904

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Und bei denjenigen, bei denen sich etwas regt, können die Gründe und Hintergründe sehr verschieden sein.

Die mahnende Stimme aus dem Hintergrund sagt aber auch, das was sich bei ihm regt, zur Gänze, was anderes sein, als was sich bei der TE regt. Und nicht immer bleibt es beim harmlosem.

04.09.2024 02:03 • x 1 #166

Heffalump
Zitat von Arnika:
Urstrumpfgschisti

hä?

04.09.2024 02:09 • #167

A

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

x 3

Y
Ist es nicht im Grunde ziemlich egal, welche Gefühle sie weswegen für den Exfreund hat?

Geht es nicht vielmehr um die Frage: will ich meinem aktuellen Partner dermaßen wehtun, dass ich meinen Gefühlen ohne Einverständnis nachgehe? Will ich meine Ehe riskieren? Riskieren, dass sich die Kinder abwenden? Riskieren, dass sich mein Mann emotional davon über Jahre nicht erholt? Krank darüber wird?

Riskieren, dass auch ich krank darüber werde?

Bin ich mir dieser Konsequenzen bewusst und bin ich bereit, das Risiko zu tragen?

Denn sei es wie es ist: dann hab ich mich verliebt und ich habe Nachholbedarf. Dem muss ich doch dennoch nicht nachgehen, oder? Bin ich so willenlos?

Und habe ich nicht auch die Möglichkeit meinem Mann die ganze Wahrheit VORHER zu sagen? Mich auf eine Öffnung der Ehe zu einigen oder mich zu trennen, um Dinge nachzuholen?

Doch. Die Möglichkeit gibt es. Denn Freiheit und Autonomie hin oder her: all meine Entscheidungen haben Konsequenzen. Für mich und oft auch für mein Umfeld. Die kann man nicht kindlich ausblenden. Sondern jeder Mensch hat die Wahl in so einer Situation. Und runtergebrochen ist die Wahl:
Will ich weh tun?
Wem (alles) werde ich weh tun?
Wie werde ich weh tun?

04.09.2024 03:14 • x 4 #168

R
Zitat von Postfrau1996:
Ich war damals 14 und er 22.Er war meine erste große Liebe.Mehr wie kuscheln war aber nicht gewesen. Als ich merkte das er langsam mehr wollte,habe ich lieber schnell Schluss gemacht. Ich habe nicht Schluss gemacht aus mangelnder Liebe sondern aus Angst vor S..

Ein wenig Grenzwertig.
Zitat von Postfrau1996:
Er möchte meine Ehe nicht zerstören, er ist singel und würde gerne meine Affäre sein.

Das macht dem nicht zerstören der Ehe wird schwierig.

04.09.2024 04:44 • #169

alleswirdbesser
Auch wenn hier zu einer Affäre animiert wird, muss die TE und ihre Familie die Konsequenzen tragen. Das wird nicht nur eine Lehre sein, sondern das Leben mehrerer Menschen wird sich verändern. Weil die TE seit 2 Wochen Schmetterlinge im Bauch verspürt und der Sache nachgehen möchte, trotz guter Ehe und liebendem Mann. Wer das weniger zu schätzen weiß als das Abenteuer mit dem Flug auf die Nase (so oft), dem kann man nicht davon abraten. Menschen, die bereits eine Familie verloren haben, wissen, was auf dem Spiel steht.

@Arnika, so erfahren du in Sachen Liebe auch bist, hattest du schon mal eine eigene Familie? Viel zu verlieren wegen einem Flirt? Hier steht nicht lediglich ein für ein Paar Tage schmollende Ehemann auf dem Spiel, oder nur ein Partner, der abspringt und das Leben geht wie gewohnt weiter, hier ist eine Partnerschaft von fast 30 Jahren, Ehe und Kinder.

04.09.2024 05:47 • x 1 #170

alleswirdbesser
Ich rate nicht aus moralischen Gründen davon ab, sondern als Mensch, der viel verloren hatte und es den eigenen Kindern niemals gewünscht hätte. Mir geht es wieder sehr gut, aber die Ursprungsfamilie ist für immer weg, diese kann man nicht einfach so neu finden, einen Partner schon. Geschweige denn eine Affäre, da sucht wohl das halbe Internet danach

04.09.2024 06:00 • x 2 #171

C
Zitat von Arnika:
Leider nie erlebt, hätt ich doch.., mit diesem blanken Entsetzen ob dieser trüben Erkenntnis des Bedauderns, ohne Möglichkeit der Änderung, des Haderns über all die entgangenen Möglichkeiten trete ich dann ab. Furchtbar.

Das heißt du überträgst deine Verpassensängste auf die TE.

Ich finde es immer kritisch, für kurzfristigen Lustgewinn langfristige Ziele aus dem Augen zu verlieren. So etwas führt sehr häufig zu Übergewicht, Nikotinsucht, zerbrochenen Beziehungen und zu eigener Unzufriedenheit. Es gibt eigentlich genug Lustgewinn auf oder am Rand des gewählten Lebensweges. Falls nicht, sollte man diesen überdenken, statt kurzfristigen und kurzsichtigen Impulsen nachzugeben.

04.09.2024 06:03 • x 2 #172

C
Zitat von Arnika:
Ich bin mit alten Menschen aufgewachsen. Und ich kann von klein auf bestätigen: Man bereut nur, was man nicht getan hat.

Ähm nein. Sprich mal mit Menschen, die fatale Entscheidungen getroffen haben.

P.S. Etwas nicht zu tun bedeutet meist, eine Entscheidung für etwas anderes getroffen zu haben. Nicht dass nicht tun ist das Problem, sindern die im Nachhinein falsche Entscheidung.

Zusätzlich spielt herein, dass Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu überwinden, häufig unglücklicher sind als Menschen, die kalkulierte Risiken eingehen und ihre Persönlichkeit dadurch entwickeln.

04.09.2024 06:11 • x 4 #173

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Sprich mal mit Menschen, die fatale Entscheidungen getroffen haben.

Vor allem mit solchen, die generell schon mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten. Als gesunder Mensch braucht man ewig, um aus dem Loch rauszukommen (welches man teilweise selbst gegraben hat), jemand, der mit diversen Krankheiten und Problemen zu kämpfen hat, wird es nicht gerade einfacher haben.

Der Mann der TE kann jederzeit sich entscheiden auszusteigen und ebenfalls eine andere Frau zu suchen, denn auch er hat sich vermutlich nicht ausgelebt. Und er wird schnell fündig. Gute Männer liegen nicht einfach auf der Straße

04.09.2024 06:19 • x 2 #174

A
Zitat von alleswirdbesser:
, so erfahren du in Sachen Liebe auch bist, hattest du schon mal eine eigene Familie? Viel zu verlieren wegen einem Flirt? Hier steht nicht lediglich ein für ein Paar Tage schmollende Ehemann auf dem Spiel, oder nur ein Partner, der abspringt und das Leben geht wie gewohnt weiter, hier ist eine Partnerschaft von fast 30 Jahren, Ehe und Kinder

Du argumentierst also, lebenslänglich deine Gefühle zu unterdrücken ist deine Methode, um deine Familie nicht zu
verlieren? Na bumsti. Traurig.

Sie kann ihre Familie nicht verlieren - sonst wärs ja keine. Maximal könnte sie ihren Mann als Partner verlieren. Aber das würde sie ohnehin, wenn sie nur mit ihm zusammenbleiben kann, in dem sie ihre Gefühle ewig versucht auszublenden. Was sind denn das für Ratschläge hier?

Und wieso geht ihr alle davon aus, dass nur weil sie ihre Jugendliebe trifft und die Verliebtheit zulässt, sofort mit ihm ins Bett hupft?

Du ratest ihr also, ihren Mann wird sie nur halten können, wenn sie nicht sie selbst sein darf und ihre Gefühle verleugnet und die nächsten 50 Jahre am besten das Haus nicht mehr verlässt, um ja nicht in Versuchung zu geraten? Denn verdrängt sie jetzt ihre Gefühle für den einen, brechen die sich es in ein paar Monaten mit dem Nachbar ihre Bahn. Ist ja logisch.

Ja, kann man so machen. Glücklich wird damit nur weder sie noch ihr Mann noch ihre Kinder.

04.09.2024 06:20 • #175

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Du argumentierst also,, deine Gefühle zu unterdrücken ist dein Weg, um deine Familie nicht zu
verlieren? Na bumsti. Traurig.

Ich habe meinen Fall mit der Jugendliche bereits geschildert. Da sind keine Gefühle, außer ein bisschen Aufregung und Knistern ganz am Anfang. Ich kann durchaus den Kontakt halten, ohne alles aufs Spiel zu setzen. Und ja, mit Sicherheit verguckt man sich ab und an und muss entscheiden, was einem wichtiger ist. Eine Affäre ist das letzte, was ich anstreben würde, lieber allein bleiben.

04.09.2024 06:23 • x 3 #176

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Sie kann ihre Familie nicht verlieren - sonst wärs ja keine. Maximal könnte sie ihren Mann als Partner verlieren. Aber das würde sie ohnehin, wenn sie nur mit ihm zusammenbleiben kann, in dem sie ihre Gefühle ausblendet. Was sind denn das für Ratschläge hier?

Deine Argumente zeigen mir, dass du einen solchen Verlust nicht verkraften Mund keine Kinder dadurch begleiten musstest Aber ich möchte nicht weiter darüber diskutieren, ich habe es glaube ich deutlich geschildert und habe es hinter mir.

04.09.2024 06:25 • x 1 #177

C
Zitat von Arnika:
Du ratest ihr also, ihren Mann wird sie nur halten können, wenn sie nicht sie selbst sein darf und ihre Gefühle verleugnet und die nächsten 50 Jahre am besten das Haus nicht mehr verlässt, um ja nicht in Versuchung zu geraten? Denn verdrängt sie jetzt ihre Gefühle für den einen, brechen die sich es in ein paar Monaten mit dem Nachbar ihre Bahn. Ist ja logisch.

Nö, eigentlich raten die meisten hier, mit ihrem Mann gemeinsam eine Lösung zu finden. Weißt du, gemeinsam ist ein schönes Zauberwort, mit dem man viele Probleme des Lebens lösen und meistern kann

04.09.2024 06:25 • x 3 #178

A
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe meinen Fall mit der Jugendliche bereits geschildert. Da sind keine Gefühle, außer ein bisschen Aufregung und Knistern ganz am Anfang. Ich ...

Ehrlich, allein, dass du schon davon ausgehst, dass sie sofort mit ihm ins Bett springt, lässt eigentlich tief blicken. Das macht man ja nur, wenn man auf mehreren Ebenen völlig ausgehungert ist. Und soviel sollte einem die aktuelle Wohnsituation dann auch nicht wert sein.

Ich geh eher davon aus, dass das Knistern auch verfliegen könnte und nur verfliegen kann, wenn sie ihn trifft. Was auch gesünder wäre. Vom zu lang Gefühle unterdrücken bekommt man Krebs. Auch nicht der tollste Weg, seine Familie zu verlieren.

04.09.2024 06:31 • #179

C
Zitat von Arnika:
Vom zu lang Gefühle unterdrücken bekommt man Krebs.

04.09.2024 07:01 • x 2 #180

A

x 4