431

Nach 30 Jahren Ehe neue Frau kennengelernt

U
Zitat von Tisiphone:
Wenn, dann werde ich diese Entscheidung treffen und ihn finanziell, sozial und emotional ruinieren. Die kläglichen Reste mag dann die AF aufsammeln

Oh mein Gott Da schäme ich mich echt fremd als Frau.
Muss ja eine tolle Ehe und ein tolles Leben sein mit so einer rachsüchtigen Gattin.

20.03.2019 08:21 • x 3 #31

Vegetari
Zitat von AnnaLena49:
DIESE Ehrlichkeit wünschen. Aber das kommt natürlich auf die Reife deiner Frau an. Ob sie damit umgehen kann.

@annalena49,
laut Studie und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele Betrogene mit einer posttraumatischen Belastungsstörung auf so eine Nachricht reagieren!

So einfach undreif darauf reagieren nach 30 Jahren geht dann wohl nach Deiner Vorstellung nicht. 30 Jahre. .. so alt sind hier manche Schreiber noch nicht mal!

Kann man sich nachdem man mehr als das eigene Leben mit dem anderen verbracht hat überhaupt trennen? Wahrscheinlich ganz schwer!Wenn dann wohl nur räumlich.

20.03.2019 08:26 • x 6 #32

A

Nach 30 Jahren Ehe neue Frau kennengelernt

x 3

G
Guten Tag,
eine Trennung nach so langer Zeit lässt sich am besten durchdenken indem man die emotionale Seite mal beiseite schiebt und sich mit den rechtlichen,materiellen und sonstigen Fakten beschäftigt.
Kommt es zur Trennung (Scheidung) zählt nicht wer *das nicht verdient hat*...sondern dann geht es letztendlich (nur) um
Gütertrennung,Unterhalt,Teilung der Rentenpunkte..Anwaltskosten...etc.
Dazu kommt ein mehr oder weniger großer Verlust des gesamten sozialen Umfeldes oft dazu noch verbunden mit der Einbuße von bisher gewohnt angnehmen *Lebensumständen*.
Vom eigenen Haus in eine 2 Zi.Whng. ist nur bedingt romantisch.
Hält die neue * Liebe * ..das stand ? Wie gut kennst Du Deine *Verliebtheit*..um Dir sicher sein zu können das die nicht nach 2 Wochen kalte Füße kriegt und dann *irgendwie doch nicht kann...*...?
Eine Sicherheit hat man nie...aber Deine Ehe ist dann SICHER vorbei und ansonsten s.o.
Ganz sicher.
Es gäbe auch die Möglichkeit mit Deiner Frau offen darüber zu sprechen was genau Du vermisst in eurer Ehe...evtl. kommt sie Dir ja offener entgegen als Du denkst...
Alles Gute Dir.

20.03.2019 08:44 • x 1 #33

Vegetari
Nach so langer Zeit sich trennen ist möglich. ...Aber mit welchen Konsequenzen?

Wenn er mehr körperlich seine EF nicht mehr anziehend fIndeT. ...Er schreibt sonst war die Ehe gut ...
Dann würde er doch mit der Next mehr Körperliche Anziehung, Verliebtheit, HormonRausch eintauschen. .. nach ca. 8 Monaten ebbt sowas meist bei Verliebten ab und die Hormone legen sich ,der Verstand kann langsam arbeiten.
Daher würde ich diese kritische Zeit erstmal abwarten ,ob er sich nach 8 Monaten immer noch zu der Next hingezogen fühlt.

Er ist ja total bedürftig ,weil es in seiner Ehe an Anziehung undie Sächs fehlte...und wenn man sich aus einem Mangel ,wie ein Vetrockneter in der Wüstenoase auf das Begehrte stürzt ,dann ist Durstlöschen meist nur so gemeint t:zur Kompensation. Und Affären dienen ja meist der Kompensation.

Die meisten Affären oder Warmwechseler scheitern ja doch nach gewisser Zeit. Warum?
Ich denke man kann wirklich nur eine neue tragfähige Beziehung aufbauen, wenn man vom EP vollständig entliebt ist...sonst ist man immer innerlich zwiegespalten und gefangen. Eine neue Liebe hat auf Dauer daher kaum Chancen.
Was ich empfehle :

Beziehunggsauszeit von beiden Frauen! !

Nur wenn man nach so langer Ehezeit mal 1-2 Jahre allein lebt und sein eigenes Ich die Möglichkeit gibt ,sich zu entwickeln, hat m. E. die nächste Beziehung mehr Chancen! Das ist eine wichtige Zeit zur Ablösung und Neuorientierung :
Wer ist man?
Was will man wirklich?
....Sowas würde jeder Paartherapeut empfehlen!
Aber wer macht sich schon die Mühe, mal allein zu leben .die wenigsten können sich selbst nicht allein aushalten und landen daher schnell im nächsten warmen Bett.

Das Beziehungsdrama zur EF und Next ist dann vorprogrammiert.

Also wenn eine Liebelei schon so anfängt und man landet als Fragesteller hier im Forum...ganz ehrlich:
Dann wird es meist nichts mit der Next!

20.03.2019 09:21 • x 2 #34

R
Was ich nicht verstehe, ist der Wunsch nach 30 Jahren nochmals alles zu versuchen. Wenn ich meinen Partner nicht mehr Liebe kommt die Liebe nicht mehr zurück. Der TE wird sich schon vor längerer Zeit emotional verabschiedet haben. Ich sehe darin keinerlei Unterschied zu einer Beziehung die nur 5 Jahre ging. Wenn da eine Frau ihren Mann verlässt denkt auch keiner Hey aber bleib doch.
Entweder man liebt seine Frau oder man tut es nicht. Alles andere sind Luftschlösser.

Muss man dann deswegen Fremdgehen? Nein, wie gesagt, wenn man mit einem Menschen so lange zusammen ist hat man ihm Respekt entgegen zu bringen immerhin hat man sich selber dazu entschlossen, soviel seines Lebens mit diesem Menschen zu verbringen.

Trotz allem sollte der TE mit seiner Frau reden und zwar Ergebnisoffen. Das Gespräch mag für deine Frau ein Schock sein aber vielleicht empfindet sie ja ähnlich wie du oder möchte eine Chance haben mit dir zusammen.

20.03.2019 09:29 • x 1 #35

BeastyWitch
Zitat von Rakaton:
Was ich nicht verstehe, ist der Wunsch nach 30 Jahren nochmals alles zu versuchen. Wenn ich meinen Partner nicht mehr Liebe kommt die Liebe nicht mehr zurück. Der TE wird sich schon vor längerer Zeit emotional verabschiedet haben. Ich sehe darin keinerlei Unterschied zu einer Beziehung die nur 5 Jahre ging. Wenn da eine Frau ihren Mann verlässt denkt auch keiner Hey aber bleib doch.
Entweder man liebt seine Frau oder man tut es nicht. Alles andere sind Luftschlösser.

Muss man dann deswegen Fremdgehen? Nein, wie gesagt, wenn man mit einem Menschen so lange zusammen ist hat man ihm Respekt entgegen zu bringen immerhin hat man sich selber dazu entschlossen, soviel seines Lebens mit diesem Menschen zu verbringen.

Trotz allem sollte der TE mit seiner Frau reden und zwar Ergebnisoffen. Das Gespräch mag für deine Frau ein Schock sein aber vielleicht empfindet sie ja ähnlich wie du oder möchte eine Chance haben mit dir zusammen.

So tiefe Gefühle, wie sich nach all den Jahren verwurzeln, kann man nicht einfach beiseite schieben.

Ob du es glaubst, oder nicht. Man kann Gefühle wieder erwecken.
Dies ist wie eine kleine Sparflamme...diese wärmt nicht mehr, aber gibt dir die Möglichkeit, ein großes Feuer daraus zu machen.

Es geht hier nicht um eine kurz Beziehung wo man von tiefer Zuneigung sprechen mag, sondern um 30 Jahre Leben...Leben miteinander.

lg

20.03.2019 09:59 • x 2 #36

R
Zitat von BeastyWitch:

So tiefe Gefühle, wie sich nach all den Jahren verwurzeln, kann man nicht einfach beiseite schieben.

Ob du es glaubst, oder nicht. Man kann Gefühle wieder erwecken.
Dies ist wie eine kleine Sparflamme...diese wärmt nicht mehr, aber gibt dir die Möglichkeit, ein großes Feuer daraus zu machen.

Es geht hier nicht um eine kurz Beziehung wo man von tiefer Zuneigung sprechen mag, sondern um 30 Jahre Leben...Leben miteinander.

lg

Ich bin kein Dogmatiker aber es wird Gründe haben warum man da ist wo man ist. Ich würde mich nie auf den Standpunkt stellen den Dialog zu verweigern oder die Ehefrau sofort zu verlassen. Aber etwas zu retten nur um der Zahl Willen ist mir dann doch etwas zu wenig.

Deswegen würde ich mit meiner Frau in Dialog treten und schauen, wo die Gemeinsamkeiten liegen und was wie möglich ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Ehe zu erhalten und beide Seiten glücklich werden warum nicht? Aber man sollte auch akzeptieren, das auch eine lange Zeit ihr Ende finden kann.

20.03.2019 10:07 • x 2 #37

M
Doch das geht.

Selbst erlebt und als Verlassende ist das der Supergau. Auch nach einigen Jahren ist es noch schlimm.

Dem Verlasser geht es im neuen Leben gut. Dinge sind möglich, die mit uns nicht möglich waren.

20.03.2019 10:14 • #38

T
Zitat von unfassbar:

Oh mein Gott Da schäme ich mich echt fremd als Frau.
Muss ja eine tolle Ehe und ein tolles Leben sein mit so einer rachsüchtigen Gattin.

Darf ich dich mal selber zitieren? Mit de m , was du vor einem halben Jahr von dir gegeben hast?

Also ich als zukünftige Ehefrau, wäre froh, wenn mir das jemand vor der Hochzeit sagen würde. Ich vertraue diesem Mann, möchte mein Leben mit ihm teilen, meine Werte, plane eine Zukunft und er tritt dies mit Füßen, indem er mir eine Sicherheit und Liebe vorspielt, die er nie hatte. Aber ich wäre nicht nur wütend auf ihn, auch auf dich, weil du natürlich in meinen Augen auch Schuld hast. Ich würde euch Beide vermutlich hassen und nie wieder sehen wollen. Diese Emotionen sind aber normal, weil mein Leben gerade in Scherben vor mir liegen würde. Irgendwann, wenn ich die Sache überstanden hätte, würde ich wahrscheinlich nur noch ihn hassen und dir danken, dass du mich vor einem riesigen Fehler bewahrt hast, egal aus welchen Motiven heraus.

Da schreibst du, du wärst wütend...auf beide...würdest ihn wahrscheinlich nur noch hassen... Aber mir wirfst du Rachsüchtigkeit vor?
Nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....

20.03.2019 10:27 • #39

W
Einige unüberlegte Warmwechsler mögen scheitern. Dann war es eine Absprungsbeziehung. Ein Walker.

Gerade im höheren Alter halten die Warmwechsler an der neuen Beziehung fest und sie funktionieren eben in der Regel ganz gut. Woher kämen sonst all diese Zweitehen oder Altersbeziehungen? Dort wird dann gelebt, was man in der ersten nicht hatte oder vermisst hat. Darüber was das ist, hat man sich in der ersten Beziehung lange Gedanken gemacht, sodass es klare Vorstellungen davon gibt, wie man Beziehung leben möchte. Dies ist ein deutlicher Wissensvorsprung zur ersten Ehe.

Die wenigsten trennen sich mit ü45 ohne Plan B.
Daher die Affären. Erst testen bevor man geht oder eben nicht.
Sicher nicht der Königsweg, aber Realität.

Einfach wird es sicher nicht, aber machbar und für alles gibt es in der Regel Lösungen. Veränderungen sorgen immer im Leben für Unruhe. Nach einiger Zeit tritt aber auch hier der Gewöhnungseffekt ein, Alltag eben. Nichts, wovor man Angst haben müsste. Es erfordert eben Mut, Geduld und Weitsicht.

20.03.2019 10:34 • #40

U
Zitat von Tisiphone:
Da schreibst du, du wärst wütend...auf beide...würdest ihn wahrscheinlich nur noch hassen...

Dazu stehe ich nach wie vor, aber ich würde niemanden in den Ruin treiben und schon gar nicht in der Art und Weise, wie du es geschildert hast.

Das ist für mich wirklich das letzte: Wenn, dann werde ich diese Entscheidung treffen und ihn finanziell, sozial und emotional ruinieren

20.03.2019 10:41 • #41

Löwin45
Zitat von AnnaLena49:
Und wenn sie dich ehrlich liebt, dann lässt sie dich ziehen. Dann versteht sie, dass es ihr nichts bringen wird, wenn sie dich in einem Leben hält, das euch BEIDE unglücklich machen wird.

Auch ich glaube (so wie Mia2), dass du noch nie solch eine Situation kennengelernt hast.
Sorry, das ist Märchen.
Sie hat fast ihr ganzes Leben mit ihm verbracht und soll ihn jetzt nach so vielen Jahren liebevoll und altruistisch ziehen lassen?
Und dann?
Sie liebt ihn doch. Was soll sie dann tun? Sich schnell entlieben und einen neuen Lebenspartner suchen?
Wäre das die erwachsene und reife Variante in deinen Augen?
Wenn sie ihn liebt, wird sie sich keinen neuen Partner suchen wollen.
Nein, statt dessen muss sie ihr zu Hause aufgeben...
Es wird für sie nicht leicht sondern u.U. sogar extrem traumatisch.
Zitat von AnnaLena49:
Führe ein offfenes Gespräch mit ihr und du wirst sehen, mit wem du 30 Jahre zusammen warst. Dann siehst du auch ihren wahren Charakter und vielleicht fällt dir dann auch die Entscheidung für dein weiteres Leben leichter. Geht sie smart damit um, dann verliebst du dich vielleicht sogar neu in sie - eines Tages.

Wird sie zur Hyäne und Furie und will dir nur noch schaden - dann gehe...Für IMMER.

Das ist wirklich schlimm! Wie kannst du so etwas schreiben? Ja, vermutlich wird sie hysterisch und auch weinen. Ist sie dann nicht einmal mehr ein Gespräch wert? Bedeutet das dann, dass sie einen schlechten Charakter hat und er sich seit 30 Jahren in ihr getäuscht hat? Oh man Denk mal nach, bevor du solche Ratschläge gibst.

Zitat von AnnaLena49:
Denn Liebe fordert niemals Rache. Liebe lässt immer los - vorausgesetzt der Mensch besitzt eine gewisse seelische Reife.

Liebe lässt immer los
Stand das in deinem Kalender?
Sie soll ihn loslassen ohne die Möglichkeit zu bekommen mit ihm gemeinsam über eine Verbesserung der Ehe nachzudenken. Wäre es nicht fair, ihr diese Chance zu geben?
Ich glaube, das ist das Schlimmste - vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Wenn dann auch noch erwartet wird, dass der verlassenen Ehepartner dem ziehenden Ehepartner Glück wünscht und alles akzeptiert, wird es brutal.

Zitat von Mia2:
Ich weiss nicht, ob du schon einmal so eine Situation erlebt hast @annalena49.ich glaube genau solche Postings, bringen Menschen dazu, zu sagen, ist ja nichts dabei bei einer Trennung . Hier mit der Reife der Frau zu kommen und dem wahren Charakter, das ist schon echt daneben. Wir wissen, dass David eine gute freundschaftliche Ehe geführt hat. Es haben sich scheinbar beide wohl gefühlt. Für die Frau ist im Wesentlichen alles okay, nun gibt es eine andere , und sie soll reif reagieren? Ihr wird erstmal der Boden entzogen, ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, ihre zweite Hälfte geht und sie soll das ohne jedes Gefühl hinnehmen?

@Mia2
ich stimme dir 100% zu.
Vermutlich ist mein Kommentar somit auch eigentlich überflüssig. Du hast es sehr gut zusammengefasst.
Aber, das ließ mir jetzt einfach keine Ruhe.

20.03.2019 10:57 • x 5 #42

Blumenvase
Hallo,

ersteinmal ist es überhaupt nichts schlimmes, dass du erneut Liebe empfindest, dieses mal eben für eine andere Frau. Für seine Gefühle sollte man sich keinesfalls schämen. Darüber hinaus ist es nun natürlich wichtig und richtig, dass ihr euch trennt, also auch gerichtlich scheiden lasst. Da ihr euch ansonsten gut versteht und ihr, wie du sagst, eigentlich wie beste Freunde seid, sollte die Sache so reibungslos wie möglich ablaufen. Daher bietet es sich an, die Scheidung im Einvernehmen durchzuführen, also alle wesentlichen Streitpunkte im voraus zu klären.

Viel Erfolg und viele Grüße

20.03.2019 11:01 • #43

aquarius2
Was sagt deine beste Freundin? Was sagen deine Kinder? Wie alt ist deine neue Freundin?
Mein Ex hat nach vielen Jahren seine Frau verlassen, weil er sich in mich verliebt hat und ich keine AF sein wollte. Er ist inzwischen geschieden und wir nicht mehr zusammen.
Inzwischen ist seine Ex, die damals total gegen die Scheidung war wieder glücklich liiert und er (wieder ) Single wäre aber gerne wieder verheiratet...

20.03.2019 11:05 • #44

U
@EuerDavid Kannst du dir wieder eine Liebesbeziehung mit deiner Frau vorstellen?

20.03.2019 11:18 • #45

A

x 4