemlich klein ist. Und dennoch: Ich hatte bis zu meiner Beziehung 6 Monate Tinder und genau 6 verschiedene Dates mit schon ziemlich hübschen Mädels. Die letzte davon wurde dann eben auch meine Freundin. Also ein Date pro Monat mit einem recht hübschen Mädchen - bestimmt nicht überragend, aber war ich durchaus zufrieden mit der Quote. Vor allem weil man die Zeit miteinberechnen muss, in der ich diese App frisch runtergeladen hatte und mich mal mindestens die ersten zwei Wochen völlig miserabel angestellt habe. Dazu existierten wie gesagt quasi keine guten Bilder von mir und die geringe Körpergröße ist ja auch nicht gerade als Frauenmagnet bekannt. Ich hatte jetzt keine mega vielen Matches, aber abgesehen von den 6 Dates schon auch noch einige mehr und auch einige weitere Fast-Dates, die es ja immer gibt.

Worauf will ich hinaus? Fünf Jahre sind jetzt entsprechend vergangen und wie man sich hier jetzt denken kann, habe ich mir erneut Tinder gemacht. Ich kenne die ganzen Horror-Geschichten von männlichen Bekannten und Freunden natürlich und weiß, dass jeder über den furchtbaren Dating-Markt für Männer klagt. Ich kann das auch durchaus einschätzen und auch wenn ich in einer Beziehung war lebe ich ja nicht hinterm Mond und habe das alles mitbekommen. Und dennoch war ich verhalten optimistisch. Ich habe natürlich nicht super viele Matches erwartet und wollte ganz entspannt an die Sache rangehen, auch weil ich jetzt nicht zwingend sofort wieder jemanden haben muss. Einfach entspannt erst mal ein paar neue Frauen kennenlernen war der Plan und wenn die Quote wie damals wäre (ein Date pro Monat) wäre ich schon super zufrieden.

Mein verhaltener Optimismus kam auch daher, weil mir klar war, ich werde ein deutlich besseres Profil als damals haben. Zum einen bin ich jetzt 28 und dürfte damit ein deutlich größeres Alters-Spektrum abdecken. Zum anderen habe ich inzwischen tatsächlich ein paar gute Fotos, die ich sogar extra auf so einer Bewertungsseite anonym von Frauen in meiner Altersgruppe habe testen lassen und die allesamt überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben. Meiner Einschätzung nach sehe ich auch etwas besser noch aus als damals, wenn auch sicherlich nicht ansatzweise vergleichbar mit den Top-Profilen. Auch mein Profiltext ist nicht mehr ganz so speziell - zwar immer noch auf Humor ausgelegt, kreativ und auch einzigartig genug, aber eben so, dass er mehr Frauen ansprechen dürfte. Auch hier hatte ich mir schon vorab viele Gedanken gemacht. Die Größenangabe habe ich diesmal ebenfalls weggelassen, da ich zumindest um einfach erst mal überhaupt zum Schreiben zu kommen keinen Vorteil darin gesehen habe, die anzugeben. Man kann zwar nach der Größe filtern, aber Frauen die das tun, würden 1,68m da safe sowieso rausfiltern. Alles sollte diesmal also ein gutes Stück besser als damals sein und die Anfänger-Probleme ja diesmal auch wegfallen. Zudem habe ich mir zusätzlich zu Tinder auch Bumble noch gemacht, was damals noch keine wirkliche Rolle gespielt hat, mir aber vom Ansatz ziemlich gut gefällt - die Profilfragen spielen einem kreativen Menschen wie mir in die Karten.

Das Ergebnis? Bislang laut den Apps 3 Likes auf Tinder und 3 Likes auf Bumble (hier sogar mit einem einmalig verwendeten Profil-Boost) sowie kein einziges Match nach einer Woche. Ja, eine Woche ist nicht lang und ja, ich sagte schon, super viele Likes und Matches habe ich jetzt auch gar nicht erwartet. Aber dann halt eben doch schon etwas mehr. Immerhin sollte mein Profil recht deutlich besser sein als damals und da lief es ja auch nicht sooo schlecht. Meinen Tinder-Account hatte ich damals übrigens gelöscht und mir jetzt einen ganz neuen gemacht. An einem noch von damals mangelhaften Elo-Score sollte es also nicht liegen - zumal es bei Bumble ja genauso schlecht läuft und die App hatte ich vorher gar nicht. Also was ist da nur los? Ist der Dating-Markt wirklich so hoffnungslos und kaputt? Der Standort ist übrigens München, also Auswahl ist mehr als genug. Ich bekomme auch durchaus haufenweise hübsche Frauen angezeigt und mir ist klar, dass die alle 1000 Likes bekommen und eine Mega-Auswahl haben, aber zumindest die ein oder andere sollte doch mal Interesse haben, würde ich mir denken. Zumal ich Tinder-Profile von anderen Männern kenne und da finde ich meins schon um einiges interessanter und humorvoller. Spielt das gar keine Rolle mehr? Ein neuer Account wird ja meistens auch etwas geboostet und man bekommt in den ersten Stunden die meisten Likes, da ist dann drei Likes nach einer Woche ohne Match auf den jeweiligen Apps schon wirklich schwach. Wo soll sich das bitte einpendeln, bei einem Like im Monat?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Weiß gerade nämlich echt nicht so richtig, was ich da machen soll

05.09.2024 22:43 • x 1 #1

S
Inflation macht vor nix halt ...

05.09.2024 23:17 • x 10 #2

A

Nach 5 Jahren wieder Tinder - was ist nur los?

x 3

madmellow
Tinder sind zu 90% nur noch Fake-Accounts von irgendwelchen Scam-Agenturen. Richtig schlimm geworden.

05.09.2024 23:39 • x 2 #3

Wurstmopped
OD befeuert nur die Hypergamie, bedeutet du als Mann machst dich automatisch unattraktiv, allein schon wenn du dort online bist und Likes verteilst.
Also besser abmelden.

05.09.2024 23:48 • x 4 #4

O
Ich nutze zwar andere Plattformen aber das ist alles mittlerweile richtig zum Kotzen geworden...

06.09.2024 00:19 • x 1 #5

S
Du beschreibst dich doch selbst als überdurchschnittlich attraktiv und kreativ - was genau willst du also hier hören bzw. lesen?

Kann ja viele Gründe haben - vielleicht suchst und betonst du deinen Fokus auf eine ernsthafte Beziehung, inzwischen haben aber meiner persönlichen Erfahrung nach die meisten Frauen als Angabe bei Suche drin entweder Nichts ernstes, offen für festes, Mal sehen oder Weiß noch nicht.

Gerade dieses geschätzt 50% bei Weiß ich noch nicht oder Will mich nicht festlegen ist für mich heute Grund genug den Apps fernzubleiben.

Denn auch die meisten Matches sind dementsprechend - schreiben dann von sich aus oft Ich bin gar nicht sicher was ich will.

Gerade dass ich diesen Satz jetzt eigentlich fast nur noch und so richtig häufig lese oder höre - besonders von Frauen 30+ u. 40+ macht mich irgendwie fassungslos.

Ich meine ja, Ehrlichkeit ist schon Mal ein Fortschritt irgendwie.

Ich suche ja aber eine Partnerin die weiß was sie will.
Und so für ziemlich fast jeden der an Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet, sich Standards gesetzt und Interesse an einer ernsthaften Beziehung hat sollte die Aussage Ich weiß nicht was ich will eigentlich ein guter Grund zum rennen sein. Ein Red Flag ist es mindestens.

Das ist übrigens auch meine persönliche Erfahrung, wenn ich meine Standards mal nicht so strikt angewendet habe: Frauen mit der Aussage Weiß nicht so genau was ich eigentlich will waren immer auf irgendeine Art und Weise nicht bereit für eine Bindung, ein Commitment und somit eben eine Beziehung.

Egal ob Stress im Job, eigene Probleme oder oft auch unverarbeitete Vorbeziehungen die Ursachen sind - da wird dann ganz selten was draus und ich würde da einen großen Bogen drumherum machen. Wer was ernstes sucht wird entweder sehr zeitnah enttäuscht und verschwendet direkt seine Zeit oder holt sich eine tolle Baustelle als Beziehungspartner:In heran.

Jeder hat Baustellen, das ist keine Schande - aber daran sollte man arbeiten und wer nicht weiß was er will sollte das doch zumindest erstmal klären, denke ich zumindest.

Achso ansonsten sind auch die Aktien von Tinder, Bumble und Co. abgeschmiert - denn die Nutzerzahlen und Umsätze brechen ein.

Beide Geschlechter bemerken, dass da aktuell echt kaum etwas vernünftiges entsteht und sich eher nur Frust breit macht - egal ob mit Premium oder ohne.

Diejenigen vernünftigen Menschen die Beziehungsfähig, Bindungsfähig und emotional verfügbar sind haben aufgrund der toxischen und beziehungsunfähigen Teilnehmer diese Plattformen größtenteils schon verlassen.

Ich meine Dating Apps waren schon immer aus ihrer Natur heraus schon eine Anlaufstelle für toxische Persönlichkeiten - gibt es doch einfache Bestätigung, Aufmerksamkeit und schnelle Kontakte für Affären, warme Wechsler und Cluster B's die einerseits nicht alleine sein können und immer schnell jemand neuen als festen Partner brauchen und gleichzeitig zu Promiskusität und der andauernden Suche nach aufregenden Abenteuern neigen.

Es gibt natürlich vereinzelt noch bindungssichere Menschen dort - die sind aber schnell weg bei der heutigen Auswahl. Es ist einfach so. Das tut sich kein gesunder Mensch an.

Um das Eingangsthema aber noch Mal zu beantworten: was Matches angeht, die sich schnelle Bestätigung wünschen und eben offensichtlich oft toxische Persönlichkeitsmerkmale angeht kann ich nicht bestätigen, dass diese weniger geworden sind.

Früher war es eine Zeit lang eher so, dass von 50 Matches nur 2-3 geantwortet oder selbst geschrieben haben. Der Rest hat nicht geschrieben, nicht geantwortet aber auch nicht entmatcht. Also bei den anderen Personen wohl eher reine Bestätigung und Matches sammeln.

Heute habe ich etwas weniger Matches, aber dafür schreiben 50% zurück oder schreiben sogar aktiv von selbst aus mich an.

Aber die Qualität verbessert das leider trotzdem nicht sonderlich, in meinen Augen...

Ich bin daher nicht mehr aktiv in den Apps - kostet viel Zeit und Energie und man muss sich über Enttäuschungen, Lug und Betrug und eben der Zeit- und Energieverschwendung bewusst sein.

Und das sage ich absolut nicht frustriert - im Gegenteil. Die Erfahrungen und das Kennenlernen und Schreiben haben mich ja auch weitergebracht, da ich sonst ja nicht soviel gelernt hätte.

Also doch nicht unbedingt Zeitverschwendung. Deckt sich aber mit den Zahlen und Fakten, sowie Feststellungen die man auch von guten Beziehungstherapeuten zu der Thematik findet.

06.09.2024 01:11 • x 6 #6

W
Zitat von Wurstmopped:
Hypergamie,

Ja, das wäre doch einmal ein ganz neuer menschlicher Weg!
Mit der Monogamie scheint der Mensch sich ja eine ziemliche Verdrießlichkeit eingebrockt zu haben, und nichts liegt sich näher als Monogamie und Monotonie.
Insoferne wäre doch Hypergamie etwas geradezu Glückseligkeit Versprechendes!

06.09.2024 01:11 • #7

brokenxinside
@Blubberbob magst du deine Profilbio / deinen Profiltext mal reinschreiben? Kann dir noch Hinge empfehlen, dort geht es mehr um Persönlichkeit als bei den anderen Apps wie ich finde

06.09.2024 01:55 • #8

Heffalump
Zitat von brokenxinside:
magst du deine Profilbio / deinen Profiltext mal reinschreiben?

da wäre ne PN besser
hier laufen einige schräge rum, die, sagen wir es positiv - klauen

06.09.2024 02:32 • x 2 #9

Blubberbob
@sadMonkey ne an einem Fokus auf eine ernsthafte Beziehung liegt es nicht. Ich habe tatsächlich auch Nichts Ernstes, offen für Festes angegeben, weil das aktuell auch so ziemlich genau mein Status ist. Ich will in erster Linie entspannt neue Frauen kennenlernen und wenn daraus tatsächlich eine Beziehung entsteht ist das cool und wenn nicht geht das für mich (erst mal) auch völlig klar.

Vor fünf Jahren war es ja auch schon so, dass sich jeder über Dating-Apps aufgeregt hat und die Männer frustriert waren, wegen keiner Matches und keinen Antworten. Das war für mich damals wie gesagt völlig in Ordnung. Mir hat natürlich auch nicht jede geantwortet aber doch schon der Großteil eigentlich. Ich habe auch immer versucht mir für die erste Nachricht irgendwas besonderes und individuelles einfallen zu lassen und eben nicht bloß Hi, wie geht es dir?.Aber jetzt bekomme ich ja nicht mal mehr Matches.

Ich habe halt erwartet, dass es für mich ähnlich läuft wie damals, wo sich ja wie gesagt auch schon alle Männer über Tinder Co beschwert haben. Ich finde die Vorstellung halt krass, dass da sagen wir mal bislang 300 Frauen oder mehr mein Profil gesehen haben und das anscheinend drei nur für ansprechend befunden haben. Oder werde ich einfach schon längst gar keinen Frauen mehr angezeigt? Ich weiß es nicht. Übrigens keine Ahnung auch wer diese drei Likes sind, vielleicht sind das auch noch Fakes. Früher kamen die Likes beim Durchswipen immer direkt am Anfang, mittlerweile scheint Tinder einem die gar nicht mehr zu zeigen. Ich habe jetzt bestimmt 400 mal geswipt und keinen der drei Likes gefunden. Es zielt auf jeden Fall alles noch viel mehr als früher darauf ab, dass man sein Geld da reinsteckt...

06.09.2024 07:38 • #10

Laetitia2024
@Blubberbob
Meine Erfahrungen mit Dating Portalen sind folgendermaßen: Ich habe so gut wie nie Männer von mir aus zuerst angeschrieben, da ich durchweg damit zu tun hatte, meine Anfragen zu beantworten. Vielen habe ich gar nicht geantwortet, weil es mich einfach der Menge wegen gestresst hat. Aus Erzählungen von anderen Frauen weiß ich, dass es ihnen ähnlich geht. Es gibt Männer, die scheinen da nichts anderes zu machen, als 24/7 Frauen anzuschreiben. Das wird lästig mit der Zeit. Ich habe mich mit einigen getroffen, hatte in der Vergangenheit auch gute Kontakte, sogar richtige Freundschaften oder längere Beziehungen durch diese Portale, aber man muss dann eben Geduld haben. Der Männerüberschuss ist dort eben sehr groß. An deiner Stelle würde ich die Größe schon angeben. Mir ist sie z. B. immer sehr wichtig. Danach schaue ich zuerst. Was habe ich davon, wenn mir Foto und Profiltext gefallen, der Mann mir aber viel zu klein ist? Vielleicht liegt es also daran, dass du deine Größe nicht angegeben hast.

06.09.2024 07:59 • x 1 #11

C
Zitat von madmellow:
Tinder sind zu 90% nur noch Fake-Accounts von irgendwelchen Scam-Agenturen. Richtig schlimm geworden.

Das sind auch meine Erfahrungen. Das war vor einem Jahr noch nicht so schlimm. Tinder kann man wirklich vergessen, Bumble geht noch einigermaßen.

@Blubberbob: Ich denke nicht, dass dich dein Eindruck täuscht. Vor ein paar Jahren war es noch etwas besser auf den Portalen. Ich hab zwei meiner Beziehungen online kennengelernt, ist aber schon ewig her. In den letzten Jahren ist es noch schwieriger geworden, normale Leute zu treffen, mit denen überhaupt Dates zustande kommen. Als Frau hat man es auch nicht viel leichter. Klar, für ein bisschen Spaß hätte man genug Auswahl, aber ernsthaftes Interesse erfährt auch Frau kaum noch.

06.09.2024 10:41 • x 1 #12

K
@Blubberbob Hast Du evtl. mal daran gedacht, klassische Partnerbörsen zu verwenden?
Mich persönlich hat diese Matcherei massivst gestört. Du kannst mit dem Gegenpart in keinster Weise interagieren, wenn vorher kein Match entstanden ist.

Daher sind die potentiellen Frauen vollkommen abhängig von den Profilangaben. Ist dann Größe etc. nicht ausgefüllt, wird eher weitergewischt, denn es warten tausende weitere Gesichter.

Schreiben kann für Dich aber m.M.n. der Vorteil sein. Dadurch kannst Du über Deine Texte attraktiv wirken. In einer klassischen Börse wird Dir kein Wischsystem angeboten, sondern einfach die verfügbaren Frauen innerhalb des von Dir festgelegten Radius. Dort kannst Du Dir eine sympatische Frau auswählen und gezielt anschreiben.

Ich habe meine Freundin über Parship kennengelernt und bin mit ihr jetzt über ein Jahr fest zusammen - und es läuft. Sie sagt mir selbst, dass die Art und Weise, wie ich schrieb, am Ende der Grund war, warum sie sich mit mir traf. Und auch sie hatte zig Angebote.....

06.09.2024 11:10 • x 3 #13

H
Zitat von Blubberbob:
Weiß gerade nämlich echt nicht so richtig, was ich da machen soll

München....

Es ist Supebloom und Isarinselfest.
Schmeiss den Mist vom Handy und hin da

06.09.2024 12:39 • x 3 #14

K
Sieht man denn auf deinen Fotos, dass du keine 1,80 bist?
Es gibt Frauen, denen ist das wichtig. Anderen überhaupt gar nicht, wie du früher ja selbst erlebt hast. Diese würden eine ehrliche Angabe eventuell eher ansprechen.
Jene, die deine Körpergröße stört, würden dich sowieso dann eben später aussortieren, spätestens beim Treffen.
Du verschwendest damit auch deine eigene Zeit. Vielleicht wirst du als unehrlich abgestempelt ubd gleich weggewischt?

Und je humorvoller, desto besser kamen Profile früher zumindest bei mir an.

1.Sympathisches Foto? Check
2.hat er auch ein originelles, lustiges, sympathisches Profil mit Inhalt? Nein? Dann Adieu...

Mit deinem früher eher speziellen Profiltext bist du eben hervorgestochen, bist aus der Masse hervorgeragt, trotz der Größe . Sorry Wortspiel.

Und hast die richtigen angezogen.

06.09.2024 13:12 • x 2 #15

A

x 4