897

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

P
Ich habe meine erste große Liebe nie vergessen und jetzt nach 30 Jahren ist plötzlich alles wieder da und das noch viel intensiver ,solche Gefühle habe ich noch nie gehabt. Ich bin meinem Ehemann fast 29 Jahre zusammen (ich war 16 und er 18) und wir haben auch 2 Kinder und waren uns immer treu.Doch jetzt spielt alles verrückt.Ich liebe meinen Mann und würde ihn auch nicht verlassen aber das mit meinem Ex ist ist Gefühlsmäßig schlimmer.Irgendwann wollen wir uns mal zum Kaffee treffen und uns Angesicht zu Angesicht in die Augen schauen. Nur das schreiben löst schon mehr als nur Schmetterlinge im Bauch aus.Er möchte meine Ehe nicht zerstören, er ist singel und würde gerne meine Affäre sein.

Ich war damals 14 und er 22.Er war meine erste große Liebe.Mehr wie kuscheln war aber nicht gewesen. Als ich merkte das er langsam mehr wollte,habe ich lieber schnell Schluss gemacht. Ich habe nicht Schluss gemacht aus mangelnder Liebe sondern aus Angst vor S..

Ich wurde als Kind S. mißbraucht und nur der Gedanke an S. machte mir große Angst.Ich traute mich damals aber nicht mit ihm zu sprechen, warscheinlich war ich zu jung und unerfahren.

Mit meinem Mann den ich danach kennengelernt habe war es ein wenig einfacher,da war ich aber auch 2 Jahre älter.

Ich habe das Gefühl, das mein Ex immer einen kleinen Platz in meinem Herzen hatte, da ich oft an ihn denken musste.

Jetzt ist das Gefühls Caos da . .

Mein Mann weiß das ich mit ihm schreibe und telefoniere.Auch weiß er ,das wir uns zum Kaffee trinken treffen möchte.

Ich liebe meinen Mann,auch wenn das viele nicht viele nicht verstehen ,hätte ich warscheinlich vor ein paar wochen auch nicht verstanden. Aber irgendwas löst mein Ex in mir aus. Vielleicht hänge ich aber auch nur gedanklich in meiner Vergangenheit fest und kann mich erst nach diesen treffen lösen.

03.09.2024 06:06 • #1

alleswirdbesser
Zitat von Postfrau1996:
Ich habe meine erste große Liebe nie vergessen und jetzt nach 30 Jahren ist plötzlich alles wieder da und das noch viel intensiver ,solche Gefühle ...

Also meine erste Liebe (ich 14, er 16 damals) hält auch Kontakt zu mir. Natürlich dank Social Media gefunden, geschrieben, aber das war’s dann auch schon. Niemals hätte ich meine Ehe in Gefahr gebracht. Der Kontakt besteht seit 17 Jahren schon. Sobald er etwas „unverschämter“ wurde, brach ich das Schreiben ab. Irgendwann kam er dann wieder mit belanglosem an. Inzwischen nur selten, mal ein Lied, mal ein Gedicht von ihm.
Zitat von Postfrau1996:
Ich habe meine erste große Liebe nie vergessen und jetzt nach 30 Jahren ist plötzlich alles wieder da und das noch viel intensiver ,solche Gefühle ...

Also meine erste Liebe (ich 14, er 16 damals) hält auch Kontakt zu mir. Natürlich dank Social Media gefunden, geschrieben, aber das war’s dann auch schon. Niemals hätte ich meine Ehe in Gefahr gebracht. Der Kontakt besteht seit 17 Jahren schon. Sobald er etwas „unverschämter“ wurde, brach ich das Schreiben ab. Irgendwann kam er dann wieder mit belanglosem an. Inzwischen nur selten, mal ein Lied, mal ein Gedicht von ihm. Als er vor Jahren vorm meiner Trennung erfahren hat, haben wir einmal telefoniert. Er wollte, dass ich mit Sack und Pack zu ihm ziehe. Aber überleg mal, ich war 14 und er 16! Welchen Bestand hätte das? Welche Grundlage? Selbst so verzweifelt wie ich damals war, kam es für mich nicht infrage. Insofern verstehe ich dich überhaupt nicht.

03.09.2024 06:41 • x 7 #2

A

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

x 3

Wurstmopped
Zitat von Postfrau1996:

Vielleicht ist es aber auch nur in deiner Fantasie, wie sich das im Alltag angefühlt hätte, ne ganz andere Hausnummer.
Romantik OK, aber mehr auch nicht

03.09.2024 06:47 • x 1 #3

aequum
Zitat von Postfrau1996:
Mein Mann weiß das ich mit ihm schreibe und telefoniere. Auch weiß er ,das wir uns zum Kaffee trinken treffen möchte.

Sehr gut! dann kann er sich ja bereits auf das schlimmste Szenario vorbereiten und sich entsprechend einen sehr guten Fachanwalt suchen.
Zitat von Postfrau1996:
Ich liebe meinen Mann,auch wenn das viele nicht viele nicht verstehen ,hätte ich warscheinlich vor ein paar wochen auch nicht verstanden. Aber irgendwas löst mein Ex in mir aus. Vielleicht hänge ich aber auch nur gedanklich in meiner Vergangenheit fest und kann mich erst nach diesen treffen lösen.

Ich sehe es wie einige andere User auch. Von wirklicher Liebe zu Deinem Ehemann kann wohl kaum noch die Rede sein weil ansonsten würdest Du ihn nicht derart heftig verletzen, bzw. wehtun.

Auch ich kann Dich absolut nicht verstehen aber ich bin auch kein solcher Egoist wie Du es offensichtlich bist.

03.09.2024 06:54 • x 10 #4

S
Zitat von Postfrau1996:
Ich war damals 14 und er 22

Bin ich die einzige, die das hier bedenklich findet?
Er war ein junger Mann und wollte S. mit einem halben Kind?

Allein deswegen würde ich mich von so einem Menschen schon distanzieren.

Aber auch so. Affären bringen nur Unglück. Nur, weil du jetzt mal wieder Schmetterlinge im Bauch hast, hat das nichts mit echten Gefühlen zu IHM zu tun.
Wie auch? Du kennst ihn ja gar nicht richtig.
Aufmerksamkeit genießen. Das ist es wahrscheinlich.

Ich würde an deiner Stelle schon jetzt die Notbremse ziehen. Und zwar BEVOR ihr euch trefft.
Er hat ja nun schon von vornherein klar gemacht, was er von dir will ...

03.09.2024 06:59 • x 17 #5

Heffalump
Zitat von Postfrau1996:
Aber irgendwas löst mein Ex in mir aus.

Traumbilder - mit der Verknüpfung, was wäre wenn
Die Realität hingegen, 30 Jahre Ehe - und Alltag, schnöde, langweilig, peplos.

statt mit ihm zu telefonieren und im Kaffeehaus zu sitzen, die langjährige Ehe wieder in Schwung zu bringen - keine Option?

Zitat von SonnenschWein:
Er war ein junger Mann und wollte S. mit einem halben Kind?

Das war damals üblich, mir hat auch einer damals erläutert, das er mich in die Liebe einführen wollte, da war ich auch ungefähr so alt - und er auch jenseits der Zwanzigerrundung

03.09.2024 07:01 • x 3 #6

C
Es gibt diese klassischen Spruch in der Psychologie: Lebe im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft. Du lebst in der Vergangenheit und willst das Gefühl des 14-jährigen Kindes in dir wiederbeleben, was natürlich komplett unmöglich ist. Wie sagt Paul Watzlawick so schön: Du setzt gerade die Anleitung zum Unglücklichsein um.

03.09.2024 07:02 • x 8 #7

S
Zitat von Heffalump:
Das war damals üblich, mir hat auch einer damals erläutert, das er mich in die Liebe einführen wollte, da war ich auch ungefähr so alt - und er auch jenseits der Zwanzigerrundung

03.09.2024 07:05 • x 1 #8

unbel-Leberwurst
Zitat von Postfrau1996:
Er möchte meine Ehe nicht zerstören, er ist singel und würde gerne meine Affäre sein.

Und darin sieht er keinen Widerspruch?

Wenn ihr die Ehe nicht zerstören wollt, ist es am besten, wenn ihr jetzt und sofort den Kontakt wieder abbrecht...

03.09.2024 07:09 • x 13 #9

A
Zitat von Postfrau1996:

Triff dich mit ihm - und von da an hangel dich weiter. Missbrauch und dann nur ein Mann ist ja auch ziemlich mau. Vielleicht sehnst du dich heute als Erwachsene nur nach einem Vergleich…

03.09.2024 07:15 • #10

K
Zitat von Postfrau1996:
Doch jetzt spielt alles verrückt.Ich liebe meinen Mann und würde ihn auch nicht verlassen aber das mit meinem Ex ist ist Gefühlsmäßig schlimmer.Irgendwann wollen wir uns mal zum Kaffee treffen und uns Angesicht zu Angesicht in die Augen schauen. Nur das schreiben löst schon mehr als nur Schmetterlinge im Bauch aus.Er möchte meine Ehe nicht zerstören, er ist singel und würde gerne meine Affäre sein.

Postfrau.... ich weiss, dass Dein Wunsch ihn zu sehen sehr groß sein muss.

Du hast die Wahl, worauf es hinausläuft. Er ist single, Du lebst gerade in einer Fantasie mit ihm als Affäre. Du schreibst schon - höchstwahrscheinlich sehr innig - mit ihm. Jetzt wollt ihr Euch treffen.

Was denkst Du denn, was daraus wird? Dass Du Dich mit ihm triffst, ihn mal gesehen hast und das wars? Danach wird es nur noch intensiver. Und Du wirst auch zulassen, dass mehr daraus wird. Im Endeffekt weisst Du das jetzt schon.

Wie Dein Mann bei der ganzen Sache zuschauen kann, erschliesst sich mir nicht. Wenn Du den Karren aber nicht komplett vor die Wand fahren willst, dann lass die Sache besser gestern als heute sein. Vor allem - triff Dich nicht mit ihm.

Das Gras ist nur augenscheinlich grüner auf der anderen Seite des Bachs. Ich würde an Deiner Stelle sehr weise wählen.

03.09.2024 07:17 • x 7 #11

Heffalump
Zitat von Postfrau1996:
Ich wurde als Kind S. mißbraucht

und nu? Versucht er dich auch zu missbrauchen, indem er Freundschaft mimt? Um Affäre zu bekommen? Weil er gerade Single ist?
Dem würd ich eine betonieren, das er die Engel singen hört

03.09.2024 07:18 • x 8 #12

S
Zitat von Postfrau1996:
möchte meine Ehe nicht zerstören, er ist singel und würde gerne meine Affäre sein.

Sprich, er möchte gern S. ohne große Anstrengung und dafür wärst du ihm schon recht.

Und ja 22 und 14= igitt.

Ansonsten
Zitat von SchlittenEngel:
An der Stelle muss ich dann leider auch sagen, wenn du es , trotz des ja nun wohl ausreichend bekannten Risikos, darauf ankommen lässt,( besser gesagt, anlegst) dass „der Blitz einschlägt“ , weil deine Ehe und das Vermeiden einer weiteren, noch viel viel größeren, Verletzung deines EMs, es offenbar NICHT wert sind, auf dieses Treffen zu verzichten, dann kann ja von Liebe zu ihm ( also EM) wohl nicht mehr gesprochen werden

Aber hey - Go for it!
offenbar bist du ja wild entschlossen, deine Ehe wegzuwerfen für einen Typ, der dich einfach nur mal gern unverbindlich kn.al.len will.
Da kann man sich jedes weitere Wort sparen. Und nach dem Treffen ist es eh zu spät.

03.09.2024 07:19 • x 7 #13

unbel-Leberwurst
Zitat von Postfrau1996:
Mein Mann weiß das ich mit ihm schreibe und telefoniere.Auch weiß er ,das wir uns zum Kaffee trinken treffen möchte.

Wie geht Dein Mann denn damit um?

03.09.2024 07:24 • x 3 #14

Laetitia2024
@Postfrau1996
Wenn du die Gefühle für deinen Mann und die schönen Erinnerungen an deinen Ex trennen kannst, dann ist es ja kein Problem. Bedenklich finde ich allerdings, dass dein Ex dir gesagt hat, dass er deine Affäre sein möchte. Das wäre mir zu viel. Es läuft wohl am Ende darauf hinaus, dass du dich für einen von den beiden entscheiden musst.

03.09.2024 07:24 • #15

A

x 4