468

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

Murmeltier93
Zitat von Hola15:
Das freut mich! Ich habe u.a. auch deshalb gefragt, da es ja einen großen Schmerz verursachen könnte. Den Schmerz des „nicht genügens“, den du ja bisher mit dem anderen Narrativ nicht zulassen wolltest. Zumindest las ich das so. Der darf gespürt werden, aber ich bitte dich - falls es zutrifft, dir klar zu ...

Dass ich damals nicht gut genug war für die Familie und offensichtlich auch nicht für ihn, hat mich selbstverständlich sehr verletzt. Es könnte sein, dass diese alten Minderwertigkeitsgefühle auch dazu beigetragen, dass ich so empfänglich bin für ihn.
Auch das gibt mir wieder zu denken.

25.07.2023 12:46 • x 5 #91

Murmeltier93
Zitat von Elfe11:
ch habe auch immer noch Gefühle für meinen Ex, meine große Liebe. Leider behandelt er mich auch immer wieder schlecht und er ist sehr unzuverlässig und unstet und schrecklich launisch. Ich bemühte mich viele Jahre um Freundschaft. Wir sind uns immer wieder nahe, und dann plötzlich verschwindet er und lässt mich stehen. So kommen wir keinen Schritt voran. Er kommt mir nicht genug entgegen. Nur halbherzig und nicht ernsthaft genug für mich. Und er fordert bereits S. ein, ohne Gespräche zu führen und schöne Zeit zu haben, mein Vertrauen zurück zu gewinnen, die andere Frau abzuservieren, das Dating sein zu lassen, sich auf uns, mich zu konzentrieren. Er ist nicht ehrlich genug zu mir. Er fragt mich auch nicht konkret, ob ich seine Freundin sein will. Alles ähnlich wie bei dir!

Du kannst sicher ganz gut nachvollziehen, was bei mir gerade passiert.
Es hilft mir auch, zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die in so einer Situation steckt.
Ich wünsche dir, dass du zu Einsichten kommst, die dir helfen, diese Beziehung für dich zu klären. Entweder wird sie gut oder du kannst dich trennen. Viel Glück!

25.07.2023 12:49 • x 1 #92

A

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

x 3

stream
@Murmeltier93 er macht lovebombing.
past auf er ist ein Blender.

25.07.2023 12:49 • x 1 #93

Murmeltier93
Zitat von Elfe11:
Was ist an deiner Ehe schön? Was ist positiv und kann intensiviert werden?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder negative Kommentare ernte...
An meiner Ehe kann ich nichts aussetzen. Wirklich! Es fällt mir nichts ein, was ich daran verbessern wollte.
Mein Mann hat nur den einen Fehler: Er ist nicht ER!
Und das spielt sich, wie ich im Verlaufe meines Austausches HIER immer mehr bemerke, nur in meiner Fantasie ab. Es ist nicht echt! Ich habe noch Gefühle für einen Mann aus meiner Vergangenheit. Eine alte Wunde, die endlich heilen könnte.
Wenn ich für mich im Inneren löse, was mich noch an meine Jugendliebe bindet, kann ich hoffentlich endlich abschließen und mein Leben mit meinem Mann unbelastet weiterleben.

25.07.2023 12:55 • x 6 #94

Charla
Zitat von Murmeltier93:
An meiner Ehe kann ich nichts aussetzen.
Mein Mann hat nur den einen Fehler: Er ist nicht ER!

Und das spielt sich, wie ich im Verlaufe meines Austausches HIER immer mehr bemerke, nur in meiner Fantasie ab.

Eine alte Wunde, die endlich heilen könnte.

@Murmeltier93
dein Mann hat keinen Fehler, er ist so wie er ist und das gefällt dir auch an ihm, gibt dir Verbundenheit, Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit.
Deine Illusionen sind der Fehler, noch hast du die Möglichkeit etwas an deinem Leben zu ändern und du bist jetzt bereit genauer hinzuschauen, deine Jungmädchenschwärmerei kann aufhören weil du langsam erkennst wie unreif und unfähig deine große Liebe ist.

Dein Mann kennt deine Sehnsucht nach deiner unerfüllten Liebe, ich würde ihn damit nicht mehr belasten und im hier und jetzt leben und geniessen, mit dem, was ich habe und wertschätze.
Du hast selbst die Erfahrung gemacht wie schnell das Leben aus den Fugen geraten kann und hast nochmal eine Chance bekommen, nutze sie.

25.07.2023 13:46 • x 7 #95

Murmeltier93
Wahrscheinlich ist es gut, dass das alles passiert. Ich kann die alte Zeit, die alten Gefühle, die alte Wunde aufarbeiten und verarbeiten... und dann alles hinter mir lassen für ein unbelastetes Leben mit meiner Familie.

Danke euch allen für die Hilfe.
Alleine wäre ich nicht so schnell so weit gekommen.

25.07.2023 14:43 • x 3 #96

M
Zitat von Murmeltier93:
Das hatte ich zwischendurch schon mal in Erwägung gezogen. Aber was bringt das, außer dass ich ihn verletze?
Solange ich mir über meine Gefühle unsicher bin, wäre es total unfair, ihn in meinen inneren Kampf einzubeziehen.

Ich sehe es als ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt, wenn du dich mit deinen inneren Kämpfen an deinen Partner wenden würdest. Wenn du zB ihm sagst: Hej, ich habe mit diesen Gefühlen zu kämpfen und denke, dass ich dem nachgehen möchte, lässt du ihn zumindest nicht im Ungewissen. Selbst wenn du dich entscheidest, eine Beziehung mit deiner Jugendliebe einzugehen, warst du zumindest offen und ehrlich zu deinem Partner.

Ja, es wird ihm sicher weh tun, aber es wird viel weniger weh tun, als wenn er erfährt, dass du eine Affäre angefangen hast oder dass du alles im Voraus und hinter seinem Rücken mit deiner Jugendliebe geplant hast, bevor du ihn verließest.

Solltest du dich entscheiden, den Kontakt zu deiner emotionalen Affäre vollständig und auf unbestimmte Zeit abzubrechen, dann ist es vielleicht klug, deinen Mann nicht noch mehr zu verletzen, indem du mit ihm darüber sprichst. Du sagst jedoch, dass er wusste, worauf er sich einlässt, als er dich heiratete, und deshalb sollte er nicht allzu schockiert sein zu erfahren, dass du immer noch Gefühle für diesen Mann hast. Vor allem nach all den Turbulenzen die ihr in letzter Zeit durchgemacht habt.

25.07.2023 14:56 • x 1 #97

Elfe11
Zitat von Murmeltier93:
Du kannst sicher ganz gut nachvollziehen, was bei mir gerade passiert. Es hilft mir auch, zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die in so einer ...

Lieb von dir! Ich habe aus deinem Thema ganz viel mitgenommen. Ich denke, Hochzeit ist immer auch eine Frage des Zeitpunkts, wann ein Mann dafür bereit ist und welche Frau dann gerade verfügbar ist für seine Pläne. Mein Ex hat es auch geschafft, eine wildfremde Thailänderin in Thailand zu heiraten. Das Risiko hat er gerne auf sich genommen, da es für ihn Vorteil hatte, das Visum für Thailand. Er will in der Rente dorthin auswandern. Und offensichtlich steht er eben genau auf diesen Typ Frau. Ich bin ein mitteleuropäischen Typ Frau! Verliebt war er sehr in mich zu Beginn! Das Gefühle da sind würde ich ihm schon glauben. Aber ja, mich quält das ähnlich wie dich. Die Wunde reißt immer wieder neu auf! Man muss sich und sein Leben gut schützen und darf sich nicht immer wieder verletzen lassen. Hoffentlich kommt irgendwann noch einmal ein ehrlicher neuer Mann in mein Leben. Wenn nicht, auch gut. Den Ex habe ich 3x zurück genommen, geheiratet hat er zum Dank eine wildfremde Frau aus dem Ausland... Er ist einfach nicht für mich da! Mein Ex steht auf Frauen, die ihn finanziell ausnutzen... Ich wäre doof, wenn ich ihn nochmal in mein Leben lasse,... höchstens als Bettgeschichte.

25.07.2023 16:00 • x 2 #98

Elfe11
Für meine Ex Beziehung musste ich immer soviel Energie investieren... Ich musste pendeln zu ihm, ich habe 2 sehr teure Urlaube bezahlt, ich habe es im Bett recht gemacht und ihn verwöhnt, stand immer zur Verfügung, stylte mich hoch, schenkte teure Luxus Geburtstagsgeschenke... Er hat mir nichts abgenommen und mich nicht unterstützt oder abgesichert im Alltag. Andere Frauen kann er sehr wohl unterstützen und schenkt ihnen Reisen, Kleidung, seine Wohnung, neue Möbel, Sport Equipment, Ausgehen, Restaurants. Die Frauen lassen ihn springen! Mir hat er kein gutes Leben ermöglicht. Ich habe viel zu viel investiert für ihn und musste zuhause alles ohne Unterstützung stemmen. Was ich sagen will, dein EM ermöglicht dir ein gutes Leben, er wertschätzt und achtet dich. Das scheint mir fast wichtiger heute als Liebe und Leidenschaft! Vorsicht vor Energie Vampiren!

25.07.2023 16:29 • x 1 #99

6rama9
Zitat von Murmeltier93:
Danke euch allen für die Hilfe.
Alleine wäre ich nicht so schnell so weit gekommen.

Ich verstehe partout nicht, wieso du dir in all den Jahren nicht professionelle Hilfe geholt hast. Es soll kein Vorwurf sein, aber deine seelische Resilienz mit der Zurückweisung in der Jugend umgehen zu können, liegt weit unterhalb der gesundheitlichen Norm. Du wirst das Problem auch nicht allein mit Zuspruch des Forums lösen können. Vor allem dann nicht, wenn deine Jugendliebe ihre Bemühungen intensiviert. Schon das kleinste bisschen wird dich wieder aus der Bahn werfen. Ohne Hilfe geht das hier nicht gut aus.

25.07.2023 16:39 • #100

Elfe11
Ich denke, es kann auch mit Mustern aus deinem Elternhaus zu tun haben. Wenn man als Mädchen immer hinter dem ersten Sohn zurück stand! Man wurde nicht so richtig verwöhnt von den Eltern, die emotional abwesend waren. Da kam viel zu wenig Wertschätzung, Anerkennung und zu wenig Zeit! Da kam vielleicht auch zu wenig Rückhalt und Unterstützung und Fürsorge für dich! Ich habe als Kind immer meiner Mutter geholfen. Sie war immer müde und traurig. Mein Vater war zu wenig präsent zuhause. Ich wurde früh zum Tröster, Coach, Kummerkasten und Ersatzpartner. Es ging eigentlich immer nur um sie und ihre Emotionen, ihre Bedürfnisse. Als Kindergarten Kind musste ich schon Verantwortung für sie übernehmen und den Arzt rufen, sie ständig trösten, mir ihre Kriegs- und Kindheitsgeschichten zum Mittagessen anhören... Sie machte immer auf Mitleid, stand stundenlang vor dem Spiegel, zog sich in den Garten zurück, traf sich lieber mit Freundinnen statt mit der Familie etwas zu unternehmen... Wir Kids bekamen viele Verbote... Verkehrte Welt!

Schau mal in deinem Elternhaus!

25.07.2023 16:43 • x 1 #101

meineMeinung
Zitat von Misfit:
Solltest du dich entscheiden, den Kontakt zu deiner emotionalen Affäre vollständig und auf unbestimmte Zeit abzubrechen, dann ist es vielleicht klug, deinen Mann nicht noch mehr zu verletzen, indem du mit ihm darüber sprichst.

Das sehe ich auch so. Wenn er dich allerdings darauf ansprechen sollte, würde ich ihm die Wahrheit sagen. Du hast mit Sicherheit in letzter Zeit ein verändertes Verhalten gezeigt, was ihm aufgefallen sein könnte

25.07.2023 16:58 • x 1 #102

Jetti
@meineMeinung
Happy Birthday!

25.07.2023 17:05 • x 1 #103

Libellenfrau
@6rama9 Ich denke, die TE hat ihre Dauerverliebtheit so angenommen, und nicht hinterfragt Das ist sie ja jetzt angegangen, in dem sie sich an das Forum gewandt hat. Sie hat jetzt Antworten und Impulse gefunden, und wird sich damit auseinandersetzen. Dann kann sie weiterschauen, ob sie noch weitere Hilfe braucht. Da ist schon einiges in Bewegung gekommen, so mein Eindruck

25.07.2023 17:09 • x 2 #104

6rama9
Zitat von Libellenfrau:
Da ist schon einiges in Bewegung gekommen, so mein Eindruck

Oberflächlich ja. Aber die tieferliegende Wunde ist auf 30 Jahren unbehandelt. Ich hoffe ich täusche mich, aber ich bin hier entgegen meiner Natur sehr pessimistisch.

25.07.2023 17:20 • x 3 #105

A

x 4