Hasele
- 88559
Hasele
Zitat von Hasele:Sie ist zufrieden = Sie sieht keinen Handlungsbedarf die Bruder-Schwester-Ebene zu verlassen.
Dass der TE damit nicht einverstanden ist und sie das weiß, davon gehe ich aus, denn ansonsten hätte sich ein Gespräch über diesen Zustand erübrigt.
Zitat von Mira_:Und wer an einer 30-Jährigen Beziehung nur aus Pflichtgefühl festhält, was ja einige dem TE raten, der hat eh verloren und wird es den Rest seines Lebens bereuen, nicht auf dein Herz gehört zu haben. Meine Güte, Pflichtgefühl bedeutet Respekt vor seinem (noch) Partner zu haben.
Mira_
Zitat von x103:Warum hat er das nicht thematisiert bevor er jemand anderen kennen gelernt hat. Nach 30 Jahre hätte man wohl darüber sprechen können. Paartherapie ist genau für so einen Fall da.
Zitat von lilacouscous:30 Jahre wegwerfen. Für was? Vielleicht für eine kurze Liaison? Dann verlässt dich die neue Liebe und du gehst wieder auf die Suche? Ich glaube nicht, dass du die letzten 30 Jahre ganz vergessen kannst. Du fragst direkt: Bleiben oder gehen ? Ich würde zu Bleiben raten. Denk auch mal nach, was ist in 10 Jahren. Wie möchtest du dann leben ?
Zitat von Tisiphone:Verdammt nochmal, du hast deiner Frau etwas versprochen, nämlich Treue, und für sie da zu sein in guten wie in schlechten Zeiten!
Zitat von Vegetari:Das Versprechen damals bei der Heirat , wie in guten und schlechten Zeiten zusammen bleiben... ist damit hin .. Schade , wie soll man an die Liebe bis zum Tod noch glauben ? Wenn selbst ein Thomas Gottschalk es uns vormacht , das es nicht hält ? Sowas kann mir Angst bereiten..., wenn ich mir vorstelle ich bin über 70 und er verlässt mich für eine jüngere Haut
Zitat von BeastyWitch:30 Jahre habt ihr zusammen gehalten, Kinder groß gezogen, Spaß gehabt und viel gemeinsam erlebt und durchgestanden.
Sowas sollte man nicht einfach aufgeben.
Zitat von BeastyWitch:Ich sage immer, einfach aufgeben ist Feige.
Zitat von 6rama9:Für mich hat das nichts mit Pflicht zu tun, sondern mit Empathie (was macht so eine Entscheidung mit meinem Partner?) und mit Verantwortungsgefühl (ist mein eigenes Glück das Unglück meines Partners wert?) zu tun.
Zitat von Mira_:Ich hatte mit 33 Jahren mehr Lebenserfahrung als viele andere die doppelt so alt waren wie ich.
Mira_
Zitat von 6rama9:Das mag in Teilbereichen so stimmen, wenn es um langjährige Beziehungen geht, ganz sicher nicht.
Zitat von Mira_:Du musst nur deine Arroganz etwas runterschrauben und zuhören, was jüngere Menschen dir sagen. Da schwingt nämlich oft mehr Weisheit mit, als man allgemein wahrnimmt.
Zitat von Mira_:Lieber TE trenn Dich, wenn Du nicht mehr glücklich bist.
Mira_
Zitat von 6rama9:So einen Ratschlag verbuche ich übrigens auch unter mangelnder Lebenserfahrung:
Mira_
Zitat von 6rama9:Mit ausreichend Lebenserfahrung würde der Ratschlag lauten: Lieber TE, suche nach Wegen wieder glücklich zu werden und besprich die Optionen mit deinem Partner mit dem Ziel einen gangbaren Weg für Dich und deine Partnerin zu finden.
Zitat:Das AdHominem passt zu deinem überaus platten Ratschlag. Zusammen gibts ein rundes Bild von dir ab.
Zitat von Mira_:Also Würde der Rat eines Menschen, der viel Lebenserfahrung in sich trägt eventuell so lauten:
Wovor hast Du Angst? Was könnte passieren, wenn Du dich trennst? Besprich deine Sorgen und deine Ängste mit deiner Frau. Sprich auch die Trennung an, wenn Du aus der Ehe raus willst. Diese Ehrlichkeit bist Du ihr schuldig. Aber du bist ihr nicht schuldig, unglücklich an ihrer Seite zu leben, weil Du Angst davor hast, sie könnte es nicht aushalten. Eine Beziehung die nur noch aus Dankbarkeit besteht, ist leider eine sehr einsame.
Zitat von Mira_:Ach Schatz,
lilacouscous
Zitat von Mira_:Dein Glücklichsein sieht so aus, dass er mit seiner Ehefrau ist. Aber das will er nicht. Er will sauber aus dieser Beziehung raus. So sieht dein eigenes Leben aus. So würdest Du handeln. Leider ist dein Handeln nicht auf alle Menschen anwendbar. Ein kluger Mensch, ist sich dessen auch bewusst. Ich gebe Dir mal eine andere Lebensweiheit
Mira_
Zitat von Gartenfee17:Liebe ist es trotzdem
Zitat von Gartenfee17:Und in welchem Buch steht eigentlich, dass in langjährigen Beziehungen die Liebe in Freundschaft umgewandelt ist?
Zitat von EuerDavid:Die Ehe zu verlassen ist nach all dieser Zeit ganz schwierig. Man hat so viel zusammen durchgemacht, wir sind praktisch die besten Freunde.
Zitat:Ich habe mit meiner Frau auch schon gesprochen, dass wir wie Bruder und Schwester leben. Sie ist zufrieden und das Problem liegt mitlerweile bei mir, mein Feuer gegenüber ihr ist erloschen.
Wieschön