904

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

Funkenline
Zitat von SchlittenEngel:
@Funkenline Im Buch „ Not just friends“ , das ich immer wieder gern empfehle;) schreibt die Autorin über den Zauber des „ungelebten Lebens“. So ähnlich wie „ wenn ich Arzt geworden wäre“ Persönlich denke ich, dass das zu einem gewissen Grad auch einfach eine Typsache ist - völlig wertfrei!- wie ...

Weiß ich alles. Stichwort: Cliffhanging. Spielt bei mir sicherlich auch eine große Rolle.

Ebenso bei Affären, die auffliegen und auf dem Höhepunkt der Gefühlsachterbahn beendet werden, zu beobachten. Ehepartner haben es da sehr schwer, gegen die Gefühle ihres fremdgehenden Partners für AF bzw. AM anzukommen.

Zudem haben wir das Bedürfnis, Angefangenes zu vollenden.

03.09.2024 21:52 • x 1 #151

Funkenline
@thegirlnextdoor Hab nichts anderes (zumindest im anderen Strang) geschrieben.

Was dich stutzig macht, sind laut Kalish ganz typische Begleiterscheinungen der wiedererwachten Jugendliebe. Kann ich alles genau so unterschreiben. Und du, Postfrau, offenbar auch.

03.09.2024 22:06 • #152

A

Nach 30 Jahren wieder Gefühle für den Ex

x 3

T
Zitat von Funkenline:
Was dich stutzig macht, sind laut Kalish ganz typische Begleiterscheinungen der wiedererwachten Jugendliebe.

Du meinst es wäre normal, dass man den anderen unattraktiv findet und das Gefühl hat, nichts mehr mit ihm gemein zu haben..?
Da habe ich aber tatsächlich ganz anderes gehört... gerade von Fällen mit Happy End.
Und dass man die frühere Jugendliebe trotz guter Partnerschaft in jedem Fall wieder toll findet, geht ja nun auch nicht jedem so.
Oder ich missverstehe dich und habe falsch gedeutet, worauf du dich bezogen hast..?

03.09.2024 22:14 • #153

stream
Zitat von Postfrau1996:
.und jetzt möchte ich einfach mal nicht feige sein und einmal auf mich und meine Gefühle hören.

Egoismus.

Zitat von Postfrau1996:
Ich bin stolz so einen Mann zu haben der mir immer wieder sagt das er mich glücklich sehen will.

Er wird bald Hörner haben, aber Hauptsache du bist Glücklich.

03.09.2024 22:41 • x 1 #154

A
Zitat von Postfrau1996:
Wieso tuhe ich mein Missbrauchserlebnis nachinzinierendas sind echt harte Worte.Wer tut Missbrauch nachinzinieren....Ich sicherlich nicht....das sind Worte die ich nicht nachvollziehen kann

Hä? Wie kommst du @Yoffi drauf? Erfahrungen als Kind bestimmen doch nicht alle Handlungen deines späteren Lebens! Auch schlimme nicht. Ihr Mann wird ein Lieber sein, mit dem sie sich verbunden fühlte und fühlt. Und nach so langer Zeit mal in jemand anders verliebt zu sein ist vollkommen normal, und sei es nur aus hormonellen Gründen.

Aber gerade in ihrer Jugend wird sie - vermutlich - schaumgebremster gewesen sein als ich. Und das aufgrund Handlungen anderer. Wir sind quasi gleich alt, mir war Sicherheit zb nicht so wichtig. Ich hab mich mit Bedacht, aber doch, reingestürzt ins Leben. Aber fast alle, die das nicht machten, standen früher oder später auf dem selben Punkt wie die TE, auch ohne Trauma. Was ja auch klar ist. Soviel Macht hat dieses Ar... heute nicht mehr über sie, das sind normale menschliche Empfindungen, Bedürfnisse und Entwicklungen.

Bei mir kann sich ein Mann sicher sein, ich muss mich nicht mehr ausprobieren. Aber hatte @Postfrau1996 so die wirklich freie Wahl? Und ist es nicht jetzt mal normal, menschlich und verständlich, dass sie ihr Naserl in den Wind streckt? Und Gefühle zulassen darf, für die - keiner von uns - als Teenie in der Lage gewesen wäre. Ich zB bin in meinem Alter deutlich und ganz anders verliebter als mit 16. Sehr viel freier und bewusster (und weniger Angst, aber auch Ego). Und ich musste vorher keine negativen Erfahrungen machen.

Bei jemand wie mir könnte man noch sagen: Arnika, hast du nicht schon genug die Liebe in vielen ihrer Facetten ausgekostet, dass wenn du morgen abtrittst, es ist vollbracht. Reiß dich zsamm. Ja eh, von mir aus. Aber bei ihr?

@Postfrau1996: Ich gebe dir also den guten Rat einer gleichaltrigen, aber weit erfahreneren Frau in Liebesdingen: Lass es einfach zu! Gefühle zu unterdrücken ist der größte Verrat an einem selbst, und vergiftet alle Beteiligten. Vor allem werden Gefühle eher mehr als weniger, je mehr man sie unterdrückt. Genieß es! Und zwar ohne schlechtes Gewissen! Triff dich mit ihm, schau ihn dir an - die Vorfreude ist nicht ohne Grund die schönste Freude. Und dann entscheidest du Schrittchen für Schrittchen weiter.

Du hast nur ein Leben als @Postfrau1996. Es ist dafür da, dass du wächst, das geht meist nur mit Schmerz - und es umgekehrt mit allen möglichen tollen bunten Erfahrungen zu füllen. Und nicht, um Gefühle zu unterdrücken und zu funktionieren, wie es XY für angebracht hält, damit er seine eigene kleine Welt in Ordnung sieht.

Leb deine Gefühlswelten aus - dafür sind sie da! Vor allem die schönen

03.09.2024 22:59 • x 1 #155

T
@Arnika so einfach wie du denkst bezüglich ich habe mich schon ausgelebt, ich muss mich nicht mehr ausleben ist es auch nicht... das ist eine sehr einseitige Sicht...
Ich glaube auch nicht, dass die Geschichte hier wirklich etwas damit zu tun hat...
Aber letzten Endes muss und darf jeder auf seine Façon selig werden, egal warum, wieso und weshalb.

03.09.2024 23:07 • x 3 #156

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Lass es einfach zu! Gefühle zu unterdrücken ist der größte Verrat an einem selbst, und vergiftet alle Beteiligten.

Tja, toll. Kann sie ja machen. Ihr Lover nimmt sie und serviert sie gleich wieder ab - ihr Mann ist enttäuscht und sauer, dass es nicht nur beim Kaffetrinken blieb und vor Nervosität gab es noch nicht einmal einen Or_gasmus. Hauptsache, dem Gefühl gefolgt.

Natürlich kann man auch bei ausgesprochen idiotischen Aktionen danach etwas daraus lernen .........

03.09.2024 23:09 • x 5 #157

T
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich kann man auch bei ausgesprochen idiotischen Aktionen danach etwas daraus lernen .........

Vielleicht braucht die TE das in ihrer momentanen Lebenssituation als Lernerfahrung... ich finde es von außen sehr schwierig zu beurteilen.
Manche Fehler muss ein Mensch in einer bestimmten Situation tatsächlich selbst machen, um daran zu lernen... egal wie schmerzhaft... da nützt aller gut gemeinte Rat von außen nichts.

Wäre das Mindset der TE etwas anders, würde das Abraten vielleicht etwas bringen, aber das sehe ich hier weniger.

Es haben sich hier schon User angemeldet, die gerne von der sich anbahnenden Affäre abgehalten werden wollten - da fielen die Warnungen natürlich auf fruchtbaren Boden.

Ich vermute, die TE hat hier eher anderes im Sinn, was ihr gutes Recht ist, selbst wenn sie sich am Ende damit schaden sollte.
Es ist ihr Leben und geht uns nichts an. Sie muss es so machen wie sie es für richtig hält - und mit allen Konsequenzen leben, die sich daraus ergeben werden.
Insofern kann hier auch der wohlmeindendste User nicht wirklich viel tun oder abnehmen.
Es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er geht.
Postfrau hat ja nun einige Meinungen gehört und einige Denkanregungen bekommen...

Sie wird entscheiden, was sie daraus macht.

03.09.2024 23:17 • x 1 #158

A
Zitat von ElGatoRojo:
Tja, toll. Kann sie ja machen. Ihr Lover nimmt sie und serviert sie gleich wieder ab - ihr Mann ist enttäuscht und sauer, dass es nicht nur beim Kaffetrinken blieb und vor Nervosität gab es noch nicht einmal einen Orga.. Hauptsache, dem Gefühl gefolgt. Natürlich kann man auch bei ausgesprochen idiotischen Aktionen ...

Kater, du gehst auf die 100 zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn im RL unsexy findet, wenn sie ihn trifft, liegt bei 75%. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum ersten Mal einen MANN als anziehend empfindet, liegt auch irgendwo da. Und die Erfahrung vergönnst du ihr nicht?

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass frau mit ihm in die Kiste steigt, eher gering. Das ist ja euer Problem als Mann Und selbst wenn, das wär vermutlich das erste Mal in ihrem Leben, dass ihr wirklich die Hutschnur dabei reißt. Und die Erfahrung vergönnst du ihr nicht?

Was sich aus der Begegnung entwickelt, das kann doch hier keiner einschätzen. Hier sind doch 98% nur davon getriggert, dass ihnen jemand grad davon gelaufen ist oder haben Angst, dass ihnen jemand demnächst davonlaufen könnte. Sonst wären sie ja nicht hier.

Aber du und ich, wir hängen hier schon so lang rum, uns triggert selten noch was. Oder kriselt es grad bei dir? Bei mir kriselt nichts. Und deswegen sag ich komplett triggerfrei: Eine ins Leben!

03.09.2024 23:20 • #159

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
dass sie zum ersten Mal einen MANN als anziehend empfindet, liegt auch irgendwo da. Und die Erfahrung vergönnst du ihr nicht?

Den alten Jugendfreund doch nicht - er wird von ihr doch als nicht hübsch und als im Leben nicht erfolgrerich geschildert. Vermutlich soll sie dann auch noch das Hotel bezahlen...

Also wenn, dann gabe es sicher bessere Erlebnismöglichkeiten. Und dass der S. mit ihrem Ehemann nicht gut ist hat sie doch garnicht geschrieben. Sie hat vermutlich nicht zuwenig S., sondern hängt in einer Traumwelt fest. Deshalb stochern wir hier eigentlich alle im Nebel, wenn wir ihr Ratschläge geben.

Was soll das sein, das du ihr rätst? Die Angst bekämpfen, indem man sich der Angstsituation aussetzt?

03.09.2024 23:31 • x 2 #160

A
Zitat von ElGatoRojo:

Und dass der S. mit ihrem Ehemann nicht gut ist hat sie doch garnicht geschrieben.

Geh bitte. Woher soll sie denn das wissen? Das war ein einzelner Mann in ihrem Leben.

Na, Schatzl, wir kommen da nicht zsamm. Jeder Mensch hat seine Ängste. Und meine ist seit ich klein war, dass ich am Totenbett liege und dann stellt mir irgendein Urstrumpfgschisti eine essentielle Frage zum Leben, und mit

Leider nie erlebt, hätt ich doch.., mit diesem blanken Entsetzen ob dieser trüben Erkenntnis des Bedauderns, ohne Möglichkeit der Änderung, des Haderns über all die entgangenen Möglichkeiten trete ich dann ab. Furchtbar.

Ich bin mit alten Menschen aufgewachsen. Und ich kann von klein auf bestätigen: Man bereut nur, was man nicht getan hat.

Es heißt immer, das Leben lebt man nur vorwärts, aber verstehen tut man es rückwärts. Das mag sein. Sicher nicht falsch. Aber man ist durchaus in der Lage, es auch mal rückwärts zu betrachten. Und mir tut die TE nicht leid deswegen, was sie erlebt hat. Ich bedaure vielmehr, was sie versäumt hat.

03.09.2024 23:46 • x 1 #161

Funkenline
Zitat von thegirlnextdoor:
Du meinst es wäre normal, dass man den anderen unattraktiv findet und das Gefühl hat, nichts mehr mit ihm gemein zu haben..? Da habe ich aber tatsächlich ganz anderes gehört... gerade von Fällen mit Happy End. Und dass man die frühere Jugendliebe trotz guter Partnerschaft in jedem Fall wieder toll findet, geht ...

Ich habe ein Zitat zur Wahrnehmung des in der Regel veränderten Aussehens wiedergegeben. Meine erste Liebe hat in den 30 Jahren bspw. ordentlich an Gewicht zugelegt. Normalerweise stehe ich da nicht so drauf, bin selbst schlank, aber bei ihm ist es mir wumpe. Weil er ER ist und ich in ihm nicht nur den heutigen Mann sehe, sondern zugleich den 14jährigen Jungen, in den ich mich damals so heftig verliebt habe. Das ist ganz eigenartig, ich switche dann zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Und finde ihn, aufgrund dieser Gefühle, dann auch wieder attraktiv. Keine Ahnung, ob du das verstehst. Vielleicht mag Postfrau ja noch mal was dazu schreiben.

Ob ich mit meiner ersten Liebe viel gemein habe, kann ich nicht wirklich beantworten, da wir ja kaum Kontakt hatten. Für meine Gefühle spielt das aber erstmal keine Rolle. Denn die sind da, no matter what. Eingebrannt ins emotionale Gedächtnis .

Ich glaube auch, dass nur diejenigen, die aufgrund der Umstände nicht richtig mit der Jugendliebe abschließen konnten und gute Erinnerungen an diese Person haben, ein Revival ihrer Gefühle erleben. Und Negatives im Zustand dieser Verliebtheit dann natürlich ausblenden. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich bereits glücklich liiert bin, denn die beiden Lieben haben originär nichts miteinander zu tun, da sie unterschiedlichen Zeiten entstammen.

Kalish hat es in dem von mir verlinkten Artikel in der WELT gut beschrieben, wie ich finde. Das ist wie eine Zeitmaschine, in der das aktuelle Ich mit dem alten zusammentrifft. Und beide Lieben nun miteinander kollidieren. Man liebt dann zwei Menschen, auf unterschiedliche Art und Weise. Was Postfrau hier ja auch immer wieder betont. Und von vielen leider in Abrede gestellt wird.

Meine Ausführungen hier sollen bitte nicht als Freifahrtschein für eine Affäre verstanden werden, die ich für den falschen Weg halte, sondern nur dem besseren Verständnis dienen.

04.09.2024 00:04 • #162

A
Zitat von Funkenline:
Ich habe ein Zitat zur Wahrnehmung des in der Regel veränderten Aussehens wiedergegeben. Meine erste Liebe hat in den 30 Jahren bspw. ordentlich an Gewicht zugelegt. Normalerweise stehe ich da nicht so drauf, bin selbst schlank, aber bei ihm ist es mir wumpe. Weil er ER ist und ich in ihm nicht nur den heutigen Mann ...

Aber stellen diese Thesen nicht genau jene auf, die nie abschließen konnten? Das wäre ja dann etwas ungeeignet für objektive Betrachtungen. Generell verklären würd ich das nicht.

Ich bin weder auf das Bussi geben mit 14 noch mit dem Ersten mit 16 hängen geblieben. Und der Zweite damals wirklich first big love. Aber ehrlich gesagt seh ich sie heute beide als na ja an. Vorsichtig ausgedrückt. Aber zu meiner Verteidigung: Als Teenies waren sie für mich schon süß.

Der eine ist allerdings mittlerweile so ein verbohrter Holzkopf geworden, dass ich über Ecken quasi Teil einer Vendetta gegen ihn sein muss. Ein so ein Trottel aber auch. 30 Jahre ändern manches..

04.09.2024 00:38 • x 3 #163

T
Zitat von Funkenline:
Ich glaube auch, dass nur diejenigen, die aufgrund der Umstände nicht richtig mit der Jugendliebe abschließen konnten und gute Erinnerungen an diese Person haben, ein Revival ihrer Gefühle erleben. Und Negatives im Zustand dieser Verliebtheit dann natürlich ausblenden. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich bereits glücklich liiert bin, denn die beiden Lieben haben originär nichts miteinander zu tun, da sie unterschiedlichen Zeiten entstammen.

Aber genau so ging es mir ja damals auch - ich konnte natürlich nicht abschließen (da er mir auch sagte, dass er mich liebte aber aufgrund seiner Ängste leider keine Beziehung mit mir führen könne) und ich fand ihn natürlich unglaublich toll, negativ gesehen habe ich ihn natürlich gar nicht.
Rein danach gehend müsste es mir heute genauso gehen wie dir - und ich war tatsächlich auch nervös vor dem Wiedersehen nach über 20 Jahren. (Das unschuldig im Beisein meines Mannes stattfand, da die beiden Freunde sind, die sich auch eine Weile aus den Augen verloren hatten - ich habe sie aber damals nicht gleichzeitig kennengelernt, das ging über einen erweiterten Freundeskreis als wir Teenies waren.)
Was, wenn es wirklich so gewesen wäre, dass ich ihm beim Wiedersehen erneut verfallen wäre..? Gruselige Vorstellung für mich. Aber eben auch spannend - denn offensichtlich läuft es eben nicht bei jedem so, und meine Gefühle damals waren sehr intensiv und mein Herzschmerz enorm...

Ich glaube, das ist alles nur die halbe Wahrheit und vor Allem denke ich, dass jeder einzelne Fall anders ist. Ich glaube nicht, dass man diese Dinge alle verallgemeinern kann.

Vielleicht liegt es in meinem Fall auch daran, dass ich mich extrem weiterentwickelt und sehr an meiner inneren Entwicklung gearbeitet habe... finde heute mit 42 natürlich nicht mehr alles cool, was ich mit 16/17 bei einem coolen Typen cool fand, und allein schon was das betrifft, würde ich mit dem Anderen heute nicht mehr so viel gemeinsam haben. Damals war ich doch sehr viel leichter zu beeindrucken als heute.

04.09.2024 01:10 • x 3 #164

T
Zitat von Arnika:
Aber stellen diese Thesen nicht genau jene auf, die nie abschließen konnten? Das wäre ja dann etwas ungeeignet für objektive Betrachtungen. Generell verklären würd ich das nicht.

Ich denke auch, dass verklären nicht so viel Sinn macht...
Jeder Fall ist anders, und müsste für sich genommen betrachtet werden... es mag Ähnlichkeiten und Parallelen geben, genau wie bei Affären usw, aber es ist trotzdem nicht ein Mensch exakt wie der andere - und auch eine Beziehung oder Trennung nicht exakt wie die andere, dasselbe gilt m.E. für ein Wiedersehen nach 20, 30 oder 40 Jahren.
Bei manchen regt sich da was, bei manchen nicht.
Und bei denjenigen, bei denen sich etwas regt, können die Gründe und Hintergründe sehr verschieden sein.

04.09.2024 01:12 • x 1 #165

A

x 4