Oje, so ne Geschichte hab ich vier Jahre lang so erleben dürfen mit meiner Ex.
Ich habe fast Eins zu Eins dieselbem Worte von ihr gehört, wie Du sie hier schreibst und die Diskussionen waren dieselben, immer wieder. Ein Wort davon von ihr, ich würd sofort weg rennen.
Das Problem für mich dabei ist, dass alles eine Sache der Auffassung und Ansichten ist.
Leider sind einige Menschen heute sehr übergriffig mit der Respektlosigkeit, dass es ihnen ziemlich egal ist, ob die Partnerin oder der Partner gerade nebenan steht oder nicht, diese Dritten ziehen ihre Flirtshow durch ohne Bedenken.
Aber eines kann ich Dir versichern:
Es steht nicht immer und bei jedem im Raum, dass man irgendwelche Komplexe kompensiert oder nach Aufmerksamkeit sucht. Es sieht nicht jeder alles als Anmachrei oder Interessen. Man kann auch Menschen kennelernen und sich Nummern austauschen, man kann auch mal mit jemandem etwas trinken gehen oder eine Pizza essen, mal ne sms senden, auch wenn man in einer Beziehung ist. Es sagt niemand, dass man keine neue Kontakte knüpfen darf, nur weil man in einer Beziehung ist, denn soziale Kontakte sind immer wichtig und jeder hat ein Anrecht darauf, Freunde und Bekannte zu haben und ebenso, auch mal etwas mit denen zu unternehmen.
Das, wasich nicht verstehen kann, ist dass immer sofort Zweifel und Vertrauensmankos entstehen, wenn jemand nebst der Beziehung auch noch sein eigenes Leben lebt. Eine Beziehung bedeutet doch nicht, dass von dem Moment an Regeln gelten, dass man dann jeder/m potenziellen/m Interessenten aus dem Weg gehen muss und alles um die Beziehung herum verbannen, nur damit sich die/der Brziehungspartner/in sich in Sicherheit fühlt vor den eigenen Verlustängsten.
Ich für mich, mag Menschen, geschäftlich geh ich auch ab und an mal Mittagessen mit jemandem, für meine Ex war das ein No Go, das geht ihr *zu weit... Nein das ist Business und hat mit persönlichem, weitergehenden Interesse nichts zu tun. Das ist leider auch Teil der Visitenkarte und Wirtschaftlichen Anteilen. Privat hat man keine Austausche! Da waren Zweifel von ihr... Für mich war dieses Denken einfach nur abartig.
Dasselbe erlebte ich, wenn ich mit Freunden oder Bekannten unterwegs war, egal ob meine Ex dabei war oder nicht, ist die Stimmung gekippt bei ihr. Fragte ich was denn nun sei, kamen nur schnippige Kurzantworten vonwegen Alles gut oder will ja nicht stören....
Jede die mal gelacht hat oder Scherz machte die wollte mehr von mir in ihrem Augen, jede die mir mal ne SMS schrieb, wollte mehr, habe ich mich mal 5 min mit einer Bekannten unterhalten, während meine Ex dabei war, fühlte sie sich gedemütigt, weil sie sich ignoriert und ausgeschlossen fühlte, weil die Leute mit ihr nicht gesprochen haben ausser ein Hallo. Aber wie erwartet man denn, das andere einem integrieren, wenn permanent diese Rivalenstimmung im Raum steht und dieser Hauch von Abwehrverhalten gegenüber Dritten immer spürbar ist (Das merken auch Dritte)
Es kommt dann auch der Tag, dass Dritte kein Interesse mehr haben, die Partnerin irgendwie noch einzubeziehen weil ja nie wirklich interesse da war und dann geht dann die Story los Die ignorieren mich gekonnt, weil sie mich von Dir trennen wollen.
Ganz ehrlich, es ist irgendwann dann soweit gekommen, dass ich sie immer weniger mit nahm und zu Treffen oder Veranstaltungen ohne sie ging, dann durfte ich wenigstens mal natürlich mit den Menschen umgehen, ohne dass mir jemand im Nacken Grimassen zog aus der Illusion heraus, man würde sich wieder was aufwärmen oder aufgewärmt würde.
Es gibt Partner/innen, die können sehr gut damit umgehen, dass es halt noch andere Menschen gibt, die dem eigenen Freund oder Freundin gerne Näher wären oder sich eine Beziehung wünschen würden und sich keine Sorgen machen, weil sie viel zu viel Verbindet an Liebe, Vertrauen und eine gute Portion Selbstsicherheit ohne Verlustängste.
Die Bedingung dabei ist, dass man sich bewusst ist, was man sich zu Beginn anlacht, hat jemand ne tolle Austrahlung, wird automatisch etwas mehr Diskussionsstoff kommen in diese Richtung, kann man diesem Menschen vertrauen, kennt man seine Ansichte und zu gut letzt- das wichtigste, welche Grenzen werden an Dritte signalisiert, die interesse haben könnten.
Aber wenn man am Ende nicht mal mehr in Ruhe den Briefkasten vor der Haustüre leere darf und die Postbotin nicht mehr grüssen kann, weil sonst die Freundin deswegen auch noch ne Panne in Gedanken kriegt,.... Hier endet es nämlich irgendwann mal.
Du bist von eurer Vergangenheit geschädigt, weil er mit der anderen was hatte und vielleicht geschah es auch nicht zuletzt, weil er diese Sätze ungerechterweise schon tausend mal hörte und Dir damit sagen wollte ok jetzt geb ich Dir mal Grund dazu, mit was zu unterstellen. Irgendwann ist man einfach davon ausgebrannt und macht nen Mist.
Natürlich keine feine Art, aber ehrlich.... Eifersucht und Verlustängste von Menschen einem gegenüber, dann noch weil man einfach ist, wie man ist.... Irgendwann reichts einfach in diesem kleinkarerierten, goldenen Käfig zu leben, (so fühlt es sich an) damit die Freudin in Ruhe weiter alles von einem Fern halten kann. Dann noch für Ängste, für welche der Partner nichts dafür kann. Er ist eben so- bedeutet noch lange nicht dass der geschädigt ist psychisch oder what ever da alles für Urteile vorhanden sind.
Leben und leben lassen. Misstrauen ist dann Berechtigt, wenn ein Mensch etwas getan hat - aber nicht dann wenn er einfach ist, wie er ist - denn genauso wollte man den mal zu Beginn.
Dein Vertrauen is zu Ende - seines ebenso. Dein Respekt längst weg- seiner auch.
Die Freiheit war kein Thema mehr - er ist ausgebrochen und Du stehst leer da, er ebenso.
Diese Geschichte ist zu Ende bei Euch/- da bin ich mir sehr sicher. Das ging zu Weit alles, dass kann man nie mehr *reparieren
Diese Muster sind verewigt durch falsche Aktion von Dir und falsche Reaktion von ihm.
Sorry für den langen Text.
25.02.2016 15:31 •
x 2 #10