904

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
dass hier der Ehemann Bescheid weiß.

Wissen wir was er weiß? Wir bekommen die Fakten ja mal so, mal so erzählt. Ich tippe darauf, dass er weiß, dass die zwei sich kontaktiert haben und dass er bald die Mutter besuchen wird und deshalb ein Käffchen mit seiner Frau trinken möchte. Meine Vermutung halt.

04.09.2024 13:44 • x 4 #271

T
Zitat von Funkenline:
Aber, wie wäre es denn gewesen, wenn du deine Jugendliebe nur gesehen hättest? Ihr beide allein gewesen wärt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Meinung über ihn während eines Gesprächs gebröckelt. Hätte es was mit dir gemacht, wenn er im Gespräch positiv rübergekommen wäre?

Hattest du das aus einem anderen Thread..?
Nein, an einem Gespräch lag es zu 100% nicht.
Es war einfach schon beim Sehen - der erste Blick... kein Knistern. Keine Spannung... niente. Obwohl er aussieht wie damals.
Das Gespräch (falls wir dasselbe meinen) hat mir nur bestätigt, was mir mein Bauch sofort sagte: da ist gar nichts mehr...
Und ich bin so froh darüber.

Zitat von Funkenline:
Das entscheidende ist, ich kenne sie nicht. Was es für mich umso schwerer macht, von den Gefühlen wieder runterzukommen.

Projektion.
Ich habe mich sehr lange und sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt - auch innerhalb meiner Beziehung/Ehe, und ich kann das nur jedem wärmstens empfehlen!
Wann immer man Menschen überhöht und sie besser oder schlechter macht als sie sind... ist meist eine ordentliche Ladung Projektion am Werk.
Das ist nicht nur nachteilig für einen selbst - das ist auch höchst unfair dem Anderen gegenüber... weil man ihn auf diese Weise gar nicht wahrnimmt wie er WIRKLICH ist.
Es ist eigentlich ein ganz zentrales Thema, das meiner Ansicht nach immer und überall unter den Teppich fällt.

Und wenn man stark projiziert, kann man sich sogar in Verliebtheit für eine Person hineinsteigern, die nicht einmal existiert - sie die Liebe die teilweise schon beim Chatten mit unbekannten beim OD beschworen wird.

Fakt ist... viele verlieben sich auch in Personen, die es gar nicht gibt: sie sehen jemanden oder kennen ihn nur extrem oberflächlich und attribuieren in ihrem Kopf alle möglichen Eigenschaften, die der Andere bestimmt hat... und das macht ihn dann besonders großartig, einzigartig... und unersetzlich.

Liebe ist... jemanden zu sehen wie er wirklich ist... nicht das gewünschte innere Abbild dieser Person... sondern der reale Mensch, mit allen Fehlern und Macken, und ihn trotzdem über alles zu lieben und einzigartig zu finden. Ohne Projektion.

Leider kann ich das nicht richtig erklären und auf den Punkt bringen.
Aber bei meiner Jugendliebe ist diese Projektion einfach weg. Nicht mehr da. Darüber habe ich auch lange nachgedacht.

Bei meinem Mann habe ich beim Kennenlernen natürlich auch projiziert - und wie! Das wurde mir erst viel, viel später bewusst.
Aber wir haben uns in 24 Jahren wirklich kennen und lieben gelernt und sehr viel an uns und unserer Beziehung gearbeitet. Das ist für mich von der emotionalen Nähe her nicht durch eine Verliebtheit mit Projektion zu ersetzen.

Aber das ist mein Stand, nach vielen Jahren innerer Arbeit... andere stehen ganz woanders. Jeder steht woanders. Und kann, möchte darf und muss die Dinge aus seiner Perspektive beurteilen.

Das sind hier nur Gedanken und Erfahrungen von mir.
Die TE muss und wird ihre eigenen machen!

04.09.2024 13:49 • x 3 #272

A

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

x 3

aequum
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich glaube nicht, dass sie so offen war und ihm das geplante Kaffeetrinken als eine mögliche Affärenanbahnung erklärt hat.

Das glaube ich eben auch nicht.

@Postfrau1996 kannst Du uns da bitte aufklären...weiß Dein Mann dass Du mit Deiner Jugendliebe eine Affäre eingehen willst, bzw. S. haben willst?

04.09.2024 13:50 • x 1 #273

T
Zitat von alleswirdbesser:
Wissen wir was er weiß?

Ich hatte es so verstanden... auch dass im Zuge dessen darüber geredet wurde, dass die EF derzeit noch nicht plant, eine Affäre zu starten.
Das habe ich hier gelesen, mehr kann ich nicht dazu sagen.

04.09.2024 13:51 • x 1 #274

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
weiß Dein Mann dass Du mit Deiner Jugendliebe eine Affäre eingehen willst, bzw. S. haben willst?

Die Frage wurde ihr schon gestern gestellt und offenbar mag sie sie nicht beantworten.

04.09.2024 13:54 • x 2 #275

alleswirdbesser
dass die EF derzeit noch nicht plant, eine Affäre zu starten.

Zitat von Postfrau1996:
Ok , eigentlich habe ich ihn gefragt ob er sich sowas vorstellen kann.Aber ehr ohne dabei zu überlegen....

Ich denke er weiß nichts davon. Schon gar nicht von Ihrer Initiative.

04.09.2024 13:55 • x 2 #276

T
@alleswirdbesser aber sie schrieb doch dass sie ihrem Mann versprochen hatte, beim ersten Date nicht mit ihm ins Bett zu gehen..?

04.09.2024 13:56 • #277

alleswirdbesser
@alleswirdbesser aber sie schrieb doch dass sie ihrem Mann versprochen hatte, beim ersten Date nicht mit ihm ins Bett zu gehen..?

Und was genau bedeutet es, dass man nicht beim ersten Date fremdgeht, sondern nur die Weichen dafür stellt?

Schreibt dein Mann seine Jugendliebe an, fragt sie, ob sie sich eine Affäre mit ihm vorstellen könnte, sie verabreden sich. Was gewinnst du davon, dass sie nicht beim ersten Date 6 haben (eventuell darüber schreiben und reden)?

04.09.2024 13:57 • x 4 #278

T
Und was genau bedeutet es, dass man nicht beim ersten Date fremdgeht, sondern nur die Weichen dafür stellt?

Ich kann nur für mich sprechen... würde mein Mann mir das exakt wörtlich so sagen... würde ich meine Schlüsse und meine Konsequenzen ziehen. Mir persönlich würde das an Info völlig genügen...

04.09.2024 13:58 • x 2 #279

alleswirdbesser
Ich kann nur für mich sprechen... würde mein Mann mir das exakt wörtlich so sagen... würde ich meine Schlüsse und meine Konsequenzen ziehen. Mir ...

UPS, du kannst ja Gedanken lesen, ich habe nämlich editiert und genau das gefragt

04.09.2024 14:00 • x 1 #280

T
UPS, du kannst ja Gedanken lesen, ich habe nämlich editiert und genau das gefragt

04.09.2024 14:04 • #281

Ema
Zitat von Yoffi:
Auf der anderen Seite finde ich es immer ziemlich mies, wenn man so ein Thema in konkret diesem Forum einstellt, wo man so viele Menschen mit triggert und in ihren Verletzungen trifft. Und sich dann auch noch über die Resonanz beschwert. In diesem Forum ist ein großer Teil von Affären der PartnerInnen betroffen und teils noch akut angeschlagen. Das sollte einem schon klar sein.

Da möchte ich sehr entschieden widersprechen.
Sie hat ihren Thread hier vollkommen richtig im Unterforum Affären erstellt. Dieses Unterforum hat genauso seine Berechtigung wie jedes andere Unterforum hier.

Wenn du diesen Bereich mal anklickst, siehst du folgenden Hinweis der FL, der bitte berücksichtigt werden muss:

Hinweis: Dieser Bereich ist für Affären und alles, was dazugehört, gedacht. Mitglieder, die sich davon getriggert fühlen, sollten hier nur dann schreiben, wenn die Beiträge sachlich, anständig und hilfreich sind. Keine Übergriffe auf den Themenersteller und keine Doppeldeutigkeit, Stänkerei, Häme, Beleidigung, etc.

Wer sich also, wie du sagst, getriggert fühlt, dem steht es jederzeit frei, in diesem Unterforum nicht mitzulesen.
Nicht frei steht es einem allerdings, sich wegen des eigenen Getriggertseins zu einer Resonanz hinreißen zu lassen, die dem Hinweis der Forenleitung widerspricht.

Leider wird das viel zu oft missachtet. Aber niemand hat das Recht (auch nicht in diesem Unterforum) aufgrund des eigenen Leids das Leid anderer zu negieren, oder ihm die Berechtigung abzusprechen.
Und auch die TE leidet, auch wenn das viele offenbar nicht nachvollziehen können.
Es gibt ja Gründe, wieso sie diesen Thread eröffnet hat und der liegt sicher nicht darin, andere Leute, die vielleicht betrogen wurden, triggern zu wollen.
Sie hat also jedes Recht, sich über die Resonanz mancher Teilnehmer zu beschweren.

04.09.2024 14:05 • x 6 #282

unbel-Leberwurst
Zitat von aequum:
Das glaube ich eben auch nicht. @Postfrau1996 kannst Du uns da bitte aufklären...weiß Dein Mann dass Du mit Deiner Jugendliebe eine Affäre eingehen willst, bzw. S. haben willst?

Moment...eine Affäre ist ja nicht das erklärte ausdrückliche Ziel, aber eben eine der Möglichkeiten...
Das ist schon noch ein Unterschied.

04.09.2024 14:16 • x 2 #283

aequum
Zitat von unbel-Leberwurst:
Moment...eine Affäre ist ja nicht das erklärte ausdrückliche Ziel, aber eben eine der Möglichkeiten... Das ist schon noch ein Unterschied.

So wie es @Postfrau1996 zuletzt geschrieben hat habe ich das tatsächlich so aufgefasst, dass sie es war, die ihm angeboten hat, eine Affäre mit ihm zu starten und nicht ihre Jugendliebe.

Wie auch immer @Postfrau1996 kann es ja richtig stellen, sollte ich falsch liegen.

04.09.2024 14:26 • #284

P
Zitat von Sitamun:
Du lachst dich krumm oder, was dir die User hier schreiben und was du antwortest?!

Ich möchte ihn einfach nur treffen. Ratschläge das ich meine Ehe gefährde verstehe ich,das das egoistisch ist verstehe ich auch....aber dumm muss ich mich nicht machen lassen. Ich liebe meinen Mann und meine Familie. Mein Mann liebt mich genauso und will nicht das ich unglücklich bin.Er vertraut mir und ich werde sein Vertrauen auch nicht enttäuschen.

04.09.2024 15:32 • #285

A

x 4