Nach 5 Jahren hat sie auf einmal keine Gefühle mehr

M
Hallo zusammen
Erst mal vorweg ein Dank an die, die sich die Zeit nehmen, sich mit meinen Problemen zu beschäftigen und mir vielleicht sogar helfen. Ich habe heute dieses Forum entdeckt und einige Breiträge gelesen. Desweiteren bitte ich eventuelles Durcheinander in meinem Beitrag zu entschuldigen, aber ich denke viele wissen, was gerade in mir vorgeht.
Zu meiner Person und meinem Problem:
Ich (m, 24) wurde gestern von meiner Partnerin (w,22) nach 5 Jahren Beziehung verlassen aus dem Grund 'Meine Gefühle zu dir haben mich verlassen'.
Um mal ein wenig auszuholen. Ich weiß, wir sind beide noch jung und wenn ich so lese, wie alt die Benutzer hier sind, noch Küken Aber wir haben wirklich eine glückliche Beziehung geführt. Zumindest aus meiner Sicht. Aber so wie sie sagt, fand sie es auch alles wunderschön. Wir leben nun schon einige Zeit 'zusammen', da wir anfangs ohne eigene gemeinsame Wohnung mal bei ihr und mal bei mir gewohnt haben. Aber ich sag mal seit bestimmt vier Jahren kaum eine Nacht ohne einander verbracht. Es kam mit der Zeit dazu, dass wir uns entschlossen, bei mir (Ich lebe bei meinem Vater im Haus) das Dachgeschoss ausbauen, meinen Vater nach unten verbannen und so quasi zwei Etagen mit reichlich Platz für uns alleine haben. Ich habe mit ihr drüber gesprochen, ob sie damit einverstanden ist, bzgl. des Untermieters, aber alles war ok. Man hatte ja reichlich Platz und die Kosten waren auch gering. So konnte es weiter gehen.. Die Bauphase dauerte etwas länger als geplant, da wir weitestgehend alles in Eigenregie gemacht haben, aber wir hatten ja keinen Zeitdruck, dass irgendeine Wohnung geräumt werden musste. Also weiter, es war vor ca eineinhalb Jahren und wir kamen beide auf den Gedanken, uns ein weiteres Familienmitglied zuzulegen. Die Wahl fiel auf einen Hund. Wir informierten uns, sprachen uns ab, planten alles bis ins Detail durch und kamen zum Entschluss, dass es ein Welpe wird. Züchter durchforstet, etc pp. Vor einem Jahr zog der kleine dann ein, alles war natürlich perfekt, wir fühlten uns beide, als wärs der eigene Nachwuchs und wie das halt so ist.
Natürlich hatte die Beziehung nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen, welche aber ja bekanntlich völlig normal sind, in Form von kleinen Streitereien, Meinungsverschiedenheiten, etc. Ich muss zu mir sagen, bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich es in der Beziehung wirklich ernst gemeint habe. Einfach aus Angst, dass es mal wieder wie die wenigen kurzen 'Beziehungen' davor zu Bruch geht. Mit der Zeit wurde meine Liebe aber stärker und es war nicht mehr nur das verliebt sein, sondern wirkliche Liebe. Spätestens mit der gemeinsamen Wohnung und Einzug vom Hundenachwuchs war ich mir sicher, die Sache ist wirklich ernst gemeint und die Weichen sind gestellt. Demzufolge habe ich natürlich riesen Angst gehabt, dass etwas schief läuft, sie einen Anderen findet oder sonst was. So kam es, dass ich nie so wirklich damit einverstanden war, wenn sie mit ihren Mädels auf die Piste ging. Ich weiß, großer Fehler. Aber es war halt einfach immer diese Angst... Sie wirkte auch zwischendurch immer mal komisch, dass man ihr ansah, dass sie irgendwas bedrückt oder nicht stimmt. Auf die Nachfrage, was los wäre, kam zu 99% immer dieses - ich hasse es - Nix! Auf nochmaliges fragen und den Hinweis, dass sie mir alles sagen kann und ich ihr nur helfen will, endeten diese Gespräche meistens.
Ums zwischendurch mal zu erwähnen, ich arbeite vollzeit Mo-Fr 8:00-17:00 Uhr und sie im Schichtdienst, also unregelmäßig und auch mal am Wochenende und wir hatten wirklich keine ich sag mal Routine oder Gewohnheit drin, wie wir uns gesehen haben. Das finde ich persönlich eher fördernt für eine Beziehung, weil man sich einfach nicht immer auf der Pelle hängt und auch jeder mal ein paar Stündchen für sich allein zuhaus hat. Zusätzlich natürlich gut für den Hund, weil er somit nicht wirklich oft und lang allein bleiben musste. Also von der Seite her mMn, alles in Ordnung.
Zur jetzigen Situation.. Die Bauerei nahm vor kurzem ein Ende und wir konnten auch die obere Etage nutzen und die Wohnung war weitestgehend komplett. Überglücklich die ersten Tage und Abende genossen. Ich habe sie sogar ein paar mal gefragt, ob sie sich wohl fühle und ob es ihr gefällt. Ich bekam ein klares Ja zu hören. Kurz drauf musste ich wegen einer OP für drei Tage ins Krankenhaus. Alles war super, sie kam mich mehrmals besuchen, brachte mir was ich brauchte und holte mich Samstags ab als ich entlassen wurde. Eigentlich war geplant, dass ich erst sonntags entlassen werde und sie plante für samstags einen Abend mit ihrer Schwester. Ich redete mit ihr drüber, ob sie dies nicht verschieben könne, wenn ich schon samstags entlassen werde, da ich ja gerade frisch aus dem KH ein wenig Pflege und Zuneigung gebrauchen könnte. Wider Erwarten verlies sie mich dann nachmittags und fuhr zu ihrer Schwester und wir stritten uns mehr oder weniger per Sms. Nicht schön, ich weiß. Naja, der Abend nahm seinen Lauf und wir beruhigten uns beide wieder etwas und sie sagte, dass sie nicht streiten wolle. Ich antwortete, dass ich das auch nicht wolle und gerade weinen müsse. Auf die Frage warum, antwortete ich dass ich einfach nur Angst habe, sie zu verlieren. Sie antwortete dass ich keine Bedenken haben muss. Wir hätten uns schließlich auch so viel gemeinsam aufgebaut und sie liebe mich. Ich vertraute ihr und in den 3 Wochen, die ich nach dem KH-Aufenthalt zuhause war, kam sie mir immer etwas komisch vor. Ich spach sie des öfteren drauf an, bekam aber immer nur die Antworten wie eben schon erwähnt. Es folgte das nächste Wochenende. Freitags Tupperparty. Ok, das war schon länger geplant und es ging ja um Dinge für die Wohnung. Samstags stand dann plötzlich ein Mädelsabend an, welcher mir dann natürlich etwas gegen den Strich ging, was ich ihr auch sagte, aber sie sagte, sie kann jetzt auch nicht drei Wochen nur bei mir bleiben und mich versorgen. Naja, der Abend nahm seinen Lauf, sie kam wieder. Alles war wunderbar. Nunja, ein paar Tage später sagte sie, dass sie mal für ein paar Tage zu ihrer Schwester ziehen würde, da sie sich und ihre Gefühle sortieren müsse. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich machte mir viele Gedanken. Was war in letzter Zeit geschehen, als sie öfters ohne mich weg war. Hat sie jemand neues? Will sie sich was neues suchen? Ich spach sie drauf an. Sie sagte mir, dass es keinen neuen in ihrem Leben gibt, sie jedoch mal Zeit für sich brauch. Ich willigte ein, denn ich wollte sie ja nicht unnötig belasten. Ich hatte riesige Angst. Ich habe ihr alles mögliche an Gefühlen meinerseits offenbart. Sie lies es mehr oder weniger unkommentiert und sagte, sie will sich jetzt von keinerlei anderen Meinungen etc beeinflussen lassen. Wir schrieben hier und da ein paar Sms, bis das ich von mir aus gesagt habe, dass ich den Kontakt für diese Zeit gerne komplett abbrechen möchte, dass wir wirklich beide in Ruhe über alles nachdenken können. In der ganzen Beziehung kam es einmal dazu, dass sie nach einem Streit für eine Nacht zu ihrer Schwester ist, aber danach wieder kam und wir uns beide gegenseitig verziehen haben, weil wir beide Fehler gemacht haben und alles war wieder gut. Das war aber auch schon etwas länger her und nicht erst vor kurzem.
Naja, wie dem auch sei, wir haben uns halt drauf geeinigt den Kontakt komplett abzubrechen bis auf Sms wo wir klären was mit dem Hund passiert. Er musste ja auch immer versorgt sein.
Gestern hat sie ihn dann halt zu mir gebracht und ich hatte sie vorher gebeten, dass wir dann reden müssten. Weil ich ging einfach zu Grunde daran, nicht zu wissen, was jetzt los ist. Sie war ja nun schon 3 Wochen weg. Nunja, sie hat dann halt gesagt, dass ihre Gefühle komplett weg sind und wir es jetzt so hinnehmen müssen.
Ich habe jetzt vielleicht ein Paar wichtige Punkte vergessen, aber ich krieg momentan nicht mehr zusammen, da ich einfach so viele Gedanken im Kopf habe. Sie hat halt auch gesagt, dass sie mich als Freund nicht verlieren will und ich ihr trotzdem sehr wichtig bin, auch wegen dem gemeinsamen Hund. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits denk ich mir, das zählt ja auch zu Gefühlen für mich. Wie genau, weiß ich nicht. Andererseits weiß ich, dass das mit dem 'Lass uns Freunde bleiben' so gut wie nie klappt.
Ich weiß, ich bin jetzt wahrscheinlich noch von der Liebe geblendet. Und vielleicht würde sich das mit der Zeit regeln. Aber ich bin jetzt schon gefühlt eine Ewigkeit alleine, habe sehr sehr viel nachgedacht, suche Fehler, obwohl sie mir ja sagt, dass ich keine gemacht habe. Aber ich bin sehr entschlossen und würde sie gerne zurückgewinnen. Ich weiß, sie ist jung und will vielleicht noch etwas erleben. Kann ich verstehen. Aber das hätte sie ja auch beschließen können, bevor man eine gewisse Verantwortung übernimmt. Wie dem auch sei. Ich habe jetzt Gedanken im Kopf, dass sie sich ich sage mal 'austoben' will und sich einfach bestätigt fühlen will und denkt dann, wenn sie vielleicht mal wieder dran zurück denkt, was sie da weggeschmissen hat.
Ich höre jetzt hier mal auf. Wenn irgendwelche Fragen sind, bitte stellen. Ich werde sie dann beantworten. Und knallt mir ruhig auch Dinge an den Kopf, die ich jetzt vielleicht nicht hören will. Dafür schreibe ich ja hier.
Achso, ich habe in einem Beitrag hier von dem Buch 'Die fünf Sprachen der Liebe' gelesen. Wäre das momentan angebracht? Vielleicht auch für sie? Kann das momentan schlecht einschätzen.
Also, vielen vielen Dank schonmal an die, die sich jetzt die Zeit nehmen, um mir zu helfen. Und sorry nochmal für die vielen Worte. Aber ich denke Ihr versteht mich.
LG

Kurzer Nachschlag,
ich war gerade bei ihrer Schwester, den Hund holen. Sie kam mit ihm runter, bei mich ans Auto, ich lud ihn ein, sagte tschüss und bin gefahren. Kaum zu Hause, Sms mit 'Was war das den gerade?' auf dem Handy. Hab nur geantwortet 'Du wolltest es doch so'. Obs richtig oder falsch war.. Wer weiß

04.04.2013 20:53 • #1

S
hm.. ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dir da helfen kann. naja, aber bevor du planst, sie zurückzugewinnen, nimm dir erstmal ordentlich zeit für dich selbst und um das zu verarbeiten. ich find nicht, dass sie das ganze so toll geregelt hat. es ist außerdem wichtig, dass du ihre entscheidung voll und ganz nachvollziehen kannst. und setz dich nicht unter druck, das dauert einfach ne weile.
ach ja, ihr habt euch jetzt wirklich viel zusammen aufgebaut. der verlust von diesen dingen ist wohl auch sehr schmerzhaft. distanziere dich davon, sieh das ganze als einen neuanfang. freu dich - auch du kannst dich nun austoben und auf dich selbst konzentrieren. vllt entdeckst du ganz neue dinge, die du nur dadurch erleben kannst, dass ihr beide kein paar mehr seid.
ich hoffe das hilft einigermaßen.

05.04.2013 02:47 • #2

A

Nach 5 Jahren hat sie auf einmal keine Gefühle mehr

x 3

M
Hallo sirena und Danke erstmal für die Antwort.
Ich weiß, dass das jetzt alles Zeit brauch. So weit bin ich ja schon, da ich mich mehr oder weniger die drei Wochen, wo sie jetzt schon weg ist, darauf eingestellt hab, dass es so kommt.
Und Zeit für mich selbst nehmen, ist leicht gesagt aber auch richtig. Nur es umzusetzen fällt sehr schwer, weil ich wirklich an einem Punkt angekommen war, wo ich wirklich auch 'für uns' gelebt habe und nicht nur für mich. Das jetzt einfach umzuschmeißen fällt mir sehr schwer. Und sorry, aber nachzuvollziehen ist ihre Entscheidung für mich absolut nicht. Akzeptieren muss ich sie, klar. Und das was wir uns ich sag mal materiell aufgebaut haben, verliere ich ja nicht. Ich bleib ja in der Wohnung drin, auch wenn es momentan immer wieder schmerzt, das ganze gemeinsame zu sehen, wenn man nach Hause kommt usw. Und der Hund ist ja, sofern die Zeit es zulässt auch bei mir. Ich mein, der kleine kann einen auch ganz schön trösten. Nur der Gedanke daran, er gehört(e) zu uns, reißt dann wieder eine Wunde auf.
Und mich darüber freuen, dass ich mich austoben kann oder so kann ich auch nicht. Ich habe alles gehabt, was mich glücklich gemacht hat. Ich war auch öfters alleine mit Kumpels unterwegs, hatte dadurch auch Kontakt zu anderen Frauen, aber meist, wenn man dann ein paar Worte gewechselt hatte, dachte ich mir wie froh ich sein kann, so eine anständige Freundin an meiner Seite zu haben. Fremd gegangen bin ich ihr nie und sie mir -soweit ich weiß, aber da vertraue ich ihr- auch nicht.
Klar werde ich ihr jetzt nicht hinterher rennen, sie kontrollieren etc. Auch wenns hart ist. Ich geb ihr jetzt die Zeit, dass sie vielleicht wirklich sieht, was sie an mir verloren hat, lebe so lang mein Leben, so gut es geht und dann sehen wir, was die Zeit mit sich bringt. Klar, ich wäre nicht abgeneigt, wenn sie nach einer Weile wieder zurück kommt. Aber ich würde ihr dann klipp und klar sagen, dass es dann nicht einfach so weiter geht, wies aufgehört hat, sondern dass sie mir erst mal zeigen soll, warum ich sie nach dieser Aktion wieder als Partnerin nehmen soll.
Ich hatte eben noch einige Dinge im Kopf, die ich hier aufschreiben wollte, aber die sind mir gerade wieder entfallen.

LG

05.04.2013 09:55 • #3

M
Achso, was mir gerade noch einfällt. Sie steht wohl auf der Arbeit ziemlich unter Druck. Das hat sie mir auch mehrmals gesagt, nur ich konnte ihr nicht helfen außer zu sagen, dass sie dann da den vorgesetzten gegenüber den Mund auf machen muss. Oder sich evtl. auch mit Kollegen zusammen tun soll. Den Rat fand sie dann immer recht unpassend. Desweiteren hat sie sich beschwert, dass sie es immer allen Recht machen müsse. Auf der Arbeit, mir, bspw. ihrer Schwester, welche sie wohl öfter gefragt hat, ob sie was alleine unternehmen etc. (Die Schwester ist vergeben.) Also ihrer Schwester sagen, nein ich kann nicht ich will/muss mit ihm was machen.. Mich sitzen lassen, weil sie was mit ihrer Schwester machen will. Stress auf der Arbeit und und und...
Ob das jetzt der Grund oder mit ein Grund für ihr eigentlich schnelles Handeln war... Wer weiß.

05.04.2013 10:35 • #4

B
Hat sie denn in der Zeit wo sie bei ihrer Schwester war normal weiter gearbeitet?

05.04.2013 10:48 • #5

M
Ja, aber als wir noch Sms-Kontakt hatten, sagte sie, dass sie sich absolut nicht konzentieren könne usw.
Ist halt einfach so ein Gedanke von mir, also ich denke sie frisst zu viel in sich rein. Ich habe sie ja öfters gefragt, warum sie nicht mit mir oder entsprechenden Personen redet. Sie hatte halt bei mir Angst vor der Reaktion oder wusste, dass sie die Antwort bekommt, den Mund aufzumachen. Oder wenn sie mal wieder an ihren eigentlich freien Tagen arbeiten musste, da krankheitsbedingt jemand ausgefallen ist, hat sie das natürlich immer gemacht. Ob was geplant war oder nicht. Und sie ist sehr oft, trotz Krankheit arbeiten gegangen und hat mir dann immer geschrieben, dass es ihr nicht gut geht etc. Was soll ich dann sonst sagen, als geh zum Arzt und lass dich krankschreiben. Das wollte sie dann auch nie hören.

05.04.2013 11:04 • #6

M
Mir zerreisst es gerade wieder das Herz..
Zum einen schrieb sie eben wieder wegen dem Hund, um das Wochenende zu planen. Ich musste mich beherrschen, nichts anderes zu schreiben.
Ich weiß, dass sie heute abend wieder feiern geht, morgen abend 'eingeladen' ist... Wo auch immer. Es ist mir ja eigentlich egal, aber ich mache mir halt meine Gedanken.
Ich werde heute abend mit einem Kumpel rausgehen und erneut versuchen, mich abzulenken. Wenn alles so läuft wie geplant, werden wir uns nicht sehen, obwohl wir hier sehr ländlich wohnen und es nicht viele Möglichkeiten gibt, wo man hingehen kann.
Zum anderen postet eine gemeinsame Freundin, bzw. die Partnerin eines guten Kumpels eben bei facebook ein Video von der Discothek, wo wir ein paar Tage, nachdem sie zu ihrer Schwester ist, beide auf ihrem Geburtstag waren. Wir haben an dem Abend auch gesprochen, sie sagte dass sie an dem Abend für ihre Freundin da wäre, und deshalb so gut gelaunt wäre. Klar, nach der Entscheidung wird sie bestimmt nicht da hin gehen um dann da ihren Frust rauszulassen. Ich bin natürlich auch hingegangen, zum einen, weil ich ja eingeladen war und zum anderen um mich unter Freunden abzulenken. Besser wäre ich aber zuhause geblieben. Aber es lässt sich nicht mehr ändern. Auf jeden Fall, als ich diese Bilder dann grad sah, riss es mich wieder ganz schön runter.
Sie kam auch an besagtem Abend später und natürlich mit ihrer Schwester. Warum diese mitkam, ist mir völlig schleierhaft. Sie hat mit der 'Gastgeberin' eigentlich nichts zu tun.
Zu allem Überschuss, kam dann ihre Schwester an besagtem Abend auch zu mir mit den Worten 'Ich weiß, wir waren uns nie so grün, aber du sollst wissen, dass ich ihr nur die Möglichkeit geboten habe, bei mir unterzukommen und will sie nicht beeinflussen. Sie soll für sich selbst entscheiden und sie kann sich bei mir zurückziehen'.
Mit ihrer Schwester war ich in der Tat nie wirklich auf einer Höhe.. Lag vielleicht auch daran, dass meine Freundin eines Tages mal wieder mit ihr unterwegs war und am nächsten Morgen ihr Handy klingelte. Sie hatte jemand kennengelernt, es gab ein Gespäch, sie hat eingesehen dass sie einen Fehler gemacht hat und ich habe es ihr verziehen. Es war ja auch nichts passiert und ist halt menschliches Verhalten. Ähnliches habe ich mir auch einmal geleistet im Laufe der Beziehung, aber das ist auch schon sehr lange her. Sie hat halt auch damit argumentiert, dass sie einfach Bestätigung brauch, ob sie noch attraktiv wäre oder so.
Wie gesagt, das ist alles schon länger her und hat jetzt nichts mit der aktuellen Lage zu tun.
Sorry für die vielen Worte und das Durcheinander, aber es muss raus

Achso, als dann vorgestern die Entscheidung gefallen ist, habe ich sie noch mein 'Gefühlstagebuch', wo ich die Tage davor alles aufgeschrieben hab, was mir in den Sinn kam, lesen lassen. Das hat sie natürlich gepackt und sie ist in Tränen ausgebrochen. Obs richtig war von mir.. Keine Ahnung.. Aber ich finde, sie sollte es noch wissen. Es stehen halt meine Sichtweisen auf unsere Beziehung drin, auch mit Dingen die ich ihr so nie gesagt habe. Einfach meine Gefühle und Gedanken über uns.

05.04.2013 13:10 • #7

M
Hat denn keiner mal ein paar Worte für mich?

Also gestern abend war mal wieder nicht, so wie ich es mir erhofft hatte... Ich ging mit meinem Kumpel in eine Kneipe, da ich ja wusste, dass sie in eine andere Disco geht.. Wer sitzt samt Schwester und ner Freundin direkt am Eingang? Richtig.. Habe ihr nur Hallo und tschüss gesagt. Sonst nix.. Kurz nachdem ich dann weg war, kam wieder eine Sms 'Das meine ich mit peinlichen oder ignoranten Begegnungen.' Auf die Frage, was mir das sagen soll, kam dass man sich ja einfach Hallo und Tschüss sagen könnte. Als ich dann gesagt hab, dass ich das doch hätte, kam 'Ist ok, ich würd dich nur beim nächsten mal vielleicht gern in den Arm nehmen.'

06.04.2013 13:51 • #8

O
Hallo Marc-o
Deine Geschichte macht mich traurig.
Ich bin gerade in derselben Situation. Meine Freundin hat mich letzte Woche verlassen und mir gesagt, sie liebe mich nicht mehr. Ich studiere in Bern und sie in St. Gallen (in der Schweiz ). Wir waren seit über 6 Jahren ein Paar und haben eigentlich immer in einer Fernbeziehung gelebt. Wir haben beide ziemlich andere Weltanschauungen: sie studiert Wirtschaft und ist eine Frau mit viel Ehrgeiz und ist ziemlich erfolgsorientiert. Ich studiere Biologie und habe eine etwas nachhaltigere und naturfreundlichere Weltansicht und bin somit nicht so sehr erfolgsorientiert und sehr kritisch gegenüber der Wirtschaft und der Welt eingestellt. Ich dachte es würde funktionieren, doch anscheinend ist die Weltanschauung und die Distanz doch zu viel für sie. Sie hat die Uni vor kurzem gewechselt, macht nun Parties und geniesst neue Bekannte die genau gleich ticken wie sie. Ich denke durch das hat sie unser Zusammensein immer weniger gemocht und nun findet sie das ganze langweilig. Vielleicht ist auch ein neuer Typ im Spiel, wer weiss das schon.

Auf jeden Fall bin ich der Verlassene und habe somit an ,, Liebesmacht'' eingebüsst.Wir haben uns letzte Woche auf neutralem Boden getroffen (sie hat per Telefon Schluss gemacht) um Sachen auszutauschen und zu reden. Ich habe jedoch sehr kalt reagiert und wir haben überhaupt nicht über unsere Beziehung gesprochen. Ich konnte einfach nicht. Nun würde ich alles dafür geben um die Gründe für das Ende zu erfahren( nicht nur dass sie mich nicht mehr liebt und mehr Zeit mit anderen Menschen verbringen will, wie,sie am Telefon sagte). Doch im Moment halte ich strickt keinen Kontakt zu ihr und versuche meine Tragödie zu verdauen. Dies ist schwieriger als ich dachte und mir gehen die selben Gedanke durch den Kopf wie dir: Eifersucht, Qual des Nichtwissens, Gründe für die verlorengegangene Liebe usw...

Ich versuche mich abzulenken doch wie jeder weiss, ist das fast nicht möglich...

Wir sollten wahrscheinlich abwarten und uns rar machen, unsere Ex-Freundinen sollen das Gefühl kriegen, dass wir sie nicht brauchen um weiter zu kommen. Vielleicht dürfte uns das interessanter machen. Klar bei dir ist dies schwieriger, da du in der Nähe von ihr wohnst und mit eurem Hund...

Ach, ich weiss doch auch nicht mehr weiter...

Liebe Grüsse

Ollowain

Geteiltes Leid ist.....

09.04.2013 23:41 • #9

A
Da ja jetzt doch schon einige Monate bei euch vergangen sind und ich mich im Moment in einer sehr ähnlichen Situation befinde, wollte ich gern nachfragen wie es euch geht bzw. ergangen ist?

21.10.2013 11:58 • #10

A

x 4