Vegetari
- 8413
- 4
- 8049
Zitat von unfassbar:Mir stellt sich in diesem Thread die Frage, bin ich nach 10, 20, 30 oder 40 Jahren Ehe dazu moralisch verpflichtet in dieser zu verharren, auch wenn diese Beziehung keine Liebesbeziehung mehr ist, mich nicht mehr glücklich macht, ich meinen Partner nicht mehr anziehend finde und das Leben an mir vorbeizieht?
Muss ich jetzt für die restlichen 20, 30 oder 40 Jahre unglücklich bleiben, mein Leben verschenken, weil ich moralisch Verantwortung übernehmen muss? Muss ich für einen erwachsenen Partner überhaupt so viel Verantwortung tragen oder sollte er allein für sich Verantwortung haben sein Leben zu gestalten?
Möchte ich in einer Beziehung leben, die eigentlich keine mehr ist. Kann ich meinen Partner zumuten ohne meine Liebe zu leben, ohne Sächs, ohne Anziehung nur weil es eben bequem ist? Ist Geld und Wohlstand wirklich alles oder bin ich bereit mich einzuschränken und mein Augenmerk auf wichtigere Dinge zu legen?
Zitat von unfassbar:Mir stellt sich in diesem Thread die Frage, bin ich nach 10, 20, 30 oder 40 Jahren Ehe dazu moralisch verpflichtet in dieser zu verharren, auch wenn diese Beziehung keine Liebesbeziehung mehr ist, mich nicht mehr glücklich macht, ich meinen Partner nicht mehr anziehend finde und das Leben an mir vorbeizieht?
unfassbar
Zitat von cassie97:Scheinbar ja, bis der Warmwechsel ansteht.
Hotzenplotz1
Zitat von Wieschön:Das mag sein. @mira
Aber dieses ewige Jammern auf hohem Niveau ist leider selbst verschuldet.
Ehefrauen als Daueropfer. Ohne jegliche Eigenanteile an der Situation. Natürlich bleiben alle aus Liebe. Aufoperungsvoll und huch..wie kann man mir meinen Komfort einfach wegnehmen. Lebensmodelle muss man sich auch im Falle einer Trennung/Scheidung leisten können. So hart sind nämlich Scheidungen nun mal. Ehrlich sollen der Ehemann und jeweilige Affärenfrau sein. Ehefrauen sind immer raus.. Alles Selbstbelügerei, die auf Dauer eh keinem weiterhilft.
Nach einer langjährigen Ehe muss man, wenn alle Kinder über 12 sind genau ein Jahr Unterhalt für die Frau zahlen. Im Trennungsjahr Danach für die Kinder, nicht für die Frau.
cassie97
Zitat von unfassbar:Scheinbar muss dies so sein, denn erst durch dieses heraus kommen aus dem Hamsterrad hinterfragt man sich, es wird einem auf einmal vieles bewusst, man wird wieder lebendig und weiß, dass man etwas ändern muss um glücklich zu sein.
unfassbar
Zitat von cassie97:Vorweg, ich war noch nicht verheiratet und bin auch im Vergleich mit den beschriebenen Fällen noch recht jung.
Zitat von cassie97:Ich habe für diese spontanen Erkennisse, dass es plötzlich in der Ehe nicht mehr auzuhalten ist keinerlei Verständnis
cassie97
Zitat von unfassbar:Aber oftmals ist die dritte Person dann das Zünglein an der Waage, das dazu antreibt, Veränderungen zu schaffen, aus seiner Bequemlichkeit herauszukommen.
unfassbar
Zitat von cassie97:Dem Partner wird dann kommuniziert, es war doch sowieso schon lange nicht mehr gut bei uns. Im Zwiefel macht sich dann der/die Sitzengelassene auch noch die Vorwürfe, an der Misere die Schuld zu tragen.
cassie97
Zitat von unfassbar:Beziehung heißt, so denke ich, immer Arbeit, aufeinander achten, Kommunikation, auf Wünsche des anderen eingehen.
Zitat von Mia2:Viele Frauen halten ihren Mann den Rücken frei, und mit 2 oder 3 Kindern Karriere zu machen ist kaum möglich.