468

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

aequum
Zitat von SchlittenEngel:
@aequum @darkenrahl Ihr habt aber schon gesehen, dass der Titel von der urspr. TE, Murmeltier, kam?

Ja schon aber @Postfrau1996 hat sich ja nun aktuell höchst selbst mit ihrer Story eingebracht...

Aber klar, verstehe was Du meinst... @Postfrau1996 sollte ggf. einen eigenen Thread aufmachen...

02.09.2024 13:48 • x 1 #166

DieSeherin
oh ja, bitte ein eigener faden @Postfrau1996 - vielleicht löst die @Forenleitung deine geschichte hier ja ab?

ich wollte nämlich auch schon was schreiben und hätte dabei fast die beiden geschichten miteinander verschwurbelt!

02.09.2024 13:56 • x 3 #167

A

Nach 30 Jahren wieder Liebe - was soll ich nur tun?

x 3

darkenrahl
Zitat von Postfrau1996:
Ich habe gestern mit meinem Mann darüber gesprochen, was nicht einfach war.Ich weiß das das meinen Mann auch sehr verletzt hat.Aber wenn einen nichts fehlen würde,würde man auch nicht in so eine Situation reinrutschen.....

Da es noch keinen neuen Thread gibt, gebe ich hier meine Antwort.
Dir fehlt also bei deinem EM etwas, das gravierend sein muss, sonst hätte diese uralte Liebe keine Chance bei dir.
Und du sagst ja selbst, du weisst nicht was bei einer Begegnung mit Ex passieren könnte.
Also stimmt das mit der Liebe zu deinem EM so nicht ganz.

02.09.2024 14:41 • x 1 #168

Funkenline
Zitat von darkenrahl:
Da es noch keinen neuen Thread gibt, gebe ich hier meine Antwort. Dir fehlt also bei deinem EM etwas, das gravierend sein muss, sonst hätte diese ...

Immer dieses in deiner Ehe muss was fehlen. Das trifft doch nicht auf jede Situation zu. Im Falle von Jugendlieben, insbesondere wenn deren Ende abrupt erfolgte und/oder durch äußere Umstände bedingt war, ist es doch so, dass zwei Liebesgeschichten aus verschiedenen Epochen miteinander kollidieren. Die Gefühle werden dann binnen kürzester Zeit reaktiviert und können emotional sehr verwirrend sein. Ich hab es ja wie die TE erlebt.

Die Frage ist halt nur, wie man damit umgeht. Dass du, liebe TE, deinen Mann eingeweiht hast, muss nicht unbedingt schlecht sein. So kann die Geschichte auch etwas entzaubert werden und ist auch von Anfang an transparent. Dass das für deinen Ehemann nicht schön ist, ist klar. Aber doch allemal besser, als erst im Nachhinein davon zu erfahren.

02.09.2024 16:35 • x 3 #169

darkenrahl
Zitat von Funkenline:
Immer dieses in deiner Ehe muss was fehlen. Das trifft doch nicht auf jede Situation zu.

Nun, das hat sie selber geschrieben hier.
Und, es scheint nicht erst seit kurzem so zu sein, dass sie an diese Jugendliebe denkt denn die beiden teilen sich doch auch auf Facebook aus.
Übrigens ist sie nicht die TE.

02.09.2024 16:55 • x 1 #170

ElGatoRojo
Zitat von Postfrau1996:
.Ich bin ein absoluter gefühls Mensch

Damit kann man sich auuch schönreden für sein Handeln keine Verantwortung zu übernehmen.

Nach so langer Zeit sind Begegnungen mit Jugend-Illusionen eher enttäuschend. Aber setzt für etwas Abenteuer gern deine Ehe in den Sand.

02.09.2024 17:59 • x 3 #171

Funkenline
Zitat von darkenrahl:
Nun, das hat sie selber geschrieben hier. Und, es scheint nicht erst seit kurzem so zu sein, dass sie an diese Jugendliebe denkt denn die beiden ...

Postfrau hat aber auch geschrieben, dass sie beide irgendwie liebt und ihren Ehemann nicht verlassen möchte. Laut der amerikanischen Psychologin, die zur wiedererwachten Jugendliebe über zwei Jahrzehnte geforscht hat, ist das der weitaus häufigere Fall, dass die aktuelle Beziehung/Ehe glücklich ist. Viele kontaktieren ihre Jugendliebe eben nicht mit dem Vorsatz, diese wieder aufleben zu lassen, sondern eher aus Neugierde. Und sind dann ganz überrascht, wenn sie von ihren konservierten Gefühlen überrollt werden.

Dass sie schon länger an ihn denkt, liegt vermutlich daran, dass sie die Geschichte damals nicht ganz abgehakt hat. Viele haben doch so einen Menschen bzw. Kryptonit in ihrem Leben. Die Frage ist, muss ich auf ewig Single bleiben, weil mir diese eine Person nicht aus dem Kopf will oder würden hier viele nicht sogar dazu raten, rauszugehen und andere zu daten? Zumal man nach einer beendeten Jugendliebe ja nicht unbedingt vermuten würde, dass die einem noch Jahre oder gar Jahrzehnte nachhängt. Ist im Übrigen auch kein Geschenk.

Hat die TE genauso gemacht und nach ihren eigenen Schilderungen eine glückliche Ehe geführt, ohne jemals fremdgegangen zu sein. Nun holt sie die Vergangenheit ein. Und sie muss schauen, ob sie die Gefühle zurückdrängt oder den Kontakt sucht, um Klarheit zu gewinnen und bestenfalls damit abzuschließen.

Was besser ist, kann ich wirklich nicht sagen, ich knabbere ja selbst an einer solchen Geschichte und würde gerne loslassen. Ich weiß nur, dass die Optik für mich nicht ausschlaggebend war (denn er hat sich verändert und nicht unbedingt zu seinem Vorteil), sondern die Tatsache, dass er ER ist. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so, dass ich für ihn (als Person) brenne, denn genau genommen kenne ich ihn nicht, sondern für die Gefühle, die er einst in mir ausgelöst hat. Weshalb ich es auch wichtig finde, die Motivationen und Gefühle gründlich zu hinterfragen. Immerhin steht eine gute Ehe auf dem Spiel.

02.09.2024 18:34 • x 4 #172

ElGatoRojo
Zitat von Funkenline:
Zumal man nach einer beendeten Jugendliebe ja nicht unbedingt vermuten würde, dass die einem noch Jahre oder gar Jahrzehnte nachhängt. Ist im Übrigen auch kein Geschenk.

02.09.2024 18:37 • #173

Funkenline
@ElGatoRojo Wenn du die Texte hinter meinen Links gelesen hättest, wüsstest du, dass wiedererwachte Jugendlieben eine gute Prognose haben. Allerdings nur, wenn beide ungebunden sind und die erste Trennung nicht aus Gründen der Inkompatibilität o.ä. erfolgte, sondern eher durch äußere Umstände bedingt war.

Wie das bei dir war, Postfrau, wissen wir nicht. Vielleicht magst du das für dich selbst beantworten.

Ein schöner Film zum Thema lief oder läuft übrigens gerade im Kino: Touch.

.

02.09.2024 18:54 • #174

darkenrahl
Zitat von Funkenline:
Postfrau hat aber auch geschrieben, dass sie beide irgendwie liebt und ihren Ehemann nicht verlassen möchte. Laut der amerikanischen Psychologin, die zur wiedererwachten Jugendliebe über zwei Jahrzehnte geforscht hat, ist das der weitaus häufigere Fall, dass die aktuelle Beziehung/Ehe glücklich ist. Viele kontaktieren ihre Jugendliebe eben nicht mit dem Vorsatz, diese wieder aufleben zu lassen, sondern eher aus Neugierde. Und sind dann ganz überrascht, wenn sie von ihren konservierten Gefühlen überrollt werden.

Tia, bei länger verheirateten liest sich Liebe halt anders als bei frisch verliebten.
Merkt man doch wenn ihre wenigen Posts liest.
Und dass sie EM nicht verlassen wird wenn beim Treffen mit Schätzchen der Blitz einschlägt steht auch nicht in Stein gemeisselt wie die zehn Gebote Moses.
und Schätzchen ist ja im Moment frei und ungebunden

02.09.2024 19:02 • x 1 #175

Funkenline
Zitat von darkenrahl:
Tia, bei länger verheirateten liest sich Liebe halt anders als bei frisch verliebten. Merkt man doch wenn ihre wenigen Posts liest. Und dass sie EM ...

In diesem Punkt bin ich ganz bei dir!

Postfrau, sei dir bitte im Klaren darüber, dass die Gefühle dich umhauen könnten. Und dann? Willst du dich und deinen Mann in eine solch schmerzhafte Situation bringen? Zerrissen sein, Schuldgefühle und Liebeskummer haben?

Ein letzter Beitrag dazu:
https://www.welt.de/print/wams/lifestyl...ehung.html

02.09.2024 19:20 • x 2 #176

P
@Funkenline Dankeschön besser hätte ich es nicht erklären können.Genauso wie du es schreibst geht es mir.Sein Aussehen spricht mich auch nicht an,aber diese Gefühle .Solte beim Treffen der Blitz einschlagen, werde ich natürlich überlegen müssen wie es nun weiter gehen wird.

02.09.2024 20:05 • #177

darkenrahl
Zitat von Postfrau1996:
@Funkenline Dankeschön besser hätte ich es nicht erklären können.Genauso wie du es schreibst geht es mir.Sein Aussehen spricht mich auch nicht an,aber diese Gefühle .Solte beim Treffen der Blitz einschlagen, werde ich natürlich überlegen müssen wie es nun weiter gehen wird.

Das heisst, du hast den Artikel auch gelesen?

02.09.2024 20:12 • x 1 #178

aequum
Zitat von Postfrau1996:
Solte beim Treffen der Blitz einschlagen, werde ich natürlich überlegen müssen wie es nun weiter gehen wird.

Also doch erst hinterher eine mögliche Scheidung... klar, man will ja selber auf nichts verzichten und möglichst einen reibungslosen Warmwrchsel durchziehen und Dein Mann weiß und ahnt von nichts. Wirklich sehr fair von Dir.

02.09.2024 20:52 • x 2 #179

darkenrahl
Zitat von aequum:
Also doch erst hinterher eine mögliche Scheidung... klar, man will ja selber auf nichts verzichten und möglichst einen reibungslosen Warmwrchsel durchziehen und Dein Mann weiß und ahnt von nichts. Wirklich sehr fair von Dir.

Nun, könnte ja sein, dass der EM dann hier aufschlägt

02.09.2024 21:08 • x 1 #180

A

x 4