468

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

Libellenfrau
Seine Flucht bedeutet genau das gleiche, du bist seine Projektionsfläche, da kann er dir Eigenschaften anhängen und dich ausschmücken, so, wie du es auch bei ihm machst. Der Unterschied ist vermutlich, dass ihm das bewusst ist, während bei dir Traum und Wirklichkeit ineinander fließt.

25.07.2023 10:27 • x 1 #76

K
Zitat von Murmeltier93:
seiner anstrengenden Realität

Was genau ist an seiner Realität anstrengend? Er lebt sein Leben und schaut sich nebenbei nach anderen Frauen um.
Er vermittelt dir, dass er ein armes Hascherl ist? Opfer seiner Umstände?
Böse Eltern damals? Böse Ehefrau heute?

Das sind simple Manipulationstechniken um jemanden (hier dich) bei der Stange zu halten.

25.07.2023 10:31 • x 5 #77

A

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

x 3

Wirdschon
Zitat von Murmeltier93:
Meine Jugendliebe hat zwar gesagt

Mein früheres Ich hätte wohl jetzt Papperlapapp geschrieben…
Nun meine ich, dass dieses Gefühl bei ihm durchaus noch da sein kann… aber eben für das, was Du früher schon für ihn warst. Eine Heimlichkeit, Abenteuer, das Mädchen im Schatten, immer parat, wenn er lustig war.
In jungen Jahren habt ihr schon die Affärendynamiken erlebt und wohl beide nie wirklich aufgearbeitet, oder? Und schwupp hängt man wieder in dieser Sucht, denn der nächste Schuss kann nur alles wieder gut machen.

Richtig gut finde ich, dass Du noch nicht ganz eingefangen worden bist von der Drecksinsekteninvasion und gerade ins Grübeln kommst.
Natürlich ist so eine schwere Krankheit ein Weckruf, sein neu gewonnenes Leben zu hinterfragen.
Doch alte, schon schief gegangene Lieben aus der Mottenkiste zu holen, ein Drama zu suchen, damit Du Dich lebendig fühlst, ist wahrscheinlich kein guter Ansatz.

25.07.2023 10:35 • x 2 #78

N
Zitat von Karenberg:
Was genau ist an seiner Realität anstrengend? Er lebt sein Leben und schaut sich nebenbei nach anderen Frauen um. Er vermittelt dir, dass er ein ...

Und es zeigt auf das er jemand ist, der keinen Sinn für seine eigene Verantwortung trägt und andere für sein Leben verantwortlich macht. Das ist ja auch viel bequemer so.

25.07.2023 10:36 • x 4 #79

Murmeltier93
Zitat von Ava75:
Vielleicht war er deine grosse Liebe, aber sie ist vorbei. Er hat sich damals gegen dich entschieden. Mehrfach, jahrelang, immer wieder. Mit Feigheit alleine ist das nicht zu erklären. Er war ja auch nicht zu feige, eine andere zu heiraten und mit ihr Kinder zu bekommen. Er ist also durchaus einer der Entscheidungen ...

@Ava75
Du hast Recht... er hat sich tatsächlich ja mal für jemanden entschieden, aber nicht für mich!
Das habe ich mir, glaube ich, all die Jahre wohl schön geredet.
Vielleicht ist seine Frau ja doch die, die er eigentlich will. Ich weiß es nicht.
Dein Beitrag hilft mir aber gerade sehr. Danke.

25.07.2023 10:37 • x 3 #80

A
Zitat von Murmeltier93:
@Ava75 Du hast Recht... er hat sich tatsächlich ja mal für jemanden entschieden, aber nicht für mich! Das habe ich mir, glaube ich, all die Jahre ...

Ich freue mich, dass ich etwas helfen konnte. Auch in meinem Leben gibt es eine grosse Liebe, die nicht gelebt werden konnte, die der Realität nicht standhielt. Ich habe niemals so intensiv für einen Menschen empfunden wie für ihn, aber es war nicht lebbar. Heute denke ich liebevoll daran, weiss, dass es beendet ist und nie wieder sein wird, auf dieses Spiel mit der Sehnsucht lasse ich mich nicht ein. Er ist und bleibt ein sehr wichtiger Mensch für mich, den ich nicht vergesse, aber ich leide nicht mehr daran. Es sollte nicht sein und es wird Gründe geben, warum es nicht sein sollte.
Du hast einen guten Mann gefunden, du hast einen schönen Platz im Leben und deine Krankheit überwunden. Verliere dich nicht in der Vergangenheit oder in Träumen, sondern lebe dein Leben und sei dankbar für das, was dir geschenkt wurde. Das würde ich dir raten, wissend dass es nicht leicht ist.

25.07.2023 10:51 • x 9 #81

Murmeltier93
@Hola15
Zitat von Hola15:
Wie gehts dir mit dieser Erkenntnis?

Ich merke gerade, dass sich in mir etwas öffnet durch das, was hier geschrieben wird.
Der Austausch hilft mir sehr.

25.07.2023 10:56 • x 6 #82

Murmeltier93
Zitat von Ava75:
Ich freue mich, dass ich etwas helfen konnte. Auch in meinem Leben gibt es eine grosse Liebe, die nicht gelebt werden konnte, die der Realität nicht standhielt. Ich habe niemals so intensiv für einen Menschen empfunden wie für ihn, aber es war nicht lebbar. Heute denke ich liebevoll daran, weiss, dass es beendet ...

@Ava75
Ich hoffe, dass es für mich eine Zukunft gibt, in der ich genauso freundlich auf diese Jugendliebe zurückblicken kann wie du auf deine. Das wäre wirklich schön.
Ich bin dankbar für das liebevolle Leben, dass ich mit meiner Familie habe und gerade fühlt es sich auch so an, als könnte ich mit der Vergangenheit abschließen.

25.07.2023 11:00 • x 5 #83

A
Wie ich gerade gesehen habe, sind wir gleich alt. Ich stelle unabhängig von der Verliebtheitssache bei mir und anderen Frauen in dem Alter fest, dass beginnende Hormonveränderungen, Vorboten der Wechseljahre oder mitten drin im Hormonchaos, sowie erwachsen werdende Kinder auch nochmal viele Fragen und Irritationen aufbringen.
Das nur am Rande, weil es mir dazu einfiel.

25.07.2023 11:02 • x 2 #84

Murmeltier93
Zitat von Ava75:
Wie ich gerade gesehen habe, sind wir gleich alt. Ich stelle unabhängig von der Verliebtheitssache bei mir und anderen Frauen in dem Alter fest, dass beginnende Hormonveränderungen, Vorboten der Wechseljahre oder mitten drin im Hormonchaos, sowie erwachsen werdende Kinder auch nochmal viele Fragen und Irritationen ...

Vielleicht spielt das auch mit rein. Ich weiß es nicht. Vielleicht unbewusst.
Seit der Krankheit habe ich keine Probleme mehr damit, älter zu werden. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, am Leben zu sein.

25.07.2023 11:10 • x 1 #85

Hola15
Zitat von Murmeltier93:
@Hola15 Ich merke gerade, dass sich in mir etwas öffnet durch das, was hier geschrieben wird. Der Austausch hilft mir sehr.

Das freut mich!

Ich habe u.a. auch deshalb gefragt, da es ja einen großen Schmerz verursachen könnte. Den Schmerz des „nicht genügens“, den du ja bisher mit dem anderen Narrativ nicht zulassen wolltest. Zumindest las ich das so.

Der darf gespürt werden, aber ich bitte dich - falls es zutrifft, dir klar zu machen, dass er gar keine Legitimation hat deinen Wert zu bestimmen. Gib ihm nicht die Macht dazu.

Falls es nicht Thema ist, dann ist’s auch gut.

25.07.2023 11:32 • x 5 #86

Elfe11
Vielleicht kannst du einfach die Gefühle akzeptieren, die da eben sind für die Jugendliebe. Sie sind momentan eben aktiv! Es ist so! Nicht mehr und nicht weniger! Er hat sich bemüht, diese Gefühle wieder auszulösen in dir. Welche Gefühle sind da für deinen EM? Kann man da was verbessern?

Ich habe auch immer noch Gefühle für meinen Ex, meine große Liebe. Leider behandelt er mich auch immer wieder schlecht und er ist sehr unzuverlässig und unstet und schrecklich launisch. Ich bemühte mich viele Jahre um Freundschaft. Wir sind uns immer wieder nahe, und dann plötzlich verschwindet er und lässt mich stehen. So kommen wir keinen Schritt voran. Er kommt mir nicht genug entgegen. Nur halbherzig und nicht ernsthaft genug für mich. Und er fordert bereits S. ein, ohne Gespräche zu führen und schöne Zeit zu haben, mein Vertrauen zurück zu gewinnen, die andere Frau abzuservieren, das Dating sein zu lassen, sich auf uns, mich zu konzentrieren. Er ist nicht ehrlich genug zu mir. Er fragt mich auch nicht konkret, ob ich seine Freundin sein will. Alles ähnlich wie bei dir!

Was ist an deiner Ehe schön? Was ist positiv und kann intensiviert werden?

25.07.2023 11:40 • #87

M
Zitat von Murmeltier93:
Mein Mann ist da, jeden Tag. Er wusste vor über 20 Jahren, was er kriegt. Ich habe ihm nichts verheimlicht. Er hat mich so genommen wie ich bin und ich habe ihn so genommen wie er ist... mit allen Fehlern und allen Schwächen. Ich liebe ihn für seine Stärken und dass er mich immer schon so sein lassen hat, wie ich bin.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er, wenn ich ihm erzählen würde, was gerade passiert, sagen würde: Klär das bitte! Und komm dann wieder!

Was hält dich davon ab, genau das zu tun - mit deinem Mann reden?

25.07.2023 11:44 • #88

Libellenfrau
.......Ich bin dankbar für das liebevolle Leben, dass ich mit meiner Familie habe und gerade fühlt es sich auch so an, als könnte ich mit der Vergangenheit abschließen......
Diese Worte haben mich sehr berührt, ich glaube, dass darin der Schlüssel liegt, dass du nach deiner Krankheit dein Leben neu bewerten möchtest. Es muss kein neuer Weg sein, sondern vielleicht eine vertiefte Dankbarkeit für das, was vorhanden ist. Wenn du deine Träume als solche erkennst, und auch, welches Verständnis dein Mann aufgebracht hat, könnte euch das auf eine noch innigere Ebene bringen: Deine 1. Wahl. Du hast dich entschieden.

25.07.2023 11:51 • x 2 #89

Murmeltier93
Zitat von Misfit:
Was hält dich davon ab, genau das zu tun - mit deinem Mann reden?

@Misfit
Das hatte ich zwischendurch schon mal in Erwägung gezogen. Aber was bringt das, außer dass ich ihn verletze?
Solange ich mir über meine Gefühle unsicher bin, wäre es total unfair, ihn in meinen inneren Kampf einzubeziehen.

25.07.2023 12:42 • #90

A

x 4