431

Nach 30 Jahren Ehe neue Frau kennengelernt

Vegetari
Zitat von 6rama9:
Nach 30 Jahren Ehe mal ansprechen, dass 6uell die Luft raus ist, kann man ja wohl nicht als ausreichenden Ansatz ansehen. quote]

Ganz genau ! .. so was nur kurz ansprechen reicht nicht!

David,
es kann auch allein wegen der Wechseljahre so sein, dass sie sächuell keine / kaum Lust hat.

Wieso ist Dein Feuer aufmal nach der langen Zeit ganz erloschen ? Plötzlich , nur weil die neue Flamme da ist ? Erst wegen der Neuen fällt es Dir auf vorher nicht?

Also eine 3. Person sollte nie der Trennungsgrund sein!
Eine Trennung sollte unabhängig von einer 3 .Person gefällt werden und eine wohl überlegte Entscheidung !

Also , wenn euch soviel verbindet und Du und Deine Frau so ein gutes Team seid und beste Freunde... sowas schmeisst man doch nicht wegen so einem Hormonrausch gleich weg ! ( Zumal es mit einer neuen Liebe Dir nach paar Jahren ähnlich gehen kann , wie jetzt mit Deiner Frau )

Es gibt Studien über glückliche ältere Paare nach Befragung , was sie glücklich macht und zusammen hält :
1. Das Interesse an dem anderen und viel miteinander reden !
2. Humor

Aber es ist nicht der Sächs! Das ebbt im Alter sowieso meist ab und wird sekundär wichtig oder ganz unwichtig und viel wichtiger: siehe oben

20.03.2019 18:02 • x 4 #91

C
Was mich an derganzen Sache stört, der TE denkt erst an Trennung seit die neue Frau im Spiel ist. Der Zustand seiner Ehe war aber wohl in den Jahren davor unverändert. Ihm hat vielleicht etwas gefehlt aber er hatte nicht die Gelegenheit, etwas zu ändern. Vor allen scheinbat auch nicht den Antrieb. Wahrscheinlich war es außer den fehlenden S. angenehm in der Partnerschaft. Wer hat gekocht, gewaschen und die Bude in Schuss gehalten?
Der Auslöser, die Ehe in Frage zu stellen, war die neue Bekanntschaft und nicht die vorherige Unzufriedenheit.
Diese Tatsache war schon oft hier zu beobachten.

20.03.2019 18:13 • x 7 #92

A

Nach 30 Jahren Ehe neue Frau kennengelernt

x 3

Vegetari
Zitat von cassie97:
Der Zustand seiner Ehe war aber wohl in den Jahren davor unverändert. Ihm hat vielleicht etwas gefehlt aber er hatte nicht die Gelegenheit, etwas zu ändern. Vor allen scheinbat auch nicht den Antrieb

Ja komisch. ..nicht wahr?
Vorher ging es auszuhalten und plötzlich als die Neue da ist nicht mehr. Das eine sollte doch mit dem anderen nichts zu tun haben.

Wenn es ihm in der Ehe vorher nicht gereicht hat, warum hat er sich nicht vorher von der EF getrennt? oder das Maul aufgerissen und mit seiner Frau über den Zustand der Ehe gesprochen?

20.03.2019 18:21 • x 1 #93

Chrisi
Meine Erfahrung!
Trennung nach 34 Ehejahren.
Negativ
Bei beiden hat der neue Partner letztlich keine neuen Impulse gebracht. Hormonell die ersten Jahre schon. Mein Exmann ist neu verheiratet. Wäre er das nicht, würden wir sicher wieder zusammen kommen.
Die Erlebnisse in der ersten Ehe, bei dir 30 Jahre, interessieren den neuen Partner null. Bitte für dich ausradieren oder weg schließen. Urlaubsfotos davon verbannen.
Du verlierst nicht deine Frau. Du verlierst deine Familie. Weihnachten, Ostern, Geburtstage etc. müssen organisiert werden. Wer, wann zu wem. Rituale fallen weg. Du bekommst von deinen Kindern deutlich weniger mit. Wenn sie dich besuchen kommen sie zu Besuch und nicht nach Hause.
Positiv:
Endlich kannst du in die Länder reisen, in die der Partner nicht wollte. Lernst neue Hobbys kennen. Es wird anders gekocht und der Tagesablauf ändert sich. Dein gesamter Bekanntenkreis ändert sich. Du wirst fitter, fühlst dich frischer.

Mein Rat heute: nicht gleich neu heiraten. Die Jahre mit der Erstfamilie sind mehr prägend als du ahnst. Du wärst nicht der erste, der nach Jahren der Trennung seine Ehefrau doch wieder attraktiv findest und dir vorstellen könntest mit Kindern und Enkelkinder so richtig ein Familienfest zu machen.

20.03.2019 18:25 • x 8 #94

M
Neue Rituale haben auch was. Verlasser wollen ja ein neues Leben, ein anderes Leben.
Routine kommt von selbst.
Bei langen Ehen sind die Kids gross und leben ihr Leben. Mit diesen Worten ging mein Ex.
Alles keine Gründe zu bleiben. Sehe ich auch so.
Entweder liebt er mich und wir hätten unsere neue Lebenphase zusammen gestaltet oder eben nicht. Also neue Frau, neue Arbeit und neues Bundesland. 3 bis 5x lässt er sich im Norden blicken,
Geburtstag der Eltern, noch nie bei den Kindern.

Ich empfinde es auch sehr befremdlich, das erst eine neue Frau auftauchen muss.
Vorher reden, öfters drauf hinweisen, so geht es nicht. Unternehmungen machen, Eheberatung etc.

Wenn alles nicht zieht, trennen und dann neue Frau.

20.03.2019 18:37 • x 1 #95

L
@Gartenfee17
Ich schrieb doch deutlich vielleicht zerrütteten..

20.03.2019 18:38 • #96

6rama9
Zitat von lilacouscous:
@Gartenfee17
Ich schrieb doch deutlich vielleicht zerrütteten..

Ich weiß nicht, was solche Vermutungen bringen sollen... vielleicht aber auch emotional super-intensiv bis auf den 6.

20.03.2019 18:41 • #97

L
@6rama6
Richtig, es ist eine Vermutung. Wirklich viel wissen wir ja auch nicht, außer dass die Ehefrau des TE zufrieden ist und er nicht.
Wiederum meint vielleicht zerrüttet für mich nicht etwa schlimm oder qualvoll, sondern geradewegs aneinander vorbei. Ergänzend sehe ich somit - sofern keine Änderung eintritt - die Ehe als gescheitert/zerrüttet (wenngleich sowas sehr friedlich und respektvoll kommuniziert werden kann).

20.03.2019 19:09 • #98

C
Zitat von lilacouscous:
Ergänzend sehe ich somit - sofern keine Änderung eintritt - die Ehe als gescheitert/zerrüttet

Äußerst subjektive Betrachtungsweise. Ob der TE das genauso krass sieht? Oder vor 3 Monaten so gesehen hat?

Zitat von EuerDavid:
Darüber reden würde ja ehrlich bedeuten zu sagen du bist zwar eine gute Lebensgefährtin, wir sind durch dick und dünn gegangen aber jetzt träume ich von einer anderen Frau.

Seit die neue Frau im Spiel ist!

20.03.2019 19:11 • x 1 #99

I
Zitat von Vegetari:

Ja komisch. ..nicht wahr?
Vorher ging es auszuhalten und plötzlich als die Neue da ist nicht mehr. Das eine sollte doch mit dem anderen nichts zu tun haben.

Wenn es ihm in der Ehe vorher nicht gereicht hat, warum hat er sich nicht vorher von der EF getrennt? oder das Maul aufgerissen und mit seiner Frau über den Zustand der Ehe gesprochen?

Kann ich dir sagen :
O Ton meines Mannes : Weil ich gedacht habe du liebst mich nicht mehr und ich dachte es würde besser werden
Alles klar?
Ist doch zum schreien so eine Aussage

20.03.2019 19:15 • x 1 #100

6rama9
Zitat von lilacouscous:
Wiederum meint vielleicht zerrüttet für mich nicht etwa schlimm oder qualvoll, sondern geradewegs aneinander vorbei. Ergänzend sehe ich somit - sofern keine Änderung eintritt - die Ehe als gescheitert/zerrüttet

Wahnsinn... was du aus ingesamt 9 Sätzen des TE alles erkennen kannst

20.03.2019 19:26 • x 1 #101

L
@Cassie97
Ok, hätte das kleine ich durch ein großes ICH ersetzen können.
ICH sehe eine Ehe ab den gegebenen Zeitpunkt als zerrüttet. (Nicht zuletzt da der TE nur noch freundliche Gefühle mit seiner Frau verbinden, und ob seine Frau ihn liebt, kann auch niemand sagen).

Jeder gibt stellvertretend seine Gedanken zum Thema preis. Es ist MEINE Sicht auf die Dinge und bedient sich natürlich keiner allgemeinen Gültigkeit - was es ja auch gar nicht kann.

20.03.2019 19:29 • #102

L
@6rama9
Offenbar nicht halb soviel wie viele andere Foris.

Ich schreibe von MEINER ganz EIGENEN Einschätzung.
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

20.03.2019 19:36 • #103

Gartenfee17
Zitat von Chrisi:
Endlich kannst du in die Länder reisen, in die der Partner nicht wollte. Lernst neue Hobbys kennen. Es wird anders gekocht und der Tagesablauf ändert sich. Dein gesamter Bekanntenkreis ändert sich. Du wirst fitter, fühlst dich frischer.

Ausser dass die Tagesroutine sich ändert, kann ich das für meinen NM leider nicht bestätigen. Er reist mit meiner Nachfolgerin dahin, wo wir waren. Sonstige Hobbys: 0. Die 30 Kilo, die ich nach der Trennung gelassen habe, hat er mindestens zugenommen.
Ich glaube aber nicht mehr, dass dem Hormonrausch mit Argumenten beizukommen ist. Ich verstehe sogar, dass sich Schmetterlinge im Bauch gut anfuehlen. Dass reife Menschen allerdings glauben, die würden dann ewig weiter flattern, verstehe ich nicht. Meine Omma hat immer gesagt: Wer nicht hören will, muss fühlen. Schlimm nur, dass die langjährigen Partner das alles (mit) ausbaden müssen.

20.03.2019 19:40 • x 2 #104

W
Ich denke, der TE ist geflüchtet...

20.03.2019 19:46 • #105

A

x 4