Löwin45
- 1597
- 5996
Zitat von Wieschön:Bequem war es sicher mit Teilzeit und viel Zeit für Tennis und Maniküre. Darum klammern ja auch viele Frauen, alleine müssten die echt mal arbeiten wie ihre Ehemänner. Dann lieber in der Ehe bleiben, egal warum und wie. Starke und unabhängige Frauen, die in sich ruhen und auch finanziell unabhängig sind, gehen im Falle eines Betruges.
Zitat von Wieschön:Man bleibt auch keineswegs posttraumatisch IMMER gestört. Wenn überhaupt.
Das ist völlig Humbug.
Mira_
Zitat von EuerDavid:Punkte: Ich muss irgendwann dann sagen, dass ich sie S. nicht mehr attraktiv finde. Davor habe ich Angst, das wird sie sehr verletzen.
Wenn ich ausziehe wird es für meine Frau gleich sein wie für Hotzenplotz. Sie wird jede Weihnachten etc. daran denken wie schön es früher war ....
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Tisiphone
lilacouscous
Wieschön
Zitat von Tisiphone:Die Rentenpunkte werden gegenseitig ausgeglichen und das gilt für immer, selbst wenn einer nach der Scheidung verstirbt, gibt es die verlorenen Punkte nicht zurück.
Zitat von Wieschön:Aber ja..teilzeitarbeitende Frauen können sehr in sich ruhen. Gibt ja auch Zeit genug dafür. Opfern sich auf für die Familie .. leider im Falle einer Scheidung ziemlich blöde.
Unreflekiert finde meinen Beitrag nicht, entspricht er doch der gängigen Praxis ..
Marre2018
lilawolki
Zitat von EuerDavid:Danke für eure engagierte Diskusion.
Die Schlussfolgerung ist ja schon das Gespräch mit der EF zu suchen. Ich habe mich beim Psychologen angemeldet, gehe zuerst einmal alleine und plane dann mit meiner Frau zusammen zu gehen. Soweit so gut.
2 Punkte: Ich muss irgendwann dann sagen, dass ich sie S. nicht mehr attraktiv finde. Davor habe ich Angst, das wird sie sehr verletzen.
Wenn ich ausziehe wird es für meine Frau gleich sein wie für Hotzenplotz. Sie wird jede Weihnachten etc. daran denken wie schön es früher war ....
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Wieschön
unfassbar
cassie97
Zitat von unfassbar:Möchte ich in einer Beziehung leben, die eigentlich keine mehr ist. Kann ich meinen Partner zumuten ohne meine Liebe zu leben, ohne Sächs, ohne Anziehung nur weil es eben bequem ist?
Zitat von unfassbar:Muss ich jetzt für die restlichen 20, 30 oder 40 Jahre unglücklich bleiben, mein Leben verschenken, weil ich moralisch Verantwortung übernehmen muss?
Tabea2018
Zitat:Aufoperungsvoll und huch..wie kann man mir meinen Komfort einfach wegnehmen
Zitat von Tisiphone:Der finanzielle Aspekt wurde bisher noch gar nicht angesprochen. Bei einer so langen Ehedauer bekommt die EF auch entsprechend länger Unterhalt zugesprochen als bei einer kürzeren, so jedenfalls meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis. Das sind 3/7 des Einkommens des TE (ich vermute, dass es hier die klassische Rollenverteilung gibt). Die Rentenpunkte werden gegenseitig ausgeglichen und das gilt für immer, selbst wenn einer nach der Scheidung verstirbt, gibt es die verlorenen Punkte nicht zurück. Falls ein gemeinsames Haus vorhanden ist, muss es womöglich verkauft werden, wenn keiner den anderen ausbezahlen kann. Das alles gilt es zu bedenken, falls der TE nicht superreich ist und Geld keine Rolle spielt.